Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal
VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?
Beste Antwort im Thema
Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?
Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?
Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂
18869 Antworten
Den Traffic, welchen Taubitz hier erzeugt ist echt nicht mehr normal.
Rentner haben einfach zu viel Zeit.
Wenn ich zu Feierabend hier wieder mal sporadisch rein schaue und erneut 10 neue Seiten mit diesem gezanke sehe, (davon 6 Seiten reserviert für Taubitz, da er ja auf absolut alles, seine 10000 Zeichen schwere Antworten verfassen muss...) werde ich diesen Thread "abbestellen" macht sonst keinen Sinn mehr.
Zitat:
@es.ef schrieb am 20. Oktober 2016 um 12:01:50 Uhr:
@Touranfaq
Wie ist denn Deine Meinung zum Plusminus-Artikel?
Ich habe ihn gestern nicht gesehen, aber heute Nacht die Wiederholung programmiert. Wenn ich die Zeit dazu finde, werde ich ihn mir ansehen.
Zitat:
Schreit das nicht zum Himmel, dass ein mit "Schummelsoftware" ausgestatteter EA189-Golf sauberer als ein Euro6 Diesel im Alltagsbetrieb ist?
Doch, und ich hatte bereits mehrfach (!) erwähnt, dass ich das Verhalten der meisten Hersteller (i.e. die maximale Ausnutzung des legalen Rahmens) verwerflich finde. Das ist aber eine rein moralische Beurteilung, und solange kein anderer Hersteller des Betrugs überführt wird, bleibt das auch so.
Zitat:
Da VW nicht in der angesetzten Frist den Mangel beseitigen konnte erfolgte die Minderung um 2000 €. Du verstehst?
Nicht "konnte". "Wollte":
Auch im Weidener Streit war zunächst auf Rücknahme und einen fabrikneuen Tiguan geklagt worden. Nach Ablehnung durch VW wurde die Klage in die Forderung auf Minderung umgewandelt.
Ansonsten verstehe ich nicht, was das Problem ist. Es wurde hier ständig behauptet, es gäbe "keinen realen Schaden", und dieses Gerichtsurteil beweist das Gegenteil.
Das mit der Fristsetzung ist aus dem Münchner Urteil, das in deinem Link ebenfalls Erwähnung findet. Nicht durcheinanderbringen!
Zitat:
Hier kommt §437 zum Tragen, das hat überhaupt nichts mit Deinem Schaden(ersatz) zu tun.
Ich hatte mehrfach (!) erwähnt, dass für "meinen" Schadenersatz (nämlich der aufgrund einer strafbaren Handlung) zunächst überhaupt ein Betrüger existieren muss. Ansonsten verweise ich auf die anwaltliche Einschätzung, die ich weiter oben verlinkt habe und die sich mit meinen Ausführungen sinngemäß deckt.
P.S.:
Das Ende gelesen?
Eine Frage führte im Weidener Zivilstreit zu Irritationen: Warum ist dem Leasingnehmer aus dem Landkreis überhaupt ein Schaden entstanden? Er kann den Tiguan im November ohne Einbußen an die VW Leasing zurückgeben. Laut Anwalt Rittmann hatte er aber anderes vor: Er wollte den Tiguan nach Ablauf des Leasingsvertrags kaufen, "was den Leasingsgesellschaften regelmäßig ja sehr recht ist". Der VW sollte dann für den Kauf eines BMW in Zahlung gegeben werden. Nach dem Abgasskandal hatte der BMW-Händler kein Interesse mehr. Rittmann bestätigt, dass sein Mandant auch mit einem Vergleich auf 1500 Euro zufrieden gewesen wäre. "Wir waren bescheiden." Dies wurde vom Händler, flankiert von VW-Juristen, abgelehnt.
Da haben wir sie, die "gierigen Privatkläger" die den "Hals nicht vollkriegen" können 🙄 Und ein Schelm der Böses dabei denkt wenn der BMW-Händler den Tiguan plötzlich nicht mehr haben will... warum nur?
Zitat:
Und noch viel Spaß beim Dankezählen.😛😁😛 Brauchst Du halt doch für Dein Ego.
