ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Tipp`s und Trick`s zum 7G DCT-Getriebe

Tipp`s und Trick`s zum 7G DCT-Getriebe

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 8:48

Hallo zusammen,

habe mir mal erlaubt einen neuen Thread über die Besonderheiten des "7G DCT-Getriebe" zu erstellen!

Evt. hilft es einigen Neueinsteigern (wie auch mir) zum besseren Verständnis der Schaltvorgänge und Gaspedalstellungen!

Ich war gestern mal in allen verfügbaren Modis und Fahrstufen unterwegs...

Was ich gar nicht recht verstehe: Ich fahre z.B. auf manuell im 2. Gang mit 35 Km/h und ca: 2000-2500 UPM, dann trete ich Kickdown zur vermeintlich optimalen Beschleunigung. Es passiert aber folgendes: Er schaltet selbst erst mal auf den 1. Gang runter und dreht dann ganz kurz von 5000 auf 6500 UPM bis er dann wieder in den 2. Gang geht. Vortriebt hält sich da jedoch in Grenzen...(nicht Optimal)

Da z.B. bei mir die 350 Nm schon im unteren Drehzahlbereich anliegen ist dieser Schaltvorgang absolut unnötig!

Wenn ich also im 2. Gang bei 2500 UPM nur Vollgas gebe (kein Kickdown) zieht er absolut perfekt und ohne extra runterschalten mit einem gehörigen Ruck ab 35 Km/h an und fährt den 2. Gang voll aus, bis er dann optimal in den 3. Gang hämmert... :D

Ist das normal? Gibt es noch andere Tipp`s zum 7G-DCT vom MB?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@alcazar01 schrieb am 29. Januar 2017 um 13:26:03 Uhr:

E im Stadtverkehr ist megapeinlich. An der Ampel ist jedes Auto schneller auf Geschwindigkeit und wenn das Eco-Stop aktiv ist sind es gefühlte 3 Sekunden bis er anfährt. Ich fahre durchgängig C und nur beim Überholen überland wechselweise S/C. M für "Manuell" (oder I für "Individuell"... wobei ich das hier zum ersten Mal gehört habe) fahre ich nur ab und an, wenn ich die Klimaanlage auf genau 22°C haben will und im E auf der Autobahn länger unterwegs bin.

Peinlich? ...so ein Quatsch, also bitte.

 

Als ob andere an der Ampel denken "ooooh gooooott, ich fahre schneller als die a-klasse an" ...als ob es jemand interessiert, wie schnell jemand an der Ampel los fährt.

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Die Reaktion des Getriebes hängt stark von der Dynamic Select Einstellung ab. Comfort ist ein einigermaßen guter Kompromiss, ich bevorzuge aber Eco. Da hält das Getriebe lange den hohen Gang, schaltet früh hoch, und wenn ich mal spontan Drehzahl will, habe ich ja die Paddel. Sport dagegen ist Hektik und Lärm pur. Einfach nur etwas zu schnell das Gaspedal gedrückt, schon meint das Getriebe "Hey Leute, wo geht's zum Nürburgring?" Das mag vielleicht Leuten gefallen, die auch manuell lieber die Gänge bis zum Anschlag ausfahren, aber mich nervt es. Eco ist im Alltag perfekt. Und wie gesagt: Brauche ich mal kurzfristig mehr Power, liegen die Paddel doch immer perfekt zur Hand.

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 20:05

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Kupplung des 7G.-DCT Getriebe auf Verschleiß/Beschaffenheit zu prüfen? (Ohne Ausbau natürlich) ;)

Also beim Schalter merkt man ja eine verschlissene Kupplung schnell.

am 13. Juli 2019 um 10:34

Ich fahre seit ein paar Monaten einen W176 A250 4matic mopf, mit 7G-DCT Doppelschaltgetriebe.

kein Sport. Jetzt zu meiner frage, mir kommt es manchmal vor, wenn er schaltet dauert der schaltvorgang länger manchmal kürzer. Kann das sein? Ich hatte zuvor einen Golf 7 GTI FL mit DSG, da

knallen die gänge immer kurz rein. Wer kann mir weiterhelfen, sind die unterschiedlichen schaltzeiten normal?

Danke

am 13. Juli 2019 um 18:17

Zitat:

@piwie2002 schrieb am 13. Juli 2019 um 12:34:48 Uhr:

Jetzt zu meiner frage, mir kommt es manchmal vor, wenn er schaltet dauert der schaltvorgang länger manchmal kürzer. Kann das sein? Ich hatte zuvor einen Golf 7 GTI FL mit DSG, da

knallen die gänge immer kurz rein.

Im welchen Modus Sport, Comfort oder Eco?

 

In Sport Modus schaltet er doch ziemlich Flott wenn Du richtig aufs Gas drückst!

 

Aber Du darfst den GTI nicht mit dem Normalen 250er vergleichen Du musst ihn wenn mit dem 250er Sport vergleichen, der Schalter in Sport Modus nochmal etwas Sportlicher...

 

 

am 13. Juli 2019 um 18:34

Ich finde er schaltet in allen Modus eher langsam. Was ist der Unterschied zwischen normalen und dem 250er Sport? Ist doch auch ein 7G-DCT Getriebe, andere Software?

am 13. Juli 2019 um 21:13

Zitat:

@piwie2002 schrieb am 13. Juli 2019 um 20:34:53 Uhr:

andere Software?

Ja!

 

Kannst es falls es dich interessiert such im Mercedes Benz Passion Block oder der Daimler Media Seite nachlesen....

 

Grüße

am 14. Juli 2019 um 5:58

Danke für deine Nachricht, kann man die Software vom Sport, für sportliches Schalten an meinem A250 mopf ändern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Tipp`s und Trick`s zum 7G DCT-Getriebe