IST Zustand von euren Dicken?

Audi A6 C4/4A

hi @ all,

mich würd interessieren wie eure Dicken momentan unterwegs sind - Mängel und dergleichen bzw. welcher Defekt (groß oder klein) euch schon lange nerft.
Motorisierung ist dabei vollkommen egal, auch die Instrumente und Ausstattung sind hier gefragt.
Was wollt ihr noch alles machen/ändern damit ihr wieder einen inneren Frieden habt aber bis jetzt noch kein(e) Geld/Zeit hattet.

Meiner:
95er AEL Avant
MSG - leichter Defekt
Türschnalle (Fahrerseite) - leichter Defekt
Türband (Fahrerseite) - leichter Defekt
Zündschloss - leichter Defekt
CD-Radio/Boxen - nicht gerade das beste Teil
IR FB - wird auf Funk umgerüstet
Bremsen - wird auf die 312er umgerüstet
Diesel - extrem schwarzer Qualm bei Vollast
Tempomat - beschissener Funktioshebel
BC/KI - wird nachgerüstet

lg
ship

Beste Antwort im Thema

Soooo jetzt ich mal:

seit dem 14.04.2006 ist es meiner, da hatte er 189tkm runter. (3500€)

Satz Sommer- und Winterreifen (850€)

200tkm Ölwechsel auf 5W-40, Kerzen, Lufti etc. (100€)

202tkm Krümmerdichtung hin... Werkstatt hat Blödsinn gemacht und mir daraus einen Kopfdichtungswechsel gemacht. (900€)

210tkm erster Kat defekt. Werkstatt sollte den aufmachen und leeren. Was machen die... Den falschen auf und kaputt. Also beide Schrott... (haben sie mir geschenkt)

212tkm Ölwechsel auf 0W-40 Mobil1 (70€)

220tkm Getriebeprobleme und Zahnriemenwechsel. Riesen Aufriss und ewiger Stillstand in der Werkstatt. Ein O-Ring erneuert und viel viel vielzuviel Geld dafür bezahlt. (1400€ - KEIN WITZ)

222tkm habe ich die Vorderachse auf der Auffahrt meiner Eltern instandgesetzt, Geile Aktion 😉 Da wurde ich wach und habe seitdem alles selbst gemacht... (1100€)

226tkm Kats neu füllen lassen (650€)

227tkm Stellmotoren der Klima erneuert oder repariert (50€ Ebay)

232tkm Hinterachsdiff abgedichtet (25€)

233tkm Ölwechsel, Lufti, Kerzen etc. (120€)

235tkm Batterie neu (120€)

236tkm Felgen 16" 4B in schwarz lacken lassen + Winterrädern (800€)

240tkm Anlasser neu (180€)

240tkm Ölwechsel (70€)

241tkm BOLEROS, endlich welche gefunden... Jedoch 😉 Den Preis schreibe ich mal nicht hier... Die gehen ja bald weg. Aber ich rechne die neuen Felgen mal mit (500€+400€ neue Bereifung=900€)

242tkm Hinterachse auf S6 umgebaut und alles neu (ca. 1000€)

245tkm etliche Teile angesammelt die umgebaut werden sollen. Motor raus, abgedichtet, Kolbenringe neu, Getriebe prüfen und überholen lassen, Sportfahrwerk, Kofferraumteile, Teppiche, Innenausstattung, Tempomat, 4x FH, 4x Sitzheizung, Standheizung, Bremsen S6 hinten, 312mm Bremsen vorne (DANKE ANDREAS!!!), Stahlflex, alle Unterdruckleitungen und Schläuche neu die alt geworden sind, Rollos hinten und Fondtüren, Scheiben tönen, Chromreling, elektr. Sitze mit Memory, Frontscheibe neu, Xenon, Scheinwerferreinigungsanlage, Kardanwelle instandsetzen inkl. Lager,
Lackierung endlich mal beenden lassen, Beleuchtung vom 4B in die Türen, Funk vom 4B mit Klappschlüssel (ca. 4000€, hoffentlich wirds weniger 😁 )

=12215€ Gesamtpreis der ganzen Aktion...

So billig war der ja doch nicht 😁 😛
Toller Autowagen... Gibt nichts besseres. Und der Tod wird uns Scheiden. Etlichen Kleinkram habe ich noch garnicht aufgezählt... Aber die habe ich jetzt in die 4t€ reingezogen.

334 weitere Antworten
334 Antworten

So 🙂
Guten Abend zusammen... bin nun neu in eurer Runde.
Hab vor kurzem auch nen A6 C4 erstanden. Meine Freundin wollte eigentlich nen 4B aber da es nen Diesel sein musste schied der wegend er "tollen V6 TDI" sowie den "super haltbaren" Getriebe gleich wieder aus.

