ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GRA im Stau, Bremslichtleuchten

GRA im Stau, Bremslichtleuchten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. August 2018 um 21:07

Der Vorteil der GRA mit ACC ist ja die automatische Geschwindigkeitreduzierung wenn es sich staut.

Die Frage: Leuchten dann dabei auch die Bremsleuchten jedesmal auf, oder nur bei einer sehr starken Reduktion oder überhaupt nicht - also erst wenn man selbst auf die Bremse tritt (und damit die GRA ausßer funktion setzt).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 31. August 2018 um 20:38:49 Uhr:

Wo ist das Problem wenn alle einen vernünftigen Abstand halten?

Da, wo das so ziemlich genau niemand tut. Mit anderen Worten: fast überall.

Mindest-Abstände werden in Deutschland mindestens genauso gründlich missachtet wie Höchst-Geschwindigkeiten ... und dazu noch deutlich gravierender. Da reden wir nicht von generell 2 Meter zu wenig, sondern eher von "mehr als 50% der Leute sind dauerhaft bei weniger als 50% des Erlaubten". Den Gipfel stellen dabei z.B. die klassischen Raser-Rudel auf der linken Spur der BAB dar, die mit 180 km/h und mehr daherkommen, und dabei zwischen sich, grob geschätzt, keine Fahrzeuglänge Abstand halten.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich rate einfach mal, aber allein aus Sicherheitsaspekten muss der Hintermann doch durch Bremssignale gewarnt werden.

Leuchten. Kann man im dunklen testen wenn du sag ich mal 100 eingestellt hast und dann auf 80 stellst, dann bremst er ja auch und lässt nicht nur rollen wie bei den alten GRA‘s. Und dann gehen die Bremslichter an.

Ab einer bestimmtem Verzögerung leuchten die auf. Ist auch Absicht, damit nicht bei kleinsten, kaum merkbaren Regeleingriffen der Hintermann Discogefühle bekommt :)

Wenn ich nur 10km/h runterstelle wird bei mir sachte angebremst und es leuchtet soweit ichs beobachtet habe nichts. Bei 20km/h wird gebremst und es leuchtet.

Beim "einfachen ausrollen lassen" leuchten sie nicht.

Sobald die Bremse (per ACC automatisch) mit eingreift, leuchten sie.

(Falls sie es dann nicht täten -tun sie aber ja!- könnte man ja generell die Bremsleuchten wegrationalisieren.)

Oder anders gesagt: Jedesmal, wenn (während der Fahrt) gebremst wird, leuchten auch die Bremsleuchten. Dafür ist es unerheblich, ob die Betriebsbremse konventionell per Fuß oder automatisch per ACC betätigt wird.

Nicht ganz richtig. So wie oben schon beschreiben ist eine Mindestverzögerung erforderlich, dass die Bremsleuchten im ACC Betrieb angehen. Darunter bleiben sie trotz Bremseingriff aus. Die Verzögerungsschwelle entspricht dabei ca. dem Wert, den man durch runterschalten und Nutzung der Motorbremse erreichen würde.

Wissen oder Vermutung?

Meine Vermutung: Die Leuchten gehen an wenn ein Bremseingriff aktiv durchgefuehrt wird, verwendet das Auto nur die Motorbremse (fuer die muss man nichtmal unbedingt runterschalten) dann eben nicht.

Themenstarteram 31. August 2018 um 14:18

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 31. August 2018 um 14:47:44 Uhr:

Wissen oder Vermutung?

Meine Vermutung: Die Leuchten gehen an wenn ein Bremseingriff aktiv durchgefuehrt wird, verwendet das Auto nur die Motorbremse (fuer die muss man nichtmal unbedingt runterschalten) dann eben nicht.

Das wäre aber unsinnig. Denn durch einen aktiven Bremseingriff schaltet sich die GRA ab.

Aktiver Bremseinsatz = die Betriebsbremse wird benutzt, das kann das ACC auch ohne Fuss aufm Pedal. Darum gehts hier doch?

Themenstarteram 31. August 2018 um 14:35

Unter "aktiv" verstehe ich ein Handeln des Fahrers. Ansonsten soll die GRA mit ACC eigentlich selbständig arbeiten.

Ich möchte das Thema noch etwas erweitern:

Noch habe ich kein ACC im eigenen Wagen (ist bestellt, Lieferprobleme, WLTP, ...), konnte aber mit ACC im Mietwagen im Urlaub schon Erfahrungen sammeln. Dabei habe ich mich auch gefragt, ab welcher Verzögerung die Bremslichter angehen, denn ich hatte schon öfter das Gefühl, dass ACC z.B. Bergab nicht nur über die Motorbremse bremste, sondern "aktiv" über die Radbremsen. Und dies in Situationen, wo ich mich als Hintermann schon gefragt hätte "warum bremst der jetzt?". Deshalb hielte ich es schon für sinnvoll, wenn bei geringen Verzögerungen das Bremslicht ausbliebe. Das wurde hier ja schon angedeutet, aber kann das hier jemand verbindlich belegen?

Nun zur Erweiterung des Themas: Zum Ausloten der für mich sinnvollsten Einstellung des ACC würde ich gern wissen, ob das ACC gerade nur die Motorbremse nutzt oder zusätzlich auch die Radbremsen. Kann man das aus der Position des Fahrers heraus an irgendetwas erkennen? (Außer Popometer).

Patrick

 

Ich gehe auch davon aus, dass die Bremslichter immer dann angehen, wenn ACC Bremsdruck aufbaut, und sei dieser auch nur gering. Die genaue Erklärung wird es vermutlich im passenden SSP geben.

Ich hatte mir schon mal überlegt über VCDS vorrübergehend eine Art "Watchdog" Codierung zu setzen um im Innernraum zu sehen, wann bei aktivem ACC die Bremslichter angehen, habs dann aber doch nie ausprobiert.

Die Idee wäre gewesen den Bremslicht APKs noch die Funktion "Innenlicht" zuzuordnen, damit dieses bei jedem Aufleuchten der Bremslichter mit angeht.

Themenstarteram 31. August 2018 um 15:16

Zitat:

Kann man das aus der Position des Fahrers heraus an irgendetwas erkennen?

Nein, leider nicht, das ist ja mein "Problem". Subjektiv habe ich allerdings den Eindruck, das hinterherfahrende Kfz mehr Abstand halten, was für ein häufiges Aufleuchten der Bremslichter sprechen würde. [Vorgestern am Bodensee auf der B31 bis Lindau getestet].

Zitat:

@Thomas7000 schrieb am 31. August 2018 um 17:16:18 Uhr:

Zitat:

Kann man das aus der Position des Fahrers heraus an irgendetwas erkennen?

Nein, leider nicht, das ist ja mein "Problem". Subjektiv habe ich allerdings den Eindruck, das hinterherfahrende Kfz mehr Abstand halten, was für ein häufiges Aufleuchten der Bremslichter sprechen würde. [Vorgestern am Bodensee auf der B31 bis Lindau getestet].

Warum will man das denn auch unbedingt erkennen?

Es ist doch heutzutage beinahe alles im und am Auto technisch überwacht. Wenn dann irgendwas nicht richtig funktioniert, funktioniert dafür dann irgendeine Warnlampe oder ein Warnhinweis.

Und solange sich das alles "ruhig" verhält, wird's schon auch funktionieren und OK sein.

Zitat:

@P2Welt schrieb am 31. August 2018 um 17:54:41 Uhr:

Warum will man das denn auch unbedingt erkennen?

1. Weil man nicht für verrückt gehalten werden will ("Warum bremst der Depp denn ständig")

2. Weil es zum Anpassen des ACC an die eigene Fahrweise (oder umgekehrt) sinnvoll ist (vermeiden unnötigen Bremsens mit unnötiger Energievernichtung und Verschleiß).

Ich würde z.B. schon gern wissen, ob die Bremsleuchten aufleuchten bzw. ob die Bremsen angelegt werden, wenn ich das ACC auf freier Stecke von z.B. 110 auf 100 zurückstelle. Wenn es das tut, würde ich nämlich das ACC lieber kurz deaktivieren und neu aktivieren, anstatt einfach nur die Sollgeschwindigkeit herunterzudrehen.

Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GRA im Stau, Bremslichtleuchten