Heckklappe automatisch öffnen - MJ08/09
Hallo.
Ich habe hier zwei Gölfe 😉 stehen (MJ08 und MJ09) und würde gerne die Heckklappen automatisch öffnen lassen.
Die benötigten Teile (Federn) und einen jemanden zum Codieren habe ich.
Leider hab ich gelesen, dass je nach Modelljahr unterschiedliche Öffnungsmotoren verbaut sind.
Kann mir nun jemand definitiv bestätigen, dass das automatisch Öffnen beim MJ08 und MJ09 funktioniert (die Heckklappe also nicht in einer Raste hängen bleibt)?
Außerdem brauche ich noch die Maße der benötigten Unterlegscheiben für die Federn.
Vielen Dank im Vorraus.
Beste Antwort im Thema
So, beide Wagen sind nun umprogramiert und es funktioniert bei beiden ohne Probleme.
Das automatische Öffnen der Heckklappe funktioniert also auch bei MJ08 und MJ09 !
341 Antworten
Hallo Leute!
Eine Frage hätte ich noch 🙂
Mein GTI hat BJ. 08
Wie merke ich was es für einen Steuergerät hat?
12 Byte oder 19 Byte?
Und geht es überhaupt ab BJ 08?
Vielen vielen Dank!!
Ich habe schon alle 21 Seiten gelesen, und jetzt bin ich wieder bis Seite 14 zurück und habe nicht gefunden... Ich glaube ich spinne langsam...
🙄
also es geht bei beiden stg wie du HIER sehen kannst.
der der codiert sieht welches stg du hast und benutzt die entsprechenen codes.
ich gehe mal davon aus das du nen GTI hast (dein avatar) dort hast du das 19-Byte Steuergerät verbaut.
das ganze funzelt bei jedem MJ... (V'er)
Ähnliche Themen
Hallo jungs,
hab nun mein steuergerät programmiert. aber habe paar probleme. wenn ich die einstellungen mache wie softtouch aktiv und 1 motor statt 2 motoren verbaut auf aktiv, dann entriegelt er hinten aber ich kann die heckklappr nicht öffnen. das heißt sie plopt auf aber wenn ich an dem vw zeichen ziehe, dann bleibt es in der rastung hängen. dann wenn ich sie wieder zu drücke und per hand öffnen will, dann geht das garnicht. was hab ich falsch gemacht. sollte nur mal nen trocken test sein der funktion, da die dämpfer erst kommende woche kommen. ärgert mich aber das man die heckklappe nicht manuell öffnen kann wenn man die softtouch funktion aktiviert hat..... O.o
hoffe ihr versteht was ich nu meine^^
andre frage. womit habt ihr euer steuergerät programiert? ich habe es mit einem Mega Macs 50 von Hella Gutmann versucht. kanns vielleicht sein, das es nur mit VAG Com perfekt programmiert werden kann das steuergerät?
El Loco
man braucht nur einen hacken setzen, so wie es aussieht hast du den heckklappenöffner deaktivert. such einfach die option den wieder einzuschalten. 🙂
dachte ich auch. aber wenn ich softtouch deaktiviere, dann geht es wieder manuell. kanns vielleicht daran liegen, dat es nen stand-alone gerät ist? bei mir inner fima meinten se, dat es vielleicht daran liegt, das des auslese/prgrammiergerät nicht richtig schreibt. also die funktion nur halb übernommen wird....ka wieso und weshalb. hab auch schon überleg mir des vcds zuzulegen aber 349€ bzw. 399€ sind schon a menge geld für nen azubi...aber ich wills endlich machen können..^^
was nutzt ihr denn so?
Zitat:
Original geschrieben von El_Loco
dachte ich auch. aber wenn ich softtouch deaktiviere, dann geht es wieder manuell. kanns vielleicht daran liegen, dat es nen stand-alone gerät ist? bei mir inner fima meinten se, dat es vielleicht daran liegt, das des auslese/prgrammiergerät nicht richtig schreibt. also die funktion nur halb übernommen wird....ka wieso und weshalb. hab auch schon überleg mir des vcds zuzulegen aber 349€ bzw. 399€ sind schon a menge geld für nen azubi...aber ich wills endlich machen können..^^
was nutzt ihr denn so?
Wenn´s Geld knapp ist suche Dir doch jemand der VCDS hat und in Deiner Nähe wohnt.
Ich habe wie wahrscheinlich 90% aller anderen auch die Variante für 250 Taler.
Dann bleibt als letzte Frage nur noch der Händler bei dem man es kauft.
Zitat:
Original geschrieben von tom-ohv
Wenn´s Geld knapp ist suche Dir doch jemand der VCDS hat und in Deiner Nähe wohnt.Zitat:
was nutzt ihr denn so?
Ich habe wie wahrscheinlich 90% aller anderen auch die Variante für 250 Taler.
Dann bleibt als letzte Frage nur noch der Händler bei dem man es kauft.
is hier jemand mit vcds aus der nähe von köln anwesend?
ist die kleine version denn viel schlechter als die große? weil wenn, dann will ich schon ne gute lösung um auch mal richtige fehler beheben zu können. aber die hobby version scheint softwaremäßig nicht anders zu sein, sondern nur vom kabel her? händler? dachte da an ross-tech....die sind ja hauptvertreiber/hersteller oder nicht? hab noch nen anderen shop gesehen, da gabs das mit plug-ins für leistungsprüfung und sowas. aber das braucht man im regelfall ja net.
naja.....an sich ist des packet für 350€ schon optimal...🙂
Zitat:
Hallo jungs,hab nun mein steuergerät programmiert. aber habe paar probleme. wenn ich die einstellungen mache wie softtouch aktiv und 1 motor statt 2 motoren verbaut auf aktiv, dann entriegelt er hinten aber ich kann die heckklappr nicht öffnen. das heißt sie plopt auf aber wenn ich an dem vw zeichen ziehe, dann bleibt es in der rastung hängen. dann wenn ich sie wieder zu drücke und per hand öffnen will, dann geht das garnicht. was hab ich falsch gemacht. sollte nur mal nen trocken test sein der funktion, da die dämpfer erst kommende woche kommen. ärgert mich aber das man die heckklappe nicht manuell öffnen kann wenn man die softtouch funktion aktiviert hat..... O.o
hoffe ihr versteht was ich nu meine^^
andre frage. womit habt ihr euer steuergerät programiert? ich habe es mit einem Mega Macs 50 von Hella Gutmann versucht. kanns vielleicht sein, das es nur mit VAG Com perfekt programmiert werden kann das steuergerät?
El Loco
Das gleich Problem habe ich auch und weiß nicht warum.
Hallo
Habe jetzt alles eingebaut Skoda-Dämpfer, rocco-Anschlag, kurze-Nippel.
Wenn ich meine Klappe öffne hüft sich ein Stück auf fährt aber nicht hoch, heißt hat etwas zu wenig Schwung.
Wenn ich es dann ein 2. Mal probier geht es.
Ich habe das Gefühl wenn die Feder im Rocco Anschlag eine Weile zusammengedrückt (sprich die Heckklappe länger zu) fehlt ihr der Druck.
Wenn die Heckklappe dann mal auf war,also die Feder im Anschlage mal kurz entspannt, geht es besser.
Wieviele Raster ist Eure Dämfer raus ? Meine waren komplett drin und habe sie dann 2 Raster rausgezogen. Offenbar nicht genug. Wenn die Klappe aber kurz vorher auf war geht es jedoch.
Ganz nebenbei finde ich sie geht mit den Skoda-Dämpfern doch ein ganzen Stück schwerer zu.
Gruß
ích hab die normalen dämpfer drin und die rocco puffer komplett eingefahren, aber bei den temperaturen gehts sowieso nicht. ab 3° gehts wieder wie geflutscht 😁😁
Hallo
Ich habe sie jetzt in der 3.Raster und es sieht so aus als ob die Heckklape damit nicht mehr ganz zu geht, spricht sie steht leicht über den Rücklichter.
Die Temperatur hat nur etwas mit den Dämpfern zu tun denke ich. Die gehen bei mir aber einwandfrei.
Mit den Puffern sollte es nicht zu tun haben, da it doch nur ein Feder drin.
Die Heckklappe hüpft bei mir nur etwa 3 cm auf ca. 4 cm wären nötig damit sie hochfährt.
Wenn sie offen ist genügt ein kleiner touch un sie fährt hoch.
Das komische ist wie gesagt wenn sie einmal offen war und ich probiere es ein 2. Mal geht alles einwandfrei.
Blöde Idee: Vielleicht würden etwas stärkere Federn in den Puffern etwas nützen. bekommt man die Dinger überhaupt auf ohne dass sie kaput gehen. Ich meine die Rocco-Puffer nicht die (Skoda)-Dämpfer.
Gruß