RCD 330 Plus

VW Passat B6/3C

Hey Leute, bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines VW Passat B6 Baujahr 2009 / 11 - 2.0 Liter TDI / 140 PS - R-line in Tornadorot.

Seit dem Kauf bin ich am überlegen, was ich noch alles schönes mit dem Auto anstelle, mal sehen was so kommt. Da ich im Winter nicht viel am Exterieur machen kann (fehlende Garage) wollte ich zu aller erst das Radio wechseln, da ich lediglich ein RCD 310 verbaut habe, mit dem ich nicht allzu glücklich bin.

Nach langer Suche im Netz bin ich auf das RCD 330 Plus gestoßen. So wie es aussieht, gibt es dieses Radio nicht auf dem deutschen Markt, ich könnte allerdings eins bei EBay kaufen.

Meine Frage diesbezüglich ist also, ob ich das einfach mit dem 310 tauschen kann, ohne gewisse Funktionen zu verlieren.

Ich denke da zum einen an das MFL (8 Tasten, die Parkhilfe usw.)
Gibt es da etwas zu beachten?

Falls jemand Erfahrungen mit dem Gerät hat, wäre ich über einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar!

Bin gespannt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bashl0r schrieb am 28. November 2017 um 20:01:36 Uhr:

@hans05 Schau hier, das ist nicht das Desay sondern das R340.

@windoofer Vielen Dank für deinen hilfreichen Post, werde es aktualisieren. Hättest mir aber natürlich auch einfach ne Antwort auf die Frage geben können wenn du dich mit der Codierung auskennst , wäre sinnvoller als dein Post 😉

Ist es nicht. Ich hasse Leute die sich für zwei Mark nen VCDS Clone kaufen und dann im Forum betteln das doch bitte jemand die richtige Codierung posten möchte, weil das Steuergerät in der alten und nicht updatefähigen Version nicht gelabelt ist.

Mit dem Verweis auf die aktuelle Version lässt man die Anwender von Raubkopien einfach im Regen stehen und das zu recht!

Von daher: Aktualisiere dein VCDS, dann ist die Codierung direkt ersichtlich...

3163 weitere Antworten
3163 Antworten

Zitat:

@Scav1988 schrieb am 8. Mai 2017 um 21:11:08 Uhr:

Nicht das KSG ist dahingehend relevant sondern das Gateway! Gibts günstig in der Bucht, mindestens ein K Index.

Korrekt, danke

Zitat:

@Armbrust schrieb am 9. Mai 2017 um 07:47:23 Uhr:

@jensmeinsohn: Welches Radio hast du, da bei dir oben Links FM/AM steht und nicht Radio?

6.5"Autoradio MIB RCD510 RCD330+ Carplay Bluetooth VW Tiguan Golf Polo Passat CC

http://www.ebay.de/itm/162441671482?...

Phone, Setup und Mute sind aber noch vertauscht --> stört mich aber nicht.

Danks, funktioniert Sygic Car Navigation mit einem iPhone auf dem RCD330G+ während der fahrt?

Da hat das RCD nichts mit am Hut. Wenn die App CarPlay Fähig ist, wird sie angezeigt. Wenn nicht dann nicht.

https://www.apple.com/de/ios/carplay/

Edit: Laut eigener Aussage zählt Sygic noch nicht zu den Erlauchten welche für Carplax entwickeln dürfen. Also derzeit erstmal nicht.

https://www.sygic.com/.../...ation-for-android-auto-and-apple-car-play

Ähnliche Themen

Zitat:

@Armbrust schrieb am 11. Mai 2017 um 07:37:52 Uhr:

Danks, funktioniert Sygic Car Navigation mit einem iPhone auf dem RCD330G+ während der fahrt?

