Start / Stopp ohne Funktion wegen zu geringer Ladung der Batterie, auch nach längerer Fahrt.
Ich mache jetzt doch mal ein extra Thema dazu auf.(Wahrscheinlich würde es den einen oder anderen freuen wenn es bei ihm so wäre)
Also ich habe Probleme mit meinem Start/Stopp, es funktioniert eigentlich fast nie, wegen zu geringer Batterieladung.
Bin Heute z.B. 2 mal 40 Km Autobahn gefahren und die Batterie soll laut Computer nicht genug Ladung haben um es zu aktiviere.
Wenn ich aber ca. 10 Minuten mit sehr hoher Geschwindigkeit fahre, dann funktioniert es wieder eine Zeit lang, oder wenn ich die Batterie manuell lade.
Das Auto war deswegen schon bei Ford und die sagten " Ja sie fahren zu wenig, da funktioniert das nicht, da ist ja immer die Batterie leer".
Schwachsinn, auch wenn ich nicht viel fahre, aber nach 40 Km Autobahn muss die Batterie ausreichend Leistung haben, deshalb wurde die Software angeblich da das Problem bekannt sein soll so angepasst, das Start / Stopp schon bei 80 % Ladung funktionieren soll.
Leider geht es aber immer noch nicht, jetzt schon 2 Wochen am Stück ohne Funktion.
Habt ihr änliche Erfahrungen und was wurde gemacht oder gesagt seitens Ford?
Beste Antwort im Thema
Wieder diese ganzen klugen Ratschläge, danke dafür.
Vielleicht sollte ich doch auch den Ratschlägen vom autohaus folgen und auch auf die Klima verzichten und auf meine standheizung auch noch, achja die lichtautomatik soll man ja auch aus machen damit die Kiste es schafft sich am leben zu halten.
Danke nochmal für die Tipps wir sind alle so blöd das wir einfach wollen das alles funktioniert was wir bezahlt und gekauft haben.
Warum gibt man überhaupt ständig sein Senf dazu wenn sein Auto doch funktioniert, warum tummelt man sich in so einem forum ohne etwas sinnvolles beizutragen?
Biete mein gern zum Tausch dann hättet ihr einen ohne S/S da müsstet ihr nicht immer den lästigen Knopf drücken, ja gut standheizung läuft auch nicht immer und das Navi schmiert auch irgendwann ab eventuell braucht ihr Regelmäßig eine neue Batterie und müsst ab und an mal zwischen laden so alle 14 Tage aber ihr müsst kein Knopf mehr drücken.
Gut zuerst müsste der Wagen überhaupt wieder laufen steht nun fast 1 Woche wegen nicht funktionierender Ölpumpe in der Werkstatt, bisher ohne Rückmeldung, mal schauen ob Ford vielleicht das Problem lösen kann oder ob wir auch damit leben müssen und es wieder an uns liegt.
8440 Antworten
Zitat:
@thschi schrieb am 14. Februar 2023 um 12:47:53 Uhr:
Nö. Wenn das BMS irrtümlich der Meinung ist, dass die Batterie voll genug ist, dreht es die Bordspannung solange runter, bis sie eben nicht mehr geladen wird.Wurde hier schon mehrfach durch Messwerte belegt!
Grüße
Zitat:
@Bad-Bundy schrieb am 10. Februar 2023 um 13:39:34 Uhr:
Bis es soweit ist, das der „BMS irrtümlich der Meinung ist, dass die Batterie voll genug ist“, kann sie (die Batterie) auch im Stand bei laufenden Motor geladen werden.
Herrgott. Ist das denn so schwer zu verstehen.
Dann mal etwas ausführlicher. Früher war es ja so, dass die Bordspannung fest auf die Ladeschlussspannung der Batterie eingestellt war. Bei den ganz alten Autos wurde diese Spannung im Leerlauf nicht erreicht. Später durch eine entsprechende Regelung per Elektronik immer.
Beim aktuellen Focus ist es jetzt ja aber erklärtes Ziel von Ford, durch die Laderegelung Brennstoff zu sparen. Bis 80% SOC wird immer irgendwie geladen und darüber nur im Schubbetrieb.
Und wie erreicht man das? Klar, die Bordspannung wird so geregelt, dass eben kein Ladestrom oder der gewünschte Ladestrom fließt. Bordspannung natürlich maximal Ladeschlussspannung.
Der arme Sensor am Minuspool der Batterie soll jetzt also den SOC bestimmen und wenn das perfekt klappen würde, dann hätten wir hier nicht 7314 Beiträge!
Bei den hier veröffentlichten Messungen (Danke!) fallen zwei unterschiedliche Fehlerbilder auf:
V1: Der SOC ist in Wirklichkeit viel niedriger als "gemessen". Obwohl die 80% längst noch nicht erreicht sind, fährt das BMS die Bordspannung runter um Treibstoff zu sparen. Batterie wird nicht mehr geladen. Auch im Leerlauf. Irgendwann ist die Batterie dann hinüber...
V2: Der SOC ist in Wirklichkeit viel höher als "gemessen" und der "gemessene" Wert erreicht nie mehr die 80%. Ist beispielsweise bei mir so. Das tolle daran: Auto springt selbst bei tiefsten Temperaturen problemlos an, da Batterie voll ist. Nachteile: Diverse Verbraucher werden vom BMS irrtümlich deaktiviert (Standheizung, Keyless Beifahrer,...).
Wieso die "" bei "gemessen"? Weil man den SOC eines Bleiakkus einfach mal nicht direkt messen kann. Deshalb hat man früher die Säurekonzentration jeder Zelle gemessen. Heutzutage U und I im Betrieb und in Ruhe und daraus wird irgendwie geschätzt. Den genauen Algorithmus werden wir nie erfahren. Man findet zwar ein Datenblatt mit vollmundigen Versprechen, aber nicht den Algorithmus.
Nachdem es jetzt offenbar verbesserte Sensoren gibt, werde ich wohl auch noch mal den Freundlichen bemühen...
Grüße
Zitat:
@thschi schrieb am 16. Februar 2023 um 14:48:50 Uhr:
Weil man den SOC eines Bleiakkus einfach mal nicht direkt messen kann.
Man könnte aber - so man das will - den Zustand SoC 100 % im Betrieb recht gut ermitteln. Dazu muss man nur mit Ladeschlussspannung laden, bis der Strom deutlich abnimmt. Diesen Zustand muss man nicht permanent, aber in bestimmten Intervallen zur Synchronisation anfahren. Diese verzweifelten Versuche die 80 % zu halten sind zum Scheitern verurteilt und hier belegt.
Hallo,
habe das gleiche Problem, die Batterie ist nie vollgeladen.
Bin etwa 150 Km auf der Autobahn gefahren, hat nichts gebracht.
Ford hat mir einen neuen Batterie Sensor eingebaut, hat auch nicht geholfen
Es geht dann auch die Beifahrer Tür mit KeyLess nicht auf.
Das alles bei einem neuen Fahrzeug, Start Stopp hat schon am Anfang
nie funktioniert.
Garantie ist nun vorbei, werde jetzt die Werkstatt wechseln, wo wir schon seid 10 Jahren sind.
Dann sollte man die Batterie erneuern.
Man muss auch folgende Servicefunktionen ausführen. BMS Reset. Und LIN Reset wenn neuer BMS Sensor verbaut wurde,wo Teilenummer geändert ist.
Und Konfiguration des Karosseriesteuergerät BCM neu laden.
Mit Ford FDRS Diagnoseprogramm.
Ähnliche Themen
Den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben?
Wie berichtet, wurde nach mehreren Anläufen am 07.02.2023 erneut mein nicht funktionierendes Start-/Stop-System untersucht.
Ergebins: BMS (Endung CB) und Batterie wurden - in Rücksprache mit Ford - getauscht. Die Batterie sei durch die schlechte/fehlerhafte Funktion des BMS in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich solle 24 Stunden warten, bis das System funktionieren würde.
Dies tat es auch.
Da am 08.02.2023 und Folgetagen mehrfach die Meldung "Notrufsystem Störung. Service erforderlich." (begleitet durch die hell-aufleuchtende Notruftaste im vorderen Dachhimmel) angezeigt wurde und ich nur noch 1 Woche über Werksgarantie verfügen würde, bin ich wieder zur Fordwerkstatt, die auch die vorigen Arbeiten ausgeführt hat.
Werkstattmeister ordnete dies so zu:
- Das Sync 3 versucht ein OTA-Update durchzuführen
- Diese Updates funktionieren häufiger nicht
- Das Problem sei beim Sync 4 behoben
Die Lösung sei ein manuelles Update in der Werkstatt. Wir vereinbarten noch während der Garantielaufzeit einen Termin, der nach der Garantielaufzeit lag, aber durch die Garantie abgedeckt sei, da er davor vereinbart wurde.
Der Wagen war den ganzen 21.02.2023 in der Werkstatt und Securi-Alert meldete mehrfach über den Tag öffnen und Schließen der Türen.
Als ich den Wagen abholte, hieß es, dass die TCU upgedated wurde.
Als ich nun zum Focus auf dem Parkplatz ging,
- verweigerte Keyless (bis auf Fahrertür) den Dienst
- zeigte das Sync 3 "System ausgeschaltet, um Batterie zu sparen" (oder ähnlich)
- reagierte der Fußsensor der Heckklappe nicht
- funtionierte das am morgen vor Abgabe des Wagens noch funktionierende Start-/Stopp-System nicht mehr (habe ich dann bei der Testfahrt nach Abholung festgestellt)
Ich bin noch vor Wegfahrt sofort zurück zum Werkstattmeister. Dort erhielt ich die Antwort, ich solle ein wenig fahren, dann ginge es wieder. Direkt im Anschluss bin ich also 2 Strecken mit je 50 km (viel "Segelmodus"😉 gefahren und auch seitdem fahre ich täglich - viel im "Segelmodus" - doch das Start-/Stopp-System, das am morgen bei der Abgabe noch funktionierte, funktioniert nicht mehr. Keyless geht seit 22.02.2023 mittags wieder.
Ein nach der Abholung festgestelltes gelegentliches deutlicheres Ruckeln bei den Schaltvorgängen hat sich wieder gelegt.
Es wurde laut Information die TCU upgedated - ob mehr gemacht wurde, weiß ich nicht.
- Kann das die Arbeiten aus der Woche davor, wo das BMS nebst Batterie getauscht wurden, beeinflussst haben?
- Muss ich einfach warten und die Systeme spielen sich wieder aufeinander ein?
- Sollte ich schnell handeln, damit Batterie/Sensor keinen Schaden nehmen?
- Wäre ein "zurücksetzen" des BMS durch "Lichthuppe/Bremse-usw." sinnvoll?
Ich habe Sorge, beim Autohaus jetzt zu nerven und von daher mit "haben Sie Geduld" abgewimmelt zu werden - zumal der FGS ausgelaufen ist.
Was empfehlt ihr?
btw. ja, ich habe mir auch gedacht "never change a running system", wollte aber die Meldung "Notrufsystem Störung" nicht ignorieren... Diese Meldung kam bislang auch nicht mehr - nur dass dafür das gerade erst augenscheinlich erfolgreich instandgesetzte Start-/Stopp nicht mehr funktioniert.
Nachdem man ein TCU Telematiksteuergerät Update gemacht hat sollte man die Batterie mit einem Ladegerät noch einmal voll aufladen. So ein TCU Update dauert 1 bis 2 Stunden, je nach verwendeten Ladegerät beim Update sinkt der Ladezustand der Batterie deutlich. Das TCU Update war schon genau das richtige wenn die Meldung Notrufsystemstörung kommt. Da hat deine Werkstatt eben die Schuld,wenn die sich nicht ausreichend Zeit nehmen nach stromfressenden Updates die Batterie wieder voll aufzuladen. Nicht das Sync 3 macht OTA Updates, sondern die TCU versucht es,daher ist ein TCU Update mit dem Diagnosegerät besser.
Ein Reset des BMS bringt da garnix.
Zitat:
Zitat:
@andi497 schrieb am 1. Oktober 2022 um 07:20:02 Uhr:
Was kostet eigentlich der Sensor,wenn man ihn selber zahlt?
Batterieminuskabel mit Sensor circa 70€
2607910
JX6T-10C679-CC
Hallo, hast du den Teil beim Händler bestellt oder selber gekauft?
Generell kann man den Teil online bestellen? Beim Googlen konnte ich nichts finden.
Kann man selber TCU aktualisieren?
Ich frage weil ich wirklich keine Hoffnung an Fordhändler habe.
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 23. Februar 2023 um 20:50:50 Uhr:
Da hat deine Werkstatt eben die Schuld,wenn die sich nicht ausreichend Zeit nehmen nach stromfressenden Updates die Batterie wieder voll aufzuladen.
.
Herzlichen Dank für Deine verständlichen Ausführungen!
Batterie laden sollte das Problem beheben.
Habe ich auch eine Chance durch langes Autofahren die Batterie wieder in den Bereich zu bringen, der auch das Start/Stopp wieder möglich macht?
Wie lang kann bzw. dürfte so eine "Ladefahrt" dauern?
Sooft ich auch die Batterie lade, Start/Stopp funktioniert so gut wie nie ;-(
Zitat:
Zitat:
Da hat deine Werkstatt eben die Schuld,wenn die sich nicht ausreichend Zeit nehmen nach stromfressenden Updates die Batterie wieder voll aufzuladen.
.
Herzlichen Dank für Deine verständlichen Ausführungen!Batterie laden sollte das Problem beheben.
Habe ich auch eine Chance durch langes Autofahren die Batterie wieder in den Bereich zu bringen, der auch das Start/Stopp wieder möglich macht?
mein focus war kürzlich zur inspektion. danach ging s/s nicht mehr.
anfang dieser woche musste ich 2x 90 km fahren, danach ging s/s wieder.
man kann aber hier von usern lesen, das selbst nach mehreren hundert gefahrenen km das s/s immer noch nicht funzt. ich als laie denke mal, das dann die batterie die grätsche gemacht hat.
Zitat:
@odenwaelder22 schrieb am 24. Februar 2023 um 07:59:42 Uhr:
Ich als laie denke mal, das dann die batterie die grätsche gemacht hat.
Das Grundproblem ist und bleibt das
unbrauchbare Lademanagement. Es rechnet sich völlig unsinnige Werte zusammen. In der Folge geht dann die Batterie durch die extreme Belastung durch falsche Ladung kaputt. Also bitte Ursache und Wirkung nicht verwechseln. Aber ist so schön einfach immer wieder über eine defekte Batterie zu diskutieren.
Zitat:
@navimodus schrieb am 23. Februar 2023 um 22:32:26 Uhr:
Da reichen wenige Sekunden. Man muss nur den Zeitpunkt erwischen, an dem das Lademanagement mal einen neuen SoC würfelt.
Das ist wie beim Roulette. Da ist auch nicht entscheidend wie lange man spielt, sondern zu welchem Zeitpunkt.
Ja, stimmt, es ist echt lustig den Diskussionen beizuwohnen.
Noch dazu, wo es gefühlt und wahrscheinlich auch schon in echt 1000e Beiträge zu dem Thema gibt. IMMER mit dem gleichen Ergebnis…BMS
Zitat:
@navimodus schrieb am 23. Februar 2023 um 22:32:26 Uhr:
Zitat:
.
Herzlichen Dank für Deine verständlichen Ausführungen!Batterie laden sollte das Problem beheben.
Am besten ist es mit einem Ladegerät die Batterie aufzuladen. Wenn man die Möglichkeit hat.
Wie verhält es sich mit dem Facelift? Wurde da das Problem gelöst?
Letztes Jahr hatte ich im Zeitraum Mai bis Juli einen Durchschnittsverbrauch im Stadtverkehr von ca 9,5 Liter. Sensor wurde dann über die Anschlussgarantie getauscht und die Batterie womöglich neu aufgeladen. Startstop hat dann kurz funktioniert. Als ich dann ein neues Kartenupdate aufspielen wollte und mir bei my-Focus dazu Hilfestellungen gesucht habe, bin zufällig auf diesen Tipp mit dem Reset gestoßen. Seitdem lief S-S ohne größere Einschränkungen mit Ausnahme Januar als es sehr kalt war.
Werde aber ab sofort regelmäßig ein Reset machen
Ich habe nun den "CC-BMS" eingebaut bekommen. Nach einem Tag sah auch alles gut aus, Start-/Stopp funktionierte nach kurzer Fahrt wieder. Dann ein paar Tage nicht mehr. Hab dann das BMS resetet (mit der altbekannten Anleitung Lichthupe/Bremse etc.), da die Spannung mit 12,4 V im Stand ausreichend war. Dann tat S-/S wieder einige Tage, auch noch am Abend beim Abstellen im Carport. Wenige Stunden später kam dann die Meldung in der App, "Fernfunktionen zum Akkusparen deaktiviert"...