ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. DCT-Update, wer hat es und welcher Motor?

DCT-Update, wer hat es und welcher Motor?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 18. Mai 2013 um 11:39

Es wird jetzt schon so oft von einem DCT-Update geredet. Bei wem wurde es gemacht, welche Wirkung hatte es und wichtig, welcher Motor war im Spiel.

Beste Antwort im Thema

Zu diesem Thema habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht. Nachfolgend meine Erfahrung und was ich so im Netz dazu gelesen habe:

Ich habe damals, vor Auslieferung, meinen Verkäufer auf das Thema Getriebe Software Update angesprochen. Er sagte bei neu ausgelieferten Fahrzeugen ist auch die aktuelle Software aufgespielt.

Im Februar habe ich eine Probefahrt mit einem 180'er Diesel gemacht und der kam gelegentlich ein bisschen lahm in Fahrt. Mein A 200BE kam am 16ten Mai. Meiner war nur die ersten ca. 200km etwas 'sanft' beim Anfahren. Jetzt bei 1500 km spricht er spontan an.

Benziner haben die ersten Kilometer noch nicht viel Drehmoment, das baut sich erst im Verlauf der Einfahrphase und der nächsten Kilometer so richtig auf. Die Getriebesoftware gleicht u. A. die Daten von Drehmoment und Drehzahl ab und schaltet wenn diese Parameter passen. Die Lamellenkupplung fährt dann auch erst kraftschlüssig zusammen, ein Abwürgen des Motors soll so verhindert werden. Die Software ist auch selbstlernend, wie ich im Netz gelesen habe.

Hier hat auch mal jemand geschrieben, dass sich Schaltrucke nach so ca. 3000km erledigt haben.

Es dauert wohl ein wenig, bis sich das Getriebe eingefahren hat.

Hier noch ein Link, für diejenigen, die wissen wollen wie so ein Getriebe funktioniert:

http://www.kfz-tech.de/GetrDSG.htm

Vielleicht hilft mein Text dem einen oder anderen ;)

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 18. Mai 2013 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Duc-Streetfighter

Es wird jetzt schon so oft von einem DCT-Update geredet. Bei wem wurde es gemacht, welche Wirkung hatte es und wichtig, welcher Motor war im Spiel.

Ich habe es seit vorletzter Woche in meine a200 be.

Verbesserungen:

Keine anfahrschwäche mehr.

Kein schaltruckeln mehr.

Kein kupplungsrutschen mehr.

MfG

Sternenmonteur

habe es seit ca. februar. grund war die anfahrschwäche, grade an der ampel, kreuzungen beim kreisverkehr kam man sich echt blöd vor...

danach alles wunderbar, anfahrschwäche viel besser geworden, eigentlich fast wie bei ner wandlerautomatik nun.

ein :) meinte zu mir, dass man die wohl nie komplett beseitigen könne, weil doppelkupplung eben technisch komplett anders funktioniert...

hörte aber hier im forum, dass ja wohl noch ein update geplant sei?

motor ist a250 sport, zusätzlich gab es da noch ein motorupdate

am 19. Mai 2013 um 16:09

Habe bei meinem 220 cdi auch ein Update für das DCT bekommen.

Er fährt zügiger an, schaltet nicht mehr ganz so nervös und die Gänge sind gerade beimmzügigen hochbeschleunigen auch schneller drin.

Ich bekomme am Donnerstag meinen 220er. Kann ich davon ausgehen das kein Update mehr erforderlich ist?

Kann ich dir leider nicht beantworten aber mich interessiert's auch. Bekomme meinen A200CDI mit DCT - auch am Donnerstag.

am 19. Mai 2013 um 19:03

Wäre ja lächerlich wenn die Autos ausliefern das wieder erst mal zurück in die Werkstatt muss zum Updaten.

wie comtroleer Sie, wenn Sie das Update haben ?

am 19. Mai 2013 um 19:57

Zitat:

wie comtroleer Sie, wenn Sie das Update haben ?

Wenn du keine Probleme mit deinem DCT hast brauchst du auch kein Update. ;)

Gruss

René

Zitat:

Original geschrieben von noknot

Zitat:

wie comtroleer Sie, wenn Sie das Update haben ?

Wenn du keine Probleme mit deinem DCT hast brauchst du auch kein Update. ;)

Gruss

René

Haha habe jetzt 80km gefahren, so ich weis nicht ;)

Welche SW version is der neue ?

am 20. Mai 2013 um 11:24

ich habe meinen A200 seit dem 8. Mai 13 und habe das Gefühl, dass er schon noch eine Anfahrschwäche hat. Werde mal bei meinem Händler vorbeischauen.

Ich habe meinen 180 CDI DCT seit dem 17.05.

Ich kenne die Anfahrschwäche noch von der Probefahrt, bei meinem ist diese nicht vorhanden.

Von wo holst den ab?

Zitat:

Original geschrieben von Proglifter

Kann ich dir leider nicht beantworten aber mich interessiert's auch. Bekomme meinen A200CDI mit DCT - auch am Donnerstag.

In Rastatt, Ankunft gg. 10:00

Zitat:

Original geschrieben von MaBe220cdi

Von wo holst den ab?

Zitat:

Original geschrieben von MaBe220cdi

Zitat:

Original geschrieben von Proglifter

Kann ich dir leider nicht beantworten aber mich interessiert's auch. Bekomme meinen A200CDI mit DCT - auch am Donnerstag.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 0:07

Meiner war heute beim F. zwecks neuer Amg Felge und Gurtklappern. Klappern zurzeit weg, bin aber noch nicht AB gefahren. Update für DCT wurde auch aufgespielt, habe aber noch keinen wirklichen Unterschied gemerkt. Vielleicht morgen zur Arbeit (42 km). Hätte das Update aber nicht bekommen, wenn ich meinem Händler nichts gesagt hätte. Er meinte nur, wenn sich keiner über irgend etwas beschwert, machen sie kein Update. Ach ja, alle 4 Räder wurden ausgewuchtet, hatten leichte unwucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. DCT-Update, wer hat es und welcher Motor?