Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal
VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?
Beste Antwort im Thema
Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?
Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?
Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂
18869 Antworten
Sind wir dann wieder bei den Benzinern mit Saugrohr und ohne Turbolader? Und ich meine damit nicht irgendwelche Oldtimer mit H-Kennzeichen!
Zitat:
Genau, alle Direkteinspritzer ohne Partikelfilter werden dann kostenlos hardwaremäßig umgerüstet. 😁
Rüsten die an die Sauger-FSIs in dem Zuge bitte gleich nen kleinen Turbo nach ? *liebschau*
Was ist eigentlich mit den falschen Angaben zu CO2?-Werten bei ca. 36.000 VW-Fahrzeugen? Über diesen zweiten Skandal spricht kaum jemand. Liegt das nur an der geringen Anzahl betroffener Fahrzeuge (falls die überhaupt stimmt)? Welche Modelle sind denn betroffen?
Immerhin hängt die Kfz-Steuer bei Erstzulassung eines Fahrzeugs seit dem 01.07.2009 auch vom CO2?-Ausstoß ab.
Audi-Chef Stadler soll Abgas-Ermittlungen persönlich behindert haben:
http://www.focus.de/.../...persoenlich-behindert-haben_id_7437896.html
Ähnliche Themen
http://www.spiegel.de/.../...me-ich-noch-fuer-meinen-vw-a-1161223.html
"Um Ihnen kein unmoralisches Angebot zu unterbreiten, mache ich lieber keins"
Der Dieselgipfel hat nicht nur Millionen von Menschen in Städten mit hoher Luftverschmutzung brüskiert, sondern auch Dieselfahrer im Stich gelassen. Ihre Autos sind nahezu unverkäuflich - wie eine Stichprobe zeigt.
Zitat:
@mo_s_kNo schrieb am 4. August 2017 um 11:45:19 Uhr:
Zitat:
@GolfCR schrieb am 4. August 2017 um 11:10:32 Uhr:
Kann in Jahren vielleicht passieren, aber jetzt wird da gar nichts sein!Unsere Firma und auch andere haben jetzt 60 neue Diesel Fahrzeuge bekommen, von daher bin ich mal gespannt was das für Auswirkungen haben soll wenn Privatleute keinen mehr kaufen, ich behaupte mal das 70% der Diesel Firmen sind und 30% Privatleute!
Wer Zahlen dazu hat immer her damit 😉
Für den Fall, dass es zu Fahrverboten kommt - und die Softwareupdates werden das ja sehr wahrscheinlich nicht verhindern können, da sind wir uns doch einig? - was machen dann die Fahrer dieser vielen Firmendiesel? Freuen die sich dann, dass sie in diese Städte nicht mehr einfahren dürfen? Ich kann mir das nicht vorstellen.
Ich hatte es ja schon geschrieben: Ich bin momentan mit meinem Auto zufrieden (solange bis ich final zum Update gezwungen werde). Derzeitiger Stand ist aber, dass mir in der Zukunft ein Diesel mehr Probleme als ein Benziner machen könnte. Und allein dieses "könnte" wird als Grund ausreichen, dass ich mich gegen einen Diesel entscheiden werde.
Nicht alle Unternehmer werden in der Zukunft das Risiko einer Fehlinvestition eingehen wollen. Auch dort wird über mögliche Folgen nachgedacht.
Man muss den Diesel nicht mit Gewalt schlechtreden, da gebe ich dir Recht. Blind vor Liebe sollte man aber auch nicht sein.
Beste Grüße vom Sven
Ob es zu Fahrverbote kommt mag sein, aber wie es dann geregelt wird steht noch in den Sternen..
Ich bin gespannt welche Städte das sein sollen...
Dann zeig mir doch mal alternativen und komm mir jetzt nicht mit Benziner an 😉
Lieben was heißt Lieben, aber dieses negative hier geht einem nur noch auf die Eier und mit dieser Meinung bin ich glaube nicht alleine!
Zitat:
@Rotkehle schrieb am 4. August 2017 um 17:45:21 Uhr:
Zitat:
@GolfCR schrieb am 4. August 2017 um 17:31:37 Uhr:
Bis jetzt habe ich an dem Beitrag nicht wahres finden können!!!
1. Nicht alle Euro 6 sind betroffen..
2. Sprechen wir von nur EA189 dann ja, bei dem Rest sind es nur Spekulation...
3. Kommt drauf an ob der Wagen schon 1.600km oder 200.000tkm auf der Uhr hat..
4. Würden bestimmt viele, aber was soll man kaufen bzw wer hat alles Geld für einen neuen....Das war eine Farce...
Nimmst es aber sehr genau :top: hehe
In diesem "Thread" ganz sicher 😉
Ich würde meinen noch wenigstens 3 1/2 Jahre fahren. Dann ist er 10 und geht sowieso gen Osten, oder nach Afrika. Hmm nee zu kompliziert für Afrika 😁. Dann spielt der Restwert keine Rolle mehr. Aber viele andere sind die gear******.
Tja, ich wollte meinen Ende 2015 verkaufen - bummm! Jetzt fahre ich immer noch damit herum. Und mit jedem weiteren gefahrenen km muss ich an den Händler im Falle einer Rückabwicklung auch noch Nutzungsersatz zahlen. Je länger sich der Prozess hinzieht, desto weniger bleibt unter dem Strich übrig. Das kotzt mich am allermeisten an - dass man selbst dann verarscht wird, wenn man sich mit rechtlichen Mitteln aktiv wehrt und sogar dann, wenn man Recht bekommt. Naja, vielleicht läuft es auf einen Vegleich hinaus, aber das scheint sehr sehr lange zu dauern...
Mich würde mal interessieren ob es Neuigkeiten von TwinTec/BNOx gibt. Ich hatte mich da zwar beim Newsletter angemeldet, aber irgendwie hört man von denen nichts mehr. Ist das System in der Zulassung? Ist dann eine Umschlüsselung möglich? Wird das Zulassungsverfahren von einem bestimmten Politiker blockiert? Wird noch dran gebastelt?
Zitat:
@Micha112233 schrieb am 4. August 2017 um 19:18:41 Uhr:
Der Aktienkurs ist zumindest nach dem Diesel-Gipfel deutlich gefallen.
Ahja... sehr weitsichtig. Aber sowas kann man am Aktienmarkt auch nicht erwarten.
http://www.focus.de/.../...gestaendnis-des-vw-managers_id_7437968.html
Dieselgate-Geständnis
VW-Manager packt aus: Schon im Juli 2015 hätte Volkswagen den Betrug gestehen müssen
Freitag, 04.08.2017, 19:04
Wird jetzt der VW-Betrug endgültig aufgeklärt? Um sein Strafmaß zu mindern, packte ein hochrangiger VW-Manager jetzt vor einem US-Gericht aus. FOCUS Online liegt das Geständnis vor.
@alex1234567890
Mein letzter Kenntnisstand ist, dass sich das System im Zulassungsmodus seitens des KBA befindet. Gemäß dem Beitrag auf VOX Auto jedenfalls. Ist aber schon knapp 3 Monate her. Das kann natürlich dauern. Nach dem ganzen Filz befürchte ich, dass es auch noch sehr lange dauern wird. Man hätte die Jungs ebenso zum Dieselgipfel einladen müssen. Aber die Herrschaften wollen sich natürlich nicht in die Suppe spucken lassen.
Zitat:
@katylemon schrieb am 4. August 2017 um 13:22:11 Uhr:
@katylemon: Deine Sig kommt mir sehr bekannt vor😉