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Focus RS

Ford Focus Mk3

Tag zusammen, ich lese schon länger über den RS weil mich das Auto sehr interessiert. Leider habe ich mit Ford absolut Null Erfahrung und hoffe ich bekomme hier vielleicht noch ein paar hilfreiche Antworten und Tipps. Ich bin auf der Suche nach einem Auto das Alltag und Spaß verbindet. Momentan fahre ich einen 75 PS Diesel im Alltag und zum Spaß einen C350 CGI. Ich kann ab September aber mit dem Zug in die Arbeit fahren und will mir daher ein Auto für alles kaufen und mir das zweite sparen. Der Benz hat leider eine Automatik mit der ich einfach nicht zurecht komme. Ist zwar schön und nett, auch im manuellen Modus aber einfach nicht mein Fall. Naja lange Rede kurzer Unsinn, in die nähere Auswahl sind eben der RS, der Golf R (wobei VW nicht mein Fall ist), die neue Audi S3 Limosine. Evtl. noch der CLA 250 4matic der aber leider auch nur mit DKG zu haben ist. Ich habe bereits mit Ford in meiner Nähe telefoniert, das ist nun schon vier Wochen her. Sie meinten sie erkundigen sich und melden sich, hab danach nichts mehr gehört. Wie ist denn im Normalfall so der Wertverlust bei Ford? Das Auto soll aber schon gute 6-10 Jahre gefahren werden dann. Allerdings im Alltag. Deswegen suche ich eigentl. zwingend einen Allradler. Ich betreibe eine kleine Werkstatt und würde das Auto sofort erstmal Hohlraumversiegeln. Rost sollte also von Anfang an kein Thema werden egal welches Auto es denn wird. Was haltet ihr vom RS? Preis/Leistung? Taugt der 2.3er Motor was? Gibt es den Focus auch mit anderem Motor und Allrad? Ich habe zwei Kinder 3 und 5 Jahre alt die auch ab und zu mitfahren. Ist der Focus als Familienkutsche brauchbar? Wie ist allgemein so die Zuverlässigkeit von Ford? Fragen über Fragen, wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich würde gern mal eine Probefahrt machen aber scheinbar hat noch niemand einen RS aufm Hof stehen.
Ach und was mich noch interessieren würde, sind bei Ford Rabatte drin? Falls ja wieviel % sind realistisch?

Beste Antwort im Thema

Also ich habe den RS seit 3 Wochen und bin ziemlich begeistert. Ich war auch schon auf einem Trackday auf dem Spreewaldring. Ich habe noch nie ein so gutmütiges fehlerverzeihendes Auto gefahren. Fahre ebenfalls noch eine Elise. Der Focus ist natürlich recht schwer, aber das kaschiert er recht gut.Wie schon von anderen gesagt kann man extrem früh an Gas gehen, der Koffer schiebt einfach völlig easy aus der Kurve raus, nix mit Ausbrechen oder zickigen Reaktionen. Der Verbrauch war allerdings auf der Rennstrecke schon heftig mit guten 43L/100 Km, die Elise ist da deutlich ökonomischer :-) (Mk1 Rover) im Alltag freue ich mich jedesmal über den Sound, das Anprechverhalten und die entspannte Power des 2.3 l. Klar ist ein A45 AMG schneller, ein Audi RS beschleunigt schneller.... na und?
Ich fahr einen alltagstauglichen 4 Türer mit ausreichend Kofferraum. Die Recaros haben schon eine hohe Sitzposition, aber ehrlich ich finde das nicht störend sondern beim Ein- und Austeigen gut, weil bequem. Der Verbrauch liegt im Alltag bei mit zwischen absoluten Bummeln 8,5l bis normalen Großstadtverkehr 13.5 Liter/100Km. Das was ich am ehesten abstellen würde wäre das künstliche Knallen und Blubbern im Sport/Race/Driftmodus :-) , aber das scheint ja Trend bei vielen Autoherstellern in diesem Segement zu sein. Das Sync 2 die Handbremse, die Handschaltung, all das ist das, was ICH gerne haben wollte. Es gibt nicht mehr viele Autos die eher klassisch gebaut werden und eher konservativ daher kommen, der RS macht genau das... ich liebe es. Natürlich ist das Geschmackssache und der Markt gibt da für jeden Interessenten genügend Angebote je nach Interessenslage. Ich finde den RS unheimlich fahraktiv, nichts für softe Typen, meine Freundin findet ihn deutlich zu hart. Der ganz Wagen ist für Fahrer gedacht die wirklich fahren wollen, allein die Lenkung ist schon sehr direkt,1 Lenkradumdrehung links/recht und schon ist Ende. Die harte Dämpfereinstellung ist wirklich hart. All das muss man mögen um mit dem RS warm zu werden. Nur auf die PS-Zahl zu schauen wird, meiner Meinung nach dem Wagen nicht gerecht, er ist viel mehr. Er ist in meinen Augen ein Auto für Menschen die Spass an ein sportlichen fahraktiven ungefilterten Kurvenräuber mit Alltagstauglichkeit haben. Thats my 2 ct
P.S. Wer Fehler findet darf sie behalten :-)

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Kann dir nur die Frage mit der Familie und dem Rabatt beantworten.

Es gibt Ford-Rabatte, aktuell haben die Händler teilweise selber die Fahrzeuge ein wenig runtergesetzt (kannst du auf deren HP einsehen und dein Fahrzeug ja auch konfigurieren).
Zum anderen kannst du sofern du jemanden in deiner Familie hast der Werksangehöriger bei Ford ist auch einen gewissen Prozentsatz rausholen. Bis einschließlich 31.3 waren es 11% auf den RS!

Familienkutsche naja... Ist mein ich zwar ein 5 Türer und hat auch als Limousine relativ viel Platz im Kofferraum! Aber denke das der RS für ein Familienwagen nicht ganz so geeignet ist aufgrund seiner Leistungen (Sport, Drift, Race & Normal)!

Ich lasse mich gern eines besseren belehren 🙂 Aber so ist meine Meinung auf den RS im Zusammenhang mit Familie 🙂

Kofferraum ist leider eher klein da der Allrad Platz einnimmt. Ich würde wenn ich Platz brauche eher die Alternative den St Kombi nehmen und den chippen, dasselbe Problem hast du auch im Golf R.
Die Versicherung beim RS ist auch sehr hoch. Allradantrieb etwas Platz und Spass kommste nicht um den Audi RS3 vorbei. Die Mercedes sind im Vergleich alle eher zahm,da dann eben Richtung AMG....

Ja gut Platz im Kofferraum wäre jetzt nicht unbedingt ein KO-Kriterium. Urlaub und längere Reisen werden ausschliesslich mit Flugzeug oder Zug unternommen und Kinderwagen brauchen wir keinen mehr.
Der St hat aber kein Allrad oder? Weil Frontantrieb geht gar nicht im Spaßauto :-D
Ja AMG wäre eine Überlegung wenn die nicht alle ausnahmslos Automatik hätten.
Werksangehörigen kenne ich leider keinen :-(
Das Auto würde zu 80% nur von mir alleine zum Bahnhof und zurück gefahren werden. Von demher wäre Platz nicht so schlimm wenn alles andere stimmt.
Wann stehen denn die ersten RS bei den Händlern. Ab April sind sie bestellbar oder bin ich da falsch informiert?

Zitat:

@Maguse schrieb am 5. April 2016 um 17:02:51 Uhr:


Kofferraum ist leider eher klein da der Allrad Platz einnimmt. Ich würde wenn ich Platz brauche eher die Alternative den St Kombi nehmen und den chippen, dasselbe Problem hast du auch im Golf R.
Die Versicherung beim RS ist auch sehr hoch. Allradantrieb etwas Platz und Spass kommste nicht um den Audi RS3 vorbei. Die Mercedes sind im Vergleich alle eher zahm,da dann eben Richtung AMG....

Ja beim Allrad 🙂 Aber beim normalen Frontler ist der Kofferraum fand ich jetzt nicht soooo klein im gegensatz zu meinem jetzigen Focus 😁

Brauche auch relativ Platz im hinteren Fahrzeugbereich aufgrund meiner Hobby Ausrüstung 🙂

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Leider hat der ST keinen Allradantrieb. Da ist auch der Kofferraum echt ok. Als echt spassig und eine Überlegung wert wäre ein BMW M 135 XI der hat nen geilen 6 Zylinder Turbo Allrad und eine tolle Strassenlage...

Focus RS ist für 2016 ausverkauft.

Als Familienauto doch auch eher ungeeignet, wenn Du nicht soviele Beiträge hättest würde ich die Frage für einen Scherz halten.
Schau Dir den Kofferraum von der Focus Limousine an und nimm in der Höhe noch ein paar cm weg.

Deine Fragen zum 2.3er Motor und dem Allrad.
Da hier noch niemand diesen Motor und diesen Allrad gefahren hat gibt es dazu keine Erfahrungen.
Das Auto wird ja auch erst seit letzer Woche an Endkunden bzw. deren Händler ausgeliefert.
Im Focus RS Forum sind einige deren Auto schon da ist, die warten aber noch auf die Papiere.
Evtl. gibt es am Wochenende schon erste Berichte von deutschen Privatkunden.

Der Motor wird so ähnlich ja auch in USA in einem Lincoln verbaut, allerdings nicht mit 350PS.

Nein die Frage ist durchaus kein Witz. Der Hauptaugenmerk liegt jetzt auch nicht unbedingt auf Familienauto sondern Alltag. Bin wie gesagt zu 80% alleine im Auto und fahr nur zum Bahnhof dann. Der Platz im Kofferraum ist auch nicht so wichtig, aber zwei Kindersitze müssen problemlos rein passen. Ich hätte gerne Allrad. Vor allem wegen Winter. Mein Benz hat z.B. 300 PS und Heckantrieb, macht zwar echt Spaß aber im Winter kann ich mir das nicht so spaßig vorstellen (ich fahre den Benz im Winter nicht).
OK ich habe gemeint irgendwo mal was gelesen zu haben den Motor gäbe es auch im Mustang. Dachte da gibts vielleicht Erfahrungen.

Oh sorry ja das ist mir ganz durch gegangen, den Motor gibt es natürlich auch im Mustang *peinlich* 😉

Alltag und RS?
Da würde ich eher abraten. Also der ST ist schon relativ straff gefedert und geht mir bei Alltagsfahrten zeitweise ganz schön auf den Sack. Entschädigt aber im nächsten Moment wieder mit jeder Menge Spaß. Der RS ist laut Testberichten nochmal deutlich härter.
Also meine Meinung als Spassauto unbedingt, als Alltagsauto nur bedingt.
Familientauglichkeit? Nun ja wenn bei dir auch ein CLA in Frage kommt, passt der RS hier auch.
Wertverlust? Kann man noch nicht wirklich vorhersehen, jedoch bei den RS-Modellen generell sehr stabil. Der Vorgänger steigt momentan sogar ganz ordentlich im Preis, genauso der MK1. Ist bei diesen Fahrzeugen aber sicherlich auch immer sehr abhängig vom Zustand, was beim Alltagsauto auch gerne mal schlechter ist, als bei einem Liebhaber-Fahrzeug.
Der Motor läuft auch im neuen Mustang allerdings nicht in dieser Ausbaustufe. Da mache mir aber wenig Sorgen, in Sachen Motoren ist Ford in den letzten Jahren eigentlich auf einem sehr guten Weg.
Spaß? Glaubt man den ganzen überschwänglichen Ausführungen der Tester, ist keines der anderen Fahrzeuge in deiner engeren Auswahl auch nur annähernd in der Lage einen ähnlichen Spaßfaktor wie der RS zu erreichen.
Und CLA 250 schonmal gar nicht.
Ich hoffe das hilft dir etwas, aber nicht vergessen der RS ist deutlich mehr Sportler als der ST und das merkt man auch.

Ja das hilft mir schonmal sehr. Ich bin im Sommer vier Jahre lang einen Porsche Cayman gefahren, das ging eignetl. recht super im Alltag. Solang nicht mehr als einer mitfahren musste.... Von demher denke ich würde der RS meinen Ansprüchen eines Alltagsautos schon gerecht.
Also Pflege und Wartung werde ich schon penibel machen. Alltagsauto heisst bei mir jetzt nicht das er runtergerockt wird. Er wird auch immer n der Garage stehen und solche Sachen. Da lege ich schon viel Wert drauf. Wenn es nicht immer einher gehen würde mit Verzicht und zusätzlichen Kosten dann würde ich mir ein Winterauto halten. Habe ich bis jetzt immer gehabt aber irgendwann nervt das auch. Brauchst ja wieder eine Garage extra für das zweite Auto, Verschleissteile und Ölwechsel und solche Sachen brauchen auch beide Autos und das ist mir einfach zu viel Aufwand geworden

Ok solange du Kompromissbereit und nicht den Komfort und die Innenraumqualität einer C-Klasse erwartest sollte es dann ja passen mit dem RS.
Halte uns auf dem Laufenden.

Ja mach ich. Das Beste wird sein wohl wirklich alle mal Probe zu fahren

Was man so auf YouTube sieht, haben die Tester alle ein Grinsen im Gesicht, wenn Sie mit dem RS im Sport oder Track Modus fahren. Im Normal Modus ist die Dämpfer Kennung dann angeblich spürbar weicher und Alltags tauglich.

Hier mal ein Highlight Bericht aus 2015 zur Technik des RS :

http://autophorie.de/.../

Danke, sehr interessant

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