Das hat nix mit "Ego" zu tun, für mich ist das hier bei MT die einzig sinnvolle Quelle, mit der man Feedback quasi "messen" kann.
Würde ich beispielsweise gar keine "Danke!" auf meine Beiträge bekommen, würde ich relativ schnell aufhören hier zu posten weil ich daraus ablese, dass meine Beiträge schlecht oder nicht erwünscht oder beides sind.
Bekomme ich hingegen positives Feedback (und vor allem positiveres als meine "Kritiker"😉 ist das für mich ein Zeichen, dass meine Beiträge lesenswert und erwünscht sind.
Vielleicht sollten sich einige andere auch mal dahingehend Gedanken machen und ihre Schlüsse ziehen 😉
Mit dieser Marschrichtung hat der Konzern ja letztlich endgültig Farbe bekannt. Es bleibt zu hoffen, daß andere betroffene Fahrzeugbesitzer sich jetzt nicht mehr von irgendwelchen Sprüchen einlullen lassen.
Zitat:
@Uncle__Sam schrieb am 20. Oktober 2016 um 12:07:34 Uhr:
Ganz abgesehen davon dass er auch hier im Thread mehrfach öffentlich behauptet hat, Du würdest für deine Beiträge bezahlt. Paradox ist, dass der Herr dann anderen vorwirft, über ein miserables Kurzzeitgedächtnis zu verfügen… 😉
Bitte Belege dafür. Danke!
p.s.:
Ich habe Dir nicht (quasi beleglos) VORGEWORFEN, über ein miserables Kurzzeitgedächtnis zu verfügen, vielmehr habe ich´s Dir VOR AUGEN GEHALTEN und mithin BEWIESEN, und zwar: ZWEIFELSFREI!
http://www.motor-talk.de/.../...-den-vw-abgasskandal-t5443589.html?...
Wäre schön, wenn Du diesen NACHWEIS nun auch selbst endlich mal anerkennen könntest und einräumen würdest, dass Du nach bereits 5 Stunden nicht mehr wusstest und daher vehement abgestritten hast, was Du selbst vor 5 Stunden noch ebenso vehement behauptet hattest! 😁
Ein bisschen mehr Ehrlichkeit & Anstand, vor allem ein wenig mehr Selbstreflexion stünde Dir durchaus gut zu Gesicht, US.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Fargrin schrieb am 20. Oktober 2016 um 12:09:13 Uhr:
Den Traffic, welchen Taubitz hier erzeugt ist echt nicht mehr normal.
Rentner haben einfach zu viel Zeit.Wenn ich zu Feierabend hier wieder mal sporadisch rein schaue und erneut 10 neue Seiten mit diesem gezanke sehe, (davon 6 Seiten reserviert für Taubitz, da er ja auf absolut alles, seine 10000 Zeichen schwere Antworten verfassen muss...) werde ich diesen Thread "abbestellen" macht sonst keinen Sinn mehr.
Dann wirke bitte insbesondere auf US ein (sofern Dir das möglich ist), seine haltlosen Vorwürfe gg. mich zu unterlassen oder, siehe TF, mich ebenfalls auf Ignore zu stellen, das wäre mir sowieso das liebste!
Solange ich ÖFFENTLICH angegriffen werde, werde ich mich auch ebenso öffentlich dagegen zur Wehr setzten!
Ganz simpel, ganz einfach!
Halloooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
Könnt ihr jetzt bitte mal zum Thema zurück kommen!🙂
Sonst ist der Thread hier bestimmt bald zu.
Und ich glaube, dass möchte hier niemand.
Danke.
Zitat:
@touranfaq schrieb am 20. Oktober 2016 um 12:11:09 Uhr:
Vielleicht sollten sich einige andere auch mal dahingehend Gedanken machen und ihre Schlüsse ziehen 😉
Sehr richtig, TF!
Und zwar in Hinblick darauf, wem sie hier ihre DANKE-Klicks warum zuteil werden lassen!
