ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Heckklappe automatisch öffnen - MJ08/09

Heckklappe automatisch öffnen - MJ08/09

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Juli 2009 um 9:25

Hallo.

Ich habe hier zwei Gölfe ;) stehen (MJ08 und MJ09) und würde gerne die Heckklappen automatisch öffnen lassen.

Die benötigten Teile (Federn) und einen jemanden zum Codieren habe ich.

Leider hab ich gelesen, dass je nach Modelljahr unterschiedliche Öffnungsmotoren verbaut sind.

Kann mir nun jemand definitiv bestätigen, dass das automatisch Öffnen beim MJ08 und MJ09 funktioniert (die Heckklappe also nicht in einer Raste hängen bleibt)?

 

Außerdem brauche ich noch die Maße der benötigten Unterlegscheiben für die Federn.

 

Vielen Dank im Vorraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2009 um 13:34

So, beide Wagen sind nun umprogramiert und es funktioniert bei beiden ohne Probleme.

Das automatische Öffnen der Heckklappe funktioniert also auch bei MJ08 und MJ09 !

341 weitere Antworten
Ähnliche Themen
341 Antworten

Liegt am Wetter...... wurde aber auch schon etliche male durchgekaut.

Das Öl in den Dämpfern ist bei den aktuellen Temperaturen einfach zähflüssiger.

@hypuh

Bitte mal meinen Post lesen, die Dämpfer sind nicht das Problem.

Wenn es einen gewissen Totpunkt überschritten hat, geht es ohne Probleme auf.

ABER um den Totpunkt zu überschreiten sind nicht die Dämpfer sondern die Puffer verantwortlich.

Den Puffern fehlt der nötige Schwung, um die Klappe rauszudrücken damit die Dämpfer es den hochdrücken können.

Die Klappe wird von den Puffern nicht weit genug aufgedrückt.

Wenn ich die Klappe öffne wird si ein paar cm aufgedrückt, das langt aber nicht um den Punkt zu überschreiten damit es die Dämpfer hochdücken können.

Wenn ich die Klappe ein wenig antippe, drücken es die Dämpfer ohne Problem hoch.

Was soll denn da an den Dämpfern liegen. Meinserachtens liegt das an den Puffern die die Klappe nicht weit genug öffnet, damit es die Dämpfer hochdrücken können.

BTW wenn die Dämpfer 3 Raster ausgefahren sind (wie bei mir jetzt), geht es auch nicht.

Wie gesagt ich denke stärkere Federn in den Puffern (nicht Dämpfer) würde helfen.

Gruß

Hi

Ok, dann bist du der erste bei dem es im Winter NATÜRLICH nicht an den Dämpfern sondern an den Puffern liegt. Warte ab bis draussen wieder +15°C sind und die Klappe wird auffahren.

Lies doch einfach mal den ganzen Thread und dazu vielleicht den Sammelthread zu dem Thema auf meingolf.de

Falls das alles nicht hilft bau dir einen Raketenantrieb in die Puffer!

am 8. Februar 2010 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Maus

@hypuh

Bitte mal meinen Post lesen, die Dämpfer sind nicht das Problem.

Wenn es einen gewissen Totpunkt überschritten hat, geht es ohne Probleme auf.

ABER um den Totpunkt zu überschreiten sind nicht die Dämpfer sondern die Puffer verantwortlich.

Den Puffern fehlt der nötige Schwung, um die Klappe rauszudrücken damit die Dämpfer es den hochdrücken können.

Die Klappe wird von den Puffern nicht weit genug aufgedrückt.

Wenn ich die Klappe öffne wird si ein paar cm aufgedrückt, das langt aber nicht um den Punkt zu überschreiten damit es die Dämpfer hochdücken können.

Wenn ich die Klappe ein wenig antippe, drücken es die Dämpfer ohne Problem hoch.

Was soll denn da an den Dämpfern liegen. Meinserachtens liegt das an den Puffern die die Klappe nicht weit genug öffnet, damit es die Dämpfer hochdrücken können.

