ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Frontscheibe beschlägt bei Luftauslass Mitte/Beifahreseite

Frontscheibe beschlägt bei Luftauslass Mitte/Beifahreseite

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 20:01

Es ist ist nun seit Tagen über 30 Grad, kein Niederschlag und ich hatte auch tagelang die Scheibenwaschanlage nicht genutzt. Die Klima läuft bei der Hitze ebenfalls (mind. Automatikstufe 2) und sollte ja sogar noch entfeuchten.

Dennoch habe ich immer wieder unten ab der Mitte Richtung Beifahrerseite einen ca. 5 cm breiten Streifen, an dem die Windschutzscheibe innen beschlägt. Auch nach 10 km Arbeitsweg ist der Streifen am Zielort noch da.

Ist doch nicht normal bei dem Wetter, woher könnte so etwas kommen?

Leider musste ich heute dann doch die Wischwasch-Anlage betägigen (Insekteneinschläge im Sichtfeld). Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass im Motorraum unter/hinter den Kotflügeln so Filz (Schwämme) sind, die sind klitschnass und es hat sich jede Menge Dreck angesammelt (Auto erst 6 Wochen alt). Wenn es von der Wischwasch-Anlage kommt, kann es das aber nicht Ursache für das Beschlagen sein - wie gesagt, hatte ich zuvor tagelang nicht benutzt.

Faherseite
Beifahrerseite
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 3. Juli 2019 um 19:30:11 Uhr:

Schonmal gedacht dass alles was ihr ausatmet sich auch auf der Scheibe absetzt.

Jetzt haben wir des Rätsels Lösung, vielen Dank.

 

Wahrscheinlich habe ich in den vergangen 15 Jahren in keinem meiner Autos geatmet.

 

Man lernt eben nie aus.

222 weitere Antworten
Ähnliche Themen
222 Antworten

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 16. August 2020 um 03:36:31 Uhr:

Zitat:

@Lumpy1974 schrieb am 15. August 2020 um 23:25:38 Uhr:

Ich habe das jetzt auch 5000km beschlägt von innen und außen nasse Stelle Klima steht auf 23 Grad.

Das ist nicht das Problem um was es hier im Thread hauptsächlich geht!

 

Bei dir ist es einfaches Kondenswasser durch den Temperaturunterschied der Klimaanlage.

Das ist völlig normal und trocknet im Normalfall simpel ab.

 

Um was es hier geht, ist ein schmieriger fettiger Film, der sich NUR von innen am unteren Rand zeigt.

Trocknet nicht ab und ist nur zu entfernen mit warmen Wasser oder fettlösende Reiniger.

Ok das ist richtig nur sieht man es leider nicht richtig denn fett Film habe ich unter dem kondenz .

Und ich hatte in meinen 30Jahren Fahrpraktis noch kein Auto das sich Kondenswasser gebildet hat auch nicht im Süden im Urlaub mit diversen Leihwagen.

Zitat:

@Lumpy1974 schrieb am 16. August 2020 um 10:44:24 Uhr:

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 16. August 2020 um 03:36:31 Uhr:

 

 

Das ist nicht das Problem um was es hier im Thread hauptsächlich geht!

 

Bei dir ist es einfaches Kondenswasser durch den Temperaturunterschied der Klimaanlage.

Das ist völlig normal und trocknet im Normalfall simpel ab.

 

Um was es hier geht, ist ein schmieriger fettiger Film, der sich NUR von innen am unteren Rand zeigt.

Trocknet nicht ab und ist nur zu entfernen mit warmen Wasser oder fettlösende Reiniger.

Ok das ist richtig nur sieht man es leider nicht richtig denn fett Film habe ich unter dem kondenz .

Und ich hatte in meinen 30Jahren Fahrpraktis noch kein Auto das sich Kondenswasser gebildet hat auch nicht im Süden im Urlaub mit diversen Leihwagen.

Ja gebe dir bei beidem Recht. Den Schmier hab ich auch, aber das Kondenswasser manchmL ebenso. Darf beides nicht sein.

Dass Kondenswasser auftreten kann ist völlig normal und ich hatte das auch schon bei diversen PKW verschiedener Hersteller. Das ist bei bestimmten Konstellationen physikalisch nicht zu vermeiden!

Beispiel: Bei gerade erst ausgeschalteter Klima befindet sich Kondenswasser im System, welches nun als feuchte Luft in den Innenraum geblasen wird. Natürlich kann dieses dann an der Scheibe kondensieren. Bei mir ist das aber meistens auch schnell wieder weg und eine solche Situation tritt bei mir auch nur wenige Male pro Jahr auf..

Mein jetziger MK4 Vignale ist mein 15. Fahrzeug darunter 2x Focus Mk3, diverse deutsche, japanische und französische Fahrzeuge....aber solche beschlagene Frontscheibe und so einen Schmierfilm im unteren Bereich hatte keines meiner Autos. Also wenn sich das mit Ford so fortsetzt war das mein letztes Fahrzeug dieser Marke. Die zwei Vorgänger Mk3 vFL und Mk3 Fl waren echt tolle Autos....den Kauf des Vignale habe ich schon hundert Mal bereut.

Und das wegen einem Schmierfilm auf der Scheibe? Komisch, vorher wurden die Assistenzsysteme gelobt und lediglich die Leistung der Sitzheizung bemängelt. Ich bin nach fast 50000 km sehr zufrieden, soll es ja auch geben...

Zitat:

@DOmondi schrieb am 16. August 2020 um 17:15:31 Uhr:

Und das wegen einem Schmierfilm auf der Scheibe? Komisch, vorher wurden die Assistenzsysteme gelobt und lediglich die Leistung der Sitzheizung bemängelt. Ich bin nach fast 50000 km sehr zufrieden, soll es ja auch geben...

