ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Extremes Wummern/Dröhnen beim Bremsen (Winterreifen)

Extremes Wummern/Dröhnen beim Bremsen (Winterreifen)

Audi A4 B9/8W

Ich habe seit einem Monat ca. extrem lautes Dröhnen/Wummern beim Bremsen vor allem bei Geschwindigkeiten über 80km/h. Das könnte man den Winterreifen zuschreiben, zumindest trat es am Anfang aber nicht auf. Felgen wurden bereits nachgewuchtet und auch die Bremsscheiben sind laut Werkstatt in Ordnung. Höherer Reifendruck bis hin zu 2,9bar wurde auch bereits probiert, brachte aber keine Besserung. Jetzt fahre ich die Reifen wieder mit 2,6 / 2,5. Es scheint auch so zu sein, dass nach dem Lösen der Bremse die Geräuschkulisse noch kurzfristig anhält und schnell aber doch merkbar verschwindet. Es erfolgt also nicht instantan eine Verbesserung beim Lösen der Bremse.

Reifen sind 17" Conti TS 850P.

Ich hatte die letzten Tage nen A6 3.0 Quattro als Mietwagen in Deutschland und wenn ich da von über 200 runterbremse, dann war das vom Geräusch her völlig normal. Wenn ich das mit meinem A4 mache, dann glaubt man, ein Erdbeben der Stärke 8 findet gerade statt. Lenkrad hat aber keine besonderen Vibrationen, es ist einfach eine wirklich starke Geräuschkulisse.

Dem Werkstattleiter der heute bei der nun 3. Probefahrt dabei war, habe ich gesagt, dass ich das so nicht mehr akzeptiere. Er meinte nur, ja da muss man einen anderen Wagen probieren, ob das auch so ist. Ich meinte, dass ich es satt habe bei diesem Auto von der Werkstätte verarscht zu werden, weil er soll mir zeigen, dass sein privater Wagen beim Bremsen sich anhört als würde gerade ein Haus durch ein Erdbeben einstürzen. Gut, aber das Thema hatten wir ja schon, dass ich den Wagen, wenn ich Zeit finde, abstoße.

Hat jemand nen (ernsthaften) Tipp für mich?

Beste Antwort im Thema
am 28. Dezember 2016 um 10:17

Selber wechseln und auf die Laufrichtung der Reifen achten, kommt nicht in Frage?

Freunde / Nachbarn /Reifenhändler macht sowas auch

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Einen baugleichen A4 wirst du sicherlich bereits getestet haben, von daher wird dir dieser Tipp nicht viel weiterhelfen.

Ist dieses Problem reproduzierbar? Gleiche Strecke, gleiche Geschwindigkeit etc.? Wenn dem so ist, dann würde ich an deiner Stelle den Werkstattleiter schnappen, mit ihm eine Probefahrt unternehmen wo diese Effekte auftreten, dann habt ihr deinen derzeitigen Ist-Zustand festgehalten. Dann ab zurück zur Werkstatt, kurzfristig Sommerreifen aufziehen und nochmals Probefahren (wenn das Problem reproduzierbar ist, und die Reifen schuld sind, dürfte das Rütteln - oder wie man es auch immer bezeichnen mag - mit den Sommerreifen nicht mehr auftreten). Damit wäre der Beweis erbracht das es die Reifen sind.

Querdenker, Radlager etc sind auch alle in Ordnung?

Das wären meine ersten Gedanken

 

 

 

 

==> Edit: wurden die Reifen nach dem Wechsel von Sommerreifen auf Winterreifen mal nachgezogen, so dass diese auch wirklich fest montiert sind?

Ich bin schon mit insgesamt 3 Leuten von der Werkstatt in letzter Zeit gefahren und alle 3 Hören es und bisher haben 2 es auf die Winterreifen geschoben. Felgen nachgewuchtet und Reiendruck erhöht. Beides brachte keine Lösung. Der Werkstattleiter heute hat bei mir fast das Fass zum Überlaufen gebracht, in dem er meinte, er müsse das mit anderen Fahrzeugen vergleichen. Dieses abstempeln als dummer Kunde habe ich dann nicht mehr akzeptiert.

Ja, das Problem ist reproduzierbar. Selbst wenn es die Reifen sind, dann werden sich die Damen und Herren was überlegen müssen, weil die habe ich bei der Werkstatt (= Autohaus wo ich auch den Wagen gekauft habe) inkl. Felgen gekauft.

Querdenker könnte ich noch prüfen *g* Querlager und Radlager soll die Werkstatt prüfen, danke! Jetzt steht mein Wagen zwar wieder ne Woche in nem Parkhaus bei nem Flughafen, aber danach habe ich nen Tag Zeit, wo bereits ein Termin vereinbart wurde.

Nachtrag bezüglich 3 Leute hören es: Das Wummern ist so laut, dass Beifahrer(innen) wirklich schon Angst bekommen haben. Das ist jetzt keine Übertreibung. Von der Lautstärke her wie wenn man plötzlich zB durch einen Tunnel fahren würde.

am 28. Dezember 2016 um 7:41

Das Wetter lässt es zu, dass die Sommerreifen für eine Testfahrt nochmals aufgezogen werden.

Dies würde ich als erstes machen. Dazu gleiche Strecke und gleiche Geschwindigkeit fahren um den absoluten vergleich zu haben

Alles andere ist Kaffeesatzleserei ,selbst die Glaskugel 2.0 ist hier machtlos

Ist eben leider nicht möglich, nächster Termin in der Werkstätte in der zweiten Jännerwoche. Was da für ein Wetter ist, kann man jetzt noch nicht mit Sicherheit sagen. Mit ein Grund, warum ich hier doch mal wieder etwas frage, um vielleicht schon vorab Infos zu bekommen, die ich dann beim Werkstatttermin mal ansprechen kann.

am 28. Dezember 2016 um 10:17

Selber wechseln und auf die Laufrichtung der Reifen achten, kommt nicht in Frage?

Freunde / Nachbarn /Reifenhändler macht sowas auch

Kommt nicht in Frage, da ich bald im Flieger sitze und mein Fahrzeug in nem Parkhaus an nem Flughafen auf mich bis kurz vor dem Werkstatttermin auf mich wartet :) Du hast schon recht, aber es geht sich zeitlich nicht aus.

Vielleicht hast du Glück und das Auto wird bis dahin gestohlen...

Ne, war ein Witz ...

Hi,

ich habe genau das Gleiche Problem! War vorher im Bremsen-Thread damit unterwegs.

Mein Händler ist immerhin sehr bemüht. Nachdem die vorderen Bremsen getauscht wurden sind jetzt die hinteren dran. In ein paar Tagen weiss ich mehr. Da Du ja Garantie hast würde ich dann doch mal einen anderen Händler aufsuchen... sobald ich was neues weiss melde ich mich ....

good luck

Vielen Dank, bitte vergiss nicht auf den Thread, würde mich sehr freuen, wenn du ein Update postest.

Habe das gleiche Problem, allerdings sind es nicht die Winterreifen. Habe das gleiche Verhalten auch mit Sommerreifen. Meines Erachtens nach ein Problem der Bremse, wenn sie Warmgefahren ist. Leider tritt dies bereits nach zwei / drei mal bremsen auf. Hab mich bisher nicht darum gekümmert, beim ersten Service kann Audi dann ausprobieren was sie dagegen unternehmen werden.

Klingt für mich nach der Bremse (verzogene Scheibe oder ungleichmäßig verschlissener Belag). Insbesondere weil Du sagst, dass es beim Lösen der Bremse nicht sofort, sondern mit einer kurzen Verzögerung weg ist.

am 30. Dezember 2016 um 6:07

mal diverse Geschwindigkeitsverzögerungen gehabt?

ne Hand voll Bremsungen von 200 auf 100 km/h auf ein paar Kilometer reichen in der Regel aus, diese Minibremsscheiben des A4 sehr schnell an seine Leistungsgrenzen zu bringen.

ggf wäre ein Bild der Bremsscheiben hilfreich (Blaufärbung, oder angelaufen ?)

Genau das ist bei mir passiert. Lt. Aussage Reifenhändler sind die Scheiben heiß gelaufen (Blaustich) und die Probleme sind erst nach dem Bremsenwechsel nach sage und schreibe 19tkm verschwunden.

Lt. Audihändler liegt das an meiner Fahrweise und stellt keinen Mangel an den Bremsen dar.

Seine Hochintelligente Schlussfolgerung: Da beide Seiten gleichmäßig abgefahren sind, kann das kein Materialfehler sein...

Denke das hier kann den Kollegen hier die das gleiche Problem haben helfen:

Hab meinen jetzt wieder. Es waren doch tatsächlich die Bremsen hinten. Auf Kulanz, alles andere wäre bei einem so jungen Auto auch ein Witz gewesen. Das Wummern/Dröhnen ist komplett weg. War bei mir genau wie im Eingangspost beschrieben. Hoffe mal dass das nicht wieder kommt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Extremes Wummern/Dröhnen beim Bremsen (Winterreifen)