ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Der Bose-Sub klapper Theard ;)

Der Bose-Sub klapper Theard ;)

Themenstarteram 16. März 2006 um 17:01

Hi Leute ;)

also wie hier schon öfters Diskutiert wurde gibt es ja das Bekannte Bose-Subwoofer "klappern" im Kofferraum.

Ich habe mir heute mal Zeit genommen und mir das ganze angesehen.

Das "Klappern" kommt tatsächlich von den Lüftungsklappen Foto (unten links im Bild zu sehen die Klappen) . Diese Beginnen zu schwingen und zu vibrieren wenn der Bass kommt.

Hier mal der eingebaute Bose-Sub . und das steckt hinter dem Sub.

Ich habe dann vor den Klappen mehrere Putztücher gelegt , so dass der Druck nun nicht mehr durch die Klappen gehen kann.

Resonanzrohr wo der Druck rauskommt

Lüftungklappen NEU 1

Lüftungsklappen NEU 2

Der Druck vom Sub kann nun nicht mehr durch die Klappen nach aussen dringen!!!!

Dann habe ich mir die Seitenverkleidung angesehen. Und dort wo die Haltepunkte sitzen das Stück dahinter ausgesägt. Der Druck kann nun direkt vom Resonanzrohr in den Kofferraum gelangen.

Foto 1 Foto 2

Foto 3

Seitenverkleidung mit "Loch"

So dann das ganze wieder Verbaut und erstmal Probegehört im Stand. KEIN KLAPPERN MEHR VON AUSSEN ZU HÖREN !!! - ein ganz kleines bisschen kommt noch von der Rechten Klappe.

Dann ne Runde Probegefahren und während der Fahrt VOLL aufgedreht.

Fazit:

Der Klang ist Satter und "Bassvoller" geworden!!! - Also durchaus ein hörbarer Unterschied !

Zur Demontage der Seitenverkleidung:

War eigendlich ganz einfach -wenn man keine Angst hat etwas kaputt zu machen ;) Also ruhig mal etwas "härter" zugreifen beim Abziehen der Ladekante....

 

(Hoffe die Fotos gehen; der Server lahmt gerade etwas;wenn kein Foto kommt einfach mal F5 drücken dann sollte es irgendwann gehen)

Gruss

Andy

EDIT: DIE FOTOS LIEGEN JETZT AUF EINEM NEUEM SERVER !!! Thx`s @ Ste4n

Ähnliche Themen
17 Antworten

hi die Bilder sind nicht zu öffnen

Themenstarteram 16. März 2006 um 17:16

:( mist..

Bei mir öffnen sie -allerdings muss man einige Zeit warten und evtl. mal auf "NEU-LADEN" klicken..

Der Server macht zur Zeit irgendwie leider nicht ganz mit- hoffe das legt sich gegen Abend!

Zitat:

Original geschrieben von Diamnet

hi die Bilder sind nicht zu öffnen

Sehr gute Bilder scotty und auf gehen sie auch ;) (zumindest bei mir). Hast Du sehr gut gemacht !

Danke und viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 16. März 2006 um 17:19

Vielen Dank :) !!

-Das ganze hat mich heute ca. 1 1/2 std. gekostet. - Bin aber mit dem Resultat sehr zufrieden !!

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Sehr gute Bilder scotty und auf gehen sie auch ;) (zumindest bei mir). Hast Du sehr gut gemacht !

Danke und viele Grüße

g-j:)

da kann ich mich nur anschließen :) (auch wenns mich nicht tangiert ;) )

Gute Arbeit!

Gruß

Stefan

Captn Kirk @scotty18 ;) ....cool, da warst du wohl schneller als ich, mit dem Workshop/Anleitung.

Du glücklicher hast wohl Urlaub oder wie?? ;)

Das hast du sehr gut gemacht. *daumen hoch*

Nun wissen hier endlich mal alle im Forum, wie der Bose Sub aussieht und verbaut ist und genauso, sieht es bei mir auch aus!

