ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klapper, Knirsch und Schepper Sammelthread ->Do it yourself

Klapper, Knirsch und Schepper Sammelthread ->Do it yourself

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 12. September 2004 um 9:37

Hi,

was haltet ihr davon hier mal sone Art Sammelthread für alle komischen Geräusche (Klappern, Knistern, tocken, poltern usw.) ins Leben zurufen. Rund um den 8P. Hier sollte dann alle Gräusche rein die man auf die Schnelle selbst eliminieren kann. Ich persönlich habe nämlich keine Lust wegen jedem neu auftretenden Geräusch mal wieder zum Freundlichen zu fahren oder mich hier durch 200 Seiten zu klicken

Auch will ich Audi hiermit nicht aus der Verantwortung nehmen Geräuschlose Fahrzeuge zu bauen bzw. diese Geräusche im Rahmen der Gewährleistung zu beseitigen.

Manchmal sind es nur Kleinigkeiten die einem den letzten Nerv rauben.

Also her mit Euren Tipps und Tricks egal ob alt oder neu.

Viele Grüße

g-j:)

Beste Antwort im Thema

Dann geb ich mein Senf dazu

 

Seitenverkleidung Innenraum

Hier merkte man, dass sich die Halteklammern aus Metall lösten. Ein Testschlag mit der Hand stellte das Fest. Der Klang war nicht satt, dumpf und ohne Nachhall wie bei der linken Verkleidung, sondern höherfrequent mit Nachhall. Der Mechaniker bog die Klammern stärker, so dass sie mehr Druck ausüben. Seitdem ist Ruhe. Hier müsste man die Klammern/Clipse auf Passmaß kontrollieren bzw verbessern

 

Rücksitzbank Rückenlehne

Ursache war früher schon das Schloß der Rückbank. Dies wurde vom Händler getauscht. Es trat allerdings wieder auf. Abhilfe schaffte Gewebeklebeband am angeschweißten Bügel, dort wo der Haken im Schloß einschnappt. 2-3 Lagen rumgeschlungen, entkoppelt es das System Stahl/Stahl und erhöht den Anpressdruck des Hakens. Das Spiel wird minimiert bzw ganz eliminiert.

2.Ursache. Der Stoff des Polsters der beiden Hälften ist tribologisch gesehn nicht korrekt. Die beiden Flächen reiben aneinander, es entstehen leichte Schubbergeräusche.

Abhilfe: Ein Staubtuch zwischen beiden Hälften.

Rücksitzbank Sitzfläche

Sie kann bei Unebenheiten ins vibrieren geraten, da sie nicht fest mit der Karosserie verbunden ist. Auch das verursacht Schubber und Schlackergeräusche.

Abhilfe: Kleine Schaumgummiwürfel die den Anpressdruck vergrößern und das aufschlagen des Sitzrahmens auf dem Unterbau dämpft und verhindert.

 

Kofferraummatte

Der größte Geräuschverursacher überhaupt. Konstruktiv komplett falsch ausgelegt was Geräusche angeht.

Sie liegt lose rum, das heisst sie ist nirgends mit auch nur einer Seite fest verbunden. Sie hat somit viel Spiel für Relativbewegungen. Sie ist unten wo sie auf den Formschaumteilen der Kofferraumwanne aufliegt glatt. Tribologisch auch nicht sinnvoll. Denn die Kontaktfläche der Matte mit der Oberfläche des Schaumteiles verursacht Knarzende Geräusche. Die beiden Werkstoffe vertragen sich nicht. Sie können dies leicht nachprüfen indem sie einfach mal leichten Druck auf die Matte von Hand ausüben. Gerade im rechten Teil des Kofferraumes. Erschwerend kommt hinzu dass die Matte nicht plan ist. Sie ist ab Werk verzogen, und da sie nicht befestigt ist, hat sie großes Spiel. Beim Fahren über leichte Unebenheiten oder bei niedriger Freuquenz schlägt sie mit den Kanten auf und erzeugt Geräusche. Klappergeräusche. Beim Golf den ich hatte war sie unter der Rücksitzbank befestigt. Ich löste das Problem, indem ich die Matte komplett wie ein Paket in Teppich umschlung und reinlegte. Es war nichts mehr zu hören.

 

Bordwerkzeug

Das liegt so lose in den Vertiefungen dass sie bei der leichtesten Erschütterung sich bewegen und Geräusche erzeugen. Ich wickelte einige Lagen Toilettenpapier herum. Um jedes Bordwerkzeug einzeln. Schraubendreher, Abschleppöse etc. Dann klemmte ich sie in die Vertiefungen. Doppelter Effekt: Die Gleitpaarung Metall/Schaum wurde entkoppelt und das Spiel wurde ausgeschaltet. Die bewegen sich nicht mehr.

 

Reserverad

Das Reserverad erzeugt bei Relativbewegungen unangenehme Töne. Können sie testen , indem Sie die Befestigungsschraube lösen und das Rad ein wenig bewegen bzw schieben. Typischer Gummi auf Metallton ertönt. Meine Abhilfe war, die Mulde mit Staubtüchern auszulegen, darauf das Reserverad und dann Schraube anziehen.

.

 

Formschaumteile Kofferraum

Um das Reserverad herum sind Formschaumteile in denen auch das Bordwerkzeug ist. Es sind 3-4 Einzelteile die mit einer Art Nut und Feder überlappend, formschlüssig aneinandergefügt sind. Das erzeugt Knarzgeräusche. Drücken sie mal leicht mit der Hand auf das vorderste Teil auf der rechten Seite. Sie hören das typische Geräusch wenn Styroporplatten aufeinander bewegt werden. Tribologisch gesehn wieder die falschen Gleitpartner. Ich legte in den Kofferraum-Boden wiederum Staubtücher. Darauf die Teile. Am Übergang der Nut und Feder fügte ich Staubtuch ein. So verhinderte ich, dass sich 2 Teile Schaum berühren. In der Serie wäre es vielleicht sinnvoll 1 Teil zu schäumen statt 3 oder 4 Einzelteile in den Kofferraum zu legen. Gerade die 4 losen Teile wackeln so schon alleine rum, da überall großes Spiel herrscht. Kostengünstiger ist es auch nur 1 Formwerkzeug zu produzieren statt 4. Das Spiel der einzelnen Schaumteile verhinderte ich durch festes einpressen von Toilettenpapierrollen (volle). Somit gab es kein Spiel.

Alle provisorischen Massnahmen führten dazu, dass ich keinerlei Geräusche mehr bei der Fahrt habe mit Ausnahme des Rückbankschloß, welches ich erneut tauschen lassen werde.

 

Kofferraumoptimierung

1206 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1206 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TT2003

Dröhnen der Bassbox auch beim Bose?

Ja, auch beim Bose dröhnt die Lüftungsklappe.

Lösung ist in vorbereitung (siehe g-j´s posting weiter oben).

Wie lang das allerdings dauern wird steht noch in den "Sternen"...ähh meinte natürlich "Ringen".

(naja, bei Audi kann es sich ja nur um Jahre handeln....die Hoffnung stirbt zuletzt) :D

Gruss

Freak

P.s.: Mal ne andere Frage: Sind beim MJ05 eigentlich schon Nebler verbaut die nicht mehr beschlagen??

Zitat:

Original geschrieben von FreakA38P

 

P.s.: Mal ne andere Frage: Sind beim MJ05 eigentlich schon Nebler verbaut die nicht mehr beschlagen??

Hab ich bei mir noch nicht beobachten können.

