ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Frontscheibe von innen gefroren, Wasserschaden ?

Frontscheibe von innen gefroren, Wasserschaden ?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 18:19

Hallo zusammen

Ich durfte gerade festellen, das meine Frontscheibe von innen zu 3/4 zugefroren war.

 

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ? Der Focus der daneben stand ebenfalls Turnier hatte keine gefrorene Scheibe von innen, daher gehe ich schon fast von einem Wasserschaden aus.

 

Zu den Temperaturen: bei uns aktuell ca -3 - -5 grad und maximal leichter regen kein Schnee oder dergleichen

 

Bei Temperaturen von -10 grad und ca 20cm Schnee (Focus komplett bedeckt) Anfang letztes Jahres waren die Probleme nicht da ….

 

 

 

Sollte es sich um einen Wasserschaden handeln, kann mir jemand sagen ob dies noch über den Schutzbrief abgesichert ist ?

 

 

Bin dankbar für alle Vorschläge was gemacht werden kann, da das Auto zwangsweise auch immer draußen steht.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast du schon bemerkt? Man kann seinen Beitrag auch editieren....feinstschleife....

 

Und das Thema betreffend: entweder massive Feuchtigkeit durch Schnee und Regen im Innenraum durch Schuhe und Kleidung oder Wassereintritt.

Viel anderes gibt's eh nicht.

Ich würde erstmal vom näherliegendem bei dieser Witterungslage ausgehen. viel Feuchtigkeit im Fahrzeug. Sei es durch Schneeeintrag, Luftfeuchte etc.

Ich hatte mal so ein Absordsionskissen, hat echt Wunder gewirkt. Einfacher, aber weniger elegant: Zeitung im Fußraum auslegen.

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 19:28

Da ich die Tage noch in Holland war hatte ich 1 Kiste Bier und 3 Paletten Dosen Getränke bis gerade im Auto die ich ausgeladen habe

 

Diese sind jedoch alle verschlossen

 

Lediglich 2 leere Dosen standen im getränkehalter vorn

 

Das hatte ich aber bei allen meinen Autos mal das eine Dose im Auto stand jedoch nie Probleme mit einer eingefrorenen Scheibe von innen

 

 

Schnee liegt keiner ! Lediglich friert es aktuell und das noch ziemlich harmlos mit -3 grad

Gleiches hatte ich die Tage auch. Bisher nie gehabt... das Wasser lief wie Suppe die Frontscheibe von innen runter. Habe allerdings auxh zuvor mein Auto gewaschen.

Zitat:

@Alexma10 schrieb am 25. Dezember 2021 um 20:40:17 Uhr:

Gleiches hatte ich die Tage auch. Bisher nie gehabt... das Wasser lief wie Suppe die Frontscheibe von innen runter. Habe allerdings auxh zuvor mein Auto gewaschen.

Nasse/feuchte Fußraumteppiche gehabt? Oder das Armaturenbrett relativ feucht abgewischt?

 

Alles was mit Nässe, Feuchtigkeit oder so im Innenraum zu tun hat, kann sich bei Frosttemperaturen von innen auf die Scheiben legen.

 

Und was viele auch falsch machen im Winter = Heizung ziemlich warm laufen lassen während der Fahrt, Sitzheizung an, Lenkradheizung an und dann das Auto einfach abstellen und abschließen.

Auch dieser Vorgang erzeugt hohe Luftfeuchtigkeit, wenn dann die warme Luft kondensiert, weil der Wagen abkühlt.

Das Phänomen kennt jeder vom Duschen, wenn das Bad relativ kühl ist und man warm/heiß duschen geht, dann entsteht sofort Wasserdampf.

Dieser Wasserdampf legt sich sofort auf den Fliesen nieder und es entsteht Nässe und es läuft die Fliesen runter!

Wenn es jetzt im Bad frieren würde, dann hätte man ne Eisfläche an den Wänden!

 

Also bevor man im Winter das Auto voll beheizt abstellt, ca. 10-20sek. vorher alle Fenster öffnen und die warme Luft entweichen lassen!

 

Schöne Festtage euch noch! :)

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 20:31

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 25. Dezember 2021 um 21:25:02 Uhr:

Zitat:

@Alexma10 schrieb am 25. Dezember 2021 um 20:40:17 Uhr:

Gleiches hatte ich die Tage auch. Bisher nie gehabt... das Wasser lief wie Suppe die Frontscheibe von innen runter. Habe allerdings auxh zuvor mein Auto gewaschen.

Nasse/feuchte Fußraumteppiche gehabt? Oder das Armaturenbrett relativ feucht abgewischt?

 

Alles was mit Nässe, Feuchtigkeit oder so im Innenraum zu tun hat, kann sich bei Frosttemperaturen von innen auf die Scheiben legen.

 

Und was viele auch falsch machen im Winter = Heizung ziemlich warm laufen lassen während der Fahrt, Sitzheizung an, Lenkradheizung an und dann das Auto einfach abstellen und abschließen.

Auch dieser Vorgang erzeugt hohe Luftfeuchtigkeit, wenn dann die warme Luft kondensiert, weil der Wagen abkühlt.

Das Phänomen kennt jeder vom Duschen, wenn das Bad relativ kühl ist und man warm/heiß duschen geht, dann entsteht sofort Wasserdampf.

Dieser Wasserdampf legt sich sofort auf den Fliesen nieder und es entsteht Nässe und es läuft die Fliesen runter!

Wenn es jetzt im Bad frieren würde, dann hätte man ne Eisfläche an den Wänden!

 

Also bevor man im Winter das Auto voll beheizt abstellt, ca. 10-20sek. vorher alle Fenster öffnen und die warme Luft entweichen lassen!

 

Schöne Festtage euch noch! :)

Werde ich ausprobieren das mit der Heizung würde auf mich zutreffen

 

Zu den Fußmatten ja und nein habe die Gummimatten drin von Ford original also die Wannen Form

 

Da habe ich vor ein paar Tagen leichte Feuchtigkeit in den Rillen gesehen auf Fahrer und Beifahrerseite, vermute aber das es von den Schuhen kommt da der Teppich selber an allen stellen trocken war

 

 

Gab es nicht zum Wasserschaden beim Focus auch eine tsi ?

Ist vielleicht euer Wärmetauscher im Innenraum leicht undicht? Dann zieht durch die Gebläseöffnungen, Kühlwasserdampf auch Richtung Windschutzscheibe und verschmiert alles

Zitat:

@Arakosa schrieb am 25. Dezember 2021 um 21:31:04 Uhr:

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 25. Dezember 2021 um 21:25:02 Uhr:

 

 

Nasse/feuchte Fußraumteppiche gehabt? Oder das Armaturenbrett relativ feucht abgewischt?

 

Alles was mit Nässe, Feuchtigkeit oder so im Innenraum zu tun hat, kann sich bei Frosttemperaturen von innen auf die Scheiben legen.

 

Und was viele auch falsch machen im Winter = Heizung ziemlich warm laufen lassen während der Fahrt, Sitzheizung an, Lenkradheizung an und dann das Auto einfach abstellen und abschließen.

Auch dieser Vorgang erzeugt hohe Luftfeuchtigkeit, wenn dann die warme Luft kondensiert, weil der Wagen abkühlt.

Das Phänomen kennt jeder vom Duschen, wenn das Bad relativ kühl ist und man warm/heiß duschen geht, dann entsteht sofort Wasserdampf.

Dieser Wasserdampf legt sich sofort auf den Fliesen nieder und es entsteht Nässe und es läuft die Fliesen runter!

Wenn es jetzt im Bad frieren würde, dann hätte man ne Eisfläche an den Wänden!

 

Also bevor man im Winter das Auto voll beheizt abstellt, ca. 10-20sek. vorher alle Fenster öffnen und die warme Luft entweichen lassen!

 

Schöne Festtage euch noch! :)

Werde ich ausprobieren das mit der Heizung würde auf mich zutreffen

 

Zu den Fußmatten ja und nein habe die Gummimatten drin von Ford original also die Wannen Form

 

Da habe ich vor ein paar Tagen leichte Feuchtigkeit in den Rillen gesehen auf Fahrer und Beifahrerseite, vermute aber das es von den Schuhen kommt da der Teppich selber an allen stellen trocken war

 

 

Gab es nicht zum Wasserschaden beim Focus auch eine tsi ?

Probiere am besten immer erst die günstigsten Lösungsvorschläge! ;-)

Schaltest du die Klimaanlage im Winter aus, oder lässt du sie durchlaufen?

Laß sie einfach an, weil sie die Luft entfeuchtet.

Ist es zu kalt und es besteht Gefahr, daß der Kompressor einfriert oä., schaltet sie sowieso von selbst ab.

ciao Maris

Ich lass die Klimaanlage nie an im Winter und hatte noch nie von innen gefrorene Scheiben. Da stimmt irgendwas nicht.

Da schliesse ich mich an. Nutze im Winter auch keine Klima und noch nie war da was von Innen gefroren.

Die Klimaanlage geht eh ab einer gewissen Temperatur nicht mehr an!

Fragt mich jetzt aber nicht, ab wie viel Grad das ist!

@zeezer81 : Das würde mich aber wundern (bei den bei uns gängigen Temperaturen) denn wenn Fensterscheiben "plötzlich" von innen beschlagen gibt es den alten Trick, einfach die Klimaanlage zuzuschalten, die die Luft physik-bedingt entfeuchtet. Dabei geht es gar nicht ums Abkühlen. Ich hatte sowas auch schon mal in einem anderen Wagen (und ziemlich kräftig) aber das ist auch nur 2 oder 3 mal aufgetreten in der gesamten Zeit. Sehr wahrscheinlich durch eingetragene Feuchtigkeit (nasse Schuhe, Schwitzen...) und weniger durch einen Wasserschaden. Woher sollte das auch kommen, ohne gleichzeitig als Verlust irgendwo bemerkt zu werden? Und wie sollte es dann in die Fahrgastzelle gelangen? Aber das ist nur rhetorisch gemeint. Theoretisch gibt es immer Wege, sich alles zu erklären.

Ich würde dem Rat mit dem Luftaustauch folgen. Ich habe früher immer 2 min vor Ankunft die Klimaanlage angestellt. Das hat es auch getan...und, wie ich mal irgendwo hörte, soll das auch gar nicht so schlecht für die Klimaanlage sein, wenn sie ab und an mal läuft.

Ich hätte jetzt auch erstmal an eingetragene Feuchte gedacht. Ich hatte das auch mal bei einem früheren Auto nach einem extrem schweißtreibenden Konzert. Fünf durchschwitzte Jungs. Noch Wochen danach war sogar das Plexiglas vorm Tacho immer wieder vereist.

Wie stellst Du den Deine Lüftung ein? Wenn Du keine Automatik hat, dann sollte zumindest ein Teil der warmen Luft Richtung Windschutzscheibe richten, dass diese auch erwärmt wird. Ansonsten kondensiert da nach Abstellen des Autos die warm-feuchte Luft des Innenraums als erstes. Das war das Problem beim Auto meiner besseren Hälfte und hat zu verschmierten Scheiben im Herbst und gefrorenen Scheiben im Winter geführt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Frontscheibe von innen gefroren, Wasserschaden ?