...wenn du weitere Apps verwenden möchtest als von Apple freigegeben kannst du eventuell Android Mirror Link Variante probieren. Setzt natürlich ein Android Smartphone und die RCD330+ Unterstüzung vorraus.

https://www.youtube.com/watch?v=-WEt3FeZIAU

aber wenn ich das getippse in dem Video mit Android sehe wird mir schon wieder ganz schlecht 😰

Android MirrorLink

Also hatte dir CarPlay jetzt noch keine Vorteile gebracht, oder?
Nach wo hast du dein USB-Kabel verlegt?

Die Kartenapp von Apple funktioniert tadellos. Spotify geht, iPodfunktion sowieso. Telefonieren, IMessages und SMS Vorlesen dank Siri. Also mir fehlt nix mehr im Auto...

( tasten MFL geht, es liegt am verbauten Lenksäulen STG...

Also ich habe auch das RCD 330+ in meinem Golf 6 und immer wenn ich über Bluetooth Musik mit Spotify höre kann ich nur auf dem Display ein Lied weiter schalten. Wenn ich bei dem rechten Rädchen drehe lädt plötzlich was und dann bricht er ab. Habt ihr auch solche Dinge? Auch wenn ihr dann das Lied 30 sekunden zurück spulen wollt und dann die laufleiste zurück schiebt passiert nichts....

Zitat:

@Armbrust schrieb am 11. Mai 2017 um 12:12:19 Uhr:

Also hatte dir CarPlay jetzt noch keine Vorteile gebracht, oder?
Nach wo hast du dein USB-Kabel verlegt?

Doch sehr sogar. Besser wie die Android China Radios die liefen nie stabil. Mir reicht für Navigation Apple Karten. Amazon Music und Siri nutze ich noch. Letztere kann man sogar mit "Hey Siri" anfragen oder durch langen drück auf die Jome Taste of denn RCD.

USB Kabel habe ich entlang der Mittelkonsole verlegt und vorerst in die MAL gelegt.

Zitat:

@silberner_kombi schrieb am 12. Mai 2017 um 13:33:58 Uhr:

Also ich habe auch das RCD 330+ in meinem Golf 6 und immer wenn ich über Bluetooth Musik mit Spotify höre kann ich nur auf dem Display ein Lied weiter schalten. Wenn ich bei dem rechten Rädchen drehe lädt plötzlich was und dann bricht er ab. Habt ihr auch solche Dinge? Auch wenn ihr dann das Lied 30 sekunden zurück spulen wollt und dann die laufleiste zurück schiebt passiert nichts....

Ich glaub das liegt an Spotify und Amazon Music die lassen sich nicht spulen. Sollte leider nur bei Apple Music funktionieren.

Die Russen haben das gerät ja auf ihre Sprache gebracht hat das in De schon jemand geschafft?

Moin, moin, seit gestern stürzt mein RCD 330 Plus immer ab! Hab das Teil jetzt ca. 3 Monate im Tiguan verbaut und funktionierte tadellos. Seit gestern, mit koppeln meines iPhone über USB wird stürzt CarPlay aktiviert, stürzt ab, fährt wieder hoch und stürzt wieder ab. Hatte das jemand auch schon?

Zitat:

@tb306 schrieb am 16. Mai 2017 um 08:54:05 Uhr:

Moin, moin, seit gestern stürzt mein RCD 330 Plus immer ab! Hab das Teil jetzt ca. 3 Monate im Tiguan verbaut und funktionierte tadellos. Seit gestern, mit koppeln meines iPhone über USB wird stürzt CarPlay aktiviert, stürzt ab, fährt wieder hoch und stürzt wieder ab. Hatte das jemand auch schon?

Oh, das klingt ja nicht gut.
Hab meines seit 2 Wochen drin bisher keine Probleme - da bin ich mal gespannt. Vielleicht ist das geflashte Teil doch nicht auf Dauer so gut wie geworben 🙁

Hast du das A oder B Teil ? (End-Teilenummer)

Blöde Frage aber hast du mal ein anderes iPhone versucht?

Deine Antwort