1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Einbau von DVD Player & DVB-T Tuner A6 Avant

Einbau von DVD Player & DVB-T Tuner A6 Avant

Audi A6 C5/4B

Hallo liebe Freunde der 4B´s A6

über die Weihnachtsfeiertage habe ich nun endlich meinen schon länger geplanten Umbau erfolgreich abgeschlossen, und möchte nun hier ein kleines Resume ziehen.

Eingebaut worden sind in unseren A6 Avant, folgende Komponeten:

DVB-T Tuner & DVD Player, sowie ein Interface um den TV Tuner direkt über das NAvi steuern zu können.

Einbau Orte der einzelnen Teile:

DVB-T Tuner sitzt im Kofferraum unter dem CD Wechsler.

DVD Player habe ich in das Handschuhfach gebaut.

Interface zum steuern des TV Tuners, hinter das Handschufach

Vorbereitung am RNS-E:

Ich habe mein RNS-E per Software freischalten lassen, so das die Kinder bzw. Beifahrer auch während der fahrt DVD bzw. Fernsehe schauen können.

DBV-T Tuner habe ich diesen hier: Tunner

Dazu habe ich noch dieses Interface, um den DBV-T Tuner direkt über das Navi steuern zu können. Link: Interface

Dazu noch dieses Kabel für den Anschluss an das RNS-E: Kabel an RNS-E

DVD Player: DVD Player

Benötigtes Material:
2 x 5,0 Meter doppel abgeschirmtes Chinch Kabel  (Avant) für Audio L + R

1 x 5,0 Meter doppel abgeschirmtes Chinch Kabel für Video out = zum RNS-E und Video In vom DVD Player zum Tuner

Kabelbinder

Dremmel

diverse Schraubenzieher, Zangen

Lötkolben & Zinn, Schrumpfschläuche

Leitungen für KFZ, sprich Kabel um die Anschlüsse zu legen, ich habe 1,5 m² genommen.

Nusskasten zum Ausbau einiger Verkleidungen.

So nun zum Einbau:

Wie schon gesagt den DVD Player habe ich mit Hilfe der Rahmen Elemente im Handschuhfach links oben befestigt. Rahmen Elemente liegen bei.

Ich habe mit Hilfe vom Dremmel hinten im Handschufach einen spalt ausgeschnitten, welcher später durch den DVD Player nicht mehr sichbar ist, um da die ganzen Anschlüsse machen zu können.

Anschlüsse am DVD Player:

Dauerplus (rot) ----> habe ich vom Zigaretten Anzünder geholt

Masse (schwarz) ----> hatt man hinter dem HSF genug möglickeiten

geschaltet Plus (gelb) ----> Dieses Schaltungsplus hab ich von dem "Amp turn on" PIN 13 beim RNS-E Stecker.

Anschluss Interface:

Rot = Dauerplus

Schwarz = Masse

Gelb = CAN-H habe ich direkt auch am RNS-E Stecker angelötet

Blau = CAN-L habe ich direkt auch am RNS-E Stecker angelötet

Das Interface habe ich hinter dem HSF untergebracht, die Bedinung erfolgt für den DVB-T Tuner nun über das RNS-E, dafür muss nur ein dünnes Kabel welches auch dabei ist, nach hinten zum DVB-T Tuner geführt werden.

Anschluss DVB-T Tuner:

Rot = Dauerplus

Schwarz = Masse

Gelb = geschaltets Plus "Amp turn on" PIN 13 dazu habe ich ein Kabel welches mit in Chinch Leitungen verläuft benutzt.

Wie schon beschrieben ist dieser hinten unter dem CD - Wechsler montiert.

Dazu habe ich den Rahmen etwas beareiten müssen, um Ihn da unter zukriegen.

Ich habe links den Metall Rahmen mit Hilfe vom Dremmel abgetrennt, und einen kleinen Steg stehen lassen, so das ich den Tuner mit der Halterung unter den Wechsler geschoben habe, und dieser auch fest sitzt.

Kabelverlauf:

Ich habe die ganzen Kabel zu einem Strang zusammen gelegt und mit Kabelbinder zusammen gebunden.

Ausgebaut habe ich die Mittelkonsole hinten inkl. Mittelarmlehne, Rücksitzbank Unterteil.

Die Kabel habe ich hinten unter der Seitenscheibe verlegen können und bin links neben der Tür rausgekommen, habe mich direkt dann mit dem Orginal Kabelbaum nach vorne zum HSF bzw. RNS-E durchgekämpft.

Unter der Mittelkonsole wahr bzw. ist genug Platz für die Kabel, trotz Telefon STG.

Der Anschluss der Komponeten ist dann ganz einfach.

Video out vom DVB-T Tuner an das Interface von Tixxon

Audio out vom DVB-T Tuner an das Interface von Tixxon

Audio out vom DVD Player an Audio in am DVB-T Tuner

Video out vom DVD Player an Video in am DVB-T Tuner

Antennen vom DVB-T Tuner liegen rechts und links unter der Seitenscheibe (Avant)

Wenn gewünscht, kann ich auch noch Bilder einstellen, allerdings nicht in der Zeit vom Einbau, sondern nur jetzt wo alles fertig ist.

Meine Erfahrung:

DVB-T Empfang wenn es möglich ist von der Netzabdeckung auch bei über 200 km/h kein problem.

Super scharfes Bild und guter Klang, bei uns in Verbindung mit Bose Soundsystem.

Umschalten zwischen den Komponten kein problem.

Sollten noch weitere Frahen sein, helfe ich gerne, hier im Thread oder per PN.

Gruß

Stephan

173 Antworten

kann ich da dann irgendwann auch noch ne Rückfahrkamera anschließen und zwar mit diesem Modul ?

@ Comba,

ja wird gehen, und ich kläre schon ob wir dieses Modul 1. Benötigen, 2. Es günstiger bekommen, 3. Es von Tixxon holen.

So Leute ich bin mal bis heute Nacht weg, da Familien Feier auf dem Plan steht 🙁 bis morgen Nachmittag.

Morgen dann der Stress weiter geht, weil es noch mal für eine Woche in den Umbau (Arbeits) Urluab geht 🙂

Gruß

Stephan

Alles klar, sag dann BEscheid! Viel Spass heut!

Wollte mal gerne wiessen ob diese zusammenstellung umsetzbar ist, komme aus TT 8J Forum,

Möchte folgende Zubehör einbauen lassen.
DVD Player mp3 und Divx fähig mit USB und SD Schnittstelle Steuerung aller Komponenten direkt über RNSE Navi PLUS. Mobile Festplatte soll auch über Navi steuern lassen.
DVB T digital Antenne versteckt nicht sichtbar Steuerung über Navi.
Freischaltung aller Komponenten wahrend der fahrt über Software keine Module. Navigation Funktion muss wahrend Benutzung der Komponente erhalten bleiben. DVD Player in handschufach eingebaut mit DIN einbaurahmen wenn möglich.
Fahrzeugdaten; Audi TT Coupé 2.0 8J model 2008.
Gruß
Erwin

Ähnliche Themen

Hi keine meinungen dazu😁 

Zitat:

Leider ist Kufatec auch nicht mehr das was es mal war . . . . 🙁

Das geht beim 4B noch viel einfacher . . . . wenn das RNS-E auf euren A6 kodiert ist, dann bekommt es kein Rückfahrsignal über CAN. Deswegen gibt es ja den RVSL-PIN am Navi. Wenn du jetzt per VAG-COM den Kanal 4 auf 1 setzt & die Version EU550 aufgespielt hast, dann schaltet das RNS-E automatisch auf das Bild (kein Ton!!) um, sobald 12V am RVSL anliegen.

Dazu braucht man dann auch kein extra "Rückfahrkamara-Interface" sondern ein normales TV Interface das zB auch von Dietz kommen kann. Kann deine Kamara RGB mit Composite Sync, dann brauchst du eigentlich gar kein Interface, hast aber etwas mehr Arbeit deinem Navi das zu erklären das d awas ankommt . . .

muss das nochmal aufgreifen: Hab heute meinen DVD-Player TX 2605verbaut. soweit so gut. In Ermangelung einer vollständigen Lieferung von TIXXON muss ich jetzt die weitere Bastelei aufs nächste WE verschieben. Es haben die Halter, die versprochenen 5m Chinchkabel sowie das Remote-Kabel für den DVD Player gefehlt. Vom Stress wegen Lieferung nach mehr als 4 Wochen und dem Mailverkehr erzähl ich euch lieber nix.😠

Ich denke mal etwas quer: Ich besorg ne Kamera die Chinch hat, Strom nehm ich vom Rückfahrscheinwerfer und verbinde das 12Volt Signal mit dem RVSL Pin.
Hab ich dann das Bild der Kamera am RNS-E und das automatisch?? SW ist 650...
Wo lass ich das Kamera-Signal einlaufen, am DVD (nur mehr einer frei wo DVB-T ran soll) oder am DVB-T (da sind mehrere frei)??
Beim DVD wäre auch noch ein S-Video Eingang, eventuell da dran?
Wozu ist ein Digital Coaxial Anschluss eigentlich??

Fragen über Fragen..

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Ich denke mal etwas quer: Ich besorg ne Kamera die Chinch hat, Strom nehm ich vom Rückfahrscheinwerfer und verbinde das 12Volt Signal mit dem RVSL Pin.
Hab ich dann das Bild der Kamera am RNS-E und das automatisch?? SW ist 650...
Wo lass ich das Kamera-Signal einlaufen, am DVD (nur mehr einer frei wo DVB-T ran soll) oder am DVB-T (da sind mehrere frei)??
Beim DVD wäre auch noch ein S-Video Eingang, eventuell da dran?
Wozu ist ein Digital Coaxial Anschluss eigentlich??

Fragen über Fragen..

Hey Combatmiles.

Habe zwar "nur" ein RNS-D und einen MP3/Videoplayer am RGB-Eingang, aber der Logik folgend denke ich mal, das es wie folgt läuft (plane auch, mir eine Rückfahrkamera -RFK- einzubauen).

Also. digital-Coaxial ist ein anderes "Format", das auf der Leitung verwandt wird, als "normale" Video-Cinch-Kabel (und (alle?) RFK).
Wenn du die RFK über den RFS mit Saft versorgst, wird sie ein Bild an ihrem Ausgang anlegen. Ob das dann direkt auf dem RNS-E landet? Ich denke mal, nein. Denn:
Das RNS-E muss wissen, dass eine Kamera dransteckt und das RF-Signal bekommen (tut es wohl, oder?). Dann muss aber die RFK am korrekten Eingang anliegen, damit das RFK-Bild angezeigt wird.

Wenn die RFK am DVB-T oder DVD angeschlossen wird, muss der Tuner (oder DVD) AUCH entsprechend auf den AV-Eingang (wo die RFK dranhängt) umgeschaltet werden. Und da wird's komplex. Im Prinzip muss man dem Tuner (oder dem DVD) per FB sagen, dass jetzt der AV-Eingang zu schalten ist, damit das Bild auch vom Tuner (bzw. DVD) an das RNS-E geschickt wird.

Recht komplex, aber eine reine Logikfrage, sofern das RNS-E automatisch auf das AV-Eingangssignal umschalten kann, wenn der Rückwärtsgang drin ist. Vielleicht hat das RNS-E ja einen extra Eingang für eine RFK? Das weiss ich aber leider nicht.

Hoffe, es hilft trotzdem ein wenig.

Oh, für so kleien Boxen, die FB-Signale simulieren können kannste ja mal C5 quattro anschreiben. Der hat da einiges gemacht. 🙂

Zitat:

Wenn du die RFK über den RFS mit Saft versorgst, wird sie ein Bild an ihrem Ausgang anlegen. Ob das dann direkt auf dem RNS-E landet? Ich denke mal, nein. Denn:
Das RNS-E muss wissen, dass eine Kamera dransteckt und das RF-Signal bekommen (tut es wohl, oder?). Dann muss aber die RFK am korrekten Eingang anliegen, damit das RFK-Bild angezeigt wird.

Darum würd ich auch am RFSL Anschluss des RNS-E das Signal vom RFScheinwerfer dazulegen. Dann weiß das RNSE: jetzt kommt Bild!

Oder hab ich da einen Denkfehler?

Sollte der RFSL nicht sowieso schon das Rückfahrsignal drauf haben, allein um dem Navi klar zu machen "Hey, es geht zurück!"?

Dann, wenn es am RNS-E einen extra Videoeingang nur für die RFK gibt, sollte es gehen. Einfahc mal testen 🙂

Ich muss ja zugeben - ich habe KEINE AHNUNG vom RNS-E 😁

Hat das -E zwei Video-Eingänge, also einen für's TV und einen für eine RFK?
Davon abhängig ist dann die weitere Verkabelung, wenn ich das richtig sehe.

naja es hat nur einen Eingang wo das Interface rankommt. Da dran dann die anderen Komponenten wie DVD oder DVB-T...

Immer davon ausgehend dass kein orig TV Tuner verbaut ist. Weil der hat 2 Eingänge..

@  Jungs und Freunde

haltet mal den Ball flach 🙂

Ich werde morgen Abend mal mit Klaus sprechen 🙂

Es gibt bereits Module, welche das RNS-E sofort beim einlegen vom Rückwartsgang auf Bild schalten.

Aber bitte gebt mir noch ein paar Tage Zeit das zu klären, weil ich auch direkt komplett Pakete danach anbieten werden, welche folgendes umfasst:

1x Kamera
1x Modul
1x Einsatz um das Heckklappenschloß entfernen zu könne, und da direkt die Kamera einzusetzen.
1x Kabelbaum

Aber noch ein paar Wochen Zeit brauche ich um die Prototypen sowie alles andere fertig zu machen.

Und ja ich werde mich ab März mit Multi Media Umbauten usw........ Selbstständig machen.

Gruß

GEIL!!
Mach hinne schwarzer Vogel! 😁😁

Muss das wieder hochholen:

Den Tixxon DVD-Player hab ich schon verbaut. Soweit so gut.
Gestern wollte ich noch den DVB-T Tuner dazuhängen, no Chance!
Ich hab den Tuner mit Plus, geschaltet pluss, 2x Masse angehängt. Power LED leuchtet. Ich komm auch bis zum RNS-E vor. Jedoch meldet er dann "Kein Signal"
Also hab ich auch die Ant+ angeschlossen, noch immer kein Signal. Jetzt kanns zwar sein dass bei mir zu Hause hinter den 7 Bergen noch kein DVbT läuft. also werd ich das mal in Salzburg testen...
Die Umschaltung zwischen den Geräten funktioniert auch nicht, von der Bedienung übers RNS-E red ich gar nicht!
Im FIS erscheint:
erste Zeile DVD oder TV
in der 2. Zeile TV/Video Wenn ich auf Setup gehe damit ich die gerätespezifischen Codes einstellen kann kommt RC01 und das läßt sich zwar ändern, es ha aber keine Auswirkungen auf die Steuerung der beiden Geräte..

Schön langsam bekomm ich einen dicken Hals weils nicht funktoniert... Und Tixxon keinen Support liefert!😠

Deine Antwort