ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra Sportstourer 1.6 Turbo 200PS Lenkung mir zu schwammig/leicht

Astra Sportstourer 1.6 Turbo 200PS Lenkung mir zu schwammig/leicht

Opel Astra K
Themenstarteram 1. Juli 2019 um 8:56

Hallo ich habe einen opel astra sports tourer innovation 1.6 turbo 200ps bj 2017.

Wer hat auch das Problem mit der lenkung dass die ab einer bestimmten Geschwindigkeit ca 70kmh sehr schwammig wird und ich die ganze Zeit am korrigieren bin .ich bin über jeden Tipp sehr dankbar evtl gibt es auch schon Lösungen zu diesem Problem.

Reifen habe ich neue montieren lassen ist aber nicht besser geworden.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. Juli 2019 um 0:36

Ich merk das immer bei 100km/h. Keine Ahnung woran das liegt. Gab schon mal nen Thread deswegen. Bin auch schon verschiedene Reifendrücke gefahren, aber ändert nichts.

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 8:16

Ja und die in der Werkstatt sagen des sei normal, des ist so anstrengend zu fahren auf längere Strecken die ganze Zeit nur am korrigieren

Fahrwerkseinstellung prüfen/korrigieren lassen.

Und bitte nicht mit den riesigen Toleranzfeldern arbeiten, die da angegeben sind.

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 10:49

Ich war schon unverbindlich beim TÜV habe alles prüfen lassen sind alle noch in Ordnung die Lager. Könnte das evtl an dem lenkmechanismuss liegen? Dass da einfach irgendwas zu leicht eingestellt ist?

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 2. Juli 2019 um 12:12:58 Uhr:

Fahrwerkseinstellung prüfen/korrigieren lassen.

Und bitte nicht mit den riesigen Toleranzfeldern arbeiten, die da angegeben sind.

Gibt Opel etwa übergroße Toleranzen bei der Fahrwerksgeometrie an? Das würde ja so manches erklären!

Ich kenne bei meinem derlei Probleme zu Glück nicht. Das bleibt hoffentlich auch so. Schwammige Lenkung oder schwammiges Fahrwerk kenne ich zum Glück nicht vom Astra-K. Bisher war das nicht mal bei den Mietwagen ohne Dynamik Fahrwerk der Fall...

Somit müsste bei dem beschriebenen Verhalten ein Defekt oder ein verstelltes Fahrwerk vorliegen.

Andrerseits gibt es durchaus auch Reifen, die solche Dinge verursachen können! Daher wäre es natürlich noch interessant zu erfahren, welche Rad / Reifenkombination an den bemängelten Astras montiert sind oder waren.

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 11:00

Also der Astra hat jetzt ca 30000 km drauf habe ihn mit 23000 km gekauft dann ist es mir extrem aufgefallen das es so schwammig ist dachte ich muss mich erst mal an das Fahrzeug gewöhnen wurde aber nicht besser. Habe dann jetzt vor ca 2000 km neue Reifen gekauft extra sport Reifen aber wurde leider nicht besser sind 225/45/r17.

Zitat:

@Manuel123x schrieb am 2. Juli 2019 um 13:00:53 Uhr:

Also der Astra hat jetzt ca 30000 km drauf habe ihn mit 23000 km gekauft dann ist es mir extrem aufgefallen das es so schwammig ist dachte ich muss mich erst mal an das Fahrzeug gewöhnen wurde aber nicht besser. Habe dann jetzt vor ca 2000 km neue Reifen gekauft extra sport Reifen aber wurde leider nicht besser sind 225/45/r17.

Meiner rollt aktuell ebenfalls auf 225/45 R17 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3. Die passen sehr gut zum Astra-K und rollen sehr leise ab. Ich fahre auf allen Autos den Eco Luftdruck, also 2,6 bis 2,8 bei kaltem Reifen. Trotzdem noch komfortabler wie die Winterräder in 16".

Da negative Gegenbeispiel in der selben Größe fahren wir nur noch zeitweise auf dem Astra-H Caravan mit einem Bridgestone Reifen. Der ist in allen Belangen deutlich schlechter, ist aber auch eine ältere Konstruktion. Der Conti Sport Contact ist ebenfalls erfahrungsgemäß deutlich besser wie der Bridgestone, rollt aber deutlich lauter und etwas härter ab wie der Goodyear.

Teilweise sind die Unterschiede trotz ansonsten gleicher Größe schon extrem! Das merkt man erst wenn man den direkten Vergleich hat! Warum Opel recht häufig die Bridgestone in 17" und 18" ab Werk montiert, man weiß es nicht. Die wollen meiner Meinung und Erfahrung nach nicht so recht mit den Opel Modellen harmonieren!

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 11:55

Zitat:

@MW1980 schrieb am 2. Juli 2019 um 13:49:20 Uhr:

Zitat:

@Manuel123x schrieb am 2. Juli 2019 um 13:00:53 Uhr:

Also der Astra hat jetzt ca 30000 km drauf habe ihn mit 23000 km gekauft dann ist es mir extrem aufgefallen das es so schwammig ist dachte ich muss mich erst mal an das Fahrzeug gewöhnen wurde aber nicht besser. Habe dann jetzt vor ca 2000 km neue Reifen gekauft extra sport Reifen aber wurde leider nicht besser sind 225/45/r17.

Meiner rollt aktuell ebenfalls auf 225/45 R17 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3. Die passen sehr gut zum Astra-K und rollen sehr leise ab. Ich fahre auf allen Autos den Eco Luftdruck, also 2,6 bis 2,8 bei kaltem Reifen. Trotzdem noch komfortabler wie die Winterräder in 16".

Da negative Gegenbeispiel in der selben Größe fahren wir nur noch zeitweise auf dem Astra-H Caravan mit einem Bridgestone Reifen. Der ist in allen Belangen deutlich schlechter, ist aber auch eine ältere Konstruktion. Der Conti Sport Contact ist ebenfalls erfahrungsgemäß deutlich besser wie der Bridgestone, rollt aber deutlich lauter und etwas härter ab wie der Goodyear.

Teilweise sind die Unterschiede trotz ansonsten gleicher Größe schon extrem! Das merkt man erst wenn man den direkten Vergleich hat! Warum Opel recht häufig die Bridgestone in 17" und 18" ab Werk montiert, man weiß es nicht. Die wollen meiner Meinung und Erfahrung nach nicht so recht mit den Opel Modellen harmonieren!

Ja das stimmt die wo ab Werk drauf wahren (Bridgestone) wahren wesentlich schlechter als die Continental SportContact 5...

Ich habe irgendwie das Gefühl die wissen über das Problem bescheid aber können nix machen oder wollen nix machen.

Der Werkstatt Meister hat eine Probefahrt gemacht und gesagt das ist ganz normal in seinen Augen ich werde jetzt nochmal in eine andere opel Werkstatt gehen und es prüfen lassen

Die können ja auch leider nichts machen wenn Opel nicht "mitspielt", sonst bleiben die auf den Kosten sitzen!

Für mich ist nur immer wieder unverständlich, wie der Kostendruck oder langfristige Verträge mit Zulieferern dazu führen, das eigentliche Produkt ohne Not schlechter zu machen als es eigentlich mit dem "passenden" Reifen wäre!

Aber natürlich können da auch übergroße Toleranzen am Fahrwerk eine Rolle spielen, diejenigen die es dann mit einer "ungünstigen" Toleranz noch dazu mit einem "unpassenden" Reifen versehen trifft haben dann eben einfach "Pech gehabt"!

Vermutlich dürfte das ja auch das Problem beim 1,4T sein, wenn ungünstige Toleranzen bei Kolben, Zylinder und Kolbenringen aufeinender treffen kommt es eben zu LSPI, aber das ist ein anderes Thema!

Da bin ich ja schon fast froh, dass ich den Astra-K ST auf 16" Ganzjahresreifen gekauft habe und somit die Sommerräder selber bestimmen konnte, wenn ich das hier immer wieder lese!

Damit sollte aber auch klar sein, dass man das hinbekommen kann. Es dürfte damit weder Prinzip bedingt am Astra-K liegen noch alleine am Reifen. Vermutlich also doch an der Kombination Fahrwerkseinstellung und Reifen.

So ein Mist kommt vermutlich dabei heraus, wenn das Controlling mehr zu bestimmen hat wie die Entwicklung... Leider für die Betroffenen eine ärgerliche Geschichte!

hatte auch ein schwammiges, wenn aber auch nicht ganz so schlimmes Fahrverhalten wie einige so berichten. Trotzdem hatte es mich gestört.

Habe mir Eibach-Federn einbauen lassen mit dem Effekt, dass es DEUTLICH besser wurde. Es wäre übertrieben zu behaupten, dass er jetzt wie auf Schienen fährt, aber ist nichts mehr mit unsicherem Schaukeln und ständig korrigieren.

Gerade letzte Woche erst mit dem Astra auf der Nordschleife ein bischen Spass gehabt und auf der Rückfahrt auch mal minutenlang max Speed (240 km/h) gefahren, alles kein Problem mehr. Auch nicht mehr in lang gezogenen Kurven die er vorher nicht so wirklich gemocht hat.

Daher mein Rat: neue Federn. Netter Nebeneffekt, sieht gleich auch viel besser aus ;)

Reifendruck auf 2,4 - 2,5 Bar einstellen. Ggf. Spurhalteassistent ausschalten, der erzeugt manchmal auch das "schwammige Gefühl".

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 11:12

Okay habe alles versucht bringt alles nix

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 19:49

Kleines Update das Problem ist behoben da ich diesen scheiß von Pkw Verkauft habe und mir was vernünftiges Angeschafft habe....

Dann sag uns auch, was du gekauft hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra Sportstourer 1.6 Turbo 200PS Lenkung mir zu schwammig/leicht