ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Poltern von hinten auf unebenen Straßen

Poltern von hinten auf unebenen Straßen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. Mai 2016 um 11:37

Hallo,

am Montag habe ich meinen Avant abgeholt. Direkt beim Abbiegen vom Hof des Händlers, nach ca. 50m. fing eine unebene Straße an mit Schlaglöchern.

Ich habe sofort aus dem hinteren Bereich (Kofferraum) ein Poltern / Schlagen wahrgenommen, das bei unebener Straße (Schlaglöcher, Gullideckel) auftritt.

Mein Händler hat den Wagen gestern zu sich geholt und die Kofferraumklappe nachgestellt (lt. Aussage enger / fester gestellt).

Das Geräusch ist immer noch nicht weg. Am Dienstag ist der nächste Termin.

Reserverad habe ich bereits ausgeschlossen und überprüft.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch den Avant Sport 2.0 TFSI Ultra, Frontantrieb, mit 18 Zoll und habe mich bei der Diskussion schon immer gefragt ob ich nur zu wenig sensibel bin um etwas Störendes festzustellen.

Ich kann nicht über Poltern oder sonstiges klagen.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 4. Mai 2016 um 13:39

Also mich stört das überfahren von tieferen Gullideckeln und ähnlichem auch, weil es schon ziemlich durchschlägt und rumpelt. Ich hab das derweil immer auf die 19 Zöller geschoben. Muss ich mal genauer drauf achten.

Habt Ihr Sportfahrwerk? Mit meinem Dynamikfahrwerk habe ich keinerlei Probleme, einwandfreier Komfort.

am 4. Mai 2016 um 15:49

Hab es eben nochmal getestet. Bei mir liegt es an 19 Zoll. Hatte vorher nix größer als 16 und es ist einfach ungewohnt mit so wenig Gummi.

Hab das Konfortfahrwerk. Fahr jetzt auf Dynamik. Also beim Fahrwerk.

Komischerweise fand ich es auf Komfort schlimmer.

Kann aber auch Einbildung oder Gewöhnung sein.

Hallo,

ist das Sportfahrwerk verbaut?

Habe ähnliche Probleme mit Sportfahrwerk und bin deshalb bereits mit AUDI im Gespräch. Mein AUDI-Zentrum hat dies ebenfalls festgestellt und ein Vorführwagen hat das selbe Problem. Audi Ingolstadt weiß hiervon, macht aber bei zwei Fahrzeugen noch nichts.

http://www.motor-talk.de/.../...ug-mit-sportfahrwerk-t5595407.html?...

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 23:02

Habe das Sportfahrwerk.

Bei mir war es so, dass sich beim entfernen der Transportsicherung die Abdeckung des Stoßdämpfers (eine "Plastikröhre" die im oberen Bereich den Stoßdämpfer vor Schmutz und Staub schützt, sie ist am oberen Gummipuffer befestigt) gelöst hatte, und nun frei über den Stoßdämpfer rutschte. Bei jedem Gullideckel o.ä sprang sie nach oben, und fiel wieder runter. Das machte heftige Geräusche. Es fiel mir sofort auf als ich den Wagen neu abholte, drehte um, der Wagen kam auf die Bühne, es wurde erkannt, und das teil wieder fixiert, alles war Gut.

Vielleicht ist das ja auch das Problem bei Dir?!?!

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 12:38

Laut meinem Freundlichen ist es ein Seil-/Bowdenzug der Kofferraumklappe. Der Bowdenzug knallt wohl bei Bodenwellen gegen das Blech.

Wird in der kommenden Woche behoben.

Ich würde bei der Reperatur schauen, ob das Blech evtl. beschädigt wurde. Falls ja, sollte das auch behoben werden. Unsichtbare Schäden werden gerne mal "übersehen" bei einer Garantieleistung.

am 27. Mai 2016 um 21:29

Bei mir waren es die wärmedämmbleche von Tank, welche zu dich beieinander gekommen sind

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 8:36

Nachdem der Stellmotor gewechselt wurde, ist nun alles gut.

Ich bin leider unerwartet stark über's Wochenende eingedeckt und komme fast nicht zum Fahren. Die Pirelli Reifen sind sehr, sehr laut (geht mir richtig auf den Geist) und das Sportfahrwerk ist eine Umgewöhnung. Jeder Kanaldeckel ist quasi ein Poltern, aber ich glaube, ihr habt hier wirklich ein anderes "Poltern".

Zitat:

@xpla schrieb am 29. Mai 2016 um 19:20:47 Uhr:

Ich bin leider unerwartet stark über's Wochenende eingedeckt und komme fast nicht zum Fahren. Die Pirelli Reifen sind sehr, sehr laut (geht mir richtig auf den Geist) und das Sportfahrwerk ist eine Umgewöhnung. Jeder Kanaldeckel ist quasi ein Poltern, aber ich glaube, ihr habt hier wirklich ein anderes "Poltern".

Finde ich auch!

Bei Geräuschen oder ähnliches bin ich sehr pingelig!

Bei mir ist zum Glück, kein poltern mit dem Sportfahrwerk wahrnehmbar ..

Zitat:

@bene9 schrieb am 29. Mai 2016 um 21:19:01 Uhr:

Die Pirelli Reifen sind sehr, sehr laut (geht mir richtig auf den Geist) und das Sportfahrwerk ist eine Umgewöhnung. Jeder Kanaldeckel ist quasi ein Poltern, aber ich glaube, ihr habt hier wirklich ein anderes "Poltern".

 

Finde ich auch!

Und dabei ist der A4 dich als so unheimlich leise angepriesen worden. Wäre ja dämlich es durch schlechte Reifen aufs Spiel zu setzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Poltern von hinten auf unebenen Straßen