ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klapper, Knirsch und Schepper Sammelthread ->Do it yourself

Klapper, Knirsch und Schepper Sammelthread ->Do it yourself

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 12. September 2004 um 9:37

Hi,

was haltet ihr davon hier mal sone Art Sammelthread für alle komischen Geräusche (Klappern, Knistern, tocken, poltern usw.) ins Leben zurufen. Rund um den 8P. Hier sollte dann alle Gräusche rein die man auf die Schnelle selbst eliminieren kann. Ich persönlich habe nämlich keine Lust wegen jedem neu auftretenden Geräusch mal wieder zum Freundlichen zu fahren oder mich hier durch 200 Seiten zu klicken

Auch will ich Audi hiermit nicht aus der Verantwortung nehmen Geräuschlose Fahrzeuge zu bauen bzw. diese Geräusche im Rahmen der Gewährleistung zu beseitigen.

Manchmal sind es nur Kleinigkeiten die einem den letzten Nerv rauben.

Also her mit Euren Tipps und Tricks egal ob alt oder neu.

Viele Grüße

g-j:)

Beste Antwort im Thema

Dann geb ich mein Senf dazu

 

Seitenverkleidung Innenraum

Hier merkte man, dass sich die Halteklammern aus Metall lösten. Ein Testschlag mit der Hand stellte das Fest. Der Klang war nicht satt, dumpf und ohne Nachhall wie bei der linken Verkleidung, sondern höherfrequent mit Nachhall. Der Mechaniker bog die Klammern stärker, so dass sie mehr Druck ausüben. Seitdem ist Ruhe. Hier müsste man die Klammern/Clipse auf Passmaß kontrollieren bzw verbessern

 

Rücksitzbank Rückenlehne

Ursache war früher schon das Schloß der Rückbank. Dies wurde vom Händler getauscht. Es trat allerdings wieder auf. Abhilfe schaffte Gewebeklebeband am angeschweißten Bügel, dort wo der Haken im Schloß einschnappt. 2-3 Lagen rumgeschlungen, entkoppelt es das System Stahl/Stahl und erhöht den Anpressdruck des Hakens. Das Spiel wird minimiert bzw ganz eliminiert.

2.Ursache. Der Stoff des Polsters der beiden Hälften ist tribologisch gesehn nicht korrekt. Die beiden Flächen reiben aneinander, es entstehen leichte Schubbergeräusche.

Abhilfe: Ein Staubtuch zwischen beiden Hälften.

Rücksitzbank Sitzfläche

Sie kann bei Unebenheiten ins vibrieren geraten, da sie nicht fest mit der Karosserie verbunden ist. Auch das verursacht Schubber und Schlackergeräusche.

Abhilfe: Kleine Schaumgummiwürfel die den Anpressdruck vergrößern und das aufschlagen des Sitzrahmens auf dem Unterbau dämpft und verhindert.

 

Kofferraummatte

Der größte Geräuschverursacher überhaupt. Konstruktiv komplett falsch ausgelegt was Geräusche angeht.

Sie liegt lose rum, das heisst sie ist nirgends mit auch nur einer Seite fest verbunden. Sie hat somit viel Spiel für Relativbewegungen. Sie ist unten wo sie auf den Formschaumteilen der Kofferraumwanne aufliegt glatt. Tribologisch auch nicht sinnvoll. Denn die Kontaktfläche der Matte mit der Oberfläche des Schaumteiles verursacht Knarzende Geräusche. Die beiden Werkstoffe vertragen sich nicht. Sie können dies leicht nachprüfen indem sie einfach mal leichten Druck auf die Matte von Hand ausüben. Gerade im rechten Teil des Kofferraumes. Erschwerend kommt hinzu dass die Matte nicht plan ist. Sie ist ab Werk verzogen, und da sie nicht befestigt ist, hat sie großes Spiel. Beim Fahren über leichte Unebenheiten oder bei niedriger Freuquenz schlägt sie mit den Kanten auf und erzeugt Geräusche. Klappergeräusche. Beim Golf den ich hatte war sie unter der Rücksitzbank befestigt. Ich löste das Problem, indem ich die Matte komplett wie ein Paket in Teppich umschlung und reinlegte. Es war nichts mehr zu hören.

 

Bordwerkzeug

Das liegt so lose in den Vertiefungen dass sie bei der leichtesten Erschütterung sich bewegen und Geräusche erzeugen. Ich wickelte einige Lagen Toilettenpapier herum. Um jedes Bordwerkzeug einzeln. Schraubendreher, Abschleppöse etc. Dann klemmte ich sie in die Vertiefungen. Doppelter Effekt: Die Gleitpaarung Metall/Schaum wurde entkoppelt und das Spiel wurde ausgeschaltet. Die bewegen sich nicht mehr.

 

Reserverad

Das Reserverad erzeugt bei Relativbewegungen unangenehme Töne. Können sie testen , indem Sie die Befestigungsschraube lösen und das Rad ein wenig bewegen bzw schieben. Typischer Gummi auf Metallton ertönt. Meine Abhilfe war, die Mulde mit Staubtüchern auszulegen, darauf das Reserverad und dann Schraube anziehen.

.

 

Formschaumteile Kofferraum

Um das Reserverad herum sind Formschaumteile in denen auch das Bordwerkzeug ist. Es sind 3-4 Einzelteile die mit einer Art Nut und Feder überlappend, formschlüssig aneinandergefügt sind. Das erzeugt Knarzgeräusche. Drücken sie mal leicht mit der Hand auf das vorderste Teil auf der rechten Seite. Sie hören das typische Geräusch wenn Styroporplatten aufeinander bewegt werden. Tribologisch gesehn wieder die falschen Gleitpartner. Ich legte in den Kofferraum-Boden wiederum Staubtücher. Darauf die Teile. Am Übergang der Nut und Feder fügte ich Staubtuch ein. So verhinderte ich, dass sich 2 Teile Schaum berühren. In der Serie wäre es vielleicht sinnvoll 1 Teil zu schäumen statt 3 oder 4 Einzelteile in den Kofferraum zu legen. Gerade die 4 losen Teile wackeln so schon alleine rum, da überall großes Spiel herrscht. Kostengünstiger ist es auch nur 1 Formwerkzeug zu produzieren statt 4. Das Spiel der einzelnen Schaumteile verhinderte ich durch festes einpressen von Toilettenpapierrollen (volle). Somit gab es kein Spiel.

Alle provisorischen Massnahmen führten dazu, dass ich keinerlei Geräusche mehr bei der Fahrt habe mit Ausnahme des Rückbankschloß, welches ich erneut tauschen lassen werde.

 

Kofferraumoptimierung

1206 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1206 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

*lol*

Da bist du selbst Schuld wenn du 2 Wochen lang so rumfährst. Hättest du deine Bedienungsanleitung gelesen, wüsstest du das du mit einem langen Druck auf die Auto-Taste die Beifahrertemperatur der Fahrertemperatur anpassen kannst. Und auch über die Fahrerseite regeln!

Das dieses Problem ärgerlich ist, steht nicht zur Diskussion. Jedoch hättest du dir ohne Probleme für die Übergangszeit selbst behelfen können.

Gruß

PowerMike

tja vielen dank für den tipp. der schaden hielt sich für mich in grenzen, weil ich den wagen ja idR von der fahrerseite aus bewege. schade aber, dass mir der audi-techniker den tip nicht geben konnte. offensichtlich verstehen die ihre eigenen produkte nicht mehr. vielleicht ist es aber auch meine schuld, und ich sollte mal das handbuch lesen. ist ja interessant, was da so alles drin steht...

gruß

atreides

Zitat:

Original geschrieben von Atreides

Hallo Knarz- und Klapperscouts,

mein A3 2.0 TDI EZ 11/93 ...................

Ui, für das Alter ist das doch OK :D

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Hi oldi,

was ist den Tränenwischen ?

Werde übrigens Deine Mängelliste gleich morgen an meinem mal abarbeiten. Da ich im Moment mal wieder diverse leisen Klapper und knarz Geräusche wahrnehme.

@all Meine Verkleidungen vor den Abschleppösen klappern auch, hat jemand hier en Lösungsvorschlag ohne Freundlichen ?

