G60/G61 Thread , Infos vor Markteinführung (Herbst 2023)
Da das Facelift vom G30/G31 vorgestellt ist wird BMW verstärkt am Nachfolger arbeiten können. Vielleicht werden demnächst schon die ersten Prototypen auf der Straße auftauchen.
Deswegen hier der Thread für alles rund um den Nachfolger vom G30/G31…
1. Die Modellkennzeichnung wird G60/G61 heißen.
2. Das neue 8HP 4. Gen wird verbaut werden mit einer elektrischen PHEV Leistung von bis zu 160kW (218 PS) und elektrischen MHEV Leistung von bis zu 34kW (46 PS).
3. Es wird eine rein elektrische Variante geben (i5) mit voraussichtlich i530, i540 xDrive und i5 M50 xDrive als Motorisierungen.
4. EOP (End Of Production) vom G30 wird voraussichtlich 6/23 und vom G31 2/24 sein. SOP (Start Of Production) vom G60/G61 wird daran wahrscheinlich genau anschließen.
5. BMW testet momentan eine 720 PS Elektrovariante vom G30. Ich vermute, dass die Technik im nächsten M5 Einzug halten wird (ob als i5M o. Ä weiß ich nicht).
6. Ob der M5 Nachfolger mit Verbrennungsmotor (parallel zum i5M) ein reiner Verbrenner oder ein PHEV sein wird, steht noch in den Sternen. Da der X8M oder XM (je nachdem, wie er final genannt wird) aber ein echtes Hybrid M Modell (kein M Performance Modell) sein soll, kann ich mir vorstellen, dass dieser PHEV auch in den M5 Einzug halten wird.
Beste Antwort im Thema
Da das Facelift vom G30/G31 vorgestellt ist wird BMW verstärkt am Nachfolger arbeiten können. Vielleicht werden demnächst schon die ersten Prototypen auf der Straße auftauchen.
Deswegen hier der Thread für alles rund um den Nachfolger vom G30/G31…
1. Die Modellkennzeichnung wird G60/G61 heißen.
2. Das neue 8HP 4. Gen wird verbaut werden mit einer elektrischen PHEV Leistung von bis zu 160kW (218 PS) und elektrischen MHEV Leistung von bis zu 34kW (46 PS).
3. Es wird eine rein elektrische Variante geben (i5) mit voraussichtlich i530, i540 xDrive und i5 M50 xDrive als Motorisierungen.
4. EOP (End Of Production) vom G30 wird voraussichtlich 6/23 und vom G31 2/24 sein. SOP (Start Of Production) vom G60/G61 wird daran wahrscheinlich genau anschließen.
5. BMW testet momentan eine 720 PS Elektrovariante vom G30. Ich vermute, dass die Technik im nächsten M5 Einzug halten wird (ob als i5M o. Ä weiß ich nicht).
6. Ob der M5 Nachfolger mit Verbrennungsmotor (parallel zum i5M) ein reiner Verbrenner oder ein PHEV sein wird, steht noch in den Sternen. Da der X8M oder XM (je nachdem, wie er final genannt wird) aber ein echtes Hybrid M Modell (kein M Performance Modell) sein soll, kann ich mir vorstellen, dass dieser PHEV auch in den M5 Einzug halten wird.
3584 Antworten
Zitat:
@BlueSkyX schrieb am 24. Mai 2023 um 14:23:54 Uhr:
Zitat:
@DarkEye schrieb am 24. Mai 2023 um 14:18:26 Uhr:
550e xDrive mit 4 Zylinder...
540i nicht in EuropaWoher hast Du die Info? Wurde doch noch gar nicht offiziell vorgestellt. Lediglich ein Verweis auf Frühjahr 2024.
Steht so in der Pressemappe, hoffe, dass da noch was kommt
Ich kann diese gestellt-peinlichen Filmchen voller Marketing-Bullshit-Bingo nicht mehr sehen.
Das Fahrzeug muss man wohl in echt sehen. Etwas irritierend ist die Seitenlinie bzw. Fläche und das die gesamte Fahrzeugoptik seltsam hoch aussieht.
Immernoch besser als die neue E-Klasse mit ihrem 5-Sterne-Arsch. Die Heckleuchten allein disqualifizieren sie als seriöses Geschäftsfahrzeug.^^
Dennoch wirkt der G60 zumindest im ersten Eindruck weniger Elegant und Präsent als der G30.
Die elektrische Reichweite der i-Varianten ist für eine Businesslimo allerdings enttäuschend. Hätte hier mehr erwartet. Schade.
Zitat:
@froggorf schrieb am 24. Mai 2023 um 14:17:03 Uhr:
5,06m Außenanlänge ist happig. Mich hat bisher wenig angesprochen, gut das mein 5er erst 1 Jahr alt ist.
Dagegen ist die neue E-Klasse mit 4,95 m ja schon fast kompakt.
Zitat:
@BlueSkyX schrieb am 24. Mai 2023 um 14:23:54 Uhr:
Zitat:
@DarkEye schrieb am 24. Mai 2023 um 14:18:26 Uhr:
550e xDrive mit 4 Zylinder...
540i nicht in EuropaWoher hast Du die Info? Wurde doch noch gar nicht offiziell vorgestellt. Lediglich ein Verweis auf Frühjahr 2024.
https://www.press.bmwgroup.com/.../die-neue-bmw-5er-limousine
ganz unten bei den Emissionen zum 540i.
550 steht bei Autobild.