ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Ex Signum Fahrer hätte gerne Beratung zum Astra K

Ex Signum Fahrer hätte gerne Beratung zum Astra K

Opel Astra K
Themenstarteram 28. Juli 2019 um 16:45

`n abend liebe Opel-Kollegen.

Ich hab am Freitag meinen schönen Signum 1,9 CDTI mit 13 Jahren und 230tkm an ein gebrochenes Nockenwellrad verloren :(.

Jetzt muss dringend ein neuer Gebrauchter her. So groß wie der Signum braucht er nicht mehr sein.

Ein erstes Angebot von meinem Opelhändler ist ein Astra K Innovation mit Intelli 900, Kamera vorne und hinten, 1,4 L, 125 PS (keine Ahnung op Start/Stop) EZ Sept. 2015, 63tkm gelaufen, ca.13t€. Da muss noch gehandelt werden;). Das Auto soll "adaptives Licht" haben, was bedeutet dass? Matrix LED? Mein altes Xenon AFL war ja schon klasse.

Was könnt Ihr mir über den Astra K, den Motor und ggf. den Preis sagen.

Wo liegen die Probleme bei dem Motor (Kollege aus dem Signum Forum meinte, der hätte welche).

Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen.

Gruß,

Kurt-Flügel:D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 29. Juli 2019 um 11:33:50 Uhr:

Beide lassen sich mit einem 6-AT kombinieren.

Nein. Nur die Version mit 110 kW gibt es mit AT6.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Schau Mal hier im Forum unter dem Stichwort ruckeln ...

Mir gefällt der Motor nach wie vor. Einfach Probefahren. Der Preis na ja.

Zitat:

@Kurt-Flügel schrieb am 28. Juli 2019 um 18:45:48 Uhr:

... Das Auto soll "adaptives Licht" haben, was bedeutet dass? Matrix LED? Mein altes Xenon AFL war ja schon klasse....

das soll man dir konkretisieren (vor ort) ! denn es gibt auch die günstig-variante, wo einfach nur bei gegenverkehr das (einfache halogen/led-)fernlicht stumpf abgeschaltet wird.

Was dagegen IntelliLux Matrix-LED ist weiß du aber ?

Mit entsprechend selektiver Abschaltung/Abschattung/Aussparung von Gegenverkehr und Vorausfahrenden Fahrzeugen. Die übrigen Zonen werden weiterhin mit Fernlicht befeuert !

Vergleich Xenon AFL / zu o.a., da gibt es von den Entsprechenden mit Erfahrungen zu beidem hier viel, viel,....zu lesen.

Besser für DICH ist es aber. Insbesondere mit deinen eigenen Ansprüchen und o.a. Erfahrungen beim Signum. Selber testen bei Dunkelheit !

Hallo Kurt ,

ich bin auch ein ehemaliger Signum-Fahrer und bin mit dem Astra K bestens zufrieden. Das Matrix-LED Licht ist super klasse und es erzeugt schon einen "Wow-Effekt", wenn man nachts mit dem blendfreien Fernlicht fährt. Der Gegenverkehr wird punktuell ausgeblendet und man hat wirklich beste Sicht.

Das Thema "Motorruckeln" könnte den Wagen betreffen, muss aber nicht. Am besten vor Ort erfahren und abklären.

Das von dir beschriebene Angebot müsste beim Preis noch Luft nach unten haben. Für rund 13000 € bekommt man auch vergleichbare Fahrzeuge, die ein bis zwei Jahre jünger sind.

Wenn hingegen alles an dem Auto für dich passt (Farbe, Ausstattung, etc.) schlag zu. :)

Viele Grüße

Daniel

Zu den Benzinern kann ich nichts sagen, habe Anfang April vom alten A6 auf einen Astra K ST gewechselt. Habe mir den 1.6 CDTI mit 136PS und Automatik geholt. Du hattest vorher auch einen Diesel, brauchst du keinen mehr? Also so als Eckdaten, meiner hat auch das Intellink900, MatrixLED, Kamera hinten, Sitzheizung, Quickheat, Lenkradheizung und all so schnickschnack. EZ 02.2017 mit 50850km geholt, preislich fand ich den in schwarz mit den 18 Zoll Bicolor und den getönten Scheiben schon stimmig. Habe ihn für 15300€ bekommen, das war nicht der billigste aber fand ich mit der Ausstattung fair.

Sind ja paar auf dem Markt, bin für meinen 150Km gefahren, hat sich gelohnt. Verbrauchstechnisch kommt er mir sehr entgegen, bin jetzt 8000 Km gefahren und liege je nach Fahrweise immer zwischen 5,2-5,8L/100Km.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 19:25

Danke für die Tipps,

was das Matrix-Licht macht, weiß ich. In der Beschreibung steht halt nur "adaptives Fahrlicht" und ich vermutete schon, dass es nicht das Matrix-Licht ist, sonst hätten sie ja damit angegeben- Ich wußte nur nicht, dass es auch ein normales adaptives Licht gibt. In den Prospekten und Preislisten von "Opelteam Niedersachsen" habe ich zu dem BJ dazu nichts gefunden. Was ich hier zum Ruckeln gelesen habe ist ja praktisch nur ein einziger 188 Seiten-Thread, aus dem für mich nicht klar hervorgeht, welcher der vielen 1,4l Motoren genau betroffen ist. Die Foristen halten (wie im Signum-Forum) wohl immer gerne den Motor und die Ausstattung in der Fußnote geheim ;-).

Mein FOH hat das Angebot bei einer Schwester der Kette 80km von hier gefunden. Ich hab bisher also nur einen Ausdruck. Mal sehen, wie es weiter geht. Ich versuche mal den Internetlink zum Angebot hier reinzukriegen.

Gruß......

Zitat:

@flex-didi schrieb am 28. Juli 2019 um 20:08:56 Uhr:

denn es gibt auch die günstig-variante, wo einfach nur bei gegenverkehr das (einfache halogen/led-)fernlicht stumpf abgeschaltet wird.

Nein, das gibt es beim Astra K nicht.

sorry, war mißverständlich - das war allg. auf den autosektor und solche "adaptiv-beschreibungen" gemeint.

sowie innovatives sitzmuster ;)

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 20:27

Na das ist doch genau meine Frage,

was kann beim Astra K Innovation gemeint sein, wenn der FOH in die Ausstattungsliste schreibt "Nebelscheinwerfer, Lichtsensor, Kurvenlicht" und an anderer Stelle noch mal "Adaptives Fahrlicht" schreibt?

Zeig doch einfach mal ein Foto. Man erkennt den LED-Scheinwerfer von außen.

eben. was und wie sollen wir sonst an hilfe mehr beisteuern können ?!

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 23:01

Mach ich, sobald ich ein Foto habe. Ich habe bisher nur schriftliche Informationen.

Zitat:

@Kurt-Flügel schrieb am 28. Juli 2019 um 21:25:14 Uhr:

[...]

Was ich hier zum Ruckeln gelesen habe ist ja praktisch nur ein einziger 188 Seiten-Thread, aus dem für mich nicht klar hervorgeht, welcher der vielen 1,4l Motoren genau betroffen ist.

[...]

Es gibt genau zwei 1.4 DI mit und ohne Stopp/Start: 125 und 150 PS

Beide lassen sich mit einem 6-AT kombinieren.

Und durch den Ruckelthread musst Du einfach durch.

Nur Du kannst für Dich einschätzen, wie Du das Thema Ruckeln und LSPI und die Risiken daraus bewertest.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 29. Juli 2019 um 11:33:50 Uhr:

Beide lassen sich mit einem 6-AT kombinieren.

Nein. Nur die Version mit 110 kW gibt es mit AT6.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Ex Signum Fahrer hätte gerne Beratung zum Astra K