Rückfahrkamera
Hallo Leute, ich möchte mir eine Rückfahrkamera installieren, das mit möglichst hoher Qualität aber möglichst wenig aufwand. Soll heißen am besten per funkempfänger am RNS-E anschließen (falls möglich)
Desweiteren sollte sie nur beim einlegen der Rückwertsganges aktiviert werden.
An meinem RNS-E passiert garnix wenn ich auf TV drücke. Ist das ein Problem?
Für eure Tips und Ratschläge bin ich Dankbar.
Ach ja bin kein Elektriker oder so, deswegen so einfach wie möglich bitte.
Grüße Hauke
Beste Antwort im Thema
also ich würde mir keinen so klobigen Monitor irgendwo hin pappen...
Verstehe nicht warum ihr das nicht schöner lösen wollt.
Zu meiner Lösung damals:
Modul von CCMTEC deshalb, weil das automatisch umschaltet auf RF, den Strom für RF bereitstellt und ich da noch 2 weitere Videoquellen anschließen kann. Z.Bsp ein Handykabel mit dem ich dann Videos oder alle sonstigen Inhalte vom Handy anschauen kann... (IPhone braucht dazu JB)
RF Kamera in der Kennzeichenleuchte:
Das hat den Vorteil, dass die Öffner frei bleiben und man das mMn am wenigsten sieht..
Da ich Videotechnisch nicht so fix bin, kann ich euch nicht sagen ob das RNSE den Eingang auf dem 32fach grau bei RW einlegen auch als RGB ansteuert. Da kann eventuell Quattroklaus wa sdazu sagen, er stellt das CCM Modul her..
E: TV / AUX Connector: 32-fach grau (T32e)
1 - nicht belegt
2 - nicht belegt
3 - nicht belegt
4 - nicht belegt
5 - nicht belegt
6 - AUX-NF-IN, Ton (AUX) rechts, Kabelfarbe rot
7 - nicht belegt
8 - nicht belegt
9 - nicht belegt
10 - nicht belegt
11 - nicht belegt
12 - nicht belegt
13 - NF-IN, Ton (TV) rechts, Kabelfarbe weiß, an Stecker 54-fach Pin 5
14 - SHIELD GND, Abschirmung TV15 - IN-Sync, Kabelfarbe schwarz, Kabelfarbe weiß, an Stecker 54-fach Pin
11
16 - IN-RGB Signal Grün, Kabelfarbe grün, an Stecker 54-fach Pin 15
17 - nicht belegt
18 - nicht belegt
19 - nicht belegt
20 - nicht belegt
21 - AUX-NF-GND, Ton (AUX) links & rechts Masseverbindung, Kabelfarbe
braun
22 - AUX-NF-IN, Ton (AUX) links, Kabelfarbe weiß
23 - nicht belegt
24 - nicht belegt
25 - nicht belegt
26 - nicht belegt
27 - nicht belegt
28 - NF-IN-GND, Ton (TV) links & rechts Masseverbindung, Kabelfarbe
braun
29 - NF-IN, Ton (TV) links, Kabelfarbe braun, an Stecker 54-fach Pin 7
30 - RGBS-IN-GND, gemeinsame Masseverbindung RGB Signal, Kabelfarbe
grau/braun
31 - IN- RGB Signal Blau, Kabelfarbe blau, an Stecker 54-fach Pin 13
32 - IN- RGB Signal Rot, Kabelfarbe rot, an Stecker 54-fach Pin 17
Vielleicht hilft euch ja die Pinbelegung.
19 Antworten
Finde ich auch ganz interessant bzw ein schönes Gimmick.
Bei Kufatec gibt es ein Interface, wo man noch eine Kamera dazu kaufen müsste.
Bin gespannt, ob überhaupt jemand in seinem 4B mit RNS-E eine RFK verbaut hat.
Bei den neueren RNS-E (193er mit MEDIA-Taste) kann man sich die optische Einparkhilfe codieren lassen bei passendem STG.
gruss
TazaTDI
EDIT: Hier ein Set.
Link
Finde ich aber etwas teuer für ein Gimmick.
Zitat:
Original geschrieben von TazaTDI
Bin gespannt, ob überhaupt jemand in seinem 4B mit RNS-E eine RFK verbaut hat.Link
Finde ich aber etwas teuer für ein Gimmick.
Ich glaube, dass der User combatmiles eine RFK mit RNS-E in seinem 4B hatte und dass er sich auch sehr gut mit diesem Thema auskennt!
Der link ist Super, aber auch sehr teuer!
Ja combatmiles hatt das verbaut, und den treat habe ich auch gelesen. Die Kamera kann man sicher verwenden, aber ich dachte mir das die ja vielleicht auch schon veraltet ist!? Desweiteren will bzw möchte ich auch gerne eine kabellose Lösung haben. Ich hab keine Lust das ganze Auto auseinander zu nehmen. Und 300€ ist mir auch zu teuer um ehrlich zu sein, das kann sicher auch wesentlich preiswerter gehen.
na dann bleib dran, wenn sich eine Kabellose Lösung ergibt, teilst sie uns mit!
Vll. melden sich ja noch ein paar Kollegen aus dem Forum.
Ähnliche Themen
Hab das Thema mal abonniert. Würde mich auch interessieren. Aber ich suche da auch günstigere Varianten...
Wie bekommt man eigentlich das Kamerasignal ins RNS-E?
Chinch-Anschlüsse hat das RNS-E ja nicht, da müsste man also eine Art Adapter haben, oder?
Wenn man diesen hat, könnte man es ja z.B. mit so einer Kamera probieren:
Nummernschildkamera
Also ich als Elektronik Laie kann mir das so vorstellen. Diese Kamera sollte gehen laut combatmiles http://rover.ebay.com/.../1?...
Die dann zum rückfahrlicht verkabeln!? Zwecks ein und ausschalten. Soweit so gut. Ich wurde jetzt versuchen einen funktransmitter dazwischen zu bauen der dann das Signal ans rns-e wo wiederum auch ein funktransmitter dran hängt weiterleitet!???
Oder seh ich da was falsch? Brauch ich noch irgendwas? Zb. Dieses Teil http://www.ccmtec.de/ was mir combatmiles auch empfohlen hatt! Ich aber auch wieder für recht Preisintensiv halte.
Sagt doch mal was ihr Elektro Nerds! 😉
Zitat:
Original geschrieben von TazaTDI
Wie bekommt man eigentlich das Kamerasignal ins RNS-E?Chinch-Anschlüsse hat das RNS-E ja nicht, da müsste man also eine Art Adapter haben, oder?
Wenn man diesen hat, könnte man es ja z.B. mit so einer Kamera probieren:
Nummernschildkamera
Diese Lösung würde mir auch gefallen, wenn alle Komponenten verfügbar wären bzw. Günstig aufzutreiben wäre.
@hawk80
Nerds - genau dieses Wort hat mir vorher gefehlt🙂😁
Also mit der Kamera im kennzeichenhalter mag zwar auch funktionieren, aber mal ehrlich, das sieht doch Kacke aus. Lieber schön versteckt. Aber zumindest sind da schonmal Funk Empfänger bei. Aber wie gut geht das überhaupt über Funk, das währe auch mal interessant!
dann fehlt nur noch die automatische umschaltung wenn man den rückwärtsgang einlegt. das geht mit den "nur-kamera-lösungen" nicht
Zitat:
Original geschrieben von lordares
dann fehlt nur noch die automatische umschaltung wenn man den rückwärtsgang einlegt. das geht mit den "nur-kamera-lösungen" nicht
Aber wohl mit diesem Teil!
http://www.ccmtec.de/ist nur die frage ob es nicht vielleicht eine günstigere Alternative gibt, geht ja schließlich nur um die rückfahrkamera und den ganzen anderen Firlefanz braucht man ja garnicht. Aber ohne so ein Teil wird's wohl generell nicht gehen. Da kein Chinch am rns-e. Richtig?
Zitat:
Original geschrieben von Hawk80
Also mit der Kamera im kennzeichenhalter mag zwar auch funktionieren, aber mal ehrlich, das sieht doch Kacke aus.
Und leicht zu entwenden wäre die Kamera auch,gibt genug Mitmenschen die nicht gerne wollen das andere sowas haben 🙁
Im A6 Freunde Forum waren mal User die hatten ne Kamera ins Heckschloß eingebaut.
Wenn ein originaler TV-Tuner verbaut ist, könnte man die Kamera über Cinch an diesen anschliessen.
Das RNS-E kann man umcodieren, sodass das Bild beim Einlegen des Rückwärtsgang automatisch auf TV umspringt. Hatte ich bei meinem S6 damals auch so gemacht und hat problemlos funktioniert.
Kamera hatte ich DIESE verbaut. Zeigt zwar keine Hilfslinien an, dafür ist sie -im Gegensatz zu den eckigen Kameras- kaum zu sehen wenn verbaut (siehe Bild) und das Kamerabild war auch sehr gut.
Zitat:
Original geschrieben von DirtyDiggler
Wenn ein originaler TV-Tuner verbaut ist, könnte man die Kamera über Cinch an diesen anschliessen.
Das RNS-E kann man umcodieren, sodass das Bild beim Einlegen des Rückwärtsgang automatisch auf TV umspringt. Hatte ich bei meinem S6 damals auch so gemacht und hat problemlos funktioniert.
Kamera hatte ich DIESE verbaut. Zeigt zwar keine Hilfslinien an, dafür ist sie -im Gegensatz zu den eckigen Kameras- kaum zu sehen wenn verbaut (siehe Bild) und das Kamerabild war auch sehr gut.
Na dass ist doch Auch mal eine Aussage. Was kostet ein original tv Tuner? Und die Kamera ist ja so ziemlich egal welche man da nimmt. Hauptsache passt rein. Interessant währe auch noch was genau umprogrammiert werden muss das es klappt?