ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Umbau 2.0 TFSI Quattro 252PS auf RS4 Bremse

Umbau 2.0 TFSI Quattro 252PS auf RS4 Bremse

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. März 2020 um 12:33

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, meinem A4 B9 2.0 TFSI Quattro 252PS eine RS4 B9 Bremse zu spendieren.

Übersicht der Teilenummern:

Vorne:

- Bremsättel:8W0615105DK,8W0615106DK

- Beläge: 8W0698151AN,4M0615121AB

- Haltebleche:4M0615269B

- Bremsscheiben 375x36mm: 4M0615301AM

- Bremsleitungen:8W0611707H,8W0611708H

Hinten:

- Bremsättel komplett: 8W0615403E,8W0615404E

- Halter: :8W0615425C,8w615426C

- Beläge:8W0698451P

- Bremsscheiben 330x22mm 8W0615601G

- Bremsleitungen: 8W0611775C

Original habe ich bereits den „kleinen“ Festsattel mit der 338x30er Scheibe verbaut.

Vorne gehe ich davon aus, dass es im Bezug auf Montage Plug&Play passt.

Nun meine aktuellen Fragen:

1) Wie finde ich raus, ob der Bremskraftverstärker passt?

2) Hinten passt erstmal die Topftiefe nicht. 41,4 vs. 36,4. Könnte ich hinten eine RS4 Nabe verwenden?

3) Wobei hinten die Durchmesser und Dicken der Scheiben sogar identisch zu meiner aktuellen sind -> 330x22mm. Sind hier im Bremssattel überhaupt technische Unterschiede zwischen A4 330x22mm und RS4 330x22mm?

4) Oder ist es am Ende nur die Bremsscheibe? -> Würde also der Umbau vorne genügen im Bezug auf Bremskraftverteilung etc.?

5) Muss in der Codierung vom ABS Block etwas angepasst werden?

6) Hat den Umbau hier im Forum schon jemand gemacht?

Bisher habe ich nur ausländische Umbauten gefunden. Die haben zum Teil nur vorne umgebaut und nichts an der Codierung gemacht.

Ich fände es super, wenn es eine technische Diskussion wird und keine bzgl. Sinn oder Unsinn :)

Danke vorab für euren Input!

Viele Grüße

Tobi

Beste Antwort im Thema

Ich merke bisher kein Unterschied. Bilder folgen

Zum testen sind noch die WR drauf ;)

+4
222 weitere Antworten
Ähnliche Themen
222 Antworten

Hm hab grad mal was verglichen. Die RS Bremse hinten scheint doch anders zu sein. Die Reibfläche ist trotz gleichem Durchmesser grösser. Es könnte da also durchaus zu ner geänderten Bremsbalance kommen:

Asset.JPG

Naja so auf dem bild, sehe ich da nicht wirklich nen großen Unterschied, kann auch am anderen Topf liegen daß es so aussieht.

 

Müsste Mal einer messen, viel kann es ja nicht sein, der Sattel ansich ist ja der gleiche? Nur der Sattelhalter müsste anders sein?

 

Aber für mich persönlich, wäre das jetzt auch kein Grund nicht auf die RS Anlage an der VA zu gehen, denke in Summe ist das dennoch besser was die Bremsleistung angeht.

Funktionieren wird das, keine Frage. Sowas würde ich aber vorab mit dem eintragenden Tüv klären. Nicht dass es daran dann scheitert.

Keine Sorge, das klappt schon :-)

Aber dennoch danke für den Hinweis. Wäre dennoch interessant wenn das jemand messen könnte s zu RS an der HA

Furby, hast du andere Schläuche gebraucht, oder passen die alten?

Was fahrt ihr für Beläge und Scheiben? Original oder aus dem Zubehör?

Ich habe etwas über Brembo Beläge gelesen.

Was kosten die?

Vorne müssen andere Schläuche dran, wegen der Lage vom Anschluss am Sattel. Hinten die können bleiben.

Beläge / Scheiben original Audi bei mir.

Danke.

Kannst du mal im ACC Modus hinter einem anderen Fahrzeug fahrend bis auf 0 bremsen lassen und wieder anfahren lassen (ich glaub das heißt follow to stop oder so) btw. hast das schon mit der neuen Bremse gemacht?

Das muss wie vorher funktionieren, sonst machen das mein Tüv und meine Frau nicht mit.

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 18:52

Zitat:

@furby1980 schrieb am 21. Juli 2020 um 21:35:04 Uhr:

Hm hab grad mal was verglichen. Die RS Bremse hinten scheint doch anders zu sein. Die Reibfläche ist trotz gleichem Durchmesser grösser. Es könnte da also durchaus zu ner geänderten Bremsbalance kommen:

Also laut Etka sind die Bremsbeläge gleich

Zitat:

@furby1980 schrieb am 19. Juli 2020 um 20:03:22 Uhr:

...

Tüv habe ich vorher gefragt was er alles braucht. Es wird ca 300€ Kosten mit der Eintragung weil die eine Messfahrt machen müssen...

Darf ich fragen, wo du in etwa her kommst?

Der Tüv hier vor Ort stellt sich an, wegen einer Aufrüstung... .

Hallo, Raum Koblenz. Wegen dem Fahrverhalten zwecks ACC geb ich noch Rückmeldung, Auto steht aber seit geraumer Zeit. Bin noch nicht zu ner ausgiebigen Probefahrt in dem Maß gekommen

Die Lizenz für 21er Eintragungen beim TÜV ( alte Bundesländer) bzw DEKRA ( neue Bundesländer) ist aber weggefallen. Es lohnt sich der Gang zur anderen Prüforganisation in der Nähe, man muss nicht mehr tausende km pilgern...

Zitat:

@sorteds schrieb am 30. Juli 2020 um 20:52:27 Uhr:

Zitat:

@furby1980 schrieb am 21. Juli 2020 um 21:35:04 Uhr:

Hm hab grad mal was verglichen. Die RS Bremse hinten scheint doch anders zu sein. Die Reibfläche ist trotz gleichem Durchmesser grösser. Es könnte da also durchaus zu ner geänderten Bremsbalance kommen:

Also laut Etka sind die Bremsbeläge gleich

Stimmt, da hast du recht. Vllt ist das auf den Bildern von mir doch ne optische Täuschung. Wenn ich in natura nochmal vor nem RS stehe mess ich mal nach ;)

Themenstarteram 19. August 2020 um 7:47

So, gestern war es endlich so weit!

Habe den Umbau an der Vorderachse auf die RS4 B9 Bremse durchgeführt.

Was soll ich sagen: Plug&Play :)

Ich bin super happy!

Wichtig, in meinem ersten Post stehen die Bremsleitungen mit Index H. Das ist (wie man der Diskussion hier auch bereits entnehmen konnte) falsch. Index H ist für Keramik. Index D für Stahl.

Ich habe 8W0611707D & 8W0611708D. Diese haben perfekt gepasst.

Next steps: ab zum TÜV. Zum einen Eintragen, zum anderen auf dem Bremsenprüfstand verifizieren, dass die Bremskraftverteilung unverändert ist.

(sorry für die etwas schlechten Farben. War schon dunkel ;) - kann bei Bedarf nochmal ein Bild bei Tageslicht machen)

Viele Grüße

Tobi

20200818-215148

Du betreibst den heiden Aufwand, um dann die original Gummileitungen zu verbauen? Da hätte ich die paar Taler draufgelegt und gescheite Stahlflex drangedengelt.

Themenstarteram 19. August 2020 um 17:16

Guter Einwand! War mir halt bis zum Schluss nicht sicher, ob die Leitungen passen. Stahlflex kommt definitiv noch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Umbau 2.0 TFSI Quattro 252PS auf RS4 Bremse