Rückfahrkamera
Moin zusammen,
ich habe mir einen A6 Avant zugelegt und der Vorbesitzer hat die Scheiben hinten mit dunkler Folie getönt. Das ist eigentlich recht geil, aber beim Rückwärtsfahren im Dunkel sieht man rein gar nix. Und sich nur auf die Spiegel zu verlassen ist nicht so geil wenn da mal nen Poller o. ä. steht. Einen Einweiser habe ich auch nicht so oft dabei. Deshalb habe ich mir überlegt eine Rückfahrkamera einzubauen.
Meine Frage: Kann ich die ohne weiteres an den Monitor vom Navi-Plus anklemmen oder muss Audi da wieder erst was freischalten???
Und falls das geht wie komme ich an den Cinch-Anschluss vom Monitor? Da sind gar nicht mehr so Klemmen dabei gewesen um das Teil nach vorne raus zu ziehen wie bei den alten Autoradios.
Danke für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von FrankBTF
Wäre eine Idee, den Stromabnehmer habe ich ja durch einen Stummel ersetzt. Dafür könnte ich ja dann die Stange dran schrauben. Ob die Dachantenne die Last hält?? Brauche ich wohl von Audi ein Lastgutachten?? MMMMhhh??Zitat:
Original geschrieben von A6 Andreas
Also ich würde sie aufs Dach bauen.
So mit ner 2meter Stange.
mfg😁
Nee aber mal ganz im ernst wenn man am PKW ne Kamera fürs Rückwärts fahren braucht sollte man sich überlegen den Lappen in Reizwolf zu stecken.
Meine Meinung
71 Antworten
N'Abend,
zur Kamera kann ich Dir leider nichts sagen, aber wie wäre es denn mit einer ParkDistanceControl?
Hat Deiner sowas nicht? Ist doch wohl sehr oft beim A6 verbaut worden.
Wird zum nachrüsten wohl auch nicht mehr kosten (eher wohl weniger) als eine Kamera!?!?
Nö. Die Kiste hat fast alles nur die PDC fehlt! Hab mal bei ebay geschaut und festgestellt, dass die nicht so komfortabel nachzurüsten sind, wenn man welche aus dem Zubehör nimmt. Dann gibt es nämlich so ein Zusatz-Mini-LCD und den will ich nicht auch noch irgendwo hin bauen. :-)
PDC ist doch scheiße. Das gepiepe nervt nur und verlassen kann man sich darauf auch nicht, einen Poller am Ende einer Parklücke erfasst das System nicht zuverlässig.
Es ist wie mit Navis. Die Fahrer verblöden einfach.
Früher war es so, dass man nach einigen Wochen wußte wo sein Auto zuende ist und wann man stoppen muß um nirgends gegen zu fahren.
So groß ist der A6 nun auch wieder nicht das man da unendlich technische Hilfsmittel braucht. Ist doch kein LKW wo man nicht nach hinten gucken kann.
Ich höre schon meine Frau die ja gaaaar nichts für die Beule im Heck kann, denn da hat ja nichts gepiept?! 🙄
Und wehe man sagt dann auch nur einen Ton 😰
PS: Nein ist noch nicht eingetreten, aber wer weiß...
Hallo,
die PDC ist ein angenehmes unterstützendes Helferlein, das sogar recht zuverlässig arbeitet. Obwohl mir das Rangieren mit dem 4b keine Probleme bereitet, möchte ich die PDC nicht mehr missen. Über eine Nachrüstung sollte der TE, insbesondere bei beeinträchtigter Umsicht nach hinten, nachdenken.
MfG
Ähnliche Themen
hallo ich überlege auch mir eine Rückfahrkamera einzubauen, allerdings habe ich ein anderes Navi-System von Pioneer mit Bildschirm und Kameraeingang. Aber was ich heute entdeckt habe, es gibt Rückfahrkameras die im Nummernschildhalter verbaut sind. Sieht eigentlich ganz gut aus. Weil die anderen externen Kameras muss man ja irgendwo anschrauben und das finde ich ist eine nicht so elegante Lösung.
Also ich finde die PDC ein sehr nützliches Helferlein. Ob man es braucht, das soll jeder selbst entscheiden. Aber in einem muss ich euch recht geben: Es ist eine HILFE, das Lenken und Fahren hat man (zum Glück) immer noch selber in der Hand.
-> nur weil was piept, heißt das nicht, dass man nicht mehr nach hinten fahren kann. z.b. bei irgendwelchen Ästen oder Büschen oder Mauern die leicht seitlich vom Auto sind. Besser sind da die Systeme, die auch die Lokalisation anzeigen.
-> UND: nur weil nichts piept, heißt das noch lange nicht, dass man nach hinten fahren kann. oder mit "vollgas" nach hinten. siehe poller 😁
zum nachrüsten: habe keine ahnung ob das geht, aber ich stelle mir es sehr schwierig und wenn dann unverhältnismäßig teuer vor.
Zitat:
Original geschrieben von Hotpown
-> UND: nur weil nichts piept, heißt das noch lange nicht, dass man nach hinten fahren kann.
Dann zweifle ich ernsthaft am Sinn dieses "Helferlein" 😉
Ich finde es nervt nur und würds am liebsten ausschalten (*)
Hab bei noch keinem meiner Fahrzeuge beim Rangieren jemals etwas kaputtgefahren. Klar, wenn man einen Wagen neu hat muß man am Anfang noch öfter mal aussteigen und gucken, aber das hat man 3 x gemacht und dann weiß man wo sein Auto zuende ist.
(*) Geht das eigentlich?
Also ich fahre eigentlich auch nicht schlecht rückwärts. Aber eine Delle hat bei mir die PDC schon verhindert. Hatte wirklich nicht mit den rohr gerechnet. Seit ich die PDC habe, fahre ich immer schön langsam rückwärts. Bremsbereit halt.😁
fast vergessen. Kamera will ich auch noch nachrüsten. Zum Anhänger anhängen.
also bei mir kam es schon vor, dass das ding nicht gepiept hat, weil der sensor kaputt war. zudem braucht die PDC eine weile. also rückwärts fahren und dann anstoßen und dann dauerpiepsen hören. man muss wie bei allen dingen wissen, wie man es bedient und trotzdem sensibel genug sein den eigenen verstand zu nutzen. wie oben gesagt, wenn mal ein sensor kaputt ist und dort etwas ist und man sich 100%ig auf die PDC verlässt, dann ...
das wollte ich mit der aussage klarmachen...
Eine Kamera lohnt sich doch nur wenn beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch das Bild angezeigt wird. Dafür extra einen Knopf vorher und nachher zu drücken ist doch schon wieder Bastelkram.
Kann man den Videoeingang am Navi automatisch umschalten ?
Das stimmt (mit dem Rückwärtsgang). Sollte doch aber technisch möglich sein. Die Kameras kosten übrigens gar nicht so viel. Sind für um die 50,- zu haben. Man braucht halt nur einen Spezi der einem das Teil einbaut oder sagen kann wie es geht. Und den suche ich auch hier vergeblich. Die Tipps mit der PDC sind ja ganz nett bringen mich aber nicht weiter. Ausserdem hat mein Fahrzeug so dunkle Scheiben, dass man so gut rückwärts fahren kann wie man will, wenn man nix sieht ist das halt immer schlecht und nur über die Spiegel auch nicht so dolle...
Zitat:
Original geschrieben von MoparMan
Eine Kamera lohnt sich doch nur wenn beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch das Bild angezeigt wird. Dafür extra einen Knopf vorher und nachher zu drücken ist doch schon wieder Bastelkram.Kann man den Videoeingang am Navi automatisch umschalten ?
Beim RNS-E gibt's die Möglichkeit evtl schon (die neuen MMI-Geräte haben es jedenfalls), beim RNS-D muß man wohl eine Lösung für die TV-Taste vorbauen. Keine Ahnung, aber sollte möglich sein.
Wenn man mehrere Eingänge hat, ist es auf jeden Fall möglich, einen automatischen Umschalter zwischen TV- und Kamera-Eingang einzubauen. Ist ja im Prinzip nur ein Relais, das entweder Eingang A oder Eingang B auf den Ausgang "Navieingang" schaltet.
ich kann wählen AV1, oder AV2. Immer brauche ich die Kamera nicht. Also TV drücken, und dann auf AV2. Würde mich nicht stören. Aber wo verbaut man die Kamera?? Soll nicht so verdrecken, aber was sehen möchte ich ja auch.
Zitat:
Original geschrieben von FrankBTF
ich kann wählen AV1, oder AV2. Immer brauche ich die Kamera nicht. Also TV drücken, und dann auf AV2. Würde mich nicht stören. Aber wo verbaut man die Kamera?? Soll nicht so verdrecken, aber was sehen möchte ich ja auch.
Also ich würde sie aufs Dach bauen.
So mit ner 2meter Stange.
mfg😁