ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RCD 330 Plus

RCD 330 Plus

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 14:31

Hey Leute, bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines VW Passat B6 Baujahr 2009 / 11 - 2.0 Liter TDI / 140 PS - R-line in Tornadorot.

 

Seit dem Kauf bin ich am überlegen, was ich noch alles schönes mit dem Auto anstelle, mal sehen was so kommt. Da ich im Winter nicht viel am Exterieur machen kann (fehlende Garage) wollte ich zu aller erst das Radio wechseln, da ich lediglich ein RCD 310 verbaut habe, mit dem ich nicht allzu glücklich bin.

 

Nach langer Suche im Netz bin ich auf das RCD 330 Plus gestoßen. So wie es aussieht, gibt es dieses Radio nicht auf dem deutschen Markt, ich könnte allerdings eins bei EBay kaufen.

 

Meine Frage diesbezüglich ist also, ob ich das einfach mit dem 310 tauschen kann, ohne gewisse Funktionen zu verlieren.

 

Ich denke da zum einen an das MFL (8 Tasten, die Parkhilfe usw.)

Gibt es da etwas zu beachten?

 

Falls jemand Erfahrungen mit dem Gerät hat, wäre ich über einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar!

 

Bin gespannt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bashl0r schrieb am 28. November 2017 um 20:01:36 Uhr:

@hans05 Schau hier, das ist nicht das Desay sondern das R340.

@windoofer Vielen Dank für deinen hilfreichen Post, werde es aktualisieren. Hättest mir aber natürlich auch einfach ne Antwort auf die Frage geben können wenn du dich mit der Codierung auskennst , wäre sinnvoller als dein Post ;)

Ist es nicht. Ich hasse Leute die sich für zwei Mark nen VCDS Clone kaufen und dann im Forum betteln das doch bitte jemand die richtige Codierung posten möchte, weil das Steuergerät in der alten und nicht updatefähigen Version nicht gelabelt ist.

Mit dem Verweis auf die aktuelle Version lässt man die Anwender von Raubkopien einfach im Regen stehen und das zu recht!

Von daher: Aktualisiere dein VCDS, dann ist die Codierung direkt ersichtlich...

3123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3123 Antworten

o2 vielleicht?

Spass beiseite, hier gibt es irgendwo zwischen Seite 1 und 94 eine Zusammenstellung aller Versionen und Features des RCD 330. Weiß jemand auf welcher Seite? Ich scroll mich hier blöde.....

Danke!

Grüßt euch ,

 

Habe mir Sonntag einen Passat B6 1.8 TSI Bj. 2009 gekauft .

 

Radio ist ein RCD 310 mit rSAP-Bluetooth verbaut ,was mein iPhone 12 leider nicht unterstützt .

Ich habe mir damals in meinen Polo 6R ,von welchem ich zu dem B6 gewechselt habe,ein RCD 330+ mit CarPlay und MirrorLink(6RD 035 187B, Desay) verbaut ,was auch super funktioniert hat und nur kleine macken hatte.

 

Nun dachte ich ,ich baue das RCD330+ in meinen B6 ein und siehe da - es funktioniert nicht . Es gibt keinen Ton von sich . Doch das Display an sich funktioniert ,ich kann auch ohne Probleme CarPlay sowie Bluetooth A2DP verwenden - nur kommt wie bereits gesagt kein Ton in meinem Auto an.

 

Ich habe jedoch ,um es dazu zu sagen ,das Antennenkabel nicht angeschlossen da ich noch keinen Adapter dafür habe. Hoffentlich liegt es nicht daran.

 

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt ?

Muss man sowas codieren oder Ähnliches damit es im B6 funktioniert ?

Daran sollte es nicht liegen. Das Stumm-Symbol ist nicht zufällig zu sehen? Lautstärke auch schon aufgedreht? Ich weiss , blöde Fragen. Aber man weiss ja nie.

Hast du Dynaudio verbaut? Das wird nicht unterstützt, jedenfalls nicht in vollem Ausmaß.

Daran liegt es auch nicht ,habe schon Handy lauter gedreht ,Regler am Radio sowie am Lenkrad lauter gedreht ,lag auf jeden Fall nicht daran.

Dynaudio sollte das nicht sein ,laut Vorbesitzer heist das System „VW-Sound“.

 

Sobald ich das Alte radio wieder anschließe funktioniert alles wieder einwandfrei.

Evtl könnten sich andere Besitzer eines iPhone 12 ja einmal kurz melden, ob es bei Ihren Geräten problemlos funktioniert? Das Gerät ist aktuell ja nur sehr eingeschränkt auf dem deutschen Markt verfügbar, nicht dass es am Ende wirklich am iPhone als solchem liegt. Wäre ziemlich ärgerlich, warte auf mein bestelltes gerade noch.

Hier gibt es irgendwo zwischen Seite 1 und 94 eine Zusammenstellung aller Versionen und Features des RCD 330. Weiß jemand auf welcher Seite? Ich scroll mich hier blöde.....

Danke!

Versuchs mal hiermit

Zitat:

@kbv schrieb am 3. November 2020 um 17:45:37 Uhr:

Hier gibt es irgendwo zwischen Seite 1 und 94 eine Zusammenstellung aller Versionen und Features des RCD 330. Weiß jemand auf welcher Seite? Ich scroll mich hier blöde.....

Danke!

http://bronken.cybermainzel.de/RCD330.pdf

Is das gleiche, wie von mir.

Als ich gepostet habe, war bei dir nur ein Link zur Suche. Gruß

Danke, das habe ich gesucht!

am 5. November 2020 um 10:19

Habt ihr auch einen sehr schlechten Radio Empfang? Oder habt ihr Ideen, warum es bei mir so ist?

Angeschlossen ist alles richtig.

Ich hab einen Golf 6 Match, bj 2008

Danke!

Der Radioempfang ist schlecht, habe sogar noch ein Diversity Adapter installiert, damit ist es auf jeden Fall besser, aber trotzdem noch schlecht.

Bei meinem Passat 2013 und auch Polo 2013 keine Probleme, habe jeweils die "1." Antenne genommen.

Was nimmst du als Vergleich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen