G60/G61 Thread , Infos vor Markteinführung (Herbst 2023)
Da das Facelift vom G30/G31 vorgestellt ist wird BMW verstärkt am Nachfolger arbeiten können. Vielleicht werden demnächst schon die ersten Prototypen auf der Straße auftauchen.
Deswegen hier der Thread für alles rund um den Nachfolger vom G30/G31…
1. Die Modellkennzeichnung wird G60/G61 heißen.
2. Das neue 8HP 4. Gen wird verbaut werden mit einer elektrischen PHEV Leistung von bis zu 160kW (218 PS) und elektrischen MHEV Leistung von bis zu 34kW (46 PS).
3. Es wird eine rein elektrische Variante geben (i5) mit voraussichtlich i530, i540 xDrive und i5 M50 xDrive als Motorisierungen.
4. EOP (End Of Production) vom G30 wird voraussichtlich 6/23 und vom G31 2/24 sein. SOP (Start Of Production) vom G60/G61 wird daran wahrscheinlich genau anschließen.
5. BMW testet momentan eine 720 PS Elektrovariante vom G30. Ich vermute, dass die Technik im nächsten M5 Einzug halten wird (ob als i5M o. Ä weiß ich nicht).
6. Ob der M5 Nachfolger mit Verbrennungsmotor (parallel zum i5M) ein reiner Verbrenner oder ein PHEV sein wird, steht noch in den Sternen. Da der X8M oder XM (je nachdem, wie er final genannt wird) aber ein echtes Hybrid M Modell (kein M Performance Modell) sein soll, kann ich mir vorstellen, dass dieser PHEV auch in den M5 Einzug halten wird.
Beste Antwort im Thema
Da das Facelift vom G30/G31 vorgestellt ist wird BMW verstärkt am Nachfolger arbeiten können. Vielleicht werden demnächst schon die ersten Prototypen auf der Straße auftauchen.
Deswegen hier der Thread für alles rund um den Nachfolger vom G30/G31…
1. Die Modellkennzeichnung wird G60/G61 heißen.
2. Das neue 8HP 4. Gen wird verbaut werden mit einer elektrischen PHEV Leistung von bis zu 160kW (218 PS) und elektrischen MHEV Leistung von bis zu 34kW (46 PS).
3. Es wird eine rein elektrische Variante geben (i5) mit voraussichtlich i530, i540 xDrive und i5 M50 xDrive als Motorisierungen.
4. EOP (End Of Production) vom G30 wird voraussichtlich 6/23 und vom G31 2/24 sein. SOP (Start Of Production) vom G60/G61 wird daran wahrscheinlich genau anschließen.
5. BMW testet momentan eine 720 PS Elektrovariante vom G30. Ich vermute, dass die Technik im nächsten M5 Einzug halten wird (ob als i5M o. Ä weiß ich nicht).
6. Ob der M5 Nachfolger mit Verbrennungsmotor (parallel zum i5M) ein reiner Verbrenner oder ein PHEV sein wird, steht noch in den Sternen. Da der X8M oder XM (je nachdem, wie er final genannt wird) aber ein echtes Hybrid M Modell (kein M Performance Modell) sein soll, kann ich mir vorstellen, dass dieser PHEV auch in den M5 Einzug halten wird.
3584 Antworten
Zitat:
@BlueSkyX schrieb am 24. Mai 2023 um 14:12:44 Uhr:
Offizielle Presseinfo inklusive zahlreicher Fotos, Erläuterungen etc.https://www.press.bmwgroup.com/.../die-neue-bmw-5er-limousine
WLTP Reichweite beim M60 bei 455-516km bzw. 497-582km. Lässt auf einen Akku mit ca. 85kw schließen.
Edit: Offiziell sind es 81,2kwh.
M60 Grundpreis in Deutschland 99.000.-€. Mit einer adäquaten Ausstattung locker 125.000.-€.
Zitat:
@leica312 schrieb am 24. Mai 2023 um 15:45:35 Uhr:
Zitat:
@ChrST852 schrieb am 24. Mai 2023 um 15:18:54 Uhr:
Falsch. 550e hat 6 Zyl
Dann scheint die Übersicht bei Autobild fehlerharft zu sein, bei BMW finde ich dazu nichts.
Wie ich sehe ist der Pralltopf nicht mehr beledert. Und: Was haben die mit dem Hofmeisterknick gemacht???
Wer glaubt schon Autobild... Offizielle BMW Pressemitteilung und schon weiss man Bescheid
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 24. Mai 2023 um 15:52:24 Uhr:
Hier ist der Konfigurator, der Grundpreis ist erstaunlich "günstig":https://configure.bmw.de/.../...01,S0851,S0879,S08KA,S08R3,S08R9,S08TF
Und ernsthaft den 20i unter den CO2-WLTP-Wert des 20d gebracht...
Zitat:
@erzwolf schrieb am 24. Mai 2023 um 14:58:31 Uhr:
Nach E-Klasse und 5er Vorstellung frage ich mich ernsthaft: Wann kommt der neue A6 und wie sieht der aus?!
Geht mir genauso. Es sieht sogsr etwas die Karosserie nach Tesla aus. Findest meinen Frau jedenfalls.
Ich fand im Video die Nachfahrt sehr sehr schön.
Hat was... die Beleuchtung. Hoffentlich hat er auch wieder eine echt gute Ausleuchtung!
5.06 Meter ist noch mal 10 cm dazu. Mein Wagen g31 steht schon leicht uber der Linie. Ob noch mal 10 cm weiter ausparke...
Habt ihr alle so viel Platz?
Ähnliche Themen
Zitat:
@ErwachsenerX1 schrieb am 24. Mai 2023 um 15:59:26 Uhr:
Nö. Ich bin damit beim 5er raus, nach 9 Fünfern in 26 Jahren. Über 5 Meter geht nicht in meine Garage (Altbau).
Zitat:
Zuhause ja, aber das war es dann auch. Rage jetzt schon regelmäßig beim Einkaufen so weit mit dem Heck raus, dass ich immer wieder mal kontrolliere, ob ich evtl. nicht weit genug nach vorne gefahren bin. Bei 10cm mehr dann noch schlimmer.
5m ist echt ne "Schallgrenze".
Selbst mit dem Stunmelschwänzchen äh -heck haben sie den cW-Wert zwar auf 0,23 (beim i5) gehalten (das hatt der 20i LCI ja tatsächlich auch schon), aber die Stirnfläche ist jetzt 2,49m2. Beim G30 war das 2,35qm. Ist auch wieder ca. 5% mehr Luftwiderstand.
Was macht der G60 jetzt besser als der G30? Optik hin oder her, es ist klar, das der G30 bald "alt" aussehen wird. Aber ansonsten?
Zitat:
@froggorf schrieb am 24. Mai 2023 um 14:36:44 Uhr:
Die bisherigen Informationen zum neuen 5er machen mich persönlich sprachlos. Wenn hier keine klassischen 6 Zylinder Benziner angeboten werden, bin ich zukünftig raus. Eine Präsentation mit technischen Informationen wären interessant gewesen. Die Protagonisten im Video haben nur eines versucht, nämlich schön divers zu sein. Sorry, dass hatte ich mir etwas anders vorgestellt
Es wird ja noch ein klassischer Sechszylinder angeboten. Nur nicht mehr im grünen Europa.
Was Spaß macht, gibt es in Zukunft nur noch außerhalb Europas.
Ich freue mich schon auf meinen neuen G30 mit Sechszylinder! Auslieferung nächste Woche. 😁
Zitat:
Ich würde auch S-Klasse in lang nehmen, steht nur leider nicht in der Dienstwagenliste ...^^
Zitat:
@Franky66 schrieb am 24. Mai 2023 um 16:10:07 Uhr:
Zitat:
@froggorf schrieb am 24. Mai 2023 um 14:36:44 Uhr:
Die bisherigen Informationen zum neuen 5er machen mich persönlich sprachlos. Wenn hier keine klassischen 6 Zylinder Benziner angeboten werden, bin ich zukünftig raus. Eine Präsentation mit technischen Informationen wären interessant gewesen. Die Protagonisten im Video haben nur eines versucht, nämlich schön divers zu sein. Sorry, dass hatte ich mir etwas anders vorgestelltEs wird ja noch ein klassischer Sechszylinder angeboten. Nur nicht mehr im grünen Europa.
Was Spaß macht, gibt es in Zukunft nur noch außerhalb Europas.
Ich freue mich schon auf meinen neuen G30 mit Sechszylinder! Auslieferung nächste Woche. 😁
Alles richtig gemacht.
@Franky66, geht mir auch so, habe mir letztes Jahr den 540i als G31 gekauft und werde den wohl ziemlich lange fahren. Bei der zur Auswahl stehenden Motoren bin ich raus. Wenn BMW mein Geld nicht haben will, bekommt es eben jemand anderer
Das offizielle Vorstellungsvideo lässt sich mit dem Slang dargestellten Stereotypen sehr gut beschreiben: Cringe.
Anstatt auf Krampf zu zeigen wie divers die angeblichen "Entwicklungsteams" sind, hätte ich mir mehr technische Informationen zum Fahrzeug gewünscht. Alles was ich jetzt weiß ist, dass es eine elektrische Variante gibt in der ich Videospiele spielen kann, während meine Frau unsere Einkäufe einräumt und ich mich dann auf dem Weg zur Arbeit mit der Selfiekamera aufnehmen kann wie ich Vorträge im Auto einübe. Wer kennt sie nicht, diese suggerierte Lebensrealität der 5er Zielkunden... 😕
In Ingolstadt machen die sich vor Erleichterung gerade ihr Feierabendbier auf. Und ich jetzt auch, weil mein G31 LCI keine 3 Monate alt ist 😁
Also mir gefällt er. Was mich am meisten stört ist, dass er jetzt schon größer ist als ein früherer 7er. Das Innendesign mit dem Curved-Display ist meiner Ansicht nach am besten von allem Modellen gelungen, die dieses bisher haben.
Zitat:
@Avalon999 schrieb am 24. Mai 2023 um 16:26:11 Uhr:
…
In Ingolstadt machen die sich vor Erleichterung gerade ihr Feierabendbier auf. Und ich jetzt auch, weil mein G31 LCI keine 3 Monate alt ist 😁
Leider ja…Dabei haben die schon eine Weile viele Feierabend- oder Nicht-Feierabendbiere aufgemacht 😉 . Denn nach der Vorstellung des Concept Cars kam genau nichts mehr zum A6 eTron…aber aktuell ist das nicht mal schlimm…Für mich klar zu erkennen, wie hoch der Druck ist, e-Mobilität bei BMW nachzuholen. Und der Kostendruck (trotz stolzer Preise), wenn man sich nun im 5er die billige Innenraumanmutung der 3er F30-Serie gönnt 😕
Schade vor allem aber das Thema Akkus bim i5…
Viele Grüße