ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Poltern von hinten auf unebenen Straßen

Poltern von hinten auf unebenen Straßen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. Mai 2016 um 9:37

Hallo,

am Montag habe ich meinen Avant abgeholt. Direkt beim Abbiegen vom Hof des Händlers, nach ca. 50m. fing eine unebene Straße an mit Schlaglöchern.

Ich habe sofort aus dem hinteren Bereich (Kofferraum) ein Poltern / Schlagen wahrgenommen, das bei unebener Straße (Schlaglöcher, Gullideckel) auftritt.

Mein Händler hat den Wagen gestern zu sich geholt und die Kofferraumklappe nachgestellt (lt. Aussage enger / fester gestellt).

Das Geräusch ist immer noch nicht weg. Am Dienstag ist der nächste Termin.

Reserverad habe ich bereits ausgeschlossen und überprüft.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch den Avant Sport 2.0 TFSI Ultra, Frontantrieb, mit 18 Zoll und habe mich bei der Diskussion schon immer gefragt ob ich nur zu wenig sensibel bin um etwas Störendes festzustellen.

Ich kann nicht über Poltern oder sonstiges klagen.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Ach, da war ja noch was... ;)

 

Also ich hatte mir nun selbst Mikrofone etc. besorgt, um der Sache nebenher bei wärmerer Witterung auf die Spur zu kommen.

Währenddessen hat Audi die weiße Fahne gehisst und der Händler durfte den Kauf rückgängig machen.

Ich kam also nicht mehr dazu, das Geheimnis zu lüften.

Das Dröhnen war allerdings nicht der Wandlungsgrund. Damit alleine wäre ich wohl auch nicht durchgekommen. Maximal ne Minderung wäre da durchsetzbar gewesen.

 

PS:

Falls jemand nen Vollausstatter für lau sucht, der ist gerade auf den gängigen Verkaufsplattformen online... ;)

Zitat:

@R2_D2 schrieb am 27. September 2017 um 21:13:38 Uhr:

Bei mir wurde nun vorne ein Dämpfer getauscht. Danach war das Poltern weg, das Getrommel nicht mehr so extrem aber mein Gedröhne ist geblieben. Radlagertausch hatte keinen Effekt. Man tappt im Dunkeln oder wills nicht zugeben. Für Kardanwelle und Differenziale gibts wohl aktuell nen Fall mit Reparaturstop. Nicht mit mir! Morgen geht's zum Anwalt.

PS:

Der Dämpfer war übrigens schon seit Werksabholung defekt.

Einseitiger Stoßdämpfertausch?

Ja, vorne links. Da kam auch das Geräusch her.

so wie du das beschreibst, ist das die Staubkappe vom Stoßdämpfer. War bei und vielen anderen auch so.

Kannst du selber leicht feststellen, beim Hinterrad reingreifen und wenn die Staubkappe zum auf und abschieben geht, is es das!

Das war das Erste, was ich selbst vorher gecheckt hatte und die in der Werkstatt auch nochmal. Die saßen alle fest und gleich tief in der Halterung. Das wäre auch zu einfach gewesen.

Es hatten sich 3 Audizentren, davon 2 Analysezentren und auch der ADAC beim Dämpfertest angeschaut. Äußerlich und messtechnisch war alles in Ordnung. Bei dem getauschten Dämpfer war angeblich innen was lose. Das Poltern war dann auch weg aber das Dröhnen blieb.

Reifen wurden auch schon diverse Sätze durchprobiert, ohne Veränderung.

 

Nun ist die Sache eh für mich vom Tisch. Schade drum, denn ich fand den A4 optisch toll aber technisch die reinste Fehlkonstuktion.

 

Nun bin ich wieder zurück zur Kompaktklasse A3 und oh Wunder, keine Probleme mehr (bei ähnlich viel Schnickschnack). Von der Mittelklasse hatte ich mehr erwartet aber sie konnte im Nachhinein nicht einmal mit einem 2,5 Jahre älteren Gebrauchten mithalten. Da fehlen einem einfach nun noch die Worte...

Hallo zusammen,

mir ist seit 2 tage auch bei mir ein leichtes Poltern/Schlagen/Plumpsen im Heckbereich aufgefallen. Allerdings ist es nur selten zuhören. Vermute es kommt von hinten rechts. Auf der geraden ruhig, aber dann wenn es Schlaglöcher sind kommt das seltene Geräusch. Was meint ihr ?

Werde heute nochmal im Kofferraum nachgucken und alles überprüfen.

so das Poltern/Schlagen ist weg. Hätte nicht gedacht, dass es an der Schraube für Reserveradbefestigung gelegen hat. Und zwar war die Schraube andersrum drauf, somit war etwas spiel und das Rad hat wohl an den Boden geschlagen. Bin jetzt etwas rumgefahren um es zu provozieren. Bis jetzt Ruhe!

Ich hatte auch ein drohender Resonanz im Interieur.. Dasohnen kann man beseitigen durch der Gummipuffer der Heckklappe etwas ein zu drehen. Der Heckklappe funktioniert wie ein Klangkörper. Wenn es zu fest auf der Gummipuffer druckt dann werden die Resonanzen der Heckklappe auf den Wagen übertragen.

Mfg Menno

So ganz ist es bei mir doch nicht weg. Ich höre so eine art ein Plumps Geräusch. An den Stoßdämpfern sieht man es von außen nichts auffälliges. Werde wohl doch zum :-) fahren müssen.

20181002-075632-1
20181002-075649-1

Viel Erfolg beim Freundlichen... ;)

Aber halte uns auf dem Laufenden :)

Zitat:

@R2_D2 schrieb am 3. Oktober 2018 um 08:38:12 Uhr:

Viel Erfolg beim Freundlichen... ;)

Aber halte uns auf dem Laufenden :)

meinst Du bringt nichts dahin zufahren?

Naja, versuchen kannst Du es. Evtl. hast Du ja Glück. Aber erwarte nicht zu viel ;)

Zitat:

@R2_D2 schrieb am 5. Oktober 2018 um 09:05:02 Uhr:

Naja, versuchen kannst Du es. Evtl. hast Du ja Glück. Aber erwarte nicht zu viel ;)

Ok. Probieren kann man ja.

Gestern ist mir noch folgendes aufgefallen. Nachdem ich auf dem Parkplatz geparkt habe und noch etwas am rollen war drückte ich auf die Bremse und dann kam dieses Geräusch wieder von hinten. :mad:

Habt Ihr auch sowas gehabt? Ich weiß es nicht wie ich es sonst lokalisieren kann.:confused:

USB Soundkarte mit zwei Mikrofoneingängen besorgen (ca. 20 €) und die Mikros (FET-Kondensatormikokapseln) dann strategisch anbringen, z.B. innen an den Dämpferbefestigungen. Messfahrt machen und Ergebnis per Fourieranalyse auswerten oder auch so mal reinhören. Das Ganze ggf. auch mal vorne machen. Denke, so findet man rel. schnell die Ursache. :)

Ich weiß, es ist ein alter Thread.. aber hast du das Problem @robek76 gelöst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Poltern von hinten auf unebenen Straßen