ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Gesucht: Symbolerklärung: "grüne Straße"?

Gesucht: Symbolerklärung: "grüne Straße"?

Audi A4 B9/8W

Manchmal zeigt mir mein virtual Cockpit unter der Geschwindigkeitsanzeige eine "grüne gebogene Straße". Was bedeutet die denn bitte genau?

Position: siehe Anhang, da wo ich die gestauten Autos markiert habe. (da sind entweder gestaute Autos, die grüne Straße oder nix)

Ich konnte bisher keinen Zusammenhang zu meiner aktuellen Fahrsituation erkennen.

 

Danke!

 

 

Position in der Anzeige
Ähnliche Themen
16 Antworten

ACC-Abstandstempomat. Aber wie wär's einfach mal mit einem Blick in die Bedienungsanleitung?

das eingekästelte ist doch nicht der ACC, sondern das Symbol links davon... die Autos in Linie ist mMn. der Stauassi (den ich wirklich nur selten nutze).

Mit der Anleitung hast du natürlich recht :)

Ich habe in die Anleitung geschaut, aber nicht wirklich gefunden, was das Symbol bedeuten soll.

Da wird nur auf den Abschnitt ACC bzw. Prädikative Regelung verwiesen, aber ich sehe nicht wo das Symbol erklärt wäre (oder ich verstehe den Abschnitt einfach nicht).

Auf jeden Fall scheint es mit nicht wie behauptet "Acc an/aus" darzustellen...

Anbei noch ein Bild des fraglichen Symbols. Hab doch noch eines gefunden.

Screenshot-02-12-2020-02-21

ist schon so wie ich schrieb...

https://www.stemei.de/.../stau-assistent-freischalten.php

unter dem dritten Bild wird es beschrieben.

Bei mir ist auf S.14 in der Anleitung das Symbol erklärt und auf S.140 die Funktion. Und ja, es ist der Stauassi.

Das zweite Bild ist doch adaptive Cruisecontrol, mit Regelung auf den Strassenverlauf.

Du solltest dich wirklich Mal mit der Anleitung befassen ;) .

Zitat:

@A-9 schrieb am 2. Dezember 2020 um 00:16:23 Uhr:

Manchmal zeigt mir mein virtual Cockpit unter der Geschwindigkeitsanzeige eine "grüne gebogene Straße". Was bedeutet die denn bitte genau?

Position: siehe Anhang, da wo ich die gestauten Autos markiert habe. (da sind entweder gestaute Autos, die grüne Straße oder nix)

Ich konnte bisher keinen Zusammenhang zu meiner aktuellen Fahrsituation erkennen.

 

Danke!

Die gebogene Straße dürfte eigentlich nur bei aktivierten prädiktiven Assistenten angezeigt werden, weist auf den Starßenverlauf hin, und eigentlich müsste der Wagen in dem Moment von der vorgewählten Geschwindigkeit nach unten verzögern.

Gruß Kloppi

Genau so ist es. Hat man Drive Select auf Dynamic stehen oder den prädiktiven Assi deaktiviert, dann sieht man dieses Symbol nie.

Anleitung empfohlen!

Zitat:

@Kaffee4000 schrieb am 2. Dezember 2020 um 04:57:53 Uhr:

ist schon so wie ich schrieb...

https://www.stemei.de/.../stau-assistent-freischalten.php

unter dem dritten Bild wird es beschrieben.

Danke für den Link. Der Inhalt ist tatsächlich interessant.

Leider hast Du meine Frage nicht verstanden.

Dort wird das Symbol "Lane Assist" und "Stauassisten" erklärt. Mir ging es aber um das Symbol mit der "grünen Straße"....

Zitat:

@Kloppi1965 schrieb am 2. Dezember 2020 um 07:37:57 Uhr:

 

Die gebogene Straße dürfte eigentlich nur bei aktivierten prädiktiven Assistenten angezeigt werden, weist auf den Starßenverlauf hin, und eigentlich müsste der Wagen in dem Moment von der vorgewählten Geschwindigkeit nach unten verzögern.

Gruß Kloppi

Ah, vielen Dank. Das sollte es sein.

Werd ich mal genau beobachten.

Vielen Dank!

(Aus der Anleitung werd ich jetzt auch mit den richtigen Stichwörtern immer noch nicht schlau :)

 

Das Bild ist keine „gebogene grüne Straße“ sonder zeigt dir an das er grade den Stauassistent aktiviert hat. Das heißt, stehst de an der Ampel oder im Stau hat er das erkannt. Hält Spur und folgt dein Vorgänger.

Eine gebogene grüne Strasse wird angezeigt, wenn der Assi die Geschwindigkeit wegen z.B. der Kurve verringert und der Topologie anpasst.

zum Verständnis dazu sagt mein Bordbuch dazu auf 131 s.u.

Wieso wird man aus der Anleitung nicht schlau?

Prädiktive Regelung
Beschreibung

Ab Seite 12 des Bordbuches... ;-)

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Ronaldvc schrieb am 2. Dezember 2020 um 12:05:41 Uhr:

Ab Seite 12 des Bordbuches... ;-)

In Deinem Bordbuch ist mein Symbol gar nicht abgebildet :)

Zitat:

@Ronaldvc schrieb am 2. Dezember 2020 um 11:52:00 Uhr:

Das Bild ist keine „gebogene grüne Straße“ sonder zeigt dir an das er grade den Stauassistent aktiviert hat. Das heißt, stehst de an der Ampel oder im Stau hat er das erkannt. Hält Spur und folgt dein Vorgänger.

Doch ist es. Siehe Anhang.

Du bist irgendwo anders unterwegs...

Gebogene grüßne Straße
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Gesucht: Symbolerklärung: "grüne Straße"?