1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Start / Stopp ohne Funktion wegen zu geringer Ladung der Batterie, auch nach längerer Fahrt.

Start / Stopp ohne Funktion wegen zu geringer Ladung der Batterie, auch nach längerer Fahrt.

Ford Focus Mk4

Ich mache jetzt doch mal ein extra Thema dazu auf.(Wahrscheinlich würde es den einen oder anderen freuen wenn es bei ihm so wäre)
Also ich habe Probleme mit meinem Start/Stopp, es funktioniert eigentlich fast nie, wegen zu geringer Batterieladung.
Bin Heute z.B. 2 mal 40 Km Autobahn gefahren und die Batterie soll laut Computer nicht genug Ladung haben um es zu aktiviere.
Wenn ich aber ca. 10 Minuten mit sehr hoher Geschwindigkeit fahre, dann funktioniert es wieder eine Zeit lang, oder wenn ich die Batterie manuell lade.
Das Auto war deswegen schon bei Ford und die sagten " Ja sie fahren zu wenig, da funktioniert das nicht, da ist ja immer die Batterie leer".
Schwachsinn, auch wenn ich nicht viel fahre, aber nach 40 Km Autobahn muss die Batterie ausreichend Leistung haben, deshalb wurde die Software angeblich da das Problem bekannt sein soll so angepasst, das Start / Stopp schon bei 80 % Ladung funktionieren soll.
Leider geht es aber immer noch nicht, jetzt schon 2 Wochen am Stück ohne Funktion.
Habt ihr änliche Erfahrungen und was wurde gemacht oder gesagt seitens Ford?

Beste Antwort im Thema

Wieder diese ganzen klugen Ratschläge, danke dafür.
Vielleicht sollte ich doch auch den Ratschlägen vom autohaus folgen und auch auf die Klima verzichten und auf meine standheizung auch noch, achja die lichtautomatik soll man ja auch aus machen damit die Kiste es schafft sich am leben zu halten.
Danke nochmal für die Tipps wir sind alle so blöd das wir einfach wollen das alles funktioniert was wir bezahlt und gekauft haben.
Warum gibt man überhaupt ständig sein Senf dazu wenn sein Auto doch funktioniert, warum tummelt man sich in so einem forum ohne etwas sinnvolles beizutragen?
Biete mein gern zum Tausch dann hättet ihr einen ohne S/S da müsstet ihr nicht immer den lästigen Knopf drücken, ja gut standheizung läuft auch nicht immer und das Navi schmiert auch irgendwann ab eventuell braucht ihr Regelmäßig eine neue Batterie und müsst ab und an mal zwischen laden so alle 14 Tage aber ihr müsst kein Knopf mehr drücken.
Gut zuerst müsste der Wagen überhaupt wieder laufen steht nun fast 1 Woche wegen nicht funktionierender Ölpumpe in der Werkstatt, bisher ohne Rückmeldung, mal schauen ob Ford vielleicht das Problem lösen kann oder ob wir auch damit leben müssen und es wieder an uns liegt.

8440 weitere Antworten
8440 Antworten

Und ich habe den Vorgänger CB von mk4 2018 und den FL 22 und keine Probleme..

Zitat:

@alexstgt schrieb am 27. Februar 2023 um 18:21:35 Uhr:

Ich habe nun den "CC-BMS" eingebaut bekommen. Nach einem Tag sah auch alles gut aus, Start-/Stopp funktionierte nach kurzer Fahrt wieder. Dann ein paar Tage nicht mehr. Hab dann das BMS resetet (mit der altbekannten Anleitung Lichthupe/Bremse etc.), da die Spannung mit 12,4 V im Stand ausreichend war. Dann tat S-/S wieder einige Tage, auch noch am Abend beim Abstellen im Carport. Wenige Stunden später kam dann die Meldung in der App, "Fernfunktionen zum Akkusparen deaktiviert"...

.

Fast identisch bei mir.

Reparatur (Tausch BMS auf "CC" und neue Batterie) vor ca. 1,5 Wochen. Daraufhin ging es ca. 4 Tage einwandfrei.
Dann war noch ein TCU Update nötig, das kräftig an der (nagelneuen) Batterie gesaugt hat. Start/Stopp seitdem nicht mehr verfügbar.

In den letzten Tagen bin ich mit bewusst und langfristig unterschiedlichen Fahrweisen unterwegs gewesen - Start /Stopp ist nicht wieder erschienen. 200 km davon nur zum Aufladen... Habe leider kein Ladegerät und auch keine Möglichkeit, eines anzuschließen.

Auch der Hinweis des Ford-Werkstattmeisters, mit "Rekuperation" zu fahren, zeigt keine Wirkung.

Spannung laut Android App Torque nun: 14,4 an ECU und 13,7 an (Bluetooth) Adapter.

