ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Tieferlegung - Fahrwerk hinten optisch tiefer

Tieferlegung - Fahrwerk hinten optisch tiefer

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 19. September 2020 um 10:58

Hallo,

ich habe bereits unzählige Forenbeiträge gelesen, aber finde nicht die Lösung für mein Problem.

Mein Audi A4 Avant B9 (3.0tdi quattro 160kw), hatte das Standardfahrwerk 1BA eingebaut. Optisch war das übertrieben hoch, daher hab ich rein wegen Optik 30/30 Tieferlegungsfedern von ST einbauen lassen. Mein Wunsch war den Abstand von Reifen zu Kotflügelkante zu minimieren. Das ist auch passiert, nur ist jetzt hinten weniger Platz als vorn, wodurch es aussieht als hängt er durch oder wäre schwer beladen.

So sollte es nicht werden. Nachmessen lässt sich das auch, es sind 15mm Differenz Nabenmitte zu Kotflügelkante vorne zu hinten (68mm zu 66,5mm).

Bei anderen Autos und älteren A4 finde ich immer wieder Hinweis auf andere Domlager VA oder Federunterlagen / Schlechtwegepaket HA die eben genau diese 15mm ausgleichen könnten. Aber Ich finde nichts zu meinem B9.

Kann mir irgendwer mit eine Lösung helfen, die 15mm auszugleichen?

 

Mit 30/30 ST Federn
Mit 30/30 ST Federn
Mit Maßband (Kleine Abweichungen möglich
+1
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ist der typische Hängearsch, welche Federn mit welcher Achslast wurden genau verbaut?

War das denn von Anfang an nach dem Einbau so? Ich hab mir vor 2 Wochen 35er H&R rein gemacht. Aktuell hat er (noch) keinen Hängearsch.

Themenstarteram 20. September 2020 um 9:07

Die Federn sind von der Fa. ST (KW) mit Achslasten VA 1205kg und HA 1240 Kg.

 

Habe die vor 4 Tagen einbauen lassen.

Das Auto hat auch so keinen Hängearsch. Das sieht durch die Radausschnitte nur so aus. Die sind bei jedem Auto wegen der Lenkung vorne größer. Messt die Höhe doch mal unten an der Schwellerkante zum Boden. Wahrscheinlich ist die annähernd gleich. Wenn vorne und hinten gleicher Abstand zur Kotflügelkante ist, ist fast jedes Auto vorne automatisch tiefer. Klar sieht besser aus- aber technisch ist das so schon ok.

Themenstarteram 20. September 2020 um 10:04

Es geht mir auch nur um die Optik in den Radhäusern. Das der Wagen technisch so okay ist seh ich genauso.

 

Meine Frage dazu ist ob es eine Möglichkeit gibt, das Auto vorne 15mm tiefer oder hinten 15mm höher zu machen und das mithilfe einer „einfachen“ Maßnahme (ein neues Fahrwerk ist damit nicht gemeint). Bei anderen Fahrzeugen gibt es da scheinbar Möglichkeiten, zum B9 finde ich nichts.

 

Hat jemand eine Idee?

 

mahlzeit

sieh dir das mal an von eibach http://eibach-gewindefedern.de

oder von kw https://www.kwsuspensions.de/.../...Diesel_160KW_2967ccm_NE9Us1CAhuoLq*XuabGsAA~~/84/Höhenverstellbare_Federsätze

Mal schauen ob es fûr den A4 auf der Hinterachse Verschiedene Dicke Gummi Federauflagen gibt . Oder die Serien Auflagen mit einem Passenden Gummi unterlegen dann kommt er halt höher .

 

Eventuell von einem Schlechtwege Paket oder Allroad ?

Themenstarteram 20. September 2020 um 13:46

Das wäre eine Lösung. Aber ich find im Netz bisher keine für den B9 und kenn mich selbst nicht so gut aus, dass ich wüsste ob es eine dickere von einem anderen Modell, z.B. Allroad, gibt die passt.

 

Weiß das hier zufällig jemand?

Themenstarteram 20. September 2020 um 17:40

Gibt es eine Erklärung zu dem link? Ich bin die Beiträge durchgegangen, sehe aber die Lösung nicht.

Im einem Bild ist zu sehen,das es verschieden hohe Federauflagen gibt .Kontrollieren, welche bei deinem verbaut sind.

Themenstarteram 20. September 2020 um 18:23

Okay, das war gemeint. Danke. Hab es eben fotografiert, bei mir scheinen aber bereits die dicken drinnen zu sein, wenn ich das richtig sehe.

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hallo, du hast mich ja per PN angeschrieben.

Um die HA ca 10 mm hoher zu bekommen kann man die oberen Federauflagen vom Allroad/Schlechtwegepaket zu verbauen. Passt P&P.

Teilenummer: 8W0512149E, 2x

Auf deinem Bils ist es nicht sichtbar, da die Auflage sich oben befinden. die unteren sind alle gleich. Und normalerweise sind die "dicken" wirklich beim Allroad/Schlechtwegepaket zu finden. Glaube nicht dass du die hast--> ggf. kontrollieren.

Gcaaagfms-a
Themenstarteram 21. September 2020 um 8:58

Danke, die Rückmeldung war hilfreich.

 

Hab die Federauflagen eben bestellt und lasse sie die nächsten Tage einbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Tieferlegung - Fahrwerk hinten optisch tiefer