POI-Sammlung für das Discover Pro

VW Golf 7 (AU/5G)

Habe mir mal die Mühe gemacht, aus den Tiefen des Internets verschiedene POIs zusammenzutragen und über die VW Homepage für das Discover Pro aufzubereiten. Diese erheben natürlich nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, ich habe nur einige für mich (und hoffentlich auch für Euch) wichtige Kategorien gewählt. Ebenso kann ich für Genauigkeit natürlich nicht bürgen, da ich die Daten ja nicht selbst erstellt habe.
Ich denke, eine Aktualisierung einmal pro Quartal sollte reichen, so oft ändern sich die Daten ja nun auch nicht.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hier also, wie versprochen, die Version 6 für DP + DM.

Ersatz für den Nav-Companion.

Zu allererst der Dank an @ looping16, der fleißig getestet hat und nie aufgegeben hat, auch wenn es mal nicht so gut lief. Ohne ihn wäre das nicht möglich geworden! Ganz großen Dank!

Noch ein paar Anmerkungen:

Unterstützt werden nach meiner Meinung (absolut unverbindlich):

Composition Media*
Discover Media ab 2017
Discover PRO ab 2017
Discover Media Gen2**
Discover Media Plus (MIB2)
Discover Media ab 2015
Discover PRO**

*Unterstützt wird das Composition Media (fraglich: Composition Media ab 2017?).
**akustische Warnung ab ca. Produktionswoche 22/2015 möglich

Also die Geräte, die auch der Nav-Companion konnte. Ansonsten ausprobieren.

Benötigt wird Excel 32 oder 64 Bit.
Input nur .csv Dateien.

Kleiner Seitenhieb, ihr wisst schon an wen das geht:

> eigene Icons zu bestehenden Kategorien
> andere optionale Unterteilungen der Blitzer
> eigene Zusammenfassungen

Mein Excel kann das, andere benötigen dazu eine mittelfristige Planung.

Laufzeit für ca. 180000 POI 3 – 4 Minuten. Ich meine, das ist akzeptabel. Zumal das Hochladen an den Nav-Companion ja auch mühsam war.

Weitere Infos zur Programmfunktion findet ihr als Word-Datei und Text-Datei im Download.

Und hier der Link:

https://www44.zippyshare.com/v/l2gnQemE/file.html

Drückt bitte fleißig den Danke-Button!

@ looping16
Toujours bon drive. Mais s'il vous plaît pas trop vite mon ami. Merci pour tout!

2490 weitere Antworten
2490 Antworten

Habt ihr keine USB Buchsen in der Ablage unter dem Navi ?
Da kommt man doch viel leichter ran

Also eigentlich bin ich im Passat-Forum unterwegs und nur aufgrund der Gemeinsamkeit "POI im Discover Pro" hier zufällig reingerutscht.
Da vergesse ich manchmal den Bereich, in dem ich antworte.
Ich möchte nicht in fremden Gefilden wildern, aber wenn man gegenseitig profitieren kann, warum nicht.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 26. November 2017 um 00:44:14 Uhr:

Also eigentlich bin ich im Passat-Forum unterwegs und nur aufgrund der Gemeinsamkeit "POI im Discover Pro" hier zufällig reingerutscht.

Bekommen wir Golf-Fahrer dennoch von dir eine akutuelle Blitzer-Datei? Deine ist scheint doch sehr genau zu sein (auch im Vergleich zu SCDB)?

Zitat:

@Florian333 schrieb am 23. November 2017 um 20:37:16 Uhr:

Darf ich mal fragen, warum ihr auf ein "Paket" von anderen wartet? Blitzer-POIs bei scdb.info kosten 9,90 Euro im Jahr.

Ich spreche jetzt nur mal für mich:
Ich würde nie irgendwo ein Abo abschließen, um solche Daten zu erhalten. Denn damit würde ich ja nachvollziehbar und absichtlich handeln.
Wir wir ja inzwischen wissen, ist der Staat bei der Verfolgung organisierter Kriminalität und von Internet-Gaunern eher zurückhaltend (jeder der schon mal Kreditkartenbetrug genießen durfte und die "Ermittlungswut" der Behörden erlebt hat, weiß was ich meine).
Aber beim normalen Bürger (=Melkkuh) wird immer gleich das ganze Arsenal aufgefahren, wenn es darum geht, abzukassieren.
Wer also ein Abo von solchen "illegalen" oder zumindest "grauzonen" Inhalten hat, dürfte damit im Fall der Fälle erheblich schlechtere Karten haben.
Beziehe ich die Daten hingegen "irgendwoher", kann ich einen auf Politiker machen: "ich weiß von nichts, ich kann mich an nichts erinnern".
Wenn der Dicke damit jahrelang durchkam, sollte das ja eine erfolgreiche Strategie sein 😁

Aber Scherz beiseite: So ein Abo wäre mir einfach zu suspekt. Zumal es auch so genug Quellen im Web für Blitzer-Pois gibt. Man muss dann halt nur selber etwas suchen und konvertieren.

Und dass Nutzer bestimmter Dienste im Web (wie bspw. Usenet & Co) durchaus in der Vergangenheit schon mal schneller in Verdacht gerieten, ist ja auch nichts neues.

