ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Tipp`s und Trick`s zum 7G DCT-Getriebe

Tipp`s und Trick`s zum 7G DCT-Getriebe

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 8:48

Hallo zusammen,

habe mir mal erlaubt einen neuen Thread über die Besonderheiten des "7G DCT-Getriebe" zu erstellen!

Evt. hilft es einigen Neueinsteigern (wie auch mir) zum besseren Verständnis der Schaltvorgänge und Gaspedalstellungen!

Ich war gestern mal in allen verfügbaren Modis und Fahrstufen unterwegs...

Was ich gar nicht recht verstehe: Ich fahre z.B. auf manuell im 2. Gang mit 35 Km/h und ca: 2000-2500 UPM, dann trete ich Kickdown zur vermeintlich optimalen Beschleunigung. Es passiert aber folgendes: Er schaltet selbst erst mal auf den 1. Gang runter und dreht dann ganz kurz von 5000 auf 6500 UPM bis er dann wieder in den 2. Gang geht. Vortriebt hält sich da jedoch in Grenzen...(nicht Optimal)

Da z.B. bei mir die 350 Nm schon im unteren Drehzahlbereich anliegen ist dieser Schaltvorgang absolut unnötig!

Wenn ich also im 2. Gang bei 2500 UPM nur Vollgas gebe (kein Kickdown) zieht er absolut perfekt und ohne extra runterschalten mit einem gehörigen Ruck ab 35 Km/h an und fährt den 2. Gang voll aus, bis er dann optimal in den 3. Gang hämmert... :D

Ist das normal? Gibt es noch andere Tipp`s zum 7G-DCT vom MB?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@alcazar01 schrieb am 29. Januar 2017 um 13:26:03 Uhr:

E im Stadtverkehr ist megapeinlich. An der Ampel ist jedes Auto schneller auf Geschwindigkeit und wenn das Eco-Stop aktiv ist sind es gefühlte 3 Sekunden bis er anfährt. Ich fahre durchgängig C und nur beim Überholen überland wechselweise S/C. M für "Manuell" (oder I für "Individuell"... wobei ich das hier zum ersten Mal gehört habe) fahre ich nur ab und an, wenn ich die Klimaanlage auf genau 22°C haben will und im E auf der Autobahn länger unterwegs bin.

Peinlich? ...so ein Quatsch, also bitte.

 

Als ob andere an der Ampel denken "ooooh gooooott, ich fahre schneller als die a-klasse an" ...als ob es jemand interessiert, wie schnell jemand an der Ampel los fährt.

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Exakt! Es sei denn das Softwareupdate ist eine Folgemassnahme anderer garantiewirksamer Tätigkeiten.

Ergo: i.d.R. nein!

Ich schrieb Gewährleistung- da siehts gut aus.

Zitat:

@1711C schrieb am 17. Dezember 2016 um 09:14:23 Uhr:

DCT- und Motorsteuergeräteupdates sollten "ähnlich" neu sein. Eine alte Version des Motorsteuergeräts harmoniert vielfach nicht 100% mit dem neusten DCT Update. Werkstätten erneuern gerne nur das DCT mit neuster SW bei Getriebeoptimierungswünschen oder -problemen des Kunden. Für ein Motorsteuergeräteupdate werden im Mittel um die 160 Euro außerhalb der Gewährleistung fällig.

Empfohlen wird das Aushandeln von einem FP.

BTW: unter Tipps und Tricks versehe ich Dinge, die nicht in der Bedienugsanleitung stehen. ;-)

Dass sie hier geäußert und aufgegriffen werden zeigt, das kaum jemand ließt.

Wie erkenne ich denn, daß ich eine "alte Version des Motorsteuergerätes" habe?

Ist das dann ein Austaschgerät für 160,-- € beim Motorsteuergerät?

Welche Fehlerbilder könnten denn auftreten wenn man eine "alte Version des Motorsteuergerätes" hat?

Mögliche Fehlercodes gibt es viele, ist hier aber nicht Thema, einfach googeln, man findet auch hier im Forum genügend Hinweise.

Der Preis bezog sich lediglich auf das Programmieren des Steuergerätes.

Auslesen der jeweiligen Versionsstände ist mittels Star Diagnose möglich.

Zitat:

@1711C schrieb am 17. Dezember 2016 um 11:28:24 Uhr:

Mögliche Fehlercodes gibt es viele, ist hier aber nicht Thema, einfach googeln, man findet auch hier im Forum genügend Hinweise.

Der Preis bezog sich lediglich auf das Programmieren des Steuergerätes.

Auslesen der jeweiligen Versionsstände ist mittels Star Diagnose möglich.

Ich dachte Du meinst mit "alte Version des Motorsteuergerätes" einen älteren Ausführungsstand der Hardware (MSG).

Kann es sowas geben?

Mein A250 Sport stammt aus 04/2014 (EZL).

Moin zusammen, ich wollte etwas mehr posten, leider hab ich den Radiobericht nicht online gefunden. Im Radio kam ein kurzer Beitrag zum Thema Kaltstart und neue Automatikgetriebe. Laut diesem Bericht sind "Schaltruckeln" und hohe Drehzahlen normal und gewollt, laienhaft ausgedrückt, um die Betriebstemperatur schnellstmöglich zu erreichen und das Wasser aus dem Getriebe/Schaltöl zu verdrengen/verbrennen. Ich fand das mega interessant, da hier einige dieses Phänomen im Mopf mit 7G DCT bei jetzt niedrigeren Temperaturen beschrieben haben und auch ich fast zum Freundlichen marschiert wäre. In jedem Fall NICHT manuell runterschalten und auch NICHT an der Ampel auf Neutral... das gehört sozusagen zum Masterplan! Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. Nochmal der Hinweis: das betrifft nur die Automaten ;)

Zitat:

@alcazar01 schrieb am 18. Dezember 2016 um 14:41:28 Uhr:

Moin zusammen, ich wollte etwas mehr posten, leider hab ich den Radiobericht nicht online gefunden. Bei HR1 kam ein kurzer Beitrag zum Thema Kaltstart und neues 7G DSG im Mopf. Laut diesem Bericht sind "Schaltruckeln" und hohe Drehzahlen normal und gewollt, laienhaft ausgedrückt, um die Betriebstemperatur schnellstmöglich zu erreichen und das Wasser aus dem Getriebe/Schaltöl zu verdrengen/verbrennen. Ich fand das mega interessant, da hier einige dieses Phänomen im Mopf bei jetzt niedrigeren Temperaturen beschrieben haben und auch ich fast zum Freundlichen marschiert wäre. Ich vermute, dass der Bericht auch gepuscht war seitens Mercedes. In jedem Fall NICHT manuell runterschalten und auch NICHT an der Ampel auf Neutral... das gehört sozusagen zum Masterplan! Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. Nochmal der Hinweis: das betrifft nur die Automaten ;)

Das wäre tatsächlich interessant genauer zu wissen.

 

Meine ersten paar hundert Meter morgens von zuhause zur Arbeit führen ausschließlich bergab, da schalte ich manuell hoch, da erst sonst etwas über 3k touren dreht.

 

Ja, ich hab das auch in den berühmten ersten paar Minuten, besonders beim aus dem Stand Beschleunigen. 4500 sind da keine Seltenheit. Im Bericht wurde ausdrücklich betont, dass das normal sei und dass das Getriebe das auch aushält bzw. da nix kaputt gehen kann. In jedem Fall nicht manuell runter schalten, was wohl jeder automatisch macht (man beachte die Ironie bei "automatisch"). Ich hoffe, ich finde den Bericht noch. Bin mir leider nicht ganz sicher ob's FFH oder HR1 war...

Ist doch irgendwie alles komisch.

 

Man soll keinen Motor im kalten Zustand hoch drehen, da dies schlecht für den Motor ist, aber wiederum besser für das Getriebe.

 

...ich weiß ja nicht.

 

Hab einen tollen Post in einem anderen Forum gefunden:

 

"Motor möglichst zügig auf Betriebstemperatur bekommen, damit die Emissionswerte erreicht werden.

Zum Wohle unserer Umwelt auf die Kosten des Materials. ;)

Dafür wird's auch schneller mollig warm im Auto."

 

Ich hab meine Schaltzeiten die letzten Tage über auf dem Arbeitsweg beobachtet... die verringern sich wirklich schlagartig ab einem gewissen Punkt nach knapp 5-7 Minuten, mutmaßlich ab einer bestimmten Öltemperatur. Da ich das AMG Menü noch nicht freigeschalten habe, kann ich das jedoch nicht fundiert begründen bzw. keinen Zusammenhang beweisen. Ich denke jedoch, dass die Aussage, alle neueren Motoren und Getriebe halten das aus, durchaus glaubwürdig erscheint. Bei Mercedes mache ich mir da zumindest keine Sorgen! Bei den Ford und VW Getrieben sieht es da anders aus ;)

Naja. Mittlere drehzahlen bei geringer bis mittlerer last lassen den motor schneller auf betriebstemperatur kommen. Daher ist das sinnvoll. Aber Kick down und drehzahlen über 4000 U/min. sind sicher weiterhin sehr schädlich und damit auch nicht gemeint. Nur wer bei Start behutsam unter 2000 U/min fährt, dessen Motor wird nur sehr spät warm. Nach ein paar Kilometern und 50 oder 60 Grad Kühlwassertemperatur, dürfte die Automatik aber wieder wie gewohnt früh hochschalten. Die Automatik macht das schon ganz richtig.

 

Ich mach das bei meinem Handschalter auch so. Fahre die ersten 3 - 5 km bei geringer Last (wenig und sachte Gas geben) zwischen 2000 und 3500 Umdrehungen. Danach schallte ich wieder deutlich früher hoch oder nutze das Drehmoment des Motors stärker aus (stärkeres Beschleungen bei niedrigen Drehzahlen). Über 4000 drehe ich erst nach mindestens 15 km Fahrt.

Bei mir "klemmt" er manchmal auf knapp 4000 für eine gefühlte Sekunde beim Start...

Kommt mir auch recht hoch vor. Aber vermztl. soll das so sein. Hatte mal für 1500 km nen 180 7G als Leihwagen. Der hat im Kaltstart immer so bei knapp über 3000 geschaltet. Das aber war im September bei deutlich höheren Ausstemperaturen

Beim bergab fahren ist das ganze (wie in meinem Fall) etwas aggressiver.

 

...da dreht er nochmal höher beim runter rollen, als wenn ich vom Mitarbeiter-Parkplatz auf ebener Fläche losfahre.

 

Das tut mir im Herzen weh, ich werde weiterhin hochschalten.

Ich kann den Motor die ersten ca. 600 Meter nicht mit über 3000 Umdrehungen (im 2. Gang) heulen lassen.

 

(Das hochschalten mache ich nur wenn ich von zuhause los fahre)

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 23:07

Frage zum Winterbetrieb beim 7G-DCT:

Wie kann ich mein Fahrzeug im Stand bei Schnee aufschaukeln lassen?(Freifahren)

Ist der Motor kalt?

Dann gib ihm sechseinhalb...

Stelle jedoch die erwähnten hohen Drehzahlen bei z.Z. -4 C nicht fest... im E ist er bei 1100 Umdrehungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Tipp`s und Trick`s zum 7G DCT-Getriebe