• Online: 3.218

Audi A6 4A (C4) 2.0 Test

18.10.2011 16:22    |   Bericht erstellt von maxl 909

Testfahrzeug Audi A6 C4/4A 2.0
Leistung 101 PS / 74 Kw
Hubraum 1984
HSN 0588
TSN 504
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 191000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/1996
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von maxl 909 3.5 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C4/4A anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C4/4A (1994 - 1997) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Schönes Fahrzeug das original als auch als Show Car einiges an Potential hat

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

Der Platz ist vorne nach wie vor mehr als ausreichend vorhanden

Durch einige Umbauten am Wagen entfiel leider die Rückbank

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Verarbeitung

Antrieb

3.0 von 5

Leider fehlt dem Motor etwas an Leistung :(

Dafür sehr Robust und einfach zu erhalten.

 

Viele Ersatzteile aus dem VW Regal was die Kosten senkt

 

Leider nur Euro 1 möglich

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Robuster Motor
  • - zu wenig Leistung

Fahrdynamik

3.5 von 5

Dank des Gewindefahrwerks herrscht Go-Kart-Feeling

 

Leider ist der Wagen relativ schwer und auch sehr Groß.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Dank Sportfahwerk Super Handling

Komfort

3.5 von 5

Dank der Sportsitze hat man richtig guten halt. Und ist immer fest in den Sitz gezurrt!

 

Auf Grund des Modifizierten Ansaugtraktes und der Gruppe A Auspuffanlage ist es doch etwas lauter.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sportlich Bequem
  • - Klima fehlt

Emotion

4.5 von 5

An dem Wagen scheiden sich die Geister!

Die einen Sagen ein absoluter Traum. Die anderen Reden von einer Bastelbude.

 

Da ich jedoch sehr häufig Positives Feedback erhalte, sehe ich mich in meinen Weg gestärkt meinen Traum weiterhin zu realisieren.

Die anderen sollen halt reden ;)

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sponsoring sagt alles oder?

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 9
Haftpflicht 200-300 Euro (55%)
Vollkasko bis 200 Euro 55%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Da es diesen Wagen so nicht zu kaufen gibt kann ich hierzu nicht wirklich was schreiben ;)

 

Sorry

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests