ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Automatisch Motor (nicht) an im Stau

Automatisch Motor (nicht) an im Stau

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. August 2019 um 8:22

Moin,

ich weiß nicht welche Funktion dafür verantwortlich ist, daß der Motor automatisch angeht, wenn das vor einem stehende Auto oder sonstwas anfährt bzw. sich auch nur wenige Dezimeter bewegt. Im Prinzip eine gute Sache, aber es gibt Situationen da hätte man es gerne nicht. Nur wie ? Ich hab schon alles Mögliche probiert, leider ohne Erfolg. Hat jemand das schon mal gelöst - ohne Zündschlüssel drehen ...

Beste Antwort im Thema

Aufgrund des verbauten Radars bei ACC erkennt die Start-Stopp-Automatik, dass der Vordermann anfährt und startet dementsprechend den Motor. ACC muss hierzu nicht aktiv sein und es wird auch kein DSG-Getriebe benötigt. Ausschalten kann man diese Funktion nicht. Lediglich über codieren kann man es deaktivieren. Manchmal ist es praktisch, manchmal aber auch nervig. Ich persönlich deaktivieren beim losfahren SS und schalte es nur bei Bedarf ein, z.B. wenn die Ampel eben erst auf rot gesprungen ist.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Start/Stop Automatic abschalten?

Tippe mal darauf, dass dein Auto DSG und ACC hat - schalte das aus und dann "merkt" dein Auto nicht mehr, dass es weiter fahren kann und sollte den Motor auslassen.

Sollte ACC sein

am 17. August 2019 um 8:53

Stimmt nicht ganz. Auch ohne ACC aktiv startet meiner, wenn SS aktiv und der Vordermann anfährt. Sehe ich eher als praktisch. Habe damit kein Problem.

Manny

Dann hängt das vielleicht vom MJ ab, oder daran dass ich damit wenig Erfahrung habe da ich SS eh immer ausschalte weil das im MJ16 nur nervt.

am 17. August 2019 um 8:58

Das nervt mich auch immer, wenn die Ampel noch rot ist und der vordere rollt schon los. Machen kann man dagegen wohl nicht viel.

Kann man codieren. Expanded restart function im ACC.

Wenn man die S/S Funktion nutzt, finde ich dieses Feature sehr gut, weil man dann zügig anfahren kann. Ich glaube, abschalten ohne Codieren geht nicht.

Zitat:

@Meinrad schrieb am 17. August 2019 um 10:53:44 Uhr:

Stimmt nicht ganz. Auch ohne ACC aktiv startet meiner, wenn SS aktiv und der Vordermann anfährt. Sehe ich eher als praktisch. Habe damit kein Problem.

Manny

Wie kriegt dein Auto denn mit, dass der Vordermann anfährt? Und was macht dein Auto nach dem Anfahren, wenn der Vordermann noch mal bis zum Stillstand bremst?

Aufgrund des verbauten Radars bei ACC erkennt die Start-Stopp-Automatik, dass der Vordermann anfährt und startet dementsprechend den Motor. ACC muss hierzu nicht aktiv sein und es wird auch kein DSG-Getriebe benötigt. Ausschalten kann man diese Funktion nicht. Lediglich über codieren kann man es deaktivieren. Manchmal ist es praktisch, manchmal aber auch nervig. Ich persönlich deaktivieren beim losfahren SS und schalte es nur bei Bedarf ein, z.B. wenn die Ampel eben erst auf rot gesprungen ist.

Ohne DSG dann aber ohne eingelegtem Gang?

Zitat:

@PeterBH schrieb am 17. August 2019 um 22:15:15 Uhr:

Ohne DSG dann aber ohne eingelegtem Gang?

Natürlich ohne eingelegten Gang, wie sonst? Hier mal ein Beispiel:

Fahrzeug: Golf mit ACC und Start Stopp und manueller Schaltung

Ich fahre auf die rote Ampel zu, halte an und lege den Leerlauf ein. Die SS schaltet den Motor ab. Sobald der Vordermann anrollt, erkennt das mein Fahrzeug, aufgrund des verbauten Radars, und startet direkt den Motor. Erst jetzt drücke ich die Kupplung und lege den 1. Gang ein und fahre los.

Problem hierbei ist, dass wenn der Vordermann nur ein paar Zentimeter vorwärts rollt und gleich wieder anhält, trotzdem der Motor gestartet wird, obwohl ich selbst noch nicht fahren möchte.

Gut, dass ich selber in der Lage bin zu entscheiden, wann ich die Kupplung trete :)

Der Motor springt dabei an, obwohl man eben nicht die Kupplung getreten hat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Automatisch Motor (nicht) an im Stau