ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. CVT im Astra Facelift

CVT im Astra Facelift

Opel Astra K
Themenstarteram 28. August 2019 um 15:29

So, mach ich doch einfach mal separat zu o.a. einen thread auf und schauen wir mal...

Beste Antwort im Thema

Die höre ich auch immer gut. Zum Beispiel das Fiepen wenn Elektrogeräte laden und sowas.

 

Aber meine "Fachrichtung" ist eher der Knack-, Klapper- und Vibrationsbereich. Damit ist man auch immer besonders beliebt in Autowerkstätten... :D

264 weitere Antworten
Ähnliche Themen
264 Antworten

@LucaDev Das Auto ist aus der Werksatt zurück. Softwareupdate des Motorsteuergeräts wurde gemacht. Konnte bisher auf der Rückfahrt über 20km keinen Unterschied feststellen.

Zitat:

@Alfa.Tiger schrieb am 30. November 2021 um 21:53:16 Uhr:

Kurzer Zwischenstand: Bei einer kurzen Stadtfahrt (ca. 10 km) gestern war mir beim neuen Astra (Ultimate, ca. 60 km gelaufen) kein Schubruckeln aufgefallen wie es mir beim alten Astra (Elegance) vor einem Jahr aufgefallen ist. Am Wochenende werde ich den direkten Vergleich haben.

Bei dem alten Astra (Elegance) von 10/20 ist das Schubruckeln weiterhin in der Stadt vorhanden. Insbesondere spürbar, wenn man z.B. vor einer Ampel bei 55-60 km/h vom Gas geht und auf 40 km/h ausrollen lässt.

Aber es ist nur leicht spürbar und stört eigentlich kaum. Entweder ist es weniger geworden oder ein Gewöhnungseffekt hat eingesetzt.

Müsste ich beim neuen Astra (Ultimate) von 11/21 noch einmal explizit drauf achten. Wobei das Getriebe insgesamt beim Ultimate etwas ruppiger agiert, insbesondere beim Anfahren nach Start/Stopp. Womöglich muss sich das noch etwas einspielen.

Hi, gibt es neue Erkenntnisse?

Gruß

Habe ja das Update für das Motorsteuergerät machen lassen.

Habe jetzt bei den niedrigen Temperaturen, das Gefühl, das das ganze System noch rauher bockiger läuft. Leider dreht der Motor immer mit sehr niedriger Drehzahl, fast Leerlauf.

Ob das nun an der neuen Software liegt oder nicht kann ich nicht sagen, da ich das Auto erst seit März 21 habe und da war es schon warm draussen.

Bei mir Bock es auch rum.

Wenn ich mir die 15 Seiten hier so durchlese, dann sind ja scheinbar die meisten recht zufrieden mit dem Astra CVT (bis auf das bocken oder schubruckeln), was in den letzten Post´s beschrieben wurde. Ich liebäugle nämlich auch mit dem Astra K. Nur mit dem 3 Zylinder CVT bin ich auch etwas skeptisch. Aber den Astra als Ultimate Version mit Alcantara Sitzen z.B. ...... das wäre schon was. Find ich richtig schick. Und die Test´s in verschiedenen Automagazinen oder Youtube sind ja auch ganz gut ausgefallen. Nur mit dem Bezinverbrauch bringt der Astra CVT es ja scheibar trotz 3 Zylinder trotzdem noch auf einen Durchschnitt von 8 Liter.

Da würde sich eine ausgiebige Probefahrt anbieten, eventuell auch mal übers Wochenende nach Hause mitnehmen und etwas fahren, wenn sich der Händler drauf einlässt.

Den aktuellen Astra L hat kein CVT mehr, was sicherlich seinen Grund haben wird. Wenn es ohnehin ein neues Auto sein soll, würde ich vermutlich zur klassischen Wandlerautomatik vom L greifen.

Die Übersetzung des Schaltgetriebes ist unmöglich, das weiß ich leider.

Hallo, fahre jetzt seit 1,1/4 Jahren den Astra K 1,4L mit 3Zylinder und CVT Getriebe. Bocken tat er im letzten "Winter" wenn er kalt war, dann war die Handschaltung manuell in Betrieb um ihn in den niedrigen Gang zu zwingen, so das er schneller warm wurde. Ansonsten keine Probleme. Mein Spritverbrauch bei täglichen 26km Fahrt in der Stadt und auf der Berliner Stadtautobahn lag noch nie höher als 6,5L. 8 Liter hatte ich noch nie, selbst wo ich auf der Autobahn 150kmh gefahren bin.

Fand das CVT Getriebe besser als die 8Gangautomatk in Astra L Hybrid auf der Probefahrt, der allerdings ein Elektroproblem im Hybridmodus hatte.

Beim Kauf aufpassen und vom FOH kontrollieren lassen, ob das Motorsoftware update eingespielt wurde. Sonst ist der OPF immer schnell zu und muß gereinigt werden, durch entsprechende Fahrweise.

am 29. Mai 2022 um 14:28

Würde das CVT der Wandlerautomatik vorziehen. Aber wie andere schon geschrieben haben, versuch den unbedingt Mal ein paar Stunden oder besser einen ganzen Tag Probezufahren bzw. zu mieten. Bei Sixt Share in großen Städten haben sie den Astra auch als Car Sharing in der Flotte. Falls du in der Nähe wohnst, wäre das vielleicht auch eine Option.

Bei Spritmontor ist der Durchschnittliche Verbrauch 6,62 Liter, der Wert wird aber hochgezogen durch einen Astra-Fahrer, der seinen mit durchschnittlich 10,4 Liter bewegt :D

Ja probefahren würde ich den auf jedenfall mal vorher.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 29. Mai 2022 um 13:16:05 Uhr:

Die Übersetzung des Schaltgetriebes ist unmöglich, das weiß ich leider.

Vom Astra K oder L ?

K Facelift

So ich hatte vorhin überraschenderweise die Gelegenheit, den Astra K mit CVT Getriebe ein kurzes Stück zu fahren, weil ich Besuch bekam, der genau mit so einem Auto da war. Das Verhalten des Getriebes selbst fand ich gar nicht mal so uninteressant. Wenn ich etwas mehr Gas gegeben habe, hörte es sich fast so an, als hätte das Getriebe doch mehrere Gänge ( Schaltstufen) und wenn ich zum Beispiel bei Tempo 80 oder so den Fuß komplett vom Gas genommen habe, war es ein sehr angenehmes, ruhiges dahingleiten. Was mir allerdings weniger gefallen hat, war der Sound des Motors, was wahrscheinlich dem Charakter des 3 Zylinders geschuldet ist. Da ist doch selbst bei halb bis 3/4 Gas schon ein deutliches nageln ähnlich wie bei einem Diesel zu hören. So habe ich es empfunden. Es war zwar nur eine kurze etwa 5 km Runde, aber für einen ersten Eindruck reicht es.

Nageln? "Nageln" tut die Einspritzung. Aber das haben quasi alle heutigen Benziner.

So hörte es sich für mich an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen