RCD 330 Plus
Hey Leute, bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines VW Passat B6 Baujahr 2009 / 11 - 2.0 Liter TDI / 140 PS - R-line in Tornadorot.
Seit dem Kauf bin ich am überlegen, was ich noch alles schönes mit dem Auto anstelle, mal sehen was so kommt. Da ich im Winter nicht viel am Exterieur machen kann (fehlende Garage) wollte ich zu aller erst das Radio wechseln, da ich lediglich ein RCD 310 verbaut habe, mit dem ich nicht allzu glücklich bin.
Nach langer Suche im Netz bin ich auf das RCD 330 Plus gestoßen. So wie es aussieht, gibt es dieses Radio nicht auf dem deutschen Markt, ich könnte allerdings eins bei EBay kaufen.
Meine Frage diesbezüglich ist also, ob ich das einfach mit dem 310 tauschen kann, ohne gewisse Funktionen zu verlieren.
Ich denke da zum einen an das MFL (8 Tasten, die Parkhilfe usw.)
Gibt es da etwas zu beachten?
Falls jemand Erfahrungen mit dem Gerät hat, wäre ich über einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar!
Bin gespannt!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Bashl0r schrieb am 28. November 2017 um 20:01:36 Uhr:
@hans05 Schau hier, das ist nicht das Desay sondern das R340.@windoofer Vielen Dank für deinen hilfreichen Post, werde es aktualisieren. Hättest mir aber natürlich auch einfach ne Antwort auf die Frage geben können wenn du dich mit der Codierung auskennst , wäre sinnvoller als dein Post 😉
Ist es nicht. Ich hasse Leute die sich für zwei Mark nen VCDS Clone kaufen und dann im Forum betteln das doch bitte jemand die richtige Codierung posten möchte, weil das Steuergerät in der alten und nicht updatefähigen Version nicht gelabelt ist.
Mit dem Verweis auf die aktuelle Version lässt man die Anwender von Raubkopien einfach im Regen stehen und das zu recht!
Von daher: Aktualisiere dein VCDS, dann ist die Codierung direkt ersichtlich...
3163 Antworten
Hat jemand sein RCD 330+ von aliexpress? Das Angebot sieht mir eigentlich ok aus und die haben die doch wahrscheinlich vom chinesischen Markt oder?
Moin. Hätte mal ne allgemeine Frage, die mir grad durch den Kopf geht. Viele schreiben hier, dass sie den USB-Anschluss auf die Rückseite umgelötet haben. Nu hab ich im Handschuhfach diese USB-Schnittstelle, die allerdings nicht die Bohne mitm RCD330 funzt. Hat schonmal jemand probiert, dieses Ding ans RCD zu löten? Vllt. sogar mit nem Stecker dazwischen? Wär ja cool, wenn das gehen würde.
Hallo, ich habe das Radio Rcd 330 Plus
6RDO35187B
Hardw. 036
Softw. 0317
Bluetooth c250
Apple Carplay CPL24. V1. 4.3@C1
Könnte mir jemand sagen ob es für das Radio ein Update gibt um Android Auto benutzen zu können.
Dankö
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Update für RCD 330 Plus?' überführt.]
Ahoi Community,
ich möchte mir für meinen 2010 er Scirocco ( Golf 6 Plattform) auch ein RCD 330+ Plus mit Carplay und Mirrorlink kaufen, derzeit ist leider nur ein RCD 510 verbaut.
Da es sehr gut ins Ambiente passt.
Nun hab ich 3 offene fragen ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.
1. : Ich lese immer wieder von Gateway tausch, da es sich nicht richtig in Stand By fährt, Es handelt sich nur um Gateway bis Bj 08 ? Sprich meins müsste nicht mehr betroffen sein
2: Sehr wichtig ist mir das meine 12 Tasten Lenkradfernbedienung funktioniert ( weißes MFA) , gibt es da Erfahrung zu oder irgendwelche Bedingung ?
3.: Gibt es derzeit einen guten P/L Händler derzeit ? Am besten in Deutschland oder EU, da ich keine Lust hab 3 Wochen zu warten.
Gruß Ellenberg
Ähnliche Themen
Frage 1 und 2 werden in der RCD330-FAQ beantwortet.
Zu Frage 3 hilft nur der Blick in die einschlägigen Gebrauchtwarenonlineplattformen.
Es gab mal einen Händler in Belgien, der hatte schnell geliefert.
Hat einer von euch den Adapter eingebaut, damit Diversity wieder nutzbar ist? Meine Frau moniert den Radio Empfang, dieser ist deutlich schlechter, als vorher mit Diversity.
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?...
Hab den jetzt hier liegen, muss nur noch schauen, wo ich Zündungsplus her bekomme.
Gruß
Hi, Zündungsplus kann man ganz einfach vom Sicherungskasten links herausnehmen. Hab ich auch so für RFK gemacht
Ich suche genauso danach.. gleiche Specs wie deins.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Update für RCD 330 Plus?' überführt.]
Zitat:
@Henny1982 schrieb am 17. Juli 2019 um 10:35:49 Uhr:
Weiß nich ob es mir das Wert ist. Zumal grad erst 7 Bestellungen eingegangen sind. Könnte dann ne Weile dauern. Und nur um zwischen 3 Farben wählen zu können ... ich weiß nich.
Einfach mal auf Reddit nachschauen, da gibt es die Updates kostenlos u.a. auch die Software um das bootlogo zu ändern.
Hab grad 5522 mit Skoda Logo und es läuft ohne Probleme.
Ich bilde mir sogar ein dass der Radioempfang besser ist im Vergleich zu 5516.
Edit: https://www.reddit.com/r/RCD_330/comments/bdtnf6/firmware/
Edit2: Hab das 187B von NoName
Edit3: Kann mir vllt jemand, ohne das ich lange suchen muss, sagen wie ich die Hintergrundbeleuchtung meiner Drehregler und Knöpfe ändern kann? Will die in rot haben, hab zZ grün (Skoda Octavia II 2013 Kombi Facelift).
Ich habe eine Frage hier die bisher scheint nicht beantwortet zu sein, bei einem Freund wird die Anzeige der Einparkhilfe am Display des Radios nur beim ersten Mal, wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hat, angezeigt.
Wenn das Auto weiterfährt und dann erneut eingeparkt werden muss, kommt die Einparkhilfe-Anzeige nicht mehr. Kommt die OPS jedes Mal wenn Ihr den Rückwärtsgang einlegt? Ist das eine Codierungssache?
Zitat:
@Metanol schrieb am 6. August 2019 um 12:04:35 Uhr:
Ich habe eine Frage hier die bisher scheint nicht beantwortet zu sein, bei einem Freund wird die Anzeige der Einparkhilfe am Display des Radios nur beim ersten Mal, wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hat, angezeigt.Wenn das Auto weiterfährt und dann erneut eingeparkt werden muss, kommt die Einparkhilfe-Anzeige nicht mehr. Kommt die OPS jedes Mal wenn Ihr den Rückwärtsgang einlegt? Ist das eine Codierungssache?
Bei mir im Eos BJ 2010 war auch das gleiche Problem, beim Golf 2012 nicht.. Deswegen hab ich es demontiert und einen Rns 315 gekauft.. Jetzt läuft alles perfekt.
Zitat:
@Nico0091 schrieb am 6. August 2019 um 12:06:47 Uhr:
Bei mir im Eos BJ 2010 war auch das gleiche Problem, beim Golf 2012 nicht.. Deswegen hab ich es demontiert und einen Rns 315 gekauft.. Jetzt läuft alles perfekt.
Mmmm Danke für die Rückmeldung, vielleicht ist dann doch eine Codierungssache und es muss an die Adresse 10 noch was codiert werden. weitere Ideen?
Nein.. Es liegt nicht am Codierung, ich denke mehr an Kommunikation zwischen Steuergerät und Radio..Wenn du Rückwärtsgang einlegst.. Dann piepst das Auto.. Auch wenn kein OPs angezeigt wird.. Oder?
Damals, meine Codierung wurde direkt von Ersin aus Rcd330_Forum geprüft.. Und war 100% richtig codiert.. Er wusste auch nicht was es sein konnte..
Zitat:
@Nico0091 schrieb am 6. August 2019 um 12:56:21 Uhr:
Nein.. Es liegt nicht am Codierung, ich denke mehr an Kommunikation zwischen Steuergerät und Radio..Wenn du Rückwärtsgang einlegst.. Dann piepst das Auto.. Auch wenn kein OPs angezeigt wird.. Oder?Damals, meine Codierung wurde direkt von Ersin aus Rcd330_Forum geprüft.. Und war 100% richtig codiert.. Er wusste auch nicht was es sein konnte..
ja, es piept ganz normal jedes Mal wenn der Rückwärtsgang angelegt wird, die OPS Anzeige dagegen wird aber im Gerät nur einmal generiert, also der BUS Signal war schon mal da.
Und wie hast Du dann das Problem gelöst? Nur das Wechseln auf RNS315?