Zitat:

Dann war noch ein TCU Update nötig, das kräftig an der (nagelneuen) Batterie gesaugt hat. Start/Stopp seitdem nicht mehr verfügbar.

Was ist das TCU-Update? Und macht er das auch im Stand? Das wäre eine Erklärung, warum - trotz funktionierendem S-/S wenige Stunden später die Meldung kommt (auch im Sync-Display direkt nach Zündung einschalten die Meldung, dass das Gerät zum Stromsparen ausgeschaltet wird...)

Zitat:

@alexstgt schrieb am 27. Februar 2023 um 18:55:40 Uhr:

Zitat:

Was ist das TCU-Update? Und macht er das auch im Stand? Das wäre eine Erklärung, warum - trotz funktionierendem S-/S wenige Stunden später die Meldung kommt (auch im Sync-Display direkt nach Zündung einschalten die Meldung, dass das Gerät zum Stromsparen ausgeschaltet wird...)

Mein Kenntnisstand ist, dass ein TCU Update nur von Ford gemacht werden kann. So war es auch bei mir. Dabei hatte die Werkstatt meinen Focus aber wohl nicht am Ladegerät.
Das TCU Update wurde bei meinem Focus wegen eines anderen Fehlers gemacht (Störung Notrufsystem).

Ähnliche Themen

Kleines Statusupdate

Mein S/S-System läuft nach wie vor bestens.
Jetzt schon über ein Jahr lang (Dezember 2021) nach dem Update und dem Wechsel von EFB-Batterie auf AGM-Batterie.
Selbst an kalten Tagen funktioniert das S/S-System ohne Probleme.

Die Konfiguration des Karosseriesteuergerät BCM muss auch neu aufgespielt werden. Die Servicefunktion: Konfiguration neu laden muss verwendet werden. Die alte Batterie müsste auch gründlich geprüft und dann ggf. erneuert werden.
TCU und ABS Steuergerät Software Update machen. Am besten alle Steuergeräte auf den neuesten Software Stand bringen. Auch Sync 3 APIM per USB Stick aktualisieren. Es gibt insgesamt sehr viele Maßnahmen die ausgeführt werden müssen. Eine pauschale Lösung gibt es nicht.

Zitat:

@navimodus schrieb am 27. Februar 2023 um 18:33:34 Uhr:

Spannung laut Android App Torque nun: 14,4 an ECU und 13,7 an (Bluetooth) Adapter.

Wenn du torque hast, dann zeichne doch bitte mal folgende Werte auf:
Voltage (OBD Adapter)(V)
[Ford]Battery Charge %(%)

Dann kannst du den Verlauf sehr schön in Excel darstellen.

Untitled
Bild #210598918

Zitat:

@rp-orion schrieb am 1. März 2023 um 08:27:51 Uhr:

Zitat:

@navimodus schrieb am 27. Februar 2023 um 18:33:34 Uhr:

Wenn du torque hast, dann zeichne doch bitte mal folgende Werte auf:
Voltage (OBD Adapter)(V)
[Ford]Battery Charge %(%)

Dann kannst du den Verlauf sehr schön in Excel darstellen.

Das würde ich sehr gern machen. Zumal ich heute eine letzte "Aufladefahrt" machen möchte (die ich nur zum Laden mache - ohne wirklich irgendwohin fahren zu müssen).

Der Wert "Ford Battery Charge" steht wohl in der "FREE Version" von Torque nicht zu Verfügung - oder übersehe ich ihn?
Kennst Du eine andere App, die den Wert FREE anbietet?

Ich ergänze Werte in Torque durch das Hinzufügen eines Dials zum Dashboard und wähle dabei den gewünschten Wert aus der angebotenen Dropdown-Liste.
In dieser Liste erscheint der Wert "Ford Battery Charge" nicht.
Einige Werte mit "Volt Bank 1...."werden angeboten (8 Stück), die aber keine Daten erfassen bzw. geliefert bekommen.

Diese beiden PIDs müssen, als herstellerspezifische PIDs, zuerst angelegt werden, bevor man sie auswählen kann. Die relvanten Daten sind im screenshot zu sehen.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 1. März 2023 um 10:49:47 Uhr:

Diese beiden PIDs müssen, als herstellerspezifische PIDs, zuerst angelegt werden, bevor man sie auswählen kann. Die relvanten Daten sind im screenshot zu sehen.

Das ist wohl nur Torque Pro Usern vorbehalten. In dem "Einstellungsmenü" der von mir eingesetzten Torque Lite Version, steht mir der Menüpunkt für "Manage extra PIDs/Sensors" leider nicht zur Verfügung.

Gäbe es andere Apps, die ich ausprobieren sollte, um an die benötigten Daten zu gelangen?