Aber die beiden Fotos Lüftungklappen NEU 1 und Lüftungsklappen NEU 2 kann ich leider auch nicht öffnen.

Kannst du diese Bitte noch mal hochladen???

LC

Themenstarteram 16. März 2006 um 18:17

Zitat:

Du glücklicher hast wohl Urlaub oder wie??

haha schön wärs :( ich bin mitten im Prüfungsstress hab nächste woche Mo-Di Praktische Prüfung und 29. dann Theorie (Ausbildungs IT-Elektroniker) Also nix mit Urlaub ;)!!!

Hab mir aber mal ne Auszeit gegönnt *g*..

Hier die anderen Fotos:

Lfk 1

Lfk Neu II

 

Hoff die beiden Fotos gehen- der Server ist heute echt zum ko***

 

PS: Der Nickname Scotty stammt übrigens nicht wie man vermuten kann von Raumschiff Entensch*** sondern da ich in meiner Vergangenheit Prof. Mountainbike gefahren bin und mein Hauptsponsor SCOTT USA Bikes war --> Scotty(18) <-- Mein damaliges Registrierungs alter im Forum *g*

Gibts evtl ne andere Lösung für das "Loch" in der Verkleidung?

Themenstarteram 16. März 2006 um 18:26

Die alten Links von den "Lüftungsklappen NEU 1 und 2" gehen nun wieder ;)

 

Also ich habe mir mal die Seitenverkleidung und die Möglichkeiten die es gibt angesehen und es gibt eigendlich keine bessere Lösung den Druck dort an dieser Stelle herrauszulassen.

Wenn man mal den Ausgang des Resonanzrohres betrachtet sieht man das dieser fast direkt an dem jetzigen Loch liegt.

Das meine ich.

Ähm...entweder ich versteh das jetzt nicht ganz oder ich steh auf dem Schlauch...

Der Sub sitzt links; das Resonanzrohr auch; dein Loch jedoch "hinten" (also an der Ladekante) ???

Themenstarteram 16. März 2006 um 18:31

Von dem Loch bis zum Ausgang des Resonanzrohres sind es etwa 10cm.

Wenn du dir mal dieses Foto genauer Ansiehst, siehst du die Entfernung von der Öse bis zum Ausgang des Rohres.

Hier siehst du dann die Seitenverkleidung wo das Loch ist und wie das ganze dann zusammen mit der Ladekante aussieht.

Hoffe ich habe Dir geholfen es zu verstehen!

Zitat:

haha schön wärs ich bin mitten im Prüfungsstress hab nächste woche Mo-Di Praktische Prüfung und 29. dann Theorie (Ausbildungs IT-Elektroniker) Also nix mit Urlaub !!!

....Sorry Scotty. Na dann, drücke ich dir, für die Prüfung mal kräftig die Daumen.

Aber du hast durch deine Umbaumaßnahmen, dur ein paar Sorgen weniger gemacht und bist somit Leistungsfähiger

...also alles im grünen Bereich ;)

 

Die Fotos funcen. Danke Dir

LC

Themenstarteram 16. März 2006 um 18:45

Zitat:

..Sorry Scotty. Na dann, drücke ich dir, für die Prüfung mal kräftig die Daumen.

Danke :)

Im Anhang mal ein kleines Video (Handy) von den Klappen wie sie Vibrieren (allerdings war da der Sub nich eingebaut). Ist leider nicht allzuviel drauf zu erkennen.

Jedenfalls hat man bei Bässen Deutlich gehört wie diese anfingen zu schwingen und daher dann auch das geräusch!

http://rapidshare.de/files/15661387/MOV00003.3gp.html

Klick auf "Free" und paar Sek. warten

Hallo zusammen,

eine andere Lösung anstatt des Lochs, welche mir besser gefällt ist diese hier Loch

Dies wurde im diesem bereits näher erläutert.

 

eine noch andere Möglichkeit die man überhaupt nicht sieht wäre diese

Infos dazu

hoffe ich konnte helfen

mfg

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Der Bose-Sub klapper Theard ;)