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Opel Astra K 1.0 ecoFLEX Turbo Test

22.01.2016 12:05    |   Bericht erstellt von Bremmo

Testfahrzeug Opel Astra K 1.0 ecoFLEX Turbo
Leistung 105 PS / 77 Kw
Hubraum 998
HSN 0035
TSN BFJ
Aufbauart Schrägheck
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Bremmo 4.5 von 5
weitere Tests zu Opel Astra K anzeigen Gesamtwertung Opel Astra K (2015 - 2021) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich habe am 11.11.15 mir den Astra K bestellt. Bekommen habe ich ihn dann am 11.1.16. Seitdem bin jetzt knapp 1500km mit ihm gefahren.

 

Sonderausstattung hat er folgende:

IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung.

 

Lieferzeit waren genau 8 Wochen ab Bestellung.

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Karosserie

4.0 von 5

Der Astra K ist insgesamt sehr geräumig. Selbst bei Fahrten mit vollbesetztem Auto ist für alle Passagiere ein Grundkomfort vorhanden.

 

Der Kofferraum ist geräumig und in meinem Fall ohne Notrad auch etwas tiefer. Nachteilig bei dieser Konfiguration sind die seitlich aufsteigenden Ränder der Bodenmatte.

 

Die Übersicht nach hinten ist nicht allzugut. Kompensiert wird das allerdings in meinem Fall durch Parkpiepser hinten und eine zusäztliche Rückfahrkamera.

 

Der Schulterblick in den Toten-Winkel bietet jedoch genug Sicht und auch nach vorne ist der Blick ok, wenn gleich man nicht die Motorhaube komplett überblicken kann.

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Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Hochwertig anmutende Materialien im Oberen Bereich
  • + Gutes Platzangebot auf allen Sitzen
  • - Wenig Ablagemöglichkeiten
  • - Kofferaum ohne Notrad abgeschrägt an den Seiten

Antrieb

4.5 von 5

Der 1.0 besticht durch eine für einen Dreizylinder eher untypische Laufruhe. Im Drehzahlbereich unter 2000 ist er zwar etwas brummig, aber er nimmt gut Gas an und zieht dann zügig in die oberen Drehzahlbereiche. Bis etwa 4500 Umdrehungen treibt er nach vorne, danach wird er etwas schwächer.

 

Die ersten zwei Gänge sind relativ lang übersetzt und lassen so ein zügiges Beschleunigen zu.

 

Es fehlt ein 6. Gang, der aber bei gemäßigter Fahrweise (nicht ständig über 160km/h auf der Autobahn) aber nicht fehlen wird, da auch der 5. sehr lang übersetzt ist und ab 70km/h auch problemlos gefahren werden kann.

 

Das Getriebe schaltet butterweich die Gänge und das Kupplungspedal ist auch sehr weich zu bedienen.

 

Vom Verbrauch her bewege ich mich bei etwa 5,8l, bei hauptsächlichem Landstraßenbetrieb (sparsame Fahrweise) im hügeligen Gelände hier, fast keine Stadt und nur wenig Autobahn.

 

Bewegt man den 1.0er Motor etwas flotter und schaltfreudiger, etwa auf der Autobahn, sind Verbräuche über 7 Liter auch kein Problem.

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Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Agiler Motor
  • + Zügige Beschleunigung
  • + Laufruhig
  • + Sparsam fahrbar
  • - Hoher Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten >130km/h
  • - Verbrauchsunterschied zur Werksangabe >1l/100km

Fahrdynamik

4.5 von 5

Das Fahrwerk des neuen Astra K ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort.

 

Man fühlt sich beim Fahren sehr sicher in dem Auto, es wirkt bulliger als es die wirklichen Ausmaße annehmen lassen. Zudem liegt der K einfach gut auf der Straße.

 

Ein gemütliches Cruisen im Alltagsverkehr ist damit ebenso möglich wie der Spaß auf der hügeligen Bergstraße. Dank Sporttaste im Dynamic spricht das Gaspedal dann noch besser an und die Lenkung wird direkter.

 

Bodenwellen gleicht das Fahrwerk sehr gut aus. Einzig bei Schlaglöchern poltert der K etwas ungehobelt durch.

 

Lastwechsel steckt das Fahrwerk sehr gut weg.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort

Komfort

4.5 von 5

Die Sitze des Dynamic finde ich klasse. Habe nicht die AGR-Sitze, sondern die Sportsitze. Der Seitenhalt ist für den Alltag sehr gut und man verliert auch bei zügigen Kurven und Lastwechseln nicht den Halt.

 

Innengeräusche sind kaum zu vernehmen, natürlich bemerkt man schon den 3-Zylinder, aber der macht ein durchweg angenehmes Motorgeräusch.

 

Von der Bedienung her finde ich den K absolut intuitiv. Viele Tasten sind im Vergleich zum Vorgänger weggefallen.

 

Die Heizleistung ist gut (Klima noch nicht getestet, da Winter).

 

Im reinen Stadtbetrieb braucht der kleine 1.0er ziemlich lange, bis er auf Betriebstemperatur kommt und so den Innenraum wärmt. Bei Landstraßen/Autobahnbetrieb jedoch kein Problem bzw. normal.

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Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Intuitive Bedienung
  • + Angenehme Soundkulisse
  • + Sportsitze vom Dynamik sind klasse

Emotion

4.5 von 5

Das Design vom neuen Astra K gefällt mir außerordentlich gut. Die Linienführung an den Seiten setzt sich konsequent auch an der Front und am Heck fort.

 

Der Dynamic besitzt zudem einen schwarzen Dachhimmel und getönte Fondscheiben, was ihn in der Kombination mit dem LED-Matrix-Licht und den LED-Heckleuchten sehr sportlich aussehen lässt.

 

Ich habe ihn in Schneeweiß bestellt, so dass besonders die Kontraste zwischen Weiß und Schwarz sich ergänzen.

 

Die Front schaut nicht mehr ganz so lieb und nett wie beim Vorgängermodell aus, so richtig böse guckt er aber auch nicht drein.

 

Vom Image her hat Opel ja schon so seine Probleme, die 80er Jahre waren nicht grade die Paradejahre von Opel. Daran derbt die Marke immer noch, ebenso an der eher kurzen Leine von GM aus den USA.

 

Dennoch bin ich froh Opel-Fahrer zu sein, denn das Preis-Leistungs-Verhältnis für dieses Auto ist einfach spitze.

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Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Gelungenes Design
  • + Gelungenes Alltagsauto

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wem das Auto gefällt, der kann hier bedenkenlos zuschlagen.

 

Besonderes Highlight des Astra K ist das Matrix-LED Licht. Man kann nachts außerhalb geschlossener Ortschaften immer mit Fernlicht unterwegs sein ohne den Gegenverkehr zu blenden. Das funktioniert einwandfrei und ist den Aufpreis von ca. 1200€ wert.

 

Das Fahrgefühl ist sehr ansprechend und ich empfinde es einfach als chillig.

 

Der Motor ist kein Rennstreckenmonster, aber im Alltag meistert er alle Situationen problemlos. Man wird mit ihm kein Problem haben sich zügig und relativ sparsam fortzubewegen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nicht empfehlenwert ist der Motor für Langstreckenfahrer, die auf Dauer hohe Geschwindikeiten auf der Autobahn abrufen müssen. Da empfiehlt sich ein größerer Motor.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 2

02.02.2016 21:56    |    Fensterheber44710

Hallo Bremmo,

in Weiß ist der Astra auch richtig schick.

Weiterhin viel Spass mit dem Astra.

 

Gruß Junussi

06.02.2016 14:48    |    Ess_Tee

schönes Kennzeichen und toller Bericht :)

03.03.2016 17:30    |    Reifenfüller155

Toller Bericht und ich kann mich deiner Meinung nur anschließen!

 

Der Astra ist klasse!

Wer noch keinen hat, sollte sich einen holen oder zumindest einmal Probe fahren!!! :D