ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Tipp`s und Trick`s zum 7G DCT-Getriebe

Tipp`s und Trick`s zum 7G DCT-Getriebe

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 8:48

Hallo zusammen,

habe mir mal erlaubt einen neuen Thread über die Besonderheiten des "7G DCT-Getriebe" zu erstellen!

Evt. hilft es einigen Neueinsteigern (wie auch mir) zum besseren Verständnis der Schaltvorgänge und Gaspedalstellungen!

Ich war gestern mal in allen verfügbaren Modis und Fahrstufen unterwegs...

Was ich gar nicht recht verstehe: Ich fahre z.B. auf manuell im 2. Gang mit 35 Km/h und ca: 2000-2500 UPM, dann trete ich Kickdown zur vermeintlich optimalen Beschleunigung. Es passiert aber folgendes: Er schaltet selbst erst mal auf den 1. Gang runter und dreht dann ganz kurz von 5000 auf 6500 UPM bis er dann wieder in den 2. Gang geht. Vortriebt hält sich da jedoch in Grenzen...(nicht Optimal)

Da z.B. bei mir die 350 Nm schon im unteren Drehzahlbereich anliegen ist dieser Schaltvorgang absolut unnötig!

Wenn ich also im 2. Gang bei 2500 UPM nur Vollgas gebe (kein Kickdown) zieht er absolut perfekt und ohne extra runterschalten mit einem gehörigen Ruck ab 35 Km/h an und fährt den 2. Gang voll aus, bis er dann optimal in den 3. Gang hämmert... :D

Ist das normal? Gibt es noch andere Tipp`s zum 7G-DCT vom MB?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@alcazar01 schrieb am 29. Januar 2017 um 13:26:03 Uhr:

E im Stadtverkehr ist megapeinlich. An der Ampel ist jedes Auto schneller auf Geschwindigkeit und wenn das Eco-Stop aktiv ist sind es gefühlte 3 Sekunden bis er anfährt. Ich fahre durchgängig C und nur beim Überholen überland wechselweise S/C. M für "Manuell" (oder I für "Individuell"... wobei ich das hier zum ersten Mal gehört habe) fahre ich nur ab und an, wenn ich die Klimaanlage auf genau 22°C haben will und im E auf der Autobahn länger unterwegs bin.

Peinlich? ...so ein Quatsch, also bitte.

 

Als ob andere an der Ampel denken "ooooh gooooott, ich fahre schneller als die a-klasse an" ...als ob es jemand interessiert, wie schnell jemand an der Ampel los fährt.

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Danke Euch für die schnelle Info!

Wollte es heute nicht unbedingt versuchen, war mir sehr unsicher... :)

Kannst ruig machen. Einfach nicht 100x, weil die Kupplung muss ja die Drehzahl anpassen. Also nix schlimmes, da ist ein RaceStart 100x schädlicher.

Gut zu wissen, ist mir auch nicht passiert, aber weißt ja selbst was einem manchmal alles so im Kopf rumgeht.:)

Was würde das aber heißen, wenn ich im Stand bei 3000-4000 UPM von "N" auf "D" schalte?

Habe ich auch noch nie versucht... :rolleyes:

Lass die Sachen einfach. :)

Hm, ich bin immer davon ausgegangen das bei Drive by Wire vielleicht ein Schutz eingebaut ist und das Getriebe nicht schaltet.

Ansonsten wird's dir den Gang mit nem Schlag einlegen und bei ausgeschaltem ESP macht's nen guten Burnout. Vergleichbar Schalter, 5000 UPM, erster Gang und Kupplung schnell flutschen lassen. Aber auch beim Schalter ist das auf Dauer nicht gesund. :)

Ob die jeweilige Fahrstufe eingelegt werden kann, sieht man an den kleinen dreieckigen Pfeilen im Kombiinsturment, dort wo die Fahrstufen angezeigt werden. Verschwinden diese, verweigert das Getriebe das einlegen dieser Fahrstufe.

Gibt`s eigentlich noch Trick`s mit den Schaltwippen beim VorMopf? (vorspannen...)

2s linke Schaltwippe = kleinster Gang

2s rechte Schaltwippe = höchster Gang

Zitat:

@LeBaron90 schrieb am 13. Dezember 2016 um 00:11:08 Uhr:

2s linke Schaltwippe = kleinster Gang

2s rechte Schaltwippe = höchster Gang

Bedeutet das bei der linken Wippe er springt vom 7. sofort in den 1. Gang?

Das wäre aber abenteuerlich!

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 8:46

Was LeBaron damit meint ist, dass durch ein betätigen und halten der Wippen von ca: 2 Sekunden

"der zur Zeit höchst sowie niedrigste mögliche Gang" in der aktuellen Fahrsituation erreicht werden kann.

Zitat:

@W176er schrieb am 13. Dezember 2016 um 09:46:19 Uhr:

Was LeBaron damit meint ist, dass durch ein betätigen und halten der Wippen von ca: 2 Sekunden

"der zur Zeit höchst sowie niedrigste mögliche Gang" in der aktuellen Fahrsituation erreicht werden kann.

Geht das in jedem Modus M - E - S?

am 13. Dezember 2016 um 9:08

Ja das geht immer

Zitat:

@Diagonale schrieb am 13. Dezember 2016 um 09:54:37 Uhr:

Zitat:

@W176er schrieb am 13. Dezember 2016 um 09:46:19 Uhr:

Was LeBaron damit meint ist, dass durch ein betätigen und halten der Wippen von ca: 2 Sekunden

"der zur Zeit höchst sowie niedrigste mögliche Gang" in der aktuellen Fahrsituation erreicht werden kann.

Geht das in jedem Modus M - E - S?

Egal in welchem Modus gerade bist, bei Betätigung der Wippe/n geht das 7G DCT immer in den "M-Modus", wenn auch nur für kurze Zeit...

DCT- und Motorsteuergeräteupdates sollten "ähnlich" neu sein. Eine alte Version des Motorsteuergeräts harmoniert vielfach nicht 100% mit dem neusten DCT Update. Werkstätten erneuern gerne nur das DCT mit neuster SW bei Getriebeoptimierungswünschen oder -problemen des Kunden. Für ein Motorsteuergeräteupdate werden im Mittel um die 160 Euro außerhalb der Gewährleistung fällig.

Empfohlen wird das Aushandeln von einem FP.

BTW: unter Tipps und Tricks versehe ich Dinge, die nicht in der Bedienugsanleitung stehen. ;-)

Dass sie hier geäußert und aufgegriffen werden zeigt, das kaum jemand ließt.

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 8:30

Zitat:

@1711C schrieb am 17. Dezember 2016 um 09:14:23 Uhr:

DCT- und Motorsteuergeräteupdates sollten "ähnlich" neu sein. Eine alte Version des Motorsteuergeräts harmoniert vielfach nicht 100% mit dem neusten DCT Update. Werkstätten erneuern gerne nur das DCT mit neuster SW bei Getriebeoptimierungswünschen oder -problemen des Kunden. Für ein Motorsteuergeräteupdate werden im Mittel um die 160 Euro außerhalb der Gewährleistung fällig.

Empfohlen wird das Aushandeln von einem FP.

BTW: unter Tipps und Tricks versehe ich Dinge, die nicht in der Bedienugsanleitung stehen. ??

Dass sie hier geäußert und aufgegriffen werden zeigt, das kaum jemand ließt. ??

Das wir es aber bestimmt nicht auf "Junge Sterne Garantie" geben?

(Motorsteuergerät und 7G-DCT-Update)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Tipp`s und Trick`s zum 7G DCT-Getriebe