1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rückfahrkamera

Rückfahrkamera

Audi A6 C5/4B

Moin zusammen,

ich habe mir einen A6 Avant zugelegt und der Vorbesitzer hat die Scheiben hinten mit dunkler Folie getönt. Das ist eigentlich recht geil, aber beim Rückwärtsfahren im Dunkel sieht man rein gar nix. Und sich nur auf die Spiegel zu verlassen ist nicht so geil wenn da mal nen Poller o. ä. steht. Einen Einweiser habe ich auch nicht so oft dabei. Deshalb habe ich mir überlegt eine Rückfahrkamera einzubauen.
Meine Frage: Kann ich die ohne weiteres an den Monitor vom Navi-Plus anklemmen oder muss Audi da wieder erst was freischalten???
Und falls das geht wie komme ich an den Cinch-Anschluss vom Monitor? Da sind gar nicht mehr so Klemmen dabei gewesen um das Teil nach vorne raus zu ziehen wie bei den alten Autoradios.

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Also ich würde sie aufs Dach bauen.
So mit ner 2meter Stange.
mfg😁

Wäre eine Idee, den Stromabnehmer habe ich ja durch einen Stummel ersetzt. Dafür könnte ich ja dann die Stange dran schrauben. Ob die Dachantenne die Last hält?? Brauche ich wohl von Audi ein Lastgutachten?? MMMMhhh??

Nee aber mal ganz im ernst wenn man am PKW ne Kamera fürs Rückwärts fahren braucht sollte man sich überlegen den Lappen in Reizwolf zu stecken.

Meine Meinung

71 weitere Antworten
71 Antworten

Zitat:

Zitat:

ich kann wählen AV1, oder AV2. Immer brauche ich die Kamera nicht. Also TV drücken, und dann auf AV2. Würde mich nicht stören. Aber wo verbaut man die Kamera?? Soll nicht so verdrecken, aber was sehen möchte ich ja auch.
mfg😁

Wäre eine Idee, den Stromabnehmer habe ich ja durch einen Stummel ersetzt. Dafür könnte ich ja dann die Stange dran schrauben. Ob die Dachantenne die Last hält?? Brauche ich wohl von Audi ein Lastgutachten?? MMMMhhh??

Zitat:

Zitat:

mfg😁

Nee aber mal ganz im ernst wenn man am PKW ne Kamera fürs Rückwärts fahren braucht sollte man sich überlegen den Lappen in Reizwolf zu stecken.

Meine Meinung

Zitat:

Zitat:

Meine Meinung

dann hänge mal fast jeden Tag einen Anhänger an. Dann wirst du sehen, von was ich spreche.

Da gab es doch schon mal 'nen Fred zu. Mit Kamera anstelle des Heckklappenschlosses einbauen. Find ich gerade nicht. Klingt aber nach einer sehr eleganten Lösung. 

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Meine Meinung

dann hänge mal fast jeden Tag einen Anhänger an. Dann wirst du sehen, von was ich spreche.

Ich hab auch ne AHK und muß beim anhängen höchstens zweimal aussteigen.

Mit der Kamera kannst Ihn ja auch nicht anhängen😁 d.h einmal

mit der Kamera fährt man ganz genau bis unter die Kupplung. Probiert bei einen anderen Fahrzeug. Wenn du dreimal am Tag aussteigst, bitte. Wenn ich gerade auf den Hänger zufahren kann, kein Problem. Sonst wird es schon ein wenig haarig. Bin immer für ein Match zu haben. Anhängen, oder fahren rückwärts mit den Anhänger. Kein Problem. Ich sage immer, wo die Frauen rückwärts hinfahren, da schiebe ich den Anhänger rein.

Lexus hat hierzu ne (einigermaßen) gute Lösung gefunden!
Im IS250 haben die die Kamera quasi von unten im Heckklappengriff verbaut.
Sprich, dort wo bei unseren Dicken das Schloß sitzt.
Somit ist die Kamera einigermaßen geschützt und hat dennoch nen guten Winkel auf den Boden!

Großer Nachteil bei den Kamerasystemen im Winter: Man sieht absolut null, denn die "Abgase"
vernebeln die Sicht massiv!

Zitat:

Original geschrieben von ElCheffe222

Lexus hat hierzu ne (einigermaßen) gute Lösung gefunden!
Im IS250 haben die die Kamera quasi von unten im Heckklappengriff verbaut.
Sprich, dort wo bei unseren Dicken das Schloß sitzt.
Somit ist die Kamera einigermaßen geschützt und hat dennoch nen guten Winkel auf den Boden!

Großer Nachteil bei den Kamerasystemen im Winter: Man sieht absolut null, denn die "Abgase"
vernebeln die Sicht massiv!

Der Diesel macht doch schwarze Wolken. 😁 da siehst du was. Wenn ich mal Zeit habe, baue ich mir selbst eine Blende. Die verschließt dann die Linse. Mein Auto wird gefahren, und nicht geputzt.😁

Zitat:

Zitat:

Wenn ich mal Zeit habe, baue ich mir selbst eine Blende. Die verschließt dann die Linse.

und dann steigst du immer aus um die Linse frei zu machen wenn

du dein Pömelchen dahinter hängst😛😰 😉

Habe an meinem ja auch die Scheiben abgedunkelt, und mir reichen die
Spiegel völlig, der Innenspiegel steht sogar so das ich die Rücksitzbank sehen kann
zum Anhänger anhängen steige ich auch nicht aus, aber das ist auch nur so weil die
Kupplung am LKW anders ist 😛😉

Zitat:

Original geschrieben von Sanfter Riese

Zitat:

und dann steigst du immer aus um die Linse frei zu machen wenn
du dein Pömelchen dahinter hängst😛😰 😉

Habe an meinem ja auch die Scheiben abgedunkelt, und mir reichen die
Spiegel völlig, der Innenspiegel steht sogar so das ich die Rücksitzbank sehen kann
zum Anhänger anhängen steige ich auch nicht aus, aber das ist auch nur so weil die
Kupplung am LKW anders ist 😛😉

Automaaaatisch!!!😁

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Da gab es doch schon mal 'nen Fred zu. Mit Kamera anstelle des Heckklappenschlosses einbauen. Find ich gerade nicht. Klingt aber nach einer sehr eleganten Lösung. 

Betreff des Beitrags: Anpassungskanäle STG37 RNS-E

Seite2

Zitat:

Ab sw 0600 (oder war es 0550?) geht das auch in den Audi Kodierungen. Kanal 4 auf 1 setzen und den RFSL pin am Rueckfahrscheinwerfer anschliessen und schon schaltet das RNS-E auf TV um, wenn der Rueckwaertsgang eingelegt ist.#

Nur im A6 C5 wird der RFSL genutzt. Im A3/A4/TT kommt reverse ueber CAN. Aber das reicht anscheinend nicht, um auf TV umzuschalten.

Betreff des Beitrags: einbau-von-dvd-player-dvb-t-tuner-a6-avant

Seite10

Zitat:

Leider ist Kufatec auch nicht mehr das was es mal war . . . . 🙁

Das geht beim 4B noch viel einfacher . . . . wenn das RNS-E auf euren A6 kodiert ist, dann bekommt es kein Rückfahrsignal über CAN. Deswegen gibt es ja den RVSL-PIN am Navi. Wenn du jetzt per VAG-COM den Kanal 4 auf 1 setzt & die Version EU550 aufgespielt hast, dann schaltet das RNS-E automatisch auf das Bild (kein Ton!!) um, sobald 12V am RVSL anliegen.

Dazu braucht man dann auch kein extra "Rückfahrkamara-Interface" sondern ein normales TV Interface das zB auch von Dietz kommen kann. Kann deine Kamara RGB mit Composite Sync, dann brauchst du eigentlich gar kein Interface, hast aber etwas mehr Arbeit deinem Navi das zu erklären das d awas ankommt . . .

ich hol das mal wieder hoch...
Hab mir aus der Bucht das geholt cam

Die Kamera würd ich in der linken Kennzeichenleuchte verbauen, die Öffnung muss nur gaanz leicht angepasst werden.
Anschluss 12V werd ich vom 12V Anschluss im Kofferraumseitenteil holen.

Jetzt fehlt nur noch ein Video-Interface fürs RNSE., Klaus??

Zum Anschließen und codieren:
RFSL Pin des RNSE auf den Rückfahrscheinwerfer legen (liegt der am Mitteltunnel an?)
Kanal 4 auf 1 und dann sollte ich doch ein Bild haben....😁

Hast du die Kamera schon bestellt? Es gibt nämlich eine, da sind überhaupt keine Anpassungsarbeiten nötig...die wollte ich mir nächste Woche auch bestellen. Die hat dann ein rundes "Linsengehäuse" und ist etwas flacher als die aus deinem Link, daher etwas unauffälliger...

Ich schick dir mal den Link wenn ich sie wieder finde...

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Hast du die Kamera schon bestellt? Es gibt nämlich eine, da sind überhaupt keine Anpassungsarbeiten nötig...die wollte ich mir nächste Woche auch bestellen. Die hat dann ein rundes "Linsengehäuse" und ist etwas flacher als die aus deinem Link, daher etwas unauffälliger...

Ich schick dir mal den Link wenn ich sie wieder finde...

hab sie schon zu Hause liegen, 50,- Euro sag ich nur...

Und die fällt fast überhaupt nicht auf!!

Aber wenn du den link findest.. :-)

Stell mal ein Bild ein wenn sie verbaut ist 🙂
Die, die ich meine sieht man in deiner Artikelbeschreibung...da ist doch das Bild von ner eingebauten Kamera...
50 Euro Preisvorschlag? Gut zu wissen 😉

Deine Antwort