ForumBMW 5er G60, G61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61
  7. Der neue G60. Eindrücke...

Der neue G60. Eindrücke...

BMW 5er G61, BMW 5er G60
Themenstarteram 5. März 2024 um 13:58

Hallo Leute!

Habe lange auf den G60 gewartet ...dementsprechend war das Interesse auf den neuen sehr groß. Natürlich wollte ich alle für mich interessanten Varianten testen, da ich viel unterwegs bin und auch der Spaßfaktor sehr wichtig ist) Habe -angefangen vom E39 - nur Reihensechser bewegt.

520i und 20d bin ich nicht gefahren, da für mich uninteressant.

Alle 5er waren Voll- oder fast vollausgestattet.

Zuerst kamen die Elektrovarianten zur Probefahrt.

i5 M60

Was für eine Rakete ...echt kranke Beschleunigung, man bekommt ggf Kopfschmerzen )). Man kann auch gemächlich unterwegs sein, was gut ist. Leider ist die Reichweite nicht ok...380km beim Test, kann auch etwas mehr sein.

Sollte man die brutale Beschleunigung nicht brauchen- recht der 40er aus.

Ein M-Killer)

i5 edrive40

340 elektro-PS, die man nicht wirklich spürt) Beschleunigung ist ,ok'; eher für Jene, die langsamer unterwegs sind. In der Tat ausreichend um flott unterwegs zu sein. Emotionen eher nicht gegeben. Reichweite 450km bei mir, der Akku wird echt schnell leer bei aktiver Fahrweise.

530e Hybrid

Der vernünftige unter den beiden Benziner... mit dem i5 40er gleichzusetzen, sofern geladen. Der Vierzylinder ist etwas laut auf der Autobahn, auch im Stand. Auch ohne Econicsounds...

Elektroreichweite gut, bei 90km +/-

Vollkommen ausreichend um flott unterwegs zu sein; Emotionen keine gegeben)

550e Hybrid

Für mich die creme de la creme bis jetzt . Sound der Reihensechsers top (aber dezent); Beschleunigung top. Alleine das Anstarten macht schon Spaß) Ein echter, klassischer 5er halt. die Elektroreichweite konnte ich nicht ermitteln, aber wird schon den Angaben entsprechen. Das beste aus zwei Welten sozusagen)

Wird eindeutig meine Wahl!

Bei den elektrischen würde ich auf die neuen Rundzellen-Akkus warten, immerhin +30% Reichweite versprochen. Mir ist es derzeit ,zu blöd', ehrlichgesagt.

Zum Innenraum und Design ist schon viel gepostet worden. Ein paar Anmerkungen meinerseits:

Pro:

- zwischen Leder und dem Kunstleder ist kein Unterschied merkbar. Ist man kein Lederfanatiker, kann man sich das Geld sparen.

- die dunkelroten Sitze sehen besser aus als im Internet und sind auch ein Hingucker)

- Einen Unterschied im Komfort zwischen den serienmäßigen Sportsitzen und den ,Komfortsitzen' ( die eigentlich keine sind, zumindest im Vergleich mit dem G30) ist nicht feststellbar.

Ein Minus: man sitzt etwas höher als bisher. Ist etwas gewöhnungsbedürftig. Mir gefällt es nicht

Ein zweites: Der ganze wagen ist höher, was Ihm, meiner Meinung nach, nicht zugute kommt

Alle Guten Dinge sind drei: Qualitätsanmutung eher Rückschritt zum G30. Aussage des Verkäufers - man wird sich daran gewöhnen... Sowas zu hören bei dem Preis) Also gewöhnt euch:-p

Als Trost- neue E-Klasse ist nicht besser.

So, das waren jetzt meine Eindrücke :-)

Vielleicht helfen diese jemanden hier bei der Entscheidung, da ja oft gefragt wird

LG aus Wien

 

Lets Go
Ähnliche Themen
128 Antworten

Das deckt sich ja mit meinen Aussagen, dass auch in Stuttgart in der Klasse nur mit Wasser gekocht wird. Einige schreiben ja hier, dass da Welten dazwischen sind, was es einfach nicht sind. Ich habe mich bewusst für den M60 festgelegt (blind bestellt), weil ich es mal testen wollte. Wenn es nichts ist, geht der Wagen eben wieder weg. Bisher kann ich die Punkte von dir so unterschreiben, und die Reichweite passt für mein Fahrverhalten.

Themenstarteram 5. März 2024 um 18:19

Natürlich! Der Rotstift kommt auch dort überall zum Einsatz;) Und das schon länger.

Ich habe den neuen E300e mit dem 530e direkt vergleichen können.

Materialanmutung bei beiden nicht top . Man muss natürlich auch die Ausstattung dabei beachten…wobei anscheinend immer gespart wird .

Der Vierzylinder Benziner ist bei beiden gleich laut ( warum egentlich?). Der BMW aber war gefühlt dynamischer; der Stern kam eher lahm rüber.

 

Aufjedenfall viel Spaß mit deinem M60!

Ich wollte noch den 540d testen, aber es bleibt keine Zeit mehr ( Auslieferung ca Juli ).

Interessante Eindrücke.

Ich bin nur den i40 probe gefahren und fand die Leistungsentwicklung auf dem Niveau eines 250-300PS Turbobenziners in dieser Fzg Klasse. Ausreichend, aber keine Rakete und er nimmt deutlich die Leistung nach paar Sekunden beim Durchzug auf der Autobahn zurück. Ab 160 kmh nach oben passiert da nicht mehr viel.

Was ich aber wirklich erschreckend fand, waren die lauten Windgeräusche an der A Säule/Aussenspiegel ab ca. 130 kmh. Hast du diese auch wahrgenommen?

Die habe ich komischerweise gar nicht. Ich hatte bisher auch noch nicht das Problem, dass nicht die komplette Leistung zur Verfügung steht, da einige bereits bemängelt hatten, dass der M60 unter 50% Soc nicht mehr die volle Leistung zur Verfügung stellt.

Vielleicht sind das auch nur "gefühlte" Einschränkungen?

Oder einfach ein spezifischer Fehler von genau diesem Wagen?

Keine Ahnung, aber das Thema ist ja hier schon ein paar Mal angesprochen worden.

Zitat:

@Shark1705 schrieb am 6. März 2024 um 12:09:23 Uhr:

Die habe ich komischerweise gar nicht. Ich hatte bisher auch noch nicht das Problem, dass nicht die komplette Leistung zur Verfügung steht, da einige bereits bemängelt hatten, dass der M60 unter 50% Soc nicht mehr die volle Leistung zur Verfügung stellt.

Same here

Bin den m60 am Montag gefahren. Keine Leistungsreduzierung bei 40% Ladestand. Kanns mir auch kaum vorstellen. Mein i4 40 hat selbst bei 10% Ladestand keine Reduzierung

 

Aber dass er Kopfschmerzen beim beschleunigen verursachen soll halt ich bissschen für übertrieben, die Leistung ist sehr gut aber jetzt nicht „wow“ mäßig find ich..

 

Ansonsten gutes auto, freu mich auf Dezember

Zitat:

@Pinga schrieb am 6. März 2024 um 12:36:54 Uhr:

Vielleicht sind das auch nur "gefühlte" Einschränkungen?

Oder einfach ein spezifischer Fehler von genau diesem Wagen?

Ne lag einfach daran dass grobmotoriker Malmedie bei Grip den Wagen über einen Rundkurs kaputtgeprügelt hat

Was halt null dem Alltag und zweck für den Wagen entspricht

 

Respekt aber dass der Eq53 das mit sich machen lassen hat

Naja die Beschleunigung ist nicht so von der Hand zu weisen. Ich habe hier noch einen R8 V10 und der tritt nicht so brutal an. Er zieht zwar länger und ist auch schneller, aber die Lücke im Drehmoment merkt man schon.

Zitat:

@migmag88 schrieb am 6. März 2024 um 10:19:08 Uhr:

 

Was ich aber wirklich erschreckend fand, waren die lauten Windgeräusche an der A Säule/Aussenspiegel ab ca. 130 kmh. Hast du diese auch wahrgenommen?

Das ist mir auch sofort aufgefallen.

Ich hatte jetzt vier Wochen einen ix40 und habe mich öfters gefragt, wie sie es geschafft haben, dass das Auto kaum Roll-, Antriebs- und vor allem wirklich kaum wahrnehmbare Windgeräusche in den Innenraum weitergibt und das trotz SUv-Format und der „klapprigen“ Türen einschl. rahmenlosen Seitenfenster.

Und bei der Probefahrt mit dem i5 40e sind mir diese Windgeräusche vom Spiegel/A-Säule sofort aufgefallen.

Nun wieder im G31 Diesel ist alles wieder „normal“ … Ich glaube die Wahrnehmung von Wind-Geräuschen und auch das Thema Haptik ist immer eine Sache der Gewohnheit.

 

Ja, der Fahrkomfort und die Federung waren sehr gut abgestimmt (man merkt dem Wagen aber sofort das hohe Gewicht an und er erzieht einen zum gemütlichen Fahren statt zur Fahrfreude) aber diese Windgeräusche waren eine herbe Enttäuschung. Erstmal dachte ich, die Fenster seien nicht richtig zu.

Ich bin durchaus sehr von dem Volvo verwöhnt, was Geräuschdämmung angeht, aber das geht nicht bei einem Klassenprimus, wie dem 5er. Vom Billigplastik will ich nicht reden. Das ist bekannt und könnte dem 5er ans Lebensende anhaften (die Billigplastik 5er Generation).

Zitat:

@Prometheus28 schrieb am 5. März 2024 um 14:58:02 Uhr:

 

Als Trost- neue E-Klasse ist nicht besser.

Was die Materialanmutung angeht, ist die E-Klasse definitiv besser, wenngleich Mercedes hier auch nachgelassen hat.

Also ich habe gestern in der aktuelle E-Klasse gesessen, in welchem Bereich ist die besser? Türtaschen sind ebenfalls nickt ausgekleidet, einfach mal reinfassen. Zierleisten usw. sind gleiche Haptik. Ich bin nächste Woche bin ich wieder dort, on welchem Bereich soll ich schauen zweck dem besseren Material? Ich fand es lustig, dass der Verkäufer bei zwei Fahrzeugen erst mehrmals die Türgriffe berühren musste, damit diese ausfahren. Übrigens ist die Kamera bei Mercedes im Innenraum mitten auf dem Armaturenbrett, keine Ahnung was das soll. Bei BMW ist die wenigstens dezent im Innenraum.

 

Also bitte einen Hinweis, welche Bereiche man sich genau anschauen sollte, um Unterschiede festzustellen

Hallo,

die Türtaschen sind in der neuen E-Klasse mit Filz ausgekleidet! Die Materialien unterhalb der Türarmlehne sind bei der E-Klasse weich unterschäumt. Die Kamera ist für Videokonferenzen und als Option erhältlich, muss man also nicht nehmen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen