Farbe Candy weiß?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Parallel zur Umfrage von attilote "Welche Farbe hat euer Golf VI" möchte ich gern mal einige persönliche Meinungen zur Farbe candy weiß am Golf VI hören. Hintergrund: Ich habe allmählich die Nase voll vom ewigen grau bis schwarz der Autos, die auf unseren Straßen rollen. Es gibt zwar Dutzende von fantasievollen Namen für diese Farbvarianten, aber aus hundert Metern betrachtet sind die Wagen alle grau bis schwarz. Das ist in anderen europäischen Ländern durchaus anders! Die Farbe weiß finde ich gar nicht schlecht: man sieht den Wagen gut, er wirkt größer und man spart den dreisten, obligatorischen Aufpreis für die anderen Farben. Vor zwei-drei Jahren wurde noch abgeraten von Weiß, weil der Wagen als Gebrauchter unverkäuflich sei, weil alle ihn als Firmenwagen ansehen (wo steht der Firmenname?). Ich sehe nun hier etliche weiße neue Golf VI. Sind das alles Firmenwagen? Oder wächst die Zahl der Mutigen, die Weiß gut finden?
Was meint ihr?
Gruß
Old Faithful

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen! Ich werde mir den neuen Golf auch in candy-weiß bestellen, weil das einfach super-edel ausschaut! Silber und grau kann man wirklich nicht mehr sehen und eine Farbe wähle ich mir nicht, weil sie "pflegeleicht" ist, sondern weil sie mir gefallen muß. Ich finde auch die angebotenen Sonderlackierung super - leider sind sie aber mit ca. 2000 Euro Aufpreis ziemlich teuer. Deswegen nehme ich candy-weiß und ein Sportpaket und schon habe ich ein Wägelchen, nach dem sich viele umdrehen werden, weil es einfach super ausschaut 😁

466 weitere Antworten
466 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Daniloo

Ein Trendline in Weiß oder Silber ist nun mal langweilig! Ein silberner oder weißer mit passenden Felgen und Sportpaket ist hingegen klasse!

Ich finde, dass ein "ich finde" Deinem Beitrag irgendwie gutgetan hätte, oder hast du einen objektiven Geschmack? 😉

Ich persönlich finde z.B. Chromteile an einem weißen Auto nicht so schön und von daher gefällt mir die TL-Front an einem weißen Golf einfach besser als die des CL oder HL. Bei dunklen Farben sehe ich das genau andersrum.

Zitat:

Original geschrieben von r-d-i

Zitat:

Ein Trendline in Weiß oder Silber ist nun mal langweilig! Ein silberner oder weißer mit passenden Felgen und Sportpaket ist hingegen klasse!
Ich finde, dass ein "ich finde" Deinem Beitrag irgendwie gutgetan hätte, oder hast du einen objektiven Geschmack? 😉

Ich persönlich finde z.B. Chromteile an einem weißen Auto nicht so schön und von daher gefällt mir die TL-Front an einem weißen Golf einfach besser als die des CL oder HL. Bei dunklen Farben sehe ich das genau andersrum.

Ist jetzt aber Unfug was du sagst!

Trendline besagt ja in erster Linie Außen die hässlichen Radkappen und die nicht abgedunkelten Rückleuchten.
Das minimale Chrom kommt bei schwarz besser zur Geltung , bei weiß fällt es halt kaum ins Auge.

Jetzt sag nochmal, das der Trendline in weiß besser aussieht als ein sportlich getrimmert Highline! Nichts anderes hast du ja gerade gesagt!

Zitat:

Zitat:

Jetzt sag nochmal, das der Trendline in weiß besser aussieht als ein sportlich getrimmert Highline! Nichts anderes hast du ja gerade gesagt!

nö,hat er nicht! er sagr nur das ihm das chrom am weißen golf nicht so gefällt, genau da sag ich auch!

über rückleuchten, radkappen usw. hat er doch gar nichts gesagt!

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1

Zitat:

nö,hat er nicht! er sagr nur das ihm das chrom am weißen golf nicht so gefällt, genau da sag ich auch!

über rückleuchten, radkappen usw. hat er doch gar nichts gesagt!

Doch hat er! du liest ohne Zusammenhang! Er ginbg auf mein Posting ein in dem ich behauptete, das ein normaler Trendline in weiß wie in silder langweilig aussieht aber ein HL mit sportpaket jeweils in weiß und auch in silber schick sind!

Er meinte darauf, das ich es als meine Meinung hätte kennzeichnen sollen, weil es nicht so ist und dann hat er auf die kaum sichtbaren chromleisten am hellen Auto verwiesen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Rentner-Silber und Armen-Weiß das ist doch totaler Schwachsinn!

Der Golf ist generell ein langweiliges Auto,da ist die Farbe meiner Meinung völlig egal!

Zitat:

Er meinte darauf, das ich es als meine Meinung hätte kennzeichnen sollen, weil es nicht so ist und dann hat er auf die kaum sichtbaren chromleisten am hellen Auto verwiesen.

Eben nicht "weil es nicht so ist", sondern weil man das auch anders sehen kann - das ist ja gerade der Punkt!

"Schick" oder "Langweilig" liegt vor allem im Auge des Betrachters, das habe ich an den (durchaus sichtbaren) Chromleisten festgemacht. Das gleiche gilt auch für das Sportfahrwerk. Guck dich doch mal hier im (sicherlich nicht repräsentativen) Forum um, wieviele Meinungen es dazu gibt, wie tief ein Golf denn liegen soll.

Man sollte einfach nicht so vermessen sein, seinen eigenen Geschmack zum objektiven Maßstab zu erheben. Was der eine langweilig findet, ist für den anderen angenehm zurückhaltend.

Achja: meiner besseren Hälfte gefällt ein "sportlich getrimmter Highline" so gar nicht gut 😉

Zitat:

Guck dich doch mal hier im (sicherlich nicht repräsentativen) Forum um, wieviele Meinungen es dazu gibt, wie tief ein Golf denn liegen soll.

Ein Golf ist ein solides und zuverlässiges Auto,deshalb habe ich mir nach meinem Golf III /90 PS Benziner,welchen ich über 13 Jahre und über 300 TKm ohne große Reparaturen gefahren habe ,jetzt den zweiten neuen Golf gekauft!

Meiner Meinung nach ist der Golf ein super Auto für den Alltagsgebrauch,aber kein Auto um ihn tiefergelegt zum pseudo Sportwagen zu machen!

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Guck dich doch mal hier im (sicherlich nicht repräsentativen) Forum um, wieviele Meinungen es dazu gibt, wie tief ein Golf denn liegen soll.
Ein Golf ist ein solides und zuverlässiges Auto,deshalb habe ich mir nach meinem Golf III /90 PS Benziner,welchen ich über 13 Jahre und über 300 TKm ohne große Reparaturen gefahren habe ,jetzt den zweiten neuen Golf gekauft!
Meiner Meinung nach ist der Golf ein super Auto für den Alltagsgebrauch,aber kein Auto um ihn tiefergelegt zum pseudo Sportwagen zu machen!

Naja aber ein Golf R32 oder GTI is ja schon nen Sportwagen, zumindestens aus meiner Sicht. Und GTI mag ich persönlich lieber, einfach ein super tolles Auto.

Zitat:

Original geschrieben von LaxTEs

Naja aber ein Golf R32 oder GTI is ja schon nen Sportwagen, zumindestens aus meiner Sicht. Und GTI mag ich persönlich lieber, einfach ein super tolles Auto.

Naja,würde eher sagen sportliche Limousine,Sportwagen definiere ich anders!

Wenn der Golf mein einziges Auto wäre,würde ich mir auch einen GTI oder GTD kaufen,ist ein guter Kompromiss zwischen Alltagstaugstauglichkeit und Fahrspaß!

Zitat:

Zitat:

Rentner-Silber und Armen-Weiß das ist doch totaler Schwachsinn!

Der Golf ist generell ein langweiliges Auto,da ist die Farbe meiner Meinung völlig egal!

Das trifft auf so ziehmlich alle Basiswägelchen zu.

Sei es ein A3,A5,1,3,5er BMW, C,E Klasse, usw,usw. Basismodell mit teilweise Stahlfelgen usw, da sehen alle zum einschlafen aus.

Golf Plus in Kaschmirbraun...

Bei einer meiner mittlerweile regelmäßigen Fahrten zum Probesitzen im nächstgelegenen Autohaus (arrogantes Scheißpack, auch bei der Reparaturannahme, und jungsche überdrehte Audi-Verkäufer mit falschem Lächeln, aber am Wochenende ein freundlicher aufsichtsführender Rentner mit Staubwedel) habe ich heute gleich vier (in Worten: vier!!) Golf Plus gesehen - der Händler muss eine spezielle Rentner-Zielgruppe im Blick haben... Tatsächlich scharte sich eine kleine Gruppe von Grauköppen ("die Beigen"😉 um die Fahrzeuge:

Im Verkaufsraum, aber am großen Fenster mit Licht von außen, Bluegraphit (was ich bisher beim G+ noch den besten Kompromiss fand) als CL und das Rentner-Kaschmirbraun als HL direkt daneben.

Vermutlich bin ich vorgealtert, aber das Kaschmirbraun hat mir gut gefallen. Dagegen war der Blaugraphitfarbene ausgesprochen langweilig düster. Es hängt aber sehr vom Lichteinfall ab, wie ich fand, und der Eindruck in einem Autohaus ist ja sowieso immer etwas problematisch (auch, wenn er ganz am Fenster steht). Korrekt fotografieren lässt sich die Farbe übrigens so gut wie überhaupt nicht – es ist erstaunlich, was für Fehlfarb-Fotos im Netz kursieren und wie grausam das Auto dann aussieht... Ich weiß abernicht, wie schnell man sich an der Farbe "übergeguckt" hat.

Draußen noch zwei schwarze Golf Plus im Regen, ein TL und ein CL. Es hat nur noch das "Großhamburger Bestattungsinstitut"-Logo gefehlt (ich weiß – Neunmalkluge haben schon erkannt, dass Leichenwagen heutzutage unitedgrey sind und nicht mehr schwarz... 😁). TL in schwarz war besonders schlimm, da sich da nicht mal mehr eine Chromleiste abhebt. Und die süßen Rädchen mit den Plastikkappen...

Auf der Rückfahrt dann noch das Glück, den aktuellen G+ auch noch in Reflexsilber zu sehen – der pensionierte Oberstudienrat war gerade dabei, ungelenk eine Wende zu versuchen. Sah nach CL aus. Mein Eindruck: Silber ist beim G+ eher problematisch, wegen der doch insgesamt "großen Flächen", die das Auto so hat, und - z. B. im Gegensatz zu unserem alten IVer Basis-Normalgolf - die Seitenschutzleisten und Griffe nicht schwarz abgesetzt sind, was ich bei uns optisch vorteilhaft finde. So sind es eben die "riesigen" silbernen Seitenflächen des G+.

Da es wohl ein G+ werden soll – vorgealtert hin oder her, aber ich liebe die schiebbaren und in der Neigung einstellbaren Rücksitze und die kleinen Klapptischchen und die enorme Beinfreiheit; da muss hinten nur noch ständig eine flotte Stewardess mitfahren [oder so eine ältliche Dralle, wie sie immer bei British Airways über den Gang stampfen] und die Getränke nachschütten (wobei es offiziell heißt, dass die Tischchen während der Fahrt runtergeklappt bleiben sollen...) – bin ich farbtechnisch nun doch wieder irritiert, weil die Dinge beim G+ m.E. anders und "komplizierter" liegen als beim Normalgolf.

Die beiden Silber-Varianten, Weiß, Haiblau oder gar Tornadorot (...) gehen beim G+ gar nicht, das vereinte Grau ist langweilig, aber Blaugraphit wohl auch. Schwarz ist zu empfindlich und Schattenblau soll bei jeder Art von Schmutz und Staub schlimm aussehen. Amaryllisrot? Wäre beim Normalgolf für mich durchaus eine Überlegung wert, aber am G+? Da bleibt dann ja nur noch Kaschmirbraun.

Vielleicht erklärt sich so der erschreckende 22,6-%-Anteil an Kaschmirbraun beim G+: Die Grauköppe sind mit ihrer Lebenserfahrung einfach pragmatisch und suchen sich die am wenigsten hässliche und gleichzeitig wohl noch einigermaßen pflegeleichte Farbe aus...

Nur in freier Wildbahn habe ich noch keinen einzigen Kaschmirbraunen gesehen. Vermutlich schaffen es die Käufer ohnehin nur bis zur heimischen Garage, und danach müssen sie schnell wieder unters Sauerstoffzelt: Eindrucksvolle Verkaufszahlen, aber kein Auto auf der Straße. Auch nicht schlecht - da bleiben einem viele rollende Hindernisse (trotz 53,6 % TSI 90 kW) erspart...

"Kaschmirbraun rulez, Digger!"

Thx + greetz 😛
guzolany

P.S.: Die Mittelkonsole des neuen Polo drückt heftig am rechten Fahrerbein und mit dem Gasfuß scheuert man an der seitlichen Verkleidung. Da sind wohl irgendwelche 1 Meter 60 "großen" asiatischen Designer am Werk gewesen, mit Schuhgröße 36...

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Zitat:

Das trifft auf so ziehmlich alle Basiswägelchen zu.

Sei es ein A3,A5,1,3,5er BMW, C,E Klasse, usw,usw. Basismodell mit teilweise Stahlfelgen usw, da sehen alle zum einschlafen aus.

Auch Alufelgen machen aus einem Auto mit 08/15 Design keine Augenweide!

Ist das Gleiche als ob sich eine sonst hässliche Frau die Fingernägel lackiert!

Im Fred "Folie zur Optik-Verbesserung am Golf 6" formiert sich langsam eine Selbsthilfegruppe.
Klar, das Weiß überkleben ist auch eine Lösung. Aber warum nicht gleich eine richtige Farbe wählen?

Zitat:

Original geschrieben von alexum

Im Fred "Folie zur Optik-Verbesserung am Golf 6" formiert sich langsam eine Selbsthilfegruppe.
Klar, das Weiß überkleben ist auch eine Lösung. Aber warum nicht gleich eine richtige Farbe wählen?

Weiß is doch auch ne richtige Farbe, nur weiß mit schwarz in welcher Form auch immer sieht oft besonders gut aus, ist halt ein schöner und starker Kontrast.

Zitat:

Original geschrieben von alexum

also so ein dummgebabbel... es wird auch nicht besser wenn du es öfters in verschiedenen threads postest... behalt doch einfach deine farbe und lass den anderen ihre.... ständig diese blöde stänkern...

es gibt auch leute mit roten autos die sich das dach schwarz folien! das hat doch nix mit der farbe candy-weiß zu tun!!