ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Start bei -20 Grad

Start bei -20 Grad

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 15:56

Hallo Leute!

Mein TDI Passat springt bei extremer Kälte echt gerade so an, mehrere Versuche. Der Diesel ist Winterdiesel, die Batterie fast neu. Kann einer mal einen Tipp geben, damit sich mein Auto nicht so quälen muss, vielleicht ein Zusatz in den Tank .

Beste Antwort im Thema

Paarmal vorglühen (Zündung an und warten bis der Glühwendel in der Anzeige verschwindet) kann helfen. Hatte ich aber auch gestern: einfach wie immer starten wollen...Motor sprang gerade so an und Drehzahl schwankte zw. 400 und 1000, dann ging er gleich wieder aus. Hörte sich an als wenn der Motor nur auf 2 Töpfen lief. Einfach paarmal vorgeglüht, dann sprang er ganz normal an und ich hörte die Nähmaschine da vorne ganz laut wie immer tackern ;-) Echt ätzendes Geräusch, das nach paar hundert Metern verschwindet. Rumpeldüse halt...irgendwo hat der Name schon seine Daseinsberechtigung.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Hallo!

Also bei meinem wagen wurde jetzt der fehler gefunden mit dem schlechten starten bei kälte!

Nach ca einer wochen aufenthalt beim händler und unzähligen tests, stellte sich herraus das die kraftstoffpumpen bei kälte den druck nicht halten bzw nicht genug druck aufbauen.

Nachdem der motor lief reicht der druck aus und alles läuft normal.

Jetzt wurden die pumpen ersetzt.

Vielleicht hilft euch das irgendwie weiter!

Da hat mein vw partner hartnäckig gesucht und die lösung gefunden!

Bin echt begeistert von ihm!

Gruß micha

Zitat:

Original geschrieben von Gilbi_KN

Hallo zusammen,

also ich tanke immer in der Schweiz und die Startprobleme sind die gleichen. Bei -7.5 Grad habe ich mind. 2 Versuche bis die Maschine läuft und danach holpert der wie schon in vorigen Beiträgen beschrieben. War erst vor Weihanachten beim 2. Intervall Service (125kw TDI BJ04 2008 45tkm) und alles ok. Von dem her ist es wohl kaum der Sprit....

Gruss aus dem Süden

Gilbi

und es schneit und schneit...

Hier im Raum Engen schneit Nix......

Gruß Rolf

am 5. Januar 2010 um 23:54

Zitat:

Original geschrieben von Rene112

Zitat:

Original geschrieben von hubsi82

 

Habt ihr eigentlich schon einmal daran gedacht dass einer oder mehrere Glühkerzen ausgebrannt sein könnten?

Das wäre aber ganz schön schnell, da der Wagen meines Chefs das selbe Problem hat, aber erst 3 Monate alt ist

Das hat mit dem Alter nix zu tun... Die Qualität ist entscheidend! Wenn ich sehe wie viele 1,4 TSI Probleme mit den Einspritzventilen haben... Oder gehen wir mal ins Top-Segment, zu Mercedes, hier haben die neuen C- und E-Modelle Probleme mit den Injektoren - auch bei Normaltemperaturen.

am 6. Januar 2010 um 0:34

ich muss sagen dass ich bei dem diesjährigen winter und temperaturen von bis -18 grad beim starten bisher überhaupt keine probleme mit meinem 1.9 TDI hatte. paar sekunden warten bis lampe aus, und er springt sofort, wirklich sofort an. kein orgeln etc.

wundert mich gerade dass viele andere probleme haben. ist der 2.0 TDI startunwilliger bei niedrigen temperaturen?

am 24. Januar 2010 um 10:32

Heut früh -15°C, ganz normal vorgeglüht, ca. noch 5sec gewartet nachdem Vorglühlampe ausging, sofort Angesprungen ohne zu Orgeln, die ersten Sekunden sehr starkes Nageln, dann ganz normale Geräusche.

In diesem Winter bisher keine Probleme mit dem täglichen Anspringen bei bis zu -15°C, Laternengeparkt.

Gruß

 

.

Zitat:

Original geschrieben von black_zephyr

Zitat:

Original geschrieben von hinterhof1

Die letzten drei Tankfüllungen waren ARAL ultimade Diesel... Dann taugt auch der nichts...

Mal überlegt das dieser teure Diesel kaum getankt wird und somit eventuell noch Reste des Sommerdiesels im Tank der Tankstelle waren als der Winterdiesel aufgefüllt wurde? Ich kann mir nicht vorstellen das alle Tankstellen ihre mit Sommerdiesel befüllten Tanks erst leerpumpen um dann Winterdiesel einzufüllen.

"Aral Ultimate Diesel wird ganzjährig in herausragender Winterqualität angeboten und erlaubt den Motorbetrieb bei sehr hohen und tiefen - bis mindestens -24°C - Umgebungstemperaturen."

> Quelle <

 

...wobei ich nicht allzu viel darauf gebe. ;)

 

 

Gruß. Taxi-001

Heute ist meiner auch ohne orgeln bei -6°C angesprungen. Bei der Temperatur das erste mal wirklich sehr zufriedenstellend.

Nur 1x paar Sekunden vorgeglüht.

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 23:54

So jetzt zum Schluss mal mein Ergebnis, denn man hat die Ursache gefunden. Am Diesel lag es nicht. Wenn man aber bei minus 20 Grad mit 5 Liter im Tank rumfährt, bildet sich im Tank Kondensat, das friert und dann hat man natürlich Probleme, was aber bei mir nicht der Fall war. Meine Glühkerzen waren auch alle top, aber der Werkstattmeister meinte, das bei Pumpe-Düse die Glühkerzen nur zur Unterstützung des Startvorganges benötigt werden(ab ca -5 Grad) Bei mir lag es am Pumpe-Düse Aggregat vom 3. Zylinder. Rechnung 680 Euro, ein Glück noch Garantie. Das kann aber nur in einer VW Werkstatt ausgelesen werden. Springt jetzt an wie'ne V1 und gestern waren es noch 14 Nasse. Wichtig ist natürlich auch der Zustand der Batterie. Man sollte, wenn man viel Stadtverkehr fährt, sich ein Batterieladeerhaltungsgerät zulegen und mal ranhängen, hilft auch. Hab mir eins bei Amazon.de von Einhell für 20 Euro zugelegt, gute Investition. Man, jetzt liebe ich wieder mein Auto !

Zitat:

Original geschrieben von izmirschlecht

So jetzt zum Schluss mal mein Ergebnis, denn man hat die Ursache gefunden. Am Diesel lag es nicht. Wenn man aber bei minus 20 Grad mit 5 Liter im Tank rumfährt, bildet sich im Tank Kondensat, das friert und dann hat man natürlich Probleme, was aber bei mir nicht der Fall war. Meine Glühkerzen waren auch alle top, aber der Werkstattmeister meinte, das bei Pumpe-Düse die Glühkerzen nur zur Unterstützung des Startvorganges benötigt werden(ab ca -5 Grad) Bei mir lag es am Pumpe-Düse Aggregat vom 3. Zylinder. Rechnung 680 Euro, ein Glück noch Garantie. Das kann aber nur in einer VW Werkstatt ausgelesen werden. Springt jetzt an wie'ne V1 und gestern waren es noch 14 Nasse. Wichtig ist natürlich auch der Zustand der Batterie. Man sollte, wenn man viel Stadtverkehr fährt, sich ein Batterieladeerhaltungsgerät zulegen und mal ranhängen, hilft auch. Hab mir eins bei Amazon.de von Einhell für 20 Euro zugelegt, gute Investition. Man, jetzt liebe ich wieder mein Auto !

Wenn Du jetzt noch posten würdest, was ausgelesen wurde, dann könnte ich dank VAG-Com selber mal nachschauen. Bzw. könnte ich dann den Händler gezielt darauf ansprechen. Habe nämlich auch das Problem seit Angfang an. Während des normalen Fehlerspeicherauslesens wurde noch nichts gefunden.

Gruß Axel

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 14:42

Hallo Axel ! Hier mal das Protokoll. Wenn Du es nicht lesen kannst, tippe ich es noch mal ab.

Hallo!

Eine flächendeckend niedrige Dieselqualität kann ich mir nicht vorstellen.

Mein CR - TDI, betankt bei Aral, OMW, Agip, Shell, Esso u.s.w., sprang den ganzen Winter lang vernünftig an, auch bei -21°C. Über Weihnachten stand er 3 Wochen. Auch danach ist er einwandfrei angesprungen. Einzig die Vorglühzeiten sind bei Temperaturen ab -5°C abwärts etwas länger.

Bei meinem Auto kann man übrigens am Schlüssel drücken wie man will, der Anlasser wird erst dann betätigt, wenn ausreichend vorgeglüht ist. Möglicherweise ist das eine Neuerung bei den CR-Motoren.

Gruß,

M.

Zitat:

Original geschrieben von izmirschlecht

Hallo Axel ! Hier mal das Protokoll. Wenn Du es nicht lesen kannst, tippe ich es noch mal ab.

Danke, man kann es lesen.

Gruß Axel

am 1. Februar 2010 um 12:08

hallo passatgemeinde,eigentlich ist es schon traurig,das einige passatfahrer ihr auto einige mal glühen müssen bis er geht,oder andere probleme im winter haben,obwohl diese autos erst ein paar jahre auf dem buckel haben,wenn ich da an meinen golf turbodiesel denke,der 200000 km drauf hat und bj 93 ist und es egal ist wie kalt es ist,immer sofort anspringt,wundert mich der fortschritt der letzten jahre doch schon sehr

gruss

Mein Passat war auch wegen schlechten Startens in der Werkstatt... Seit dem ich ihn habe schlage ich mich damit rum... Von Montag bis Freitag haben sie alles durchgemessen und geprüft... Ergebnis war alles in Ordnung, aber das Startverhalten ab minus 5 Grad ist unter aller Sau... Mit Absprache von VW wurde dann eine andere Software aufgespielt und die PD Elemente gereinigt. Neue Dichtungen haben sie auch bekommen laut Werkstatt... Glühkerzen dürfen sie ohne Fehlermeldung nicht tauschen... Die Zusatzgarantie übernimmt sonst die Kosten nicht... Also hab ich mein Auto gestern wieder bekommen. Er sprang auch normal an. Aber es waren auch 2 Grad plus... Heute früh leuchtete dann die Motorkontrollleuchte... Ich also wieder zum Freundlichen und siehe da: Glühkerze Zylinder 1 und 3 defekt... Sie wurden auch gleich getauscht... Jetzt heisst es warten auf kalte Temperaturen...

Also bei uns wurde als erstes die Masseverbindung zw. Motor und Karosse erneuert und ein neuer Anlasser verbaut. Anschließend drehte der Motor zwar deutlich schneller, aber immer noch sehr schlechtes Kaltstartverhalten. Nach zwei Tagen online mit VW bei der ersten Kälte jetzt die Freigabe zum Ersetzen der 4 PD-Elemente. Siehe da, er springt sofort an und das auch bei 10°C minus! Das Reinigen hatte nix gebracht. Ging auf 100% Kulanz bzw. Grantie, da der Mangel schon Anfang des Jahres angezeigt wurde (125kw).

Deine Antwort
Ähnliche Themen