Nun zum Wägelchen... nach langer Suche wurde es ein:
Audi A6 Avant Quattro - 2,5 TDI (AEL)
Ez.: 7.1997
313.000KM
Farbe: Ming Blau Perleffekt
Beiges Leder mit MAL und 4 x Sitzheizung
Abnehmbare Anhängerkupplung
Climatronic
Tempomat
4 x Elektrische Fensterheber
orginal ZV mit DWA und 3 Schlüsseln + Plastikschlüssel
S Lenkrad in allen Richtungen verstellbar und so weiter.
Der Wagen war mal ein Schweizer 😉
Dazu gab es 16 Zoll Sommerreifen auf Audi Alus, 15 Zoll Winterreifen auf Alus und diverser Kleinkram sowie alles an Unterlagen was zu dem Auto gehört. HU und AU bis 5/2013 !

Das ganze gab es für 1500 Euro, inklusive 2 Tassen Kaffee , 1050KM Reise in einem VW LT II zum Abholen und einem um 2 Zähne übergesprungenem Zahnriemen an dem AEL. (Spannrolle ade)

Zustand:
Liebe zum Detail ist gefragt.
Rost an den hinteren Radläufen, besonders der auf der Beifahrerseite hat gelitten, ein Kotflügel hat innen etwas gelitten, und die Heckklappe ist wohl erledigt. Da hat sich das Wischwasser drin verteilt. Korrosion war die Folge. Viele Kratzer, viele Beulen, Lack an der Stoßstange blättert ab und der Schlüssel der AHK iss abgebrochen.
Aber alles reparabel. Mal neuen Lack drüber werden und gut.

Die Technik...
ist soweit ich das bisher sehen konnte okay. Alle elektrischen Helfer einschließlich der Sitzheizung funktionieren, im Kombiinstrument gehen alle Birnchen. Ein neues Lenkgetriebe und einen neuen Bremskraftverstärker hat er wohl auch mal bekommen. Unterdruckpumpe und Anlasser sind ebenfalls frisch !
Sauber ist er von innen ebenfalls. Da gibt es nix negatives im Innenraum.
Die hinteren Bremssättel müssen mal gemacht werden und am Motor.... da bin ich dran.

Aktuell...
Die Maschine hab ich nach dem Zahnriemenschaden nochma auf OT gepackt und gestartet. Lief auch. Aber da ich lieber auf Nummer sicher gehen wollte hab ich den Kopf erstmal abgenommen. Dabei hab ich gesehen das der Motor rundum nen bissle Ölig ist. Also kurzer Prozess, Motor raus und alles frisch machen.
Nen frisch gemachten AT Zylinderkopf kam auch gleich ins Haus, passende ZKD vom VW Crafter gleich dazu. Den gab es günstig.
Nebenbei hab ich den Klimakondensator getötet als ich versucht habe die Verschraubungen auf zu machen. Also gibts die kommende Woche nen neuen. Das Motorlager Fahrerseite war auch schon abgerissen, das kam auch direkt neu. Kostet aber schlappe 100 Euro bei VW !
Die Kupplung hat auch schon bessere Zeiten gesehen, aber die muss nochmal ran. Erst zur Leistungssteigerung kommt ne neue zusammen mit nem Einmassenschwungrad.

To Do: (Und hier werd ich euch viele Fragen stellen)
Erstmal wieder komplettieren nach der Motorrevison. Klima frisch machen und zusehen das die Kiste erstmal Einsatzbereit wird. Dann nach und nach:
- Chiptuning von Zoran
- Instandsetzungsarbeiten an der Karosserie (schnell vor dem Winter)
- Webasto Standheizung
- irgendwann mal neu in Orginalfarbe Lackieren
- BC und AC nachrüsten
- Umbau auf Xenon
- Umbau auf VTG Turbolader - (er soll mal 200PS haben)
- Musik wieder frisch machen. (da kommen noch Fragen welche größe der LSP und so)
- Fahrwerk kommt rein, ziemlich sicher ein KW Gewinde. Bis dato bin ich nix besseres gefahren.
- Verschleissteile aller art werden gemacht.

Ziel ist es das wieder nen schicker C4 draus wird. Er wird der Alltagswagen und er soll meinen Passat VR6 Exclusiv ersetzen, obwohl ich mich nich von ihm trennen kannen.
Nunja, schauen wir mal was draus wird...

MFG

So 🙂
Guten Abend zusammen... bin nun neu in eurer Runde.
Hab vor kurzem auch nen A6 C4 erstanden. Meine Freundin wollte eigentlich nen 4B aber da es nen Diesel sein musste schied der wegend er "tollen V6 TDI" sowie den "super haltbaren" Getriebe gleich wieder aus.

Nun zum Wägelchen... nach langer Suche wurde es ein:
Audi A6 Avant Quattro - 2,5 TDI (AEL)
Ez.: 7.1997
313.000KM
Farbe: Ming Blau Perleffekt
Beiges Leder mit MAL und 4 x Sitzheizung
Abnehmbare Anhängerkupplung
Climatronic
Tempomat
4 x Elektrische Fensterheber
orginal ZV mit DWA und 3 Schlüsseln + Plastikschlüssel
S Lenkrad in allen Richtungen verstellbar und so weiter.
Der Wagen war mal ein Schweizer 😉
Dazu gab es 16 Zoll Sommerreifen auf Audi Alus, 15 Zoll Winterreifen auf Alus und diverser Kleinkram sowie alles an Unterlagen was zu dem Auto gehört. HU und AU bis 5/2013 !

Das ganze gab es für 1500 Euro, inklusive 2 Tassen Kaffee , 1050KM Reise in einem VW LT II zum Abholen und einem um 2 Zähne übergesprungenem Zahnriemen an dem AEL. (Spannrolle ade)

Zustand:
Liebe zum Detail ist gefragt.
Rost an den hinteren Radläufen, besonders der auf der Beifahrerseite hat gelitten, ein Kotflügel hat innen etwas gelitten, und die Heckklappe ist wohl erledigt. Da hat sich das Wischwasser drin verteilt. Korrosion war die Folge. Viele Kratzer, viele Beulen, Lack an der Stoßstange blättert ab und der Schlüssel der AHK iss abgebrochen.
Aber alles reparabel. Mal neuen Lack drüber werden und gut.

Die Technik...
ist soweit ich das bisher sehen konnte okay. Alle elektrischen Helfer einschließlich der Sitzheizung funktionieren, im Kombiinstrument gehen alle Birnchen. Ein neues Lenkgetriebe und einen neuen Bremskraftverstärker hat er wohl auch mal bekommen. Unterdruckpumpe und Anlasser sind ebenfalls frisch !
Sauber ist er von innen ebenfalls. Da gibt es nix negatives im Innenraum.
Die hinteren Bremssättel müssen mal gemacht werden und am Motor.... da bin ich dran.

Aktuell...
Die Maschine hab ich nach dem Zahnriemenschaden nochma auf OT gepackt und gestartet. Lief auch. Aber da ich lieber auf Nummer sicher gehen wollte hab ich den Kopf erstmal abgenommen. Dabei hab ich gesehen das der Motor rundum nen bissle Ölig ist. Also kurzer Prozess, Motor raus und alles frisch machen.
Nen frisch gemachten AT Zylinderkopf kam auch gleich ins Haus, passende ZKD vom VW Crafter gleich dazu. Den gab es günstig.
Nebenbei hab ich den Klimakondensator getötet als ich versucht habe die Verschraubungen auf zu machen. Also gibts die kommende Woche nen neuen. Das Motorlager Fahrerseite war auch schon abgerissen, das kam auch direkt neu. Kostet aber schlappe 100 Euro bei VW !
Die Kupplung hat auch schon bessere Zeiten gesehen, aber die muss nochmal ran. Erst zur Leistungssteigerung kommt ne neue zusammen mit nem Einmassenschwungrad.

To Do: (Und hier werd ich euch viele Fragen stellen)
Erstmal wieder komplettieren nach der Motorrevison. Klima frisch machen und zusehen das die Kiste erstmal Einsatzbereit wird. Dann nach und nach:
- Chiptuning von Zoran
- Instandsetzungsarbeiten an der Karosserie (schnell vor dem Winter)
- Webasto Standheizung
- irgendwann mal neu in Orginalfarbe Lackieren
- BC und AC nachrüsten
- Umbau auf Xenon
- Umbau auf VTG Turbolader - (er soll mal 200PS haben)
- Musik wieder frisch machen. (da kommen noch Fragen welche größe der LSP und so)
- Fahrwerk kommt rein, ziemlich sicher ein KW Gewinde. Bis dato bin ich nix besseres gefahren.
- Verschleissteile aller art werden gemacht.

Ziel ist es das wieder nen schicker C4 draus wird. Er wird der Alltagswagen und er soll meinen Passat VR6 Exclusiv ersetzen, obwohl ich mich nich von ihm trennen kannen.
Nunja, schauen wir mal was draus wird...

MFG

Herzlich Willkommen in unserer kleinen C4 runde.

Zitat:

Original geschrieben von ship

Zitat:

Original geschrieben von derhuy

Hab grad noch schnell paar Bilder gemacht.
35/30mm Eibach Federn + Sachs Advantage Stoßdämpfer. Ist härter als mit dem org. Fahrwerk, aber ein Restkomfort ist noch übrig geblieben 😁

Wer Interesse hat, dass Auto ist zu Verkaufen 🙁

Gefällt mir sehr gut 🙂

Würd dir deine Chromreeling abnehmen und geb dir meine schwarzen...?

Das Auto wird nur ganz verkauft 😁 Ohne die Reelinge ist das Auto viel weniger wert 😛