ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Poltern von hinten auf unebenen Straßen

Poltern von hinten auf unebenen Straßen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. Mai 2016 um 9:37

Hallo,

am Montag habe ich meinen Avant abgeholt. Direkt beim Abbiegen vom Hof des Händlers, nach ca. 50m. fing eine unebene Straße an mit Schlaglöchern.

Ich habe sofort aus dem hinteren Bereich (Kofferraum) ein Poltern / Schlagen wahrgenommen, das bei unebener Straße (Schlaglöcher, Gullideckel) auftritt.

Mein Händler hat den Wagen gestern zu sich geholt und die Kofferraumklappe nachgestellt (lt. Aussage enger / fester gestellt).

Das Geräusch ist immer noch nicht weg. Am Dienstag ist der nächste Termin.

Reserverad habe ich bereits ausgeschlossen und überprüft.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch den Avant Sport 2.0 TFSI Ultra, Frontantrieb, mit 18 Zoll und habe mich bei der Diskussion schon immer gefragt ob ich nur zu wenig sensibel bin um etwas Störendes festzustellen.

Ich kann nicht über Poltern oder sonstiges klagen.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Vibrationen hab ich so jetzt keine. Die Fahrbahnunebenheiten und Reifenabrollgeräusche führen bei der "richtigen" Frequenz zur Resonanz. Das hab ich auch schon, seit ich mit dem A4 in Ingolstadt auf die BAB bin, und das fiel mir gleich extrem negativ auf. Hab selbst die 17 Zöller mit den "leisen" Contis drauf. Eigentlich sollte mit denen sowas nicht auftreten. Bin mal gespannt, was da raus kommt... aktueller "Stand der Technik" lass ich nicht gelten ;-)

Der Dachhimmel ist leider auch nicht mehr so schön solide wie bspw. beim alten A3 8P. Der war richtig schön gedämmt und hat nicht wie ne Trommel geklungen, wenn man gegen klopft hat (vorhin nochmal verglichen - Frau hat noch so einen):

A3 8P : Toghh, Toghh, Toghh

A4 B9 : Doooonnngghhh, Dooonnghhh, Dooonnnnghhh :-S

Hallo,

Das klingt ähnlich, wie die Probleme, mit denen 443-B9 und ich mich herumschlagen. Die Dröhngeräusche/Resonanzen traten bei mir auch bei niedrigen Geschwindigkeiten um 30 km/h auf. Der Wechsel auf die Hankook Sommerreifen hat eine massive Verbesserung gebracht. Die Hankook wirken härter als die Pirelli. Es scheint, dass dies schon genügt, damit die Resonanzen nicht mehr angeregt werden. Wie 443-B9 beschrieben hat, übertragen sich die Vibrationen auf die Heckklappe, die dann wie ein Lautsprecher wirkt.

Ich vermute, dass meine individuelle Fahrzeug Konfiguration - Frontantrieb, Benziner, geregeltes Komfortfahrwerk, AHK - irgendwie ungünstig abgestimmt ist und deshalb extrem sensibel auf die Reifen reagiert. Welche Konfiguration hast Du?

Die Meinung von Audi ist aber: "Alles normal, Stand der Technik" ...

Gruss,

Chris

Hallo

ich habe eine ähnliche Konfiguration wie CC Chris.

Benziner, Frontantrieb, Komfortfahrwerk mit Dämpferregelung, Bereifung 18" und AHK.

Ich konnte diese Geräusche allerdings auch bei einem Leihwagen feststellen, der komplett anders war (TDI 122PS, HS und 16" Bereifung ohne AHK)

@ R2_D2, mit den Anschlagdämpfern in einem Post weiter oben meinte ich nicht die in den Stoßdämpfern sondern die kleinen verstellbaren Anschlagdämpfern li. u. re. auf denen die Heckklappe aufliegt (siehe Bild im Anhang).

Diese sorgen für relativ viele Geräusche in der Heckklappe, lassen sich aber sehr leicht verstellen.

A4-avant-heckklappe-anschlagdaempfer

Ok das heisst ihr habt sie komplett rein gedreht und oder da Filz oder ähnliches drauf geklebt?

Zitat:

@asseven schrieb am 3. Juli 2017 um 18:36:11 Uhr:

Ok das heisst ihr habt sie komplett rein gedreht und oder da Filz oder ähnliches drauf geklebt?

Ich habe diese Anschlagdämpfer komplett reingedreht, da bei meinem auch so die Heckklappe bündig mit den Seitenteilen ist.

Zusätzlich habe ich den Schließzapfen der sich unter der kleinen Klappe der Edelstahl-Ladekante befindet einige mm nach oben verstellt (siehe Bild). Die Klappe war Werkseitig so straff eingestellt dass sie beim öffnen sogar etwas nach oben gesprungen ist.

Die Ursprüngliche Position habe ich mit Klebeband markiert um das dem Händler demonstrieren zu können.

Den gesamten Kunststoffteil wo die Edelstahl-Ladekante drauf ist, einfach ruckartig nach oben ziehen, dann ist der Schließzapfen zugänglich. Wenn du das Teil wieder einbaust, nicht vergessen, die Dichtung wieder über die Ladekannte zu ziehen denn diese überlappt etwas über das Edelstahl.

Bei meinem hat diese Einstellung sehr viel gebracht.

A4-avant-heckklappe-schliesszapfen

@CC Chris:

Habe den 1.9 TDI Quattro 190PS mit Sportfahrwerk (kein S-Line) und Dämpferregelung.

Bei niedrigen Geschwindigkeiten ab ca. 10km/h höre ich schon deutlich was, wenn der Wagen warm gefahren ist. Im kalten Zustand ist alles leise und unauffällig. Ob das was mit den Reifen oder den Lagern zu tun haben kann, hab ich noch nicht rausfinden können. Wenns die Fronttriebler auch haben, dann kanns ja eigentlich nicht von der Kardenwelle oder dem hinteren Differenzial kommen.

@443-B9:

Das mit den Puffern an der Heckklappe hatte ich schon richtig verstanden (muss ich noch ausprobieren). :-)

Es gab ja noch den Fall, wo es an den rausgerutschten Anschlagdämpfern der Stoßdämpfer lag. Meine waren alle schön brav in der Aufnahme. Bei mir hängt da auch der Staubschutz mit dran.

Hallo,

Interessant, dass die Geräusche auch bei Quattro und unterschiedlichen Frontantriebs Konfigurationen auftreten...

@443-B9: Hat das Verstellen des Schliesszapfens die Dröhnfrequenzen bei 130 km/h "beseitigt"? Gibt es bei den zwei Schrauben auf dem Foto bestimmte Anzugsmomente zu beachten?

Gruss,

Chris

@ CC Chris,

Die Geräuschkulisse ist viel besser und die Frequenzen bei 130 km/h treten jetzt nur noch selten auf.

Besser, aber leider nicht ganz weg sind die Geräusche bei 85 km/h auf den ersten Km nach einer Standzeit über Nacht.

Das überfahren von z.B. Pflasterungen oder Bahnübergängen ist jetzt aber um Welten besser, das fühlt sich jetzt so an wie es sein soll.

Zum Anzugsmoment der Schrauben kann ich nichts sagen, ich habe die Muttern mit einem normalen Ringschlüssel fest angezogen.

Lt. meinem Händler gab es bei A6 Modellen schon mal Geräuschprobleme mit den Schließzapfen für die Heckklappe, worauf diese geändert wurden (Schließzapfen Gummigelagert in der Grundplatte).

Im B9 sind sie auch gummigelagert, daher hat Audi auch keine Lösung für die Geräusche, die die Heckklappe auslöst.

am 6. Juli 2017 um 13:13

Ich fahre seit einem halbem Jahr einen Avant Sport 2.0 TFSI Ultra, Frontantrieb.

Ich hatte seinerzeit eine Probefahrt mit einem 190 PS TDI gemacht (der Ultra stand nicht zur Verfügung). Der Wagen hatte 19-Zöller und ein einstellbares Sportfahrwerk.

Die Hinterachse polterte bei jedweder Fahrwerkseinstellung bei jeder Unebenheit mit deutlich vernehmbarer Lautstärke, selbst bei eingeschaltetem Radio ist das dumpfe Poltern immer hörbar gewesen. Daneben klapperte und dröhnte die Heckklappe und auch das verbaute Panoramadach rappelte im geöffneten Zustand. Auch liefen die breiten Räder jeder Spurrille hinterher, so das ständig der Geradeauslauf korrigiert werden muss.

Den anschließend alternativ gefahrenen A4 mit Komfortfahrwerk ist deutlich ruhiger, neigt aber bei höherer Geschwindigkeit zum sanftem Pendeln um die Längsachse, ein etwas schwammiges Fahrverhalten stellt sich dann ein.

Auch nicht das Wahre.

Der bestellte Wagen hatte folglich das normale Fahrwerk und 17-Zöller (Hankook-Reifen). Bestenfalls ist bei groben Unebenheiten ein leises Trampeln von hinten zu hören. Das Fahrzeug ist sehr komfortabel, leise und liegt auch bei höherer Geschwindigkeit ruhig auf der Fahrbahn.

Ich habe auch den Avant Sport 2.0 TFSI Ultra, Frontantrieb, mit 18 Zoll und habe mich bei der Diskussion schon immer gefragt ob ich nur zu wenig sensibel bin um etwas Störendes festzustellen.

Ich kann nicht über Poltern oder sonstiges klagen.

am 6. Juli 2017 um 16:03

@Polarnight

Wie von mir geschildert, war der A4 Avant Sport mit Komfortfahrwerk und 18" was das Poltern anging, deutlich ruhiger, hatte aber dieses schwammige Fahrgefühl bei höherer Geschwindigkeit (> 130 km/h).