Denn die DANKE-Quote führt offenbar zu gänzlich falschen Schlüssen vermeintlich inhaltlicher Zustimmung (oder gar inhaltlicher Richtigkeit...), dabei sind sie meist nur jubelndes Schulterklopfen dafür, dass der eine dem anderen gerade einen verbalen "Einlauf" verpasst und man gern noch mehr davon sehen bzw. lesen möchte, quasi also nichts anderes als anfeuernde Jubelschreie! 🙂
DARAUF lege zumindest ICH keinen Wert und genau deshalb kenne ich meine DANKE-Quote auch gar nicht!
but, btt:
Der besagte Plusminus-Beitrag wurde von mir inhaltlich nahezu vollständig oben wiedergegeben:
http://www.motor-talk.de/.../...-den-vw-abgasskandal-t5443589.html?...
Ich habe da nichts weggelassen und auch nichts verfälscht,
AUCH NICHT, dass anfangs gesagt wird, der nun upgedatete VW Golf Plus (Euro5) läge nach dem SW-update hinsichtlich seiner realen Emissionswerte (auf der Straße gemessen!) "ganz gut im Rennen" und dass später, quasi en passant erwähnt wird, dass er (dennoch / noch immer) über die Hälfte der ursprünglichen 550mg/km NOx emittitiert, also letztlich noch immer mehr als die 180mg/km NOx, die gem. Euro5 gestattet sind!
Zitat:
@touranfaq schrieb am 20. Oktober 2016 um 12:11:09 Uhr:
Zitat:
Und noch viel Spaß beim Dankezählen.😛😁😛 Brauchst Du halt doch für Dein Ego.
Das hat nix mit "Ego" zu tun, für mich ist das hier bei MT die einzig sinnvolle Quelle, mit der man Feedback quasi "messen" kann.
Würde ich beispielsweise gar keine "Danke!" auf meine Beiträge bekommen, würde ich relativ schnell aufhören hier zu posten weil ich daraus ablese, dass meine Beiträge schlecht oder nicht erwünscht oder beides sind.
Bekomme ich hingegen positives Feedback (und vor allem positiveres als meine "Kritiker"😉 ist das für mich ein Zeichen, dass meine Beiträge lesenswert und erwünscht sind.
Das ist doch jetzt hoffentlich ein Witz, oder?😰
Du richtest Deine Meinung nach irgendwelchen Feedbacks in Form von Klicks aus? Wie weit hat uns die mediale Welt gebracht. So entsteht offenbar ein Volk von Ja-Sagern, ach nein alles Likers. Zum Glück ist mir das völlig egal.
Zitat:
@es.ef schrieb am 20. Oktober 2016 um 13:07:55 Uhr:
Du richtest Deine Meinung nach irgendwelchen Feedbacks in Form von Klicks aus?
Nein. Ich richte nicht "meine Meinung nach den Klicks" aus. Ich wäge anhand der Klicks ab, ob meine Beiträge als hilfreich erachtet werden oder nicht. Das ist nunmal der Sinn des Buttons.
Im übrigen werte zumindest ich ein "Danke!" nicht zwingend als inhaltliche Zustimmung, im Gegenteil: Ich gebe auch gerne kritischen Beiträgen einen Daumen, wenn sie sachlich und inhaltlich überzeugend waren (früher bekam sogar Taubitz welche!). Denn so funktioniert (für mich) Meinungsbildung: Ich setze meine Meinung gezielt der Kritik anderer aus. Nur wenn einer meiner Standpunkte auch dann noch besteht, ist er es wert, vertreten zu werden.
Solange ich nur unter "Gleichdenkenden" diskutiere, kann keine Meinungsbildung stattfinden, sondern nur eine Festigung von Vorurteilen. Wie bei einigen hier schön zu beobachten ist.
Zitat:
Zum Glück ist mir das völlig egal.
Ist es nicht ein wenig seltsam dass genau diejenigen, denen die "Danke!" (angeblich!) völlig egal sind, immer wieder erwähnen wieviel "Danke!" andere Leute für ihre Beiträge bekommen? 😉
Zitat:
@es.ef schrieb am 20. Oktober 2016 um 13:07:55 Uhr:
Du richtest Deine Meinung nach irgendwelchen Feedbacks in Form von Klicks aus?
Wie kommst du denn da drauf? 😕
Auf so eine Idee wäre ich selbst nie gekommen.
@Taubitz
Da Du es offenbar immer noch nicht kapiert hast, bin ich wohl gezwungen, noch einmal deutlicher zu werden:
Ich kommuniziere nicht mehr mit Dir, da Du Dich nur und ausschließlich beleidigend und diffamierend äußerst und permanent versuchst, Dein Gegenüber öffentlich zu diskreditieren und dessen Integrität zu verletzen, nur weil es eine andere als Du Meinung hat. Dein Verhalten ist in meinen Augen asozial*, egal in welch schöne Worte Du Deine Beleidigungen, Diskreditierungen und Diffamierungen gegen mich, touranfaq, Reachstaker oder Broesel13 verpackst.
PS:
Es ist klar, dass Du gerne hättest, von mir ignoriert zu werden, damit Du Deine Beleidigungen und Diffamierungen gegen meine und andere Personen ungestört und ohne Angst, dass sie der Moderation gemeldet werden, ausstoßen kannst – den Gefallen werde ich Dir aber garantiert nicht tun.
* Da Du Dich ja immer gleich beleidigt fühlst, weise ich vorsorglich darauf hin, dass es sich bei dem Halbsatz „Dein Verhalten ist in meinen Augen asozial“ um eine Meinungsäußerung im Sinne des Artikel 5, Absatz 1 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland handelt.
… und damit dann endgültig: Over and out!
Zitat:
@Uncle__Sam schrieb am 20. Oktober 2016 um 13:25:08 Uhr:
(...) egal in welch schöne Worte Du Deine Beleidigungen, Diskreditierungen und Diffamierungen gegen mich, touranfaq, Reachstaker oder Broesel13 verpackst.
Du hast Over_Drive vergessen, der hat auch schon seine Packung von ihm bekommen... Wer nicht für ihn ist, ist gegen ihn. Da macht er keine Gefangenen, selbst nicht im "eigenen Lager" 🙄
Zitat:
@touranfaq schrieb am 20. Oktober 2016 um 13:28:53 Uhr:
Du hast Over_Drive vergessen, der hat auch schon seine Packung von ihm bekommen... Wer nicht für ihn ist, ist gegen ihn. Da macht er keine Gefangenen, selbst nicht im "eigenen Lager" 🙄
Over_Drive und sicher noch viele, viele andere.
Er greift jeden persönlich an, der es wagt, eine andere Meinung als er zu vertreten, vollkommen unabhängig vom Thema. Klar, er ist nicht doof und geht sehr geschickt dabei vor, er verkleidet seine Beleidigungen, Unterstellungen, Diffamierungen und Diskreditierungen immer in süße Worte, was aber nichts daran ändert, dass es doch Beleidigungen, Unterstellungen, Diffamierungen und Diskreditierungen bleiben. 😉
Zitat:
@zwozehn schrieb am 20. Oktober 2016 um 12:03:27 Uhr:
Da will man sich einmal als Outsider über den aktuellen Informationsstand des VW Abgasskandals informieren und gerät unvermittelt in das Gezanke, offenbar pupertierender Jugendlicher, hinein :-(Vielen Dank!
Peter
Tja Peter warum meinst du ist hier nichts mehr los, 4 Seiten in einem halben Tag von 2-3 User ist schon bemerkenswert....
Und diskutieren über Danke Klicks 😁 schon sehr interessant im Abgasskandal!
Wenn du etwas lesen willst guck bitte hier:
http://www.motor-talk.de/.../...tdi-software-updates-t5254618.html?...
Ansonsten einfach den Thread nicht öffnen, weil neues gibt es hier nicht, da ist besser wenn du mal bei Google etc nachschaust..
Tja, indirekt nannte er mich ja auch einen unfähiger Ingenieur, weil ich meine Aussage nicht wie er mit 30.000 Zeichen belege, indem ich viel drumherum "schwafel".
Und das in einem Forum, indem ich einfach meine Meinung äußerte, die absolut nichts' mit meinem Beruf oder meiner Schullaufbahn zu tun hat.
Habe ich aber bewusst ignoriert und bin nicht mehr direkt darauf eingegangen.
Aber damit genug von mir, über ihn. Entweder übers Thema oder eben kein Kommentar mehr von mir.
Grüße.