Vw Golf 6 Ölsensor und weitere Elektronik defekt.
Hallo.
Ich habe einen VW Golf 6 Kombi 1.6 TDI Baujahr 2013.
Vor einer Woche wurde beim Bordcomputer die Fehlermeldung Ölsensor bitte Werkstatt angezeigt.
Und danach gingen die Probleme richtig los.
Parksensor, sitzheizung, climatronik, Scheibenwischer und Rückfahrlicht alles defekt.
Wir fuhren in die Werkstatt und da wurden die Sicherungen überprüft und mir wurde mitgeteilt dass irgendwo ein Kurzschluss vorliegt aber mehr weiß er momentan auch nicht.
Habe erst nächste Woche Termin in einer anderen Werkstatt .
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Oder weiß jemand was ich noch machen könnte?
Trau mich fast nicht mehr mit dem Auto zu fahren wer weiß was noch ausfällt.
6 Antworten
Ursache könnte ein defekt im Bordnetzsteuergerät sein.
Um genaueres sagen zu können wäre ein Bild vom Protokoll
der Fehlerspeicherauslese hilfreich.
Mach mal ohne laufenden Motor das Fahrlicht an und dann den Scheibenwischer vorn an - ändert sich die Helligkeit im Rhythmus der Scheibenwischerbewegung ?
Strenggenommen nach StVO darfst Du mit dem Auto auch nicht mehr fahren, wenn sicherheitsrelevante Bauteile wie Scheibenwischer und/oder Beleuchtung nicht ordnungsgemäß funktionieren.
Wenn mehrere elektrische Systeme den Dienst versagen, könnte in der Tat das Bordnetzsteuergerät (das sog. BCM) einen Defekt aufweisen. Und damit fährst Du leider am besten zu VW oder einem freien VW-Spezialisten. Freie Hinterhofschrauber und Werkstattketten wie ATU sind damit hoffnungslos überfordert.
Vermutlich defekte Heizung für die Wischwasserdüse.