Kurz vorab:

Letzter Werkstatttermin zum Thema am 07.02.23. Da gab's den BMS CC und eine neue Batterie.
Start Stopp funktionierte - manchmal "erst" 3 oder 4 Minuten nach dem Start.

21.02. Termin für TCU Update. Auf Hinfahrt funktionierte Start Stopp nach wie vor.

Nach Abholung Batteriewarnung (System abgeschaltet, um Energie zu sparen...), Keyless nur noch Fahrertür und kein Start/Stopp mehr.
Werkstattmeister: "Bisschen fahren und es geht wieder. "

Seit 21.02. über 400 km gefahren mit unterschiedlichem bewusst herbeigeführten Profilen z. B. cruisen, segeln, mega-vorausschauend, immer ausrollen lassen - aber auch Langstrecke mit +160 km/h. Start/Stopp weiterhin ohne Funktion.

Heute noch 1,5 Stunden Stadtverkehr mit "Bremsen durch Herunterschalten (Paddels, Automatik) drangehängt.

Ergebnis des Ganzen... Siehe Anhang. Betroffene können am Foto erkennen, was Start/Stopp seit heute Mittag (02.03.23) wieder kann.

Zusätzlich zwei Screenshots von Torque (vorgestern erstellt, als Start/Stopp noch nicht wieder funktionierte), die die Batteriespannung an ECU (links) und an OBD-Adapter (rechts) zeigen bei angeschaltetem bzw. ausgeschaltetem Motor. Die Spannungen bei eingeschaltetem Motor haben auf veränderte Fahrbedingungen nicht reagiert. Gelegentlich sind sie 1 Zehntel geschwankt (immer nur Millisekunden).

Können wir Erkenntnisse ableiten?

Grünes Licht: Start/Stopp aktiv
V fahrend -Start/Stopp nicht funktionsfä
V Motor aus-Start/Stopp nicht funktionsf

Hallo,

habe jetzt auch seit Wochen das Problem das Start/Stop nicht geht bei meinem Focus Mk4 2.0 Automatic (Diesel) obwohl ich täglich ca. 100km fahre.
Gestern Auto zur Inspektion gebracht und das Problem angesprochen.

Gerade Info bekommen Batterie nicht defekt hat aber nur noch 25% Kapazität, austausch 299€ :-(
Habe noch bis November Anschlußgarantie aber die Batterie würde nicht darunter fallen nur in den ersten drei Jahren.

Ist das normal ? Soll ich Ford direkt anschreiben ?
Gruß
Stefan

Zitat:

@Hubschraubaer79 schrieb am 2. März 2023 um 15:36:54 Uhr:

Gerade Info bekommen Batterie hat nur noch 25% Kapazität austausch 299€ :-(
Habe noch bis November Anschlußgarantie aber die Batterie würde nicht darunter fallen nur in den ersten drei Jahren.

Ist das normal ? Soll ich Ford direkt anschreiben ?
Gruß
Stefan

.

Bei mir wurde auch nach 4 Jahren kostenlos getauscht.

Möglich, dass die Übernahme davon abhängig ist, welcher BMS verbaut ist und/oder aus welcher Baureihe der Focus stammt.
Da bei mir noch ein alter verbaut war, der wohl für die defekte Batterie verantwortlich zeichnete, wurde Beides auch nach 4 Jahren nochmals kostenlos (für mich) getauscht.

Weißt Du, welchen BMS Dein Focus hat? (ist das kleine Kästchen an einem der Pole der Batterie. Bezeichnung ist von oben gut ablesbar).

Vlt könnt ihr mal auflisten welcher BMS funktioniert und welche eher nix sind?

Zitat:

@Toe schrieb am 2. März 2023 um 17:28:34 Uhr:

Vlt könnt ihr mal auflisten welcher BMS funktioniert und welche eher nix sind?

Das wird kein gutes Ende nehmen.
Es gab bereits wohl um die 10 verschiedene.

Die Erfahrungen sind nach meinem Mitlesen sehr durchwachsen. Manche haben an dem CB nichts auszusetzen und verschiedene Fahrzeuge mit ihm erfolgreich im Einsatz, Andere sagen, es sei noch das beim Kauf verbaute im Einsatz und problemfrei.
Andere (z. B. ich) haben schon 3 verschiedene bekommen, die nicht dauerhaft funktionierten - z. B. auch das CB von dem die Werkstatt behauptete, es sei bekannterweise Schrott.

Ob der CC bei mir jetzt dauerhaft funktionieren wird und nur wegen der erhöhten Belastung beim TCU Update einen Aussetzter hatte, müssen die nächsten Wochen zeigen.
Erstaunlich ist, dass er die Batterie wohl wieder in den notwendigen Bereich laden konnte.

Deine Antwort