Den Unterschied merkt man wirklich erst im direkten Vergleich.

Ich hatte mal die Gelegenheit einen A4 (Basis, 150 PS Diesel) und 16" zu fahren (Firmenwagen). Der rollt noch geschmeidiger über die Piste. Da herrscht achtern Ruhe. Aber die Optik, die ist halt nicht so toll.

Es kommt bei meinem auch sicher nicht vom Fahrwerk sondern von der Heckklappe, die Vibrationen der Karosserie stark verstärkt in den Innenraum abgibt. Die Suche hat auch etwas gedauert bis wir das rausgefunden haben, es hört sich erstmal nach Fahrwerk oder Dachhimmel oder irgend einer Verkleidung an. Mein A4 Avant und der A1 meiner Frau stehen in der Garage nebeneinander und der A1 hat ja auch eine ziemlich große Klappe :-).

Wenn ich beim A1 mit dem Handballen auf die Heckscheibe klopfe macht das " dogg dogg", bei meinem A4 AVANT macht das " buuummm buuummm" wie eine Große Trommel einer Musikkapelle (sorry, besser lässt sich das schriftlich nicht beschreiben). In den Fahrzeugen ist der Unterschied drastisch. Jetzt mit der locker eingestellten Heckklappe ist es beim Fahren schon viel besser als am Anfang. Ist das Fahrwerk auf Dynamik wird es wieder unangenehmer weil die Karosserie mehr in Bewegung kommt. Da es bei meinem Händler einen AVANT gibt der dieses Phänomen auch hat, spricht Audi von Stand der Technik.

Zitat:

@443-B9 schrieb am 7. Juli 2017 um 06:34:42 Uhr:

Jetzt mit der locker eingestellten Heckklappe ist es beim Fahren schon viel besser als am Anfang.

Und bei fettem Regen bleibt er dicht?

Zitat:

@443-B9 schrieb am 7. Juli 2017 um 06:34:42 Uhr:

Es kommt bei meinem auch sicher nicht vom Fahrwerk sondern von der Heckklappe, die Vibrationen der Karosserie stark verstärkt in den Innenraum abgibt. Die Suche hat auch etwas gedauert bis wir das rausgefunden haben, es hört sich erstmal nach Fahrwerk oder Dachhimmel oder irgend einer Verkleidung an. Mein A4 Avant und der A1 meiner Frau stehen in der Garage nebeneinander und der A1 hat ja auch eine ziemlich große Klappe :-).

Wenn ich beim A1 mit dem Handballen auf die Heckscheibe klopfe macht das " dogg dogg", bei meinem A4 AVANT macht das " buuummm buuummm" wie eine Große Trommel einer Musikkapelle (sorry, besser lässt sich das schriftlich nicht beschreiben). In den Fahrzeugen ist der Unterschied drastisch. Jetzt mit der locker eingestellten Heckklappe ist es beim Fahren schon viel besser als am Anfang. Ist das Fahrwerk auf Dynamik wird es wieder unangenehmer weil die Karosserie mehr in Bewegung kommt. Da es bei meinem Händler einen AVANT gibt der dieses Phänomen auch hat, spricht Audi von Stand der Technik.

Theoretisch bist Du dann hier doch aber im falschen Thread. Hier geht es um poltern. Du schreibst von Dröhnen und Vibrationen. Das ist was völlig anderes. Ich habe ein poltern und erhoffte mir Lösungsansätze. Jetzt geht es hier aber die ganze Zeit um Vibrationen von der Heckklappe. Es ist natürlich super, dass Du hier hilfreich mit Tips und Erfahrungen zur Seite stehst. Aber nen bisschen ist es schon am Thema des Threads vorbei.

Vielleicht wäre es sinnvoll nen Thread zu Deinem Problem zu eröffnen, sofern es da noch nichts gibt. Ich persönlich fände das übersichtlicher. So, hilft es mir jedenfalls nicht weiter und anderen evtl. auch nicht. Kann aber auch sein, dass ich das zu engstirnig sehe.

Und um das Problem noch mal aufzugreifen. Ich habe das Gefühl, dass die Domlageraufnahme des Stoßdämpfers hinten evtl. das poltern bei Unebenheiten verursacht. Ist es theoretisch möglich, dass das Domlager in dem der hintere Stoßdämpfer befestigt wird, materialbedingt die Stoßdämpferbewegung nicht vernünftig abdämpft?

Sobald ich längere Zeit unterwegs bin, wird das poltern weniger und verschwindet. Bei warmen Außentemperaturen ist es gar nicht vorhanden. Bei Kälte rappelt es dafür ordentlich. Ist z.b. das Material der Aufnahme zu staar und muss erst durch die Bewegung des Dämpfers (Reibung = Hitze) geschmeidig gemacht werden.

Das nervt schon tierisch und keine Werkstatt kann sich nen Reim darauf machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Poltern von hinten auf unebenen Straßen