Nennt mich ruhig paranoid, aber ich bin da eher vorsichtig. Insofern haben alle, die auch kein Abo abschließen wollen, mein vollstes Verständnis!

Ähnliche Themen

Zitat:

@sierra1875 schrieb am 26. November 2017 um 18:54:35 Uhr:

... Nennt mich ruhig paranoid, aber ich bin da eher vorsichtig. Insofern haben alle, die auch kein Abo abschließen wollen, mein vollstes Verständnis!

Deine Sichtweise kann ich nachvollziehen und ist von mir auch respektiert.
Ich sehe das natürlich etwas anders:
Der reine Download solcher Daten stellt weder ein Vergehen, noch eine Ordnungswidrigkeit dar.
Die (Be)Nutzung dieser Daten ist dem Fahrer während der Fahrt untersagt, jedoch nicht mitfahrenden Gästen.
Getreu dem Motto: "... nur weil ich einen Schniedelwutz in der Hose habe, was die Voraussetzung einer Vergewaltigung darstellt, kann ich noch lange nicht Selbiger beschuldigt und verurteilt werden."

Ich helfe gerne bei der Umsetzung solcher Daten, jedoch nicht beim Sparen von 9,90 und der Faulheit die eigenen Gehirnzellen zu aktivieren.
Das zumindest ist meine Sichtweise. 😉

Und nur der Vollständigkeit halber:
Die Nachverfolgung über das Herunterladen solcher Daten hängt wahrlich nicht von irgendeinem Abo ab.
Da kann man sich heutzutage viel einfacheren Mitteln bedienen, was einschlägige Anwaltskanzleien durchaus auch nutzen, wenn es um lukrative Abmahnungsgebühren geht.

SCDB hat von mir eine Mailadresse und einer hierauf zuordenbare Bezahlung.
Es gibt dort weder Name, Adresse, noch Kontodaten. 😎

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 26. November 2017 um 21:21:29 Uhr:

Der reine Download solcher Daten stellt weder ein Vergehen, noch eine Ordnungswidrigkeit dar.

So ist es. Die Angst, dass allein der Besitz von solchen Daten strafbar sein könnte, ist völlig unbegründet. Und daher braucht man auch keine Angst zu haben, dass der Staat verfolgen könnte, wer solche Daten lädt.

Ich gehe aber auch noch einen Schritt weiter und sage, dass auch die Benutzung solcher Daten während der Fahrt in D keine Ordnungswidrigkeit ist. Für diese Sichtweise muss ich auch nicht einen Beifahrer dabei haben, der das Navi oder das Smartphone bedient.

Unabhängig davon bleibe ich bei meiner Aussage:
Ich akzeptiere (anderslautende) Meinungen und habe durchaus eine andere.

Keineswegs möchte ich hiermit eine Neverending-Diskussion über dieses Thema vom Zaun brechen.
Mancher tut hier seine Meinung kund, und das ist absolut in Ordnung.
Lediglich meine Einstellung, warum ich keine (SCDB-)Daten hier veröffentliche, wollte ich erklärt wissen.
Um mehr ging es mir bei meinem vorherigen Posting auch nicht.

Hallo,

bei mir bricht heute der ganze Tag die Seite von VW zum Erstellen der eigenen POI-Sammlung zusammen.
Ich lade die Dateien csv etc. rein, ein Bild noch dazu und schwups kommt eine Fehlermeldung.
Bin ich hier der Einzige?

Witzig finde ich es aber schon, dass jemand Angst hat, dass der Besitz von Blitzerdaten rechtswidrig sein könnte UND dass man beim Download vom Staat überwacht wird, während man keine moralischen oder rechtlichen Bedenken hat, die Blitzerdaten von einem anderen User zu laden, der diese unter Missachtung der Nutzungsbedingungen weitergibt (vermutlich sogar unter doppelter Missachtung, nämlich jene der Blitzerdatenbank und jene von MT).

Zitat:

@Piza70 schrieb am 26. Nov. 2017 um 22:6:54 Uhr:

Hallo,

bei mir bricht heute der ganze Tag die Seite von VW zum Erstellen der eigenen POI-Sammlung zusammen.
Ich lade die Dateien csv etc. rein, ein Bild noch dazu und schwups kommt eine Fehlermeldung.

Manchmal liegt es am Browser, der irgendwelche Dinge blockt.
Ich habe damals einen anderen genommen und schon ging es.

Ok, Danke. Ich versuche es mal auf diesem Wege...

Mit Chrome funktioniert es! Danke für den Tip!!!

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 27. November 2017 um 05:33:30 Uhr:

Zitat:

@Piza70 schrieb am 26. Nov. 2017 um 22:6:54 Uhr:

Hallo,

Manchmal liegt es am Browser, der irgendwelche Dinge blockt.
Ich habe damals einen anderen genommen und schon ging es.

Freut mich, dass ich helfen konnte. 😉

Eine mit dem Mac formatierte und befühlte SD-Karte mag das DP nicht. Muss ich morgen noch mal weiter testen.

Ein Mac schreibt noch zusätzlich versteckte Daten auf die SD-Card, welche das DP nicht verträgt.
Entweder Du erstellst die SD-Card mit einem Window-PC oder Du besorgst Dir das Tool zum Bereinigen von Datenträger auf einem Apfel-Rechner (Mac-User sollten dazu eher was sagen können).

Deine Antwort