Überhaupt ist mein Baby überraschend Klapper-, Knirsch, Schepper-, Knarz- und Fehlerfrei, dass es die reine Freude ist. :)

Zitat:

Original geschrieben von Hive

 

Überhaupt ist mein Baby überraschend Klapper-, Knirsch, Schepper-, Knarz- und Fehlerfrei, dass es die reine Freude ist. :)

Du Glückspilz... :D

Die Nebler beschlagen immer noch. Meiner wurde am 21.07.2004 zugelassen. Bin seitdem 8000km gefahren und bin mich nur noch am fragen wozu ich 40.000€ ausgegeben habe. Für ein klapperndes sich morgens schüttelndes und Neblerglasbeschlagendes Etwas?

Morgen fahre ich zum Freundlichen und wehe der reagiert nicht sofort. Ich bin kein Testfahrer sondern Kunde. Sollen die mir eben einen Mietwagen geben (kostenlos) aber bitte mit AHK. Bin selbstständig und brauche das Auto jeden Tag und nicht um damit den Audihändler einmal die Woche zu besuchen.

Fehler an meinem:

berschlagende Nebler

kein Tränenwischen

Knarzgeräusche B-Säule BEIDSEITIG!!!!!

Abdeckungen für Abschlepphaken vorne und hinten lose und klappernd

Plasteleisten neben den Neblern lose und klappernd

Plasteverkleidung unterm Lenkrad lose und klappernd

dito für Beifahrerseite

Leerlaufruckeln morgens beim Kaltstart

gelegentliches Absterben des Motors trotz Automatik

Das müsste es doch schon gewesen sein. Na ja ist schließlich schon 7 Wochen alt. *IRONIE!!!!* ;)

Themenstarteram 14. September 2004 um 19:12

Hi oldi,

was ist den Tränenwischen ?

Werde übrigens Deine Mängelliste gleich morgen an meinem mal abarbeiten. Da ich im Moment mal wieder diverse leisen Klapper und knarz Geräusche wahrnehme.

@all Meine Verkleidungen vor den Abschleppösen klappern auch, hat jemand hier en Lösungsvorschlag ohne Freundlichen ?

 

Viele geräuschlose Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Hi oldi,

was ist den Tränenwischen ?

Werde übrigens Deine Mängelliste gleich morgen an meinem mal abarbeiten. Da ich im Moment mal wieder diverse leisen Klapper und knarz Geräusche wahrnehme.

@all Meine Verkleidungen vor den Abschleppösen klappern auch, hat jemand hier en Lösungsvorschlag ohne Freundlichen ?

 

Viele geräuschlose Grüße

g-j:)

Jetzt hab ich doch mal 'ne bescheidene Frage:

Wie zum Geier hört man, dass die Verkleidungen der Abschleppösen klappern? Holt ihr euch 'nen kumpel, der dann das Gaspedal bedient und ihr lauft mit gespitzten Ohren um's Auto?

Ich mein, dass diese Abdeckungen klappern, hört man doch nicht aus dem Innenraum, schon gar nicht bei geschlossenen Fenstern und bei laufendem Radio.

Zitat:

Original geschrieben von Oldi_1

Fehler an meinem:

berschlagende Nebler

kein Tränenwischen

Knarzgeräusche B-Säule BEIDSEITIG!!!!!

Abdeckungen für Abschlepphaken vorne und hinten lose und klappernd

Plasteleisten neben den Neblern lose und klappernd

Plasteverkleidung unterm Lenkrad lose und klappernd

dito für Beifahrerseite

Leerlaufruckeln morgens beim Kaltstart

gelegentliches Absterben des Motors trotz Automatik

Das müsste es doch schon gewesen sein. Na ja ist schließlich schon 7 Wochen alt. *IRONIE!!!!* ;)

Ich hab mehr als Du :D

EZ 25.08.2004/2.0TDI S-Line FW

Meine Liste:

-Ruckeln im Stand bei Warmen Motor

-Schwarze Türblende aussen lose/steht ab, Fahrerseite

-Bosesub knarzt

-Lüftungklappen klappern im Takt der Musik

-Kofferraumverkleidung vibriert im Takt der Musik

-Gurtführungen knarzen Beidseitig

-B-Säulenverkleidung auf Fahrerseite von oben bis unten locker/wackelt

-Quitschgeräusche von der Hinterachse bei Unebenheiten

-Druckstellen/Dellen von den hinteren Gurtschnallen an der Seitenverkleidung

-Spaltmass Kofferraumdeckel rechts breiter als links

- -"- Motorraumdeckel links breiter als rechts

-Nebler beschlagen

-Fussmatten schon nach 3 Wochen fast durchgetretten

-Lenkrad ist Schief nach links

-Scheibenwischer(nachwischen nach 5 sek. geht nicht)

-Verkleidung rechts im Kofferraum wackelt

-Aschenbecherbeleuchtung ist viel zu dunkel

-Plastikteil bei Nebler wackelt Beidseitig

-Easy Entry ist der letzte Dreck(hat das "Easy" nicht verdient)

-Klackergeräusch von den Rädern auf Fahrerseite

Und zu all diesen Problemen sagte mir heute mein Freundlicher "das sei normal", ohne dabei Rot zu werden. (ausser zum Motorruckeln, da kommt jetz einer aus IN).

Dafür bin ich aber Rot geworden, allerdings nicht aus Scham, sondern vor Wut.

Konnte mich grad noch davon abhalten, ihm nicht ins Gesicht zu springen.

Werde Morgen mal meinen Anwalt befragen, bin schliesslich Rechtschutzversichert.

Mir reichts jetz langsam mit meinen Freundlichen.

Gruss

Freak

Themenstarteram 14. September 2004 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Hive

Jetzt hab ich doch mal 'ne bescheidene Frage:

Wie zum Geier hört man, dass die Verkleidungen der Abschleppösen klappern? Holt ihr euch 'nen kumpel, der dann das Gaspedal bedient und ihr lauft mit gespitzten Ohren um's Auto?

Ich mein, dass diese Abdeckungen klappern, hört man doch nicht aus dem Innenraum, schon gar nicht bei geschlossenen Fenstern und bei laufendem Radio.

und hier Deine bescheidene Antwort :

Tock Tock Tock jemand zu Hause ?

Wer hat den hier was davon geschrieben das man das Klappern der Abschleppösenverkleidung hört ?

Der Tip mit dem Radio auf Einstellung 15-20 beseitigt fast jedes Geräusch im Innenraum, warum sprechen wir den überhaupt über auftrettende Geräusche ?

Huch eigentlich sollte es ja ne Antwort werden und nicht 3 Fragen;);)

Oldi_1 hat das mit seiner Frage, warum er 40000.- Euro ausgegeben hat schon ganz gut getroffen. Bin halt nach wie vor der Meinung das bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse solche Kleinigkeiten nicht auftreten dürfen (Abschleppösen).

Viele Grüße

g-j:)

So, nachdem ich mich jetz wieder beruihgt habe (siehe weiter oben) hab ich auch was zum eigentlichen Thema dieses Threads beizutragen.

UNZUREICHENDE BELEUCHTUNG DES ASCHERS

Problem:

Weiss ja nich ob das nur bei mir so ist, aber die Beleuchtung ist ein Witz. Muss mich immer nach vorne bückn um überhaupt was zu sehen.

Lösung:

Hab einfach die Innenseite des Aschereinsatzes mit

Spiegelklebeband beklebt. Und siehe da, jetz seh ich wenigstens die Reflektion der Beleuchtung und kann erahnen wo sich der Ascher befindet ohne mich zu bücken.

( Nur eine Notlösung für die Hardcore-Raucher )

Gruss

Freak

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

und hier Deine bescheidene Antwort :

Tock Tock Tock jemand zu Hause ?

Das ignoriere ich einfach mal höflicherweise

Zitat:

Wer hat den hier was davon geschrieben das man das Klappern der Abschleppösenverkleidung hört ?

Naja, du wirst es ja wohl kaum sehen, dass da was klappert, oder? ;)

Zitat:

Der Tip mit dem Radio auf Einstellung 15-20 beseitigt fast jedes Geräusch im Innenraum, warum sprechen wir den überhaupt über auftrettende Geräusche ?

Ich hab die Lautstärke meines Radios immer zwischen 10 und 12 ingestellt ;)

Zitat:

Huch eigentlich sollte es ja ne Antwort werden und nicht 3 Fragen;);)

Vielleicht klappts beim nächsten mal *g*

Zitat:

Oldi_1 hat das mit seiner Frage, warum er 40000.- Euro ausgegeben hat schon ganz gut getroffen. Bin halt nach wie vor der Meinung das bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse solche Kleinigkeiten nicht auftreten dürfen (Abschleppösen).

Ja, OK, das ist schon klar.

Aber teilweise werde ich den Eindruck nicht los, dass diese Fehlerchen mit Eifer gesucht werden.

Zum Beispiel dieses Klappern der Abschleppösen-Abdeckungen.

Vielleicht formuliere ich meine Frage mal um: Wie entdeckt man so einen Fehler? Beim normalen Fahren jedenfalls meiner Meinung nach nicht.

Hallo Knarz- und Klapperscouts,

mein A3 2.0 TDI EZ 11/93 knarzte auch und zwar unter der Armlehne auf der Fahrerseite. Wurde aber bei der 1. Inspektion durch Unterlegen von Filz nahezu behoben.

 

Hier noch zwei andere Meisterleistungen, die zwar nichts mit Knarzen zu tun haben, mich aber trotzdem nerven bzw. nervten:

- der temperaturregler der klimatronic auf der beifahrerseite war urplötzlich defekt: ich konnte zwar die temperatur erhöhen, nicht aber mehr reduzieren. lieblicherweise konnte ich kurzfristig keinen termin beim freundlichen bekommen und bin deshalb zwei wochen mit 26,5 Grad Celsius durch die Landschaft zu brettern

- die parktronic knarzt zwar nicht, gibt jedoch völlig unmotiviert und ziellos Pieptöne von sich, obwohl kein Hindernis im Weg ist...

Ehe ichs vergesse: natürlich ruckelt auch mein Motor. Dank des Software-Updates ruckelt er jetzt nicht nur, sondern verbraucht auch 1 l mehr. Ich verfluche den Tag, an dem das Update eingespielt wurde.... Ruckeln und sparen, das ist mein Motto!

Ich kann jedoch trotzdem lächeln.. warum? ich hab mir für eine woche einen Z4 von Sixt ausgeliehen (war ein besonderes angebot), um meinen audi-frust ein bischen zu lindern. allen sei zum trost gesagt, dass der z4 an allen Ecken und Enden aber auch dermaßen knarzt.... Die Knarzkrone hat eindeutig nicht der A3 inne. Der Z4 wäre das schlechteste Auto der Welt, wenn er trotz Dauerknarzen nicht viel Gänsehaut durch Fahrwerk und Motor erzeugen würde.... Beim A3 ist das nun auch nicht soviel anders... Vorläufiges Fazit: Wer sein Auto liebt, der sollte ihm auch das Knarzen ein wenig gönnen.

Viele Grüße

Atreides

Themenstarteram 14. September 2004 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Hive

Aber teilweise werde ich den Eindruck nicht los, dass diese Fehlerchen mit Eifer gesucht werden.

Zum Beispiel dieses Klappern der Abschleppösen-Abdeckungen.

Vielleicht formuliere ich meine Frage mal um: Wie entdeckt man so einen Fehler? Beim normalen Fahren jedenfalls meiner Meinung nach nicht.

Hi Hive,

ich denke mal nicht das ich zu der *ichhöredieflöhehustenfraktion* gehöre und akzeptiere auch wirklich ne Menge am A3 das man auf einfachste Weise besser machen hätte können.

Und jetzt bekommst die Antwort auf die umformulierte Frage ;):

Beim der Handwäsche ! Die Abdeckung sitzt sowas von locker im Gehäuse, daß man denken könnte sie jeden Moment zu verlieren -> Wackelt und klappert halt.

Viele Grüße

g-j:)

Das mit den Abdeckungen der Abschleppösen habe ich beim Versiegeln des Lackes bemerkt.

Sorry aber an meinem 11 Jahre alten Polo mit 290.000km auf der Uhr waren diese Abdeckungen fest.

Ich habe hier keine Mängel bewusst gesucht bin aber immer noch der Meinung das sich sowas für einen SOGENANNTEN Premiumhersteller :D nicht gehört.

AUDI gibt an wie eine Lore Affen aber wehe du als Kunde meckerst. Dann kommen irgendwelche Hohlprahsen und Augenwischerei zum Tragen.

Sowie der Kunde den Kaufvertrag unterschrieben hat ist er lästig. Vorher musst du immer aufpassen das du auf der Schleimspur nicht ausrutschst.

So könnte ich mit meinen Kunden nicht umgehen. Die wohlen für ihr Geld auch den entsprechenden Service und diesen bekommen sie auch bei mir. Auch nach der Unterschrift. ;)

*Oldi_1derkeintestfahrerist*

Zitat:

Original geschrieben von Oldi_1

AUDI gibt an wie eine Lore Affen aber wehe du als Kunde meckerst. Dann kommen irgendwelche Hohlprahsen und Augenwischerei zum Tragen.

Sowie der Kunde den Kaufvertrag unterschrieben hat ist er lästig. Vorher musst du immer aufpassen das du auf der Schleimspur nicht ausrutschst.

So könnte ich mit meinen Kunden nicht umgehen. Die wohlen für ihr Geld auch den entsprechenden Service und diesen bekommen sie auch bei mir. Auch nach der Unterschrift. ;)

*Oldi_1derkeintestfahrerist*

Ich denke aber, das kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt auch stark vom Händler bzw. vom Verkäufer/Kundendienstberater ab.

@game-junkiez

Ok, das ist eine aktzeptable Art, einen Fehler zu entdecken.

Vielleicht bin ich aber auch nicht so empfindlich, weil ich bis vor wenigen Wochen noch einen extrem klappernden, knarzenden, scheppernden und knirschenden Kadett E Bj. 91 gefahren bin :D

@Atreides

Das Problem hättest du ganz einfach lösen können: Die Auto-Taste 3 Sekunden lang drücken. Danach kannst du auch mit dem Fahrer-Regler die Beifahrer-Temperatur regeln können. Steht sogar im Bordhandbuch ;)

Zitat:

Original geschrieben von Atreides

- der temperaturregler der klimatronic auf der beifahrerseite war urplötzlich defekt: ich konnte zwar die temperatur erhöhen, nicht aber mehr reduzieren. lieblicherweise konnte ich kurzfristig keinen termin beim freundlichen bekommen und bin deshalb zwei wochen mit 26,5 Grad Celsius durch die Landschaft zu brettern

*lol*

Da bist du selbst Schuld wenn du 2 Wochen lang so rumfährst. Hättest du deine Bedienungsanleitung gelesen, wüsstest du das du mit einem langen Druck auf die Auto-Taste die Beifahrertemperatur der Fahrertemperatur anpassen kannst. Und auch über die Fahrerseite regeln!

Das dieses Problem ärgerlich ist, steht nicht zur Diskussion. Jedoch hättest du dir ohne Probleme für die Übergangszeit selbst behelfen können.

Gruß

PowerMike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klapper, Knirsch und Schepper Sammelthread ->Do it yourself