BTW wenn die Dämpfer 3 Raster ausgefahren sind (wie bei mir jetzt), geht es auch nicht.

Wie gesagt ich denke stärkere Federn in den Puffern (nicht Dämpfer) würde helfen.

Gruß

und durchgefallen! die puffer sind nur eine UNTERSTÜTZUNG zu den ventielfedern, diese sorgen für den schwung, bzw das aufdrücken! ohne die federn gehts nicht! bitte lese den thread bzw. meinen artikel zu dem thema...

@g-ForceOnlan

Hi

Ich habe den Thread schon gelesen, der sich jedoch erst auf den letzten Steiten mit den Skodadämpfern beschäftigt undavor mit zusatzfedern auf den org Dämpfern.

Ich weiß nicht ob ich mich wirklich so unverständlich ausdrücke.

Mir ist schon klar das die Klappe wegen der stärkeren (skoda)-Dämpfer hochfährt.

Und auch das die dan temperatur-abhänging ist.

Natürlich sollen die Rocco-Puffer den richtigen Schwung bringen, was sie aber bei mir offenbar nicht tun.

Wie schon gesagt die Klappe hüpft bei mir etwas 3 cm auf, "dank Puffer" bei 4 cm würde sie auch hochfahren.

Aber ich werde es mal Testen bei höheren Themperaturen.

Als ich es ausbrobiert hatte hatten wir 5° C gehabt.

Selbst wenn es ausschließlich an der Temperatur liegen würde, wäre es für mich nicht beriedigend wenn es erst oberhalb von 5° C funktionieren würde.

Gruß

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Maus

Aber ich werde es mal Testen bei höheren Themperaturen.

Als ich es ausbrobiert hatte hatten wir 5° C gehabt.

Selbst wenn es ausschließlich an der Temperatur liegen würde, wäre es für mich nicht beriedigend wenn es erst oberhalb von 5° C funktionieren würde.

Ist leider trotzdem so.

Nach ein paar km wenn der Wagen innen schon etwas wärmer ist gehts zumindest bei mir dann auch bei deutlich unter 0°C.

@tom-ohv

Danke

Ich kannte das von unserem 2er Golf da waren schwere Lautsprecher in der Klappe, wenn es richtig Kalt war ist die Klappe nicht ganz hochgefahren und man mußte mit der hand nachhelfen.

Aber in dem Fall fehlt ja schon unten der Schwung.

...und wenn die Klappe die ersten paar cm überwindet hat geht sie auch ganz auf (bis oben).

Gibt's da einen Trick ? Schließlich hat man auch im Kalten gelegendlich die Hände voll und es wäre sinnvoll wenn die Klappe von selbst aufgeht.

Hier gibt es doch Leute die haben länger Dämpfer (also nicht von Skoda) vom Zubehör.

Ist das Problem dann das gleiche ?

Wenn dieses Problem nur an der Zähfüssigkeit des Öls in den Dämpfer liegen sollte, kommt mir ein Gedanke: gibt es nicht solche "Gasdruck"-Dämpfer ähnlich wie bei Stoßdämpfern ohne Öl ?

Gruß

Es gibt Dämpfer aus dem Zubehör die auch z.T. deutlich mehr NM haben. Das Problem dabei ist, dass die ohne Abbremsen bis an den Anschlag fahren. Sieht ziemlich wild aus und tut dem Material auf Dauer sicher nicht gut.

Die Unwilligkeit beim Öffnen ist bei mir eigentlich nur, wenn der Wagen etliche Stunden (über Nacht) in der Kälte stand.

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Es gibt Dämpfer aus dem Zubehör die auch z.T. deutlich mehr NM haben. Das Problem dabei ist, dass die ohne Abbremsen bis an den Anschlag fahren. Sieht ziemlich wild aus und tut dem Material auf Dauer sicher nicht gut.

Die Unwilligkeit beim Öffnen ist bei mir eigentlich nur, wenn der Wagen etliche Stunden (über Nacht) in der Kälte stand.

Geraden wegen dem Abbremsen habe ich mich ja für den Skodadämpfer entschieden, wäre trotzdem mal interessant ob die Länge (nicht die Stärke) etwas ausmacht.

Die Unwilligkeit beim Öffnen endet bei mir seltsamerweise schon nach 1x Öffnen, wenn ich die Klappe ein 2x probiere geht es ohne Problem. Nur durch das einmalige Ausfahren des Dämpfers wird das Öl auch nicht um einiges wärmer. Seltsame Geschichte !

Gruß

Hallo

Habe jetzt ein neues Problem entdeckt.

Dachte eigentlich es würde Funktionieren aber offenbar habe ich mich geirrt.

Ich wollte das jetzt so habe, dass sich die Heckklappe automatich öffnet wenn ich den mittleren knopf der Fernbedienung drücke.

Falls sie genügend Schwung bekommt funktioniert das auch.

Jetzt das Problem, ich wollte natürlich das sich die Klappe beim Öffen der ganzen ZV auch mit öffnen,

also nich aufgeht aber aufschließt.

Wenn ich jedoch jetzt mein Auto (ZV) auschließe muß ich die Heckklappe noch mal extra aufschließen mit der FB.

Ist das bei Euch auch so ?

kann man da etwas umcodieren ?

So das alle Türen und Heckklappe entriegeln wenn ich mittels FB die ZV-Öffnen betätige

und das die Heckklappe komplett auds der Raste hüpft (und autom. aufgeht) wenn ich auf der FB den Heckklappen-Knopf drücke.

 

Gru

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Maus

Wenn ich jedoch jetzt mein Auto (ZV) auschließe muß ich die Heckklappe noch mal extra aufschließen mit der FB.

 

kann man da etwas umcodieren ?

 

So das alle Türen und Heckklappe entriegeln wenn ich mittels FB die ZV-Öffnen betätige

und das die Heckklappe komplett auds der Raste hüpft (und autom. aufgeht) wenn ich auf der FB den Heckklappen-Knopf drücke.

Ja das kann man codieren.

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

 

Ja das kann man codieren.

Hört sich schon mal gut an

Ich habe nur Softtouch codiert (STG 46 Byte 01 Bit 4)

Davor ist zwar die Heckklappe nicht aus dem Schloß gehüpft, es waren jedoch alle Türen + die Heckklappe entriegt, beim Drücken der "ZV-Öffnen" auf der FB.

Was genau muß ich tun ?

Gruß

Hallo

Ich habe es eben noch mal ausprobiert.

Wenn ich den "Softtouch" raus codiere entriegelt die Heckklappe wieder ganz normal mit allen anderen Türen.

Ich möchte die Heckklappe aber auch mit den anderen Türen über FB "mit"-entriegeln, wenn ich softtouch codiert habe. So das sie nicht aufhüpft aber entriegelt und erst beim FB-Heckklappenknopf aufhüpft.

Was muß ich ausser dem Softtouch noch codieren ?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

 

Ja das kann man codieren.

Hallo

Deine Aussage ist sehr hilfreich wenn Du nicht sagt wie.

Einfach nur eine Lösung zu behaupten ohne die Lösung konkret anzugeben - wem sol das helfen ?

Wenn man nicht weiß was codiert werden soll, bringt das alles nix.

Ich habe eher das Gefühl, dass es bei mir gar nicht geht.

Gruß

am 23. März 2010 um 8:28

Hallo Leute... Ich hab die Umbau gemacht, Skoda Dämpfer, Rocco Puffer usw... Es funktioniert soweit alles gut. Leider höre ich aber ab und zu komische geräusche beim Fahren... Und ich hab das Gefühl dass es an der Heckklappe(Puffer/Federn oder so) liegt... Habt ihr das bei euch auch schon bemerkt?

Könnt ihr vielleich nen Foto von den Puffern im montierten Zustand posten? Ich hab keine Ahnung ob die bei mir gut eingestellt sind...

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Heckklappe automatisch öffnen - MJ08/09