Es sind aber noch etliche Sachen mehr die mich mittlerweile nerven!

Im Winter zieht es an den unteren Befestigungspunkten der Gurte an der B-Säule, das einem der Oberschenkel einfriert...übrigens auf beiden Seiten (meine Frau verzichtet schon aufs Mitfahren)

Das Panorama-Schiebedach ist eine Katastrophe, dieses Knacken und Knarzen gehen mir auf die Ketten.

Nach einem Software Update der Automatik wurde die Umschaltzeit etwas besser, jedoch gibt es von Zeit zu Zeit noch ein heftiges Schlagen des Getriebes beim Umschalten zwischen D und R und ein Schlagen z.B. im Stop & Go auf der AB....wenn der Wagen bis zum Stillstand abbremst und es dann wieder weiter geht. Alles nicht reproduzierbar und nicht ständig vorhanden....aber für mich nervend.

Auch Start / Stop hat z.B. in allen beiden Ford vorher besser funktioniert als in diesem Fahrzeug. Auch die Menge an Rückrufen hat mir die Freude an diesem Auto vermiest, hatte ich so vorher auch noch nie.

Warum muss man sich hier eigentlich immer rechtfertigen, wenn man nicht 100% mit dem Wagen zufrieden ist, während es bei den Verfechtern reicht zu sagen, „Ich bin zufrieden, also musst du es auch sein!“?

Zitat:

@Eagleseven schrieb am 16. August 2020 um 18:15:17 Uhr:

Warum muss man sich hier eigentlich immer rechtfertigen, wenn man nicht 100% mit dem Wagen zufrieden ist, während es bei den Verfechtern reicht zu sagen, „Ich bin zufrieden, also musst du es auch sein!“?

Volle Zustimmung....Daumen hoch von mir :-)

Ist schon ein Unterschied, ob man nicht zu 100% zufrieden ist, was fast immer der Fall sein wird, oder zu sagen, man hat es schon hundertmal bereut. Kein Auto ist perfekt, so wird leider immer mal wieder der Eindruck erweckt, der Focus wäre eine Fehlkonstruktion, und das ist sicher nicht der Fall. Musste auch schon zu zwei Rückrufaktionen, wo ist das Problem? Passiert bei den Premiumherstellern auch laufend. Zufriedenheit hängt auch von den Ansprüchen ab, und ein Ford ist nun mal kein Audi.

Zitat:

@DOmondi schrieb am 16. August 2020 um 19:09:25 Uhr:

Ist schon ein Unterschied, ob man nicht zu 100% zufrieden ist, was fast immer der Fall sein wird, oder zu sagen, man hat es schon hundertmal bereut. Kein Auto ist perfekt, so wird leider immer mal wieder der Eindruck erweckt, der Focus wäre eine Fehlkonstruktion, und das ist sicher nicht der Fall. Musste auch schon zu zwei Rückrufaktionen, wo ist das Problem? Passiert bei den Premiumherstellern auch laufend. Zufriedenheit hängt auch von den Ansprüchen ab, und ein Ford ist nun mal kein Audi.

Nochmal speziell für dich.....ich werde mich hier nicht rechtfertigen.

Nimm es doch einfach so hin, ich versuche deinen positiven Eindruck doch auch nicht in Frage zu stellen.

 

An dieser Stelle bin ich raus!!!!

Der Focus mag weder perfekt sein noch eine komplette Fehlkonstruktion. Hat aber nach meinem Dafürhalten eine relativ hohe Quote an, hmm, Montagsautos.

Ich darf aber schon den Anspruch auf ein fehlerfreies Auto haben? Bzw. eine zeitnahe Abstellung des Problems? Oder ist sowas nur Premiumherstellern vorbehalten? (Zu denen ich Audi jetzt nicht wirklich zählen würde)

Ich habe bis heute auch nicht diese ständigen Relativierungen a la „Bei den anderen ist es doch genauso!“ verstanden. Soll mich das irgendwie beruhigen oder zeigen das alle gleich schlecht sind und der Focus weniger schlecht als die anderen?

Zitat:

@Eagleseven schrieb am 16. August 2020 um 19:25:44 Uhr:

Der Focus mag weder perfekt sein noch eine komplette Fehlkonstruktion. Hat aber nach meinem Dafürhalten eine relativ hohe Quote an, hmm, Montagsautos.

Ich darf aber schon den Anspruch auf ein fehlerfreies Auto haben? Bzw. eine zeitnahe Abstellung des Problems? Oder ist sowas nur Premiumherstellern vorbehalten? (Zu denen ich Audi jetzt nicht wirklich zählen würde)

Ich habe bis heute auch nicht diese ständigen Relativierungen a la „Bei den anderen ist es doch genauso!“ verstanden. Soll mich das irgendwie beruhigen oder zeigen das alle gleich schlecht sind und der Focus weniger schlecht als die anderen?

Besser kann man es nicht ausdrücken ;)

@Eagleseven ich würde Audi eher zu Premium einstufen als VW... :D

Zitat:

@DOmondi schrieb am 16. August 2020 um 17:15:31 Uhr:

Und das wegen einem Schmierfilm auf der Scheibe? Komisch, vorher wurden die Assistenzsysteme gelobt und lediglich die Leistung der Sitzheizung bemängelt. Ich bin nach fast 50000 km sehr zufrieden, soll es ja auch geben...

Die Leistung der Sitzheizung? Davon habe ich noch nichts gelesen, was soll denn damit sein?

Ich bezog mich auf seine Posts, er hat die Leistung der Heizung als völlig unzureichend bezeichnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Frontscheibe beschlägt bei Luftauslass Mitte/Beifahreseite