ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Poltern von hinten auf unebenen Straßen

Poltern von hinten auf unebenen Straßen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. Mai 2016 um 9:37

Hallo,

am Montag habe ich meinen Avant abgeholt. Direkt beim Abbiegen vom Hof des Händlers, nach ca. 50m. fing eine unebene Straße an mit Schlaglöchern.

Ich habe sofort aus dem hinteren Bereich (Kofferraum) ein Poltern / Schlagen wahrgenommen, das bei unebener Straße (Schlaglöcher, Gullideckel) auftritt.

Mein Händler hat den Wagen gestern zu sich geholt und die Kofferraumklappe nachgestellt (lt. Aussage enger / fester gestellt).

Das Geräusch ist immer noch nicht weg. Am Dienstag ist der nächste Termin.

Reserverad habe ich bereits ausgeschlossen und überprüft.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch den Avant Sport 2.0 TFSI Ultra, Frontantrieb, mit 18 Zoll und habe mich bei der Diskussion schon immer gefragt ob ich nur zu wenig sensibel bin um etwas Störendes festzustellen.

Ich kann nicht über Poltern oder sonstiges klagen.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Hm, ausschließen kann man das nicht.

Das Domlager: Wozu es beim Auto dient und wie Sie erkennen, ob es defekt ist:

http://www.ebay.de/.../g.html

Zitat:

Theoretisch bist Du dann hier doch aber im falschen Thread. Hier geht es um poltern. Du schreibst von Dröhnen und Vibrationen. Das ist was völlig anderes. Ich habe ein poltern und erhoffte mir Lösungsansätze. Jetzt geht es hier aber die ganze Zeit um Vibrationen von der Heckklappe. Es ist natürlich super, dass Du hier hilfreich mit Tips und Erfahrungen zur Seite stehst. Aber nen bisschen ist es schon am Thema des Threads vorbei.

Vielleicht wäre es sinnvoll nen Thread zu Deinem Problem zu eröffnen, sofern es da noch nichts gibt. Ich persönlich fände das übersichtlicher. So, hilft es mir jedenfalls nicht weiter und anderen evtl. auch nicht. Kann aber auch sein, dass ich das zu engstirnig sehe.

Hallo,

Es gibt einen separaten Thread, wo das Thema "Dröhn/Brummfrequenzen" diskutiert wurde:

https://www.motor-talk.de/.../...mmfrequenz-im-innenraum-t5869618.html

Es ist nicht ganz einfach, diese Geräusche zu beschreiben...deshalb gibt es wohl auch verschiedene Threads dazu ... :-).

Gruss,

Chris

Zitat:

@CC Chris schrieb am 7. Juli 2017 um 21:52:34 Uhr:

Zitat:

Theoretisch bist Du dann hier doch aber im falschen Thread. Hier geht es um poltern. Du schreibst von Dröhnen und Vibrationen. Das ist was völlig anderes. Ich habe ein poltern und erhoffte mir Lösungsansätze. Jetzt geht es hier aber die ganze Zeit um Vibrationen von der Heckklappe. Es ist natürlich super, dass Du hier hilfreich mit Tips und Erfahrungen zur Seite stehst. Aber nen bisschen ist es schon am Thema des Threads vorbei.

Vielleicht wäre es sinnvoll nen Thread zu Deinem Problem zu eröffnen, sofern es da noch nichts gibt. Ich persönlich fände das übersichtlicher. So, hilft es mir jedenfalls nicht weiter und anderen evtl. auch nicht. Kann aber auch sein, dass ich das zu engstirnig sehe.

Hallo,

Es gibt einen separaten Thread, wo das Thema "Dröhn/Brummfrequenzen" diskutiert wurde:

https://www.motor-talk.de/.../...mmfrequenz-im-innenraum-t5869618.html

Es ist nicht ganz einfach, diese Geräusche zu beschreiben...deshalb gibt es wohl auch verschiedene Threads dazu ... :-).

Gruss,

Chris

Danke Chris! Würde da wahrscheinlich eher reinpassen. Aber stimmt schon, die Geräusche lassen sich häufig schwer beschreiben.

Zitat:

@el_mureato schrieb am 8. Juli 2017 um 12:21:51 Uhr:

Zitat:

@CC Chris schrieb am 7. Juli 2017 um 21:52:34 Uhr:

 

Hallo,

Es gibt einen separaten Thread, wo das Thema "Dröhn/Brummfrequenzen" diskutiert wurde:

https://www.motor-talk.de/.../...mmfrequenz-im-innenraum-t5869618.html

Es ist nicht ganz einfach, diese Geräusche zu beschreiben...deshalb gibt es wohl auch verschiedene Threads dazu ... :-).

Gruss,

Chris

Danke Chris! Würde da wahrscheinlich eher reinpassen. Aber stimmt schon, die Geräusche lassen sich häufig schwer beschreiben.

Ich hab mir halt gedacht ich kann vielleicht hier jemandem helfen, da die Geräusche bei meinem auch als Poltern wahrgenommen werden können.

Schönes Wochenende noch :-)

Ich kann nun ein zwischen Bericht abgeben nicht mal 2jahre alt und knapp 30tkm runter und der Stossdämpfer ist defekt.

Hätte nicht gedacht das so ein Wummern/Poltern ein defekter Stossdämpfer auslösen kann.

Ist natürlich ärgerlich, aber zumindest ist die Ursache gefunden und es herrscht wieder Ruhe. Freu Dich lieber darüber! Wird ja sicherlich auch auf Garantie gewechselt. Hat der defekte Stoßdämpfer dauerhaft Geräusche gemacht oder hast Du sowas wie Temperaturabhängigkeit feststellen können?

@el_mureato gewechselt ist er noch nicht , es war auch ein Theater auf Grund das man auch hier versucht hat es als normal abzustempeln bzw. auf die Räder zu schieben.

Man muss echt mit nach Druck handeln.

Beschreibe doch mal bitte Deine Symptome genauer! Das kann dann auch anderen evtl. später weiterhelfen.

@el_mureato

Es lag wirklich am Stoßdämpfer... nur auch hier konnte man sich das nicht vorstellen sah total normal aus (von aussen)

Beschreiben ist gut ich Versuch es mal..

Da in Deutschland ja gerne die Strasse geflickt wird , gibt es ja da immer die kleinen Unebenheiten und genau hier entstand immer ein ich nenn es mal Wummern als wenn irgendwas gegen ein holraum klopft und das immer so 2-3 anstatt nur einmal.

Daher lag erst die Vermutung das der Adblue Tank lose sei und gegen das Radhaus klopft.

Der Meister hatte sowas auch noch nie genausowenig das der Stossdämpfer so früh defekt war.

Genau die Symptome hat meiner auch wie beschrieben bei Unebenheiten...

Ich dachte bis vor kurzem es wäre die Heckklappe (Avant)

Wenns den die Stoßdämpfer sind wird es schwierig den freundlichen davon zu überzeugen oder wie lief es bei dir ab asseven ?

@Laubfrosch69

Welche Seite auch rechte?

Fahr mit deinem Meister auf eine Strecke wo es deutlich ist klapp die Rücklehne um (Die rechte damit hinten noch einer sitzen kann)und mach vorher das Fach hinten auf und lass dein Meister hinten rein fassen praktisch nur an dem Schaumstoff der Gelbe den man am Radhaus sieht, da merkt man dann deutlich Vibrationen und man hört es dann auch deutlicher.

Bevor der Spruch kommt da müssen wir dann mal alles auseinander bauen, lass ein Stossdämpfer Test machen und alles sollte sein Gang gehen.

Ob rechts oder links lässt sich bei mir nicht lokalisieren, ich dachte es wäre die Heckklappe gewesen..

Danke für deine Tipps werde es die Tage in Angriff nehmen.

Sonst lass mal jemanden fahren und leg dich in den Kofferraum und mach beide Fächer auf (links und rechts), dann sollte man es schon rausbekommen.

Bei mir wurde nun vorne ein Dämpfer getauscht. Danach war das Poltern weg, das Getrommel nicht mehr so extrem aber mein Gedröhne ist geblieben. Radlagertausch hatte keinen Effekt. Man tappt im Dunkeln oder wills nicht zugeben. Für Kardanwelle und Differenziale gibts wohl aktuell nen Fall mit Reparaturstop. Nicht mit mir! Morgen geht's zum Anwalt.

 

PS:

Der Dämpfer war übrigens schon seit Werksabholung defekt.

@R2_D2

Wie ging die Sache aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Poltern von hinten auf unebenen Straßen