Welche AGM-Batterie as genau war/ist kann ich leider nicht sagen. Der Grund ist, ich habe meine AGM-Batterie bei meinem alten Arbeitgeber (Clarios, ehemals Johnson Controls) im Werksverkauf gekauft. Diese Batterien aus dem Werksverkauf tragen keine OEM-Labels (Markenname bei der entsprechenden Automarke).
Ich habe quasi lediglich daruaf geachtet das die AGM-Batterie die Ah-Zahl hat wie die "alte" EFB-Batterie.
Übrigens muss auch die Ladestrategie des Fahrzeuges (kann über Forescan, soweit ich hier irgendwo im Thread gelesen habe, geändert werden und ist auch dort hinterlegt) von "EFB" auf "AGM" geändert werden. Das ist auch wichtig, da die AGM's anders geladen werden sollten wie die EFB's. Grund dafür liegt im Aufbau der AGM-Batterie.
Den Wechsel selbst habe ich beim Ford-Händler machen lassen. Dafür habe ich, ohne Batteriekosen, rund 100 Euro hin gelegt. Gemacht hat der Händler laut Info des Mitarbeiters und der Rechnung folgende Arbeiten:
Batterie aus- und einbauen
Diagnoseeinheit anschl./Kom. herstellen
Module initialisieren nach Batterie abklemmen
Ladestrategie anpassen
Den Batteriepreis kann ich oben genannten Gründen (günstiger Werksverkauf) nicht mit rein rechnen. Ich habe für meine AGM-Batterie rund 0,45 €/Ah bezahlt. Ein Preis also der weit unter dem liegt, der im normalen Handel für eine Marken-AGM-Batterie von Varta bei den verschiedenen Fahrzeug-Herstellern aufgerufen wird.