 

Viele geräuschlose Grüße

g-j:)

Die haben meist si Clipse die 90° Zur Fläche angespritzt sind. Ähnlich dem Batteriefachdeckel an einer Fernbedienung. Im Bauhaus gibt es so schwarzes Klebeband das ca 3mm oder so dick ist und aus ner Art dichtem Schaumgummi besteht. Glaub Installateure haben das auch. Einfach n Stück auf die Lasche des Clips kleben. Somit wird das Passmass verringert, der Anpressdruck erhöht und der Schaumgummi entkoppelt die Paarung Kunststoff/Kunststoff. Mal schauen ob meine auch lose sind dann mach ich mal Bilder vom Bekleben davon

Hat einer schon ne Do-It Yourself Lösung für die Bassbox Verkleidung? Ich werd heut mal früher von Arbeit heimgehn und mich auch mal drum kümmern. Da geht bestimmt ne halbe Klopapierrolle und einige Staublappen rein. Aber nur die

fluschigen :D

Greetz

Themenstarteram 15. September 2004 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Hat einer schon ne Do-It Yourself Lösung für die Bassbox Verkleidung? Ich werd heut mal früher von Arbeit heimgehn und mich auch mal drum kümmern. Da geht bestimmt ne halbe Klopapierrolle und einige Staublappen rein.

Hi Para,

bitte mach Bilder für den Workshop auf Deiner Seite insbesondere davon wie die Verkleidung runter geht.

Viele Grüße

g-j:)

verkleidung

 

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Hi Para,

bitte mach Bilder für den Workshop auf Deiner Seite insbesondere davon wie die Verkleidung runter geht.

Viele Grüße

g-j:)

Von der Verkleidung gibts ne Skizze wie man sie Demontiert. Gemacht hab ichs noch nicht selber. Fand das auch nur mal irgendwo im www

demontage

Themenstarteram 15. September 2004 um 12:03

Hi Para,

die Explosionszeichnung habe ich in gedruckter Form vor mir liegen nur bin ich leider scheinbar zu blöd damit was anzufangen. Ich warte mal Deinen Bericht ab;)

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 15. September 2004 um 15:00

Abschleppösen geklapper

 

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Die haben meist si Clipse die 90° Zur Fläche angespritzt sind. Ähnlich dem Batteriefachdeckel an einer Fernbedienung. Im Bauhaus gibt es so schwarzes Klebeband das ca 3mm oder so dick ist und aus ner Art dichtem Schaumgummi besteht. Glaub Installateure haben das auch. Einfach n Stück auf die Lasche des Clips kleben. Somit wird das Passmass verringert, der Anpressdruck erhöht und der Schaumgummi entkoppelt die Paarung Kunststoff/Kunststoff.

So alles entkoppelt:D. Ränder und Clipse der Abschleppösenabdeckung mit normalen Tesa Gewebeband (silber) beklebt. -> Passmass verringert, Anpressdruck verstärkt und Ruhe ist. Sitzt prima und nichts klappert mehr.

Dauer für vorne und hinten = 5 Minuten = Kleine Sache -> Große Wirkung.

Danke fpr den Tip, Para

Viele Grüße

g-j:) auf dem Weg zum geräuschfreien Fahrzeug

Meiner kommt nächste Woche zu Audi in die Werkstatt. Erstmal die Nebler tauschen inklusive diese Plasteleisten.

Und dann mal schauen ob die Jungs diese ganze Mängelliste auch perfekt abarbeiten können.

Mietwagen ist dann ein A6 Avant. Mal schauen ob der klappert. :D

Hi Leutz,

hab heut ein neues Gerräusch entdeckt:

Und zwar musste ich Verkehrsbedingt eine Vollbremsung hinlegen (kommt davon wenn man den Weibchen die am Strassenrand laufen auf den Hintern glotzt).

Seitdem hab ich im Bereich Beifahrertür/Lautsprecher ein Klack-Geräusch, wenn ich das Lenkrad schnell hin und her bewege (beim Fahren).

Glaube mal, das es der Lautsprecher ist, ist wahrscheinlich durch das Brmsmanöver locker geworden.

Gruss

Freak

Paras Bastelstunde

 

Heut Mittag ging ich früher von der Arbeit heim, um mal dem Rappeln des Kofferraumes und dem Dröhnen der linken Seitenverkleidung im Kofferraum nachzugehen.

1.Schritt Seitenverkleidung

Trotz Skizze bekam ich die Verkleidung nicht ab. Fand aber heraus wie sie am Rande befestigt ist. Dazu muss man die Rücksitzbank umklappen. Im Karosserieblech sind Längschlitze eingearbeitet. Am Rande der Seitenverkleidung sind Laschen oder Zungen. An diesen sind Metallklammern bzw Clipse. Diese vorsichtig herausziehen. Mit Schraubenzieher hervorhebeln und etwas größer spreizen. Somit besitzen sie mehr Anpressdruck an die Wandung. Nach dem Aufbiegen wieder vorsichtig in das Längsloch drücken.

 

2.Schritt

Kofferrraummatte wurde in Teppich eingewickelt

3.Schritt

Reserverad entkoppelt indem es auf Staubtücher gelegt wird, Unter Schraubkappe wird ein Staubtuch gequetscht. Zwischen Gummi des Reifens und Styroporkasten des Bordwerkzeuges werden Klopapierrollen geklemmt. Somit entsteht Druck und nichts verrutscht. Unter StyroporSchaumteile werden Lappen gelegt. Ebenso zwischen den Überlappungen. Das Bordwerkzeug wird in Toilettenpapier gewickelt.

4.Schritt

Seitenverkleidung brummt bei Liedern mit Bass. Ich bekam sie nicht ab, Erzielte aber guten Erfolg indem ich sie unten hochbog und Lappen reinstopfte. Die in Art eines Wulstes. Die Verkleidung ist danach leicht nach Außen gewoölbt und vibriert dann nicht mehr. Ganz bekam ich es nicht weg. Aber zu 80% ca.

5.Schritt

Bei Bodenwellen und Unebenheiten klapperte etwas aus Kofferraum. Klang wie Plastikteile auf Blech. Das sind die Kabelrohre unter den Schaumteilen. Das Spiel ist zu groß. Sie schlackern bei Bewegung in dere Mite zwischen den Schellen aufs Blech des Kofferraumes. Staubtücher drunter. Ruhe ist.

Lachhaft eigentlich die Maßnahmen. Aber die Mittel heiligen den Zweck. So ruhig war er noch nie. Probierts aus. Bei Fragen mailt mir.

Traurig daß AUDI so stümperhaft, KLappern ab Werk produziert

 

Hier DIASHOW

Seitenverkleidung

 

Der Schalldruck der Verstärker oder was da drin ist drückt die Verkleidung rein und raus, da die Luft net entweichen kann kommt sie oben am Lüftungsgitter teils raus, größtenteils durch die Entlüftungsklappe in Karosserie. AUDI müßte Löcher in Seitenverkleidung machen wie beim Golf IV mit DSP-Anlage damit Luft durch kann. Dass die das net raffen.

Ich hob Verkleidung unten an und stopfte wulstmäßig Lappen unten rein. Damit wölbte sie sich so stark dass sie beim Rückfedern nicht an Innteilen anschlägt. Ganz isses net weg aber BEACHBALL kann man jetzt hören :D

Mann mann mann!

Ein Liebhaber guter Musik! ;) (--> Beachball) Jetzt müssteste nur noch so Tipps für den 8L mir sagen können, weiblich sein und ich würde dich heiraten! :D

Themenstarteram 15. September 2004 um 22:03

Oh Mann Para,

ist das Ganze nicht total traurig ? Hab mir eben mal die Diashow zum Thema angeschaut und musste ehrlich gesagt mehr als schmunzeln.

Sieht schon total komisch aus mit dem ganze Klopapier und den Staublappen;)

Aber was solls wenn die Kofferaumwanne drin ist sieht mans ja nicht mehr.

Ach übrigens nicht das Du mich jetzt falsch verstehst, hab heute selber 4 Packungen Staubtücher in meinem A3 verbaut und was soll ich sagen : Die Ruhe ist echt verblüffend die jetzt herscht. Ist zwar ne recht unkonventionelle Lösung aber absolut Spitze, mal ganz abgesehen von den geringen Kosten und dem Arbeitsaufwand.

Also Daumen hoch für Staubtücher, Klopapier und Gewebeband im A3.

Viele Grüße

g-j:)

Du sagst es G-J

Mann wird oft belächelt und als spinnert abgetan.

Aber die Dämpfende und entkoppelnde Wirkung von diesen Tüchern ist nicht zu unterschätzen. Was ich feststellte im Nachhinein. Der größte Unruhe-Herd sind im Kofferraum wirklich diese Kabelrohre die aufs Bodenblech scheppern bei unebener Fahrbahn.

Freut mich auch daß es mit den Abdeckungen und dem Klebeband funktionierte. Meine waren fest. ...mal gespannt wie lange....

Zitat:

Original geschrieben von oTTe

Mann mann mann!

Ein Liebhaber guter Musik! ;) (--> Beachball) Jetzt müssteste nur noch so Tipps für den 8L mir sagen können, weiblich sein und ich würde dich heiraten! :D

***rotwerd*** :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klapper, Knirsch und Schepper Sammelthread ->Do it yourself