Ford Focus Mk4 1.5 EcoBlue Turnier Test
05.08.2019 09:15 | Bericht erstellt von Nanony
Testfahrzeug | Ford Focus Mk4 1.5 EcoBlue Turnier |
---|---|
Leistung | 120 PS / 88 Kw |
Hubraum | 1499 |
HSN | 8566 |
TSN | BPV |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 17500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot hinten deutlich besser als beim Vorgänger
Antrieb
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Reichweite ca. 1.000 km
- - Ständig vorgezogene Ölwechsel erforderlich, bereits nach 7.500 - 9.500 km
Fahrdynamik
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bremst super schnell
Komfort
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + M. e. ist die Klimatisierung nicht ausreichend ausgelegt.
Emotion
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Letztlich ist es Geschmacksache
Gesamtfazit zum Test
Ein komfortables Fahrzeug, zu einem akzeptablen Kaufpreis, das ordentlich fährt und einen vertretbaren Verbrauch von ca. 5,0 Liter Diesel pro 100 km hat.
Leider sind frühzeitige Ölwechsel, wohl wegen Abgasreinigungssystem, notwendig.
Nach Werksvorgabe alle 15.000 km.
Bei meinem Fz: 1. Mal nach 9.500 km
2. Mal nach 7.500 km. So etwas geht in der heutigen Zeit nicht.