ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Fragen zu Funktionen des Navi

Fragen zu Funktionen des Navi

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 9. März 2020 um 0:14

NOCH habe ich den bestellten Focus nicht, aber wenn er dann kommt, will ich bestens vorbereitet sein.

Kann man bei dem Navi verschiedene Ansichten einstellen? Also z.B. 3D oder 2D ?

Hat das Navi auch die Möglichkeit Autozoom zu aktivieren? Also, wenn ich z.B. Autobahn fahre, zoom es raus, in der Stadt zoomt es den Maßstab rein? Kenne ich von meinem Hyundai i40 so. Autobahn entspricht 1 cm Ansicht 2 km und in der Stadt 50 m , bzw. wenn Anweisungspunkte kommen zoomt er auch die Karte mehr rein.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ja und ja

Beide Funktionalitäten besitzt das Navi.

Themenstarteram 9. März 2020 um 0:29

Ich DANKE euch! Freut mich

Ja, das ist schön, aber bei einem Navi fände ich es deutlich wichtiger, dass die Karten stimmen, und die sind gelinde gesagt unterirdisch. Aber vielleicht hast Du ja schon die von 2018 drin. Die meisten fahren noch mir 2017. Alles was danach geändert wurde (z.B. Langzeitbaustellen), wird damit ignoriert. Jedes mobile Navi mit Update-Funktion ist da um Klassen besser, z.B. 6 Jahre altes Garmin. Da ist mir ziemlich egal, ob die Daten in 2 oder 3D dargestellt werden. Trotzdm: das Auto selbst ist nett, auch mit seinen seltsamen Features.

Welche Karten hast du den drauf wenn ich fragen darf ?

Zitat:

@Gerbot schrieb am 9. März 2020 um 06:22:01 Uhr:

Die meisten fahren noch mir 2017.

Ach ja, woher das Wissen?

Zumal die F9, also die Karten von 2019, mittlerweile draußen sind und die F8 auch seit einem Jahr.

Zitat:

@PC-Didi schrieb am 9. März 2020 um 01:14:54 Uhr:

Kann man bei dem Navi verschiedene Ansichten einstellen? Also z.B. 3D oder 2D ?

Zur Ergänzung, zwischen den 3 Ansichten (2D, 3D, genordet) kann man auch mittels Sprachsteuerung umschalten.

Themenstarteram 9. März 2020 um 6:54

Und neues Kartenmaterial kommt jährlich bei Ford? Man kann/darf es selbst downloaden und installieren?

Zitat:

@PC-Didi schrieb am 9. März 2020 um 07:54:47 Uhr:

Und neues Kartenmaterial kommt jährlich bei Ford? Man kann/darf es selbst downloaden und installieren?

na ja das ist so eine Sache.... Updates kommen eher schleppend... Aktuell ist jetzt die F9 mit Material aus 2019. Also auch nicht soooooo aktuel.... Ein im Juli letzen Jahres fertiggestellter Kreisverkehr ist z.B. nicht drauf..

Sry dann müssten alle Autohersteller jeden Tag die Karten Aktualisieren ....Also ich habe f8 drauf und bei mir sind die neuen Kreisel zu sehen keine Probleme

...

Zitat:

@Hulot92 schrieb am 9. März 2020 um 08:44:47 Uhr:

Sry dann müssten alle Autohersteller jeden Tag die Karten Aktualisieren ....Also ich habe f8 drauf und bei mir sind die neuen Kreisel zu sehen keine Probleme

...

darum geht es gar nicht... Man kann doch z.B. Anfang des Jahres neue Karten mit Stand Ende des abgelaufenen Jahres bereitstellen. Andere Hersteller können das auch... Ich würde auch dafür gerne bezahlen... Habe jetzt F9 und bei mir fehlen die Kreisel... Ist aber erst im Juli letzten Jahres fertiggestellt worden...

Und bei den anderen Herstellern ist der Kreisel dabei?

Ich habe hier nur den Vergleich zwischen Ford und VW, die nehmen sich beide nichts.

Es dauert halt die Änderung muss ja zuerst erfasst werden und dazu bedarf es einer Meldung beim Kartendienst, wenn diese nicht erfolgt kann die Änderung auch nicht einfließen.

Wobei ich einen Kreisel auch nicht als relevant einschätzen würde, so ein Blick aus der Frontscheibe hilft da enorm.

Gravierender für die Routenführung sind fehlende Autobahnen und Ortsumfahrungen, da kann ich bisher nichts schlechtes über Ford berichten.

Das kann natürlich in anderen Ecken des Kartenmaterials ganz anders aussehen.

Da die Karten ja nicht von den Autoherstellern erstellt wurden, sondern von den großen Kartenanbieter bin ich mir sicher, daß es bei nem anderen Auto es genauso wäre.

Viel Unterschiede gibt's da nicht. Es dauert einfach immer und die Verzögerungen sind teilweise sehr groß, bis was bestimmtes geändert wird.

Das mit dem Kreisel war ein Beispiel.... Ich habe mich ja auch nicht direkt darüber Beschwerd noch habe ich gesagt das er relevant ist... ... In GM ist er z.B. schon drin...Und was die Updatepolitik angeht sind eben manche Hersteller besser... Bei Kia z.B. stehen jeweils im 1. Quartal eines Jahres neue Karten zur Verfügung. Meistens jedenfalls... :-)

 

Desweiteren kommt es wohl darauf an, wieviel die Autohersteller für das Kartnmaterial zahlen... Ob das so stimmt, weiß ich aber nicht, habe ich nur gehört..

Deine Antwort
Ähnliche Themen