Focus RS
Tag zusammen, ich lese schon länger über den RS weil mich das Auto sehr interessiert. Leider habe ich mit Ford absolut Null Erfahrung und hoffe ich bekomme hier vielleicht noch ein paar hilfreiche Antworten und Tipps. Ich bin auf der Suche nach einem Auto das Alltag und Spaß verbindet. Momentan fahre ich einen 75 PS Diesel im Alltag und zum Spaß einen C350 CGI. Ich kann ab September aber mit dem Zug in die Arbeit fahren und will mir daher ein Auto für alles kaufen und mir das zweite sparen. Der Benz hat leider eine Automatik mit der ich einfach nicht zurecht komme. Ist zwar schön und nett, auch im manuellen Modus aber einfach nicht mein Fall. Naja lange Rede kurzer Unsinn, in die nähere Auswahl sind eben der RS, der Golf R (wobei VW nicht mein Fall ist), die neue Audi S3 Limosine. Evtl. noch der CLA 250 4matic der aber leider auch nur mit DKG zu haben ist. Ich habe bereits mit Ford in meiner Nähe telefoniert, das ist nun schon vier Wochen her. Sie meinten sie erkundigen sich und melden sich, hab danach nichts mehr gehört. Wie ist denn im Normalfall so der Wertverlust bei Ford? Das Auto soll aber schon gute 6-10 Jahre gefahren werden dann. Allerdings im Alltag. Deswegen suche ich eigentl. zwingend einen Allradler. Ich betreibe eine kleine Werkstatt und würde das Auto sofort erstmal Hohlraumversiegeln. Rost sollte also von Anfang an kein Thema werden egal welches Auto es denn wird. Was haltet ihr vom RS? Preis/Leistung? Taugt der 2.3er Motor was? Gibt es den Focus auch mit anderem Motor und Allrad? Ich habe zwei Kinder 3 und 5 Jahre alt die auch ab und zu mitfahren. Ist der Focus als Familienkutsche brauchbar? Wie ist allgemein so die Zuverlässigkeit von Ford? Fragen über Fragen, wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich würde gern mal eine Probefahrt machen aber scheinbar hat noch niemand einen RS aufm Hof stehen.
Ach und was mich noch interessieren würde, sind bei Ford Rabatte drin? Falls ja wieviel % sind realistisch?
Beste Antwort im Thema
Also ich habe den RS seit 3 Wochen und bin ziemlich begeistert. Ich war auch schon auf einem Trackday auf dem Spreewaldring. Ich habe noch nie ein so gutmütiges fehlerverzeihendes Auto gefahren. Fahre ebenfalls noch eine Elise. Der Focus ist natürlich recht schwer, aber das kaschiert er recht gut.Wie schon von anderen gesagt kann man extrem früh an Gas gehen, der Koffer schiebt einfach völlig easy aus der Kurve raus, nix mit Ausbrechen oder zickigen Reaktionen. Der Verbrauch war allerdings auf der Rennstrecke schon heftig mit guten 43L/100 Km, die Elise ist da deutlich ökonomischer :-) (Mk1 Rover) im Alltag freue ich mich jedesmal über den Sound, das Anprechverhalten und die entspannte Power des 2.3 l. Klar ist ein A45 AMG schneller, ein Audi RS beschleunigt schneller.... na und?
Ich fahr einen alltagstauglichen 4 Türer mit ausreichend Kofferraum. Die Recaros haben schon eine hohe Sitzposition, aber ehrlich ich finde das nicht störend sondern beim Ein- und Austeigen gut, weil bequem. Der Verbrauch liegt im Alltag bei mit zwischen absoluten Bummeln 8,5l bis normalen Großstadtverkehr 13.5 Liter/100Km. Das was ich am ehesten abstellen würde wäre das künstliche Knallen und Blubbern im Sport/Race/Driftmodus :-) , aber das scheint ja Trend bei vielen Autoherstellern in diesem Segement zu sein. Das Sync 2 die Handbremse, die Handschaltung, all das ist das, was ICH gerne haben wollte. Es gibt nicht mehr viele Autos die eher klassisch gebaut werden und eher konservativ daher kommen, der RS macht genau das... ich liebe es. Natürlich ist das Geschmackssache und der Markt gibt da für jeden Interessenten genügend Angebote je nach Interessenslage. Ich finde den RS unheimlich fahraktiv, nichts für softe Typen, meine Freundin findet ihn deutlich zu hart. Der ganz Wagen ist für Fahrer gedacht die wirklich fahren wollen, allein die Lenkung ist schon sehr direkt,1 Lenkradumdrehung links/recht und schon ist Ende. Die harte Dämpfereinstellung ist wirklich hart. All das muss man mögen um mit dem RS warm zu werden. Nur auf die PS-Zahl zu schauen wird, meiner Meinung nach dem Wagen nicht gerecht, er ist viel mehr. Er ist in meinen Augen ein Auto für Menschen die Spass an ein sportlichen fahraktiven ungefilterten Kurvenräuber mit Alltagstauglichkeit haben. Thats my 2 ct
P.S. Wer Fehler findet darf sie behalten :-)
271 Antworten
Ich grabe den Thread mal aus, da ich keinen neuen eröffnen will.
2018 gibt es eine limited Edition vom RS (zumindest in den USA):
https://youtu.be/8Wz4ObDSQlo
das Differential ist sicherlich ein Pluspunkt, aber sonst nicht wirklich was aufregendes. Ich hatte ehr mit einer etwas sportlicheren Version gerechnet, wie beim Golf GTI Clubsport S, aber ohne Rückbank ist ein 5-Türer schon etwas komisch 😁
Die gibt es auch hier in Deutschland, ist doch in der aktuellen Preisliste von letzer Woche mit drin 😉
Hier aber nur in blau.
Das ist nicht der RS500, oder? Der soll ja 380 PS bekommen: http://www.autozeitung.de/ford-focus-rs-2016-sondermodell-130656.html
j.
Ähnliche Themen
Zitat:
@jennss schrieb am 31. Mai 2017 um 10:17:15 Uhr:
Das ist nicht der RS500, oder? Der soll ja 380 PS bekommen: http://www.autozeitung.de/ford-focus-rs-2016-sondermodell-130656.html
j.
Glaube nicht, dass der kommt. Der Motor macht ja bei manchen schon mit 350 ps (die er ja nichtmal immer hat) schon Probleme.
Zitat:
@_Philip_ schrieb am 31. Mai 2017 um 10:19:47 Uhr:
Der Motor macht ja bei manchen schon mit 350 ps (die er ja nichtmal immer hat) schon Probleme.
Ja, beim SportAuto-Test hatte man nur ~326 PS festgestellt: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ife-hockenheim-11633282.html
Dagegen tendieren die Golf R doch eher zu mehr PS, so dass die wohl in den Fahrleistungen letztlich etwa gleichauf liegen.
Mit dem RS500 könnte Ford aber wieder etwas gut machen und echte 380 PS liefern. Muss doch hinzubekommen sein. Dann wäre man nah am Audi RS3 dran, zumal der Allrad wohl eh schon besser ist. Preislich liegt der RS500 aber sicher auch auf RS3-Level, denke ich. Sind die alten RS500 vom Focus 2 heute eigentlich besonders begehrt?
j.
Zitat:
@jennss schrieb am 31. Mai 2017 um 10:29:25 Uhr:
Zitat:
@_Philip_ schrieb am 31. Mai 2017 um 10:19:47 Uhr:
Der Motor macht ja bei manchen schon mit 350 ps (die er ja nichtmal immer hat) schon Probleme.Ja, beim SportAuto-Test hatte man nur ~326 PS festgestellt: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ife-hockenheim-11633282.html
Dagegen tendieren die Golf R doch eher zu mehr PS, so dass die wohl in den Fahrleistungen letztlich etwa gleichauf liegen.
Mit dem RS500 könnte Ford aber wieder etwas gut machen und echte 380 PS liefern. Muss doch hinzubekommen sein. Dann wäre man nah am Audi RS3 dran, zumal der Allrad wohl eh schon besser ist. Preislich liegt der RS500 aber sicher auch auf RS3-Level, denke ich. Sind die alten RS500 vom Focus 2 heute eigentlich besonders begehrt?
j.
Ach jennss, lass doch mal Deine alternativen Fakten....
Ich erinnere mich noch gut, dass Du behauptet hast der RS würde ohne Allradantrieb kommen.
Der RS hat normalerweise deutlich mehr als 350 PS. Was die Autozeitschriften da wieder gemessen haben?
Mich wundern die Ergebnisse nicht.
Fahr mit einen RS auf den Prüfstand und berichte dann. Du wirst überrascht sein.
Zitat:
@zorro99_1 schrieb am 31. Mai 2017 um 11:42:06 Uhr:
Zitat:
Ja, beim SportAuto-Test hatte man nur ~326 PS festgestellt: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ife-hockenheim-11633282.html
j.Ach jennss, lass doch mal Deine alternativen Fakten....
Ich erinnere mich noch gut, dass Du behauptet hast der RS würde ohne Allradantrieb kommen.
Der RS hat normalerweise deutlich mehr als 350 PS. Was die Autozeitschriften da wieder gemessen haben?
Fahr mit einen RS auf den Prüfstand und berichte dann. Du wirst überrascht sein.
Du hast also Messprotokolle für uns?
Zitat:
Ach jennss, lass doch mal Deine alternativen Fakten....
Du verwechselst mich da nicht? Ich bin eigentlich eher der Typ, der bei neuen Sportlern Allrad vermutet. Beim Golf GTI 8 tippe ich auch auf (optionalen) Allrad, obwohl die meisten das nicht vermuten 🙂.
Zitat:
Warum nicht?
j.
Der RS ist ja nicht so in Richtung längsdynamic ausgerichtet, eher quer.
Aber die Beschleunigungswerte auf 200 sind wo nicht der Brüller,hier muss man aber den Schalter sehen der da verliert gegen die üblichen Doppelkuppler,das die Leistung weniger ist wie auf dem Papier ist nicht abwegig.
Der in ner sogenannten Fachzeitschrift getestete von Wolf soll 440 PS haben die aber nicht merkbar waren,nur Durchzug war etwas besser,immernoch 20 sec auf 200 sind da nix wirklich besonderes.
Zitat:
Zitat:
Ja neeeee ist klar
Zitat:
Zitat:
Also man liest eher von vielen RS die weniger als die 350PS haben.
Wie kommst Du zu der Aussage der hätte deutlich mehr, das halte ich für ein Gerücht, im Gegensatz zu manchem Leistungsdiagramm in den Foren.
Das liegt an der rosaroten Fordbrille,da sieht man schonmal Dinge die reell nicht existieren. :-)
Hallo. Wird es den Ford Focus rs auch als automatik geben? Kommt da noch was? Hatte immer Schalter und möchte mal einen mit Automatik
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 1. Juni 2017 um 19:55:39 Uhr:
Das liegt an der rosaroten Fordbrille,da sieht man schonmal Dinge die reell nicht existieren. :-)
Ja, ja erzähl Du mal......
Ein Rollenprüfstand und die Messungen sind mit vielen Fehlern behaftet:
Schlupf der Reifen
Zu geringe Frischluftzufuhr
Fehlende Gewicht auf den Achsen usw.
aber Haupsache mal wieder einen